Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
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Im Einbauanleitung ist folgendes zu sehen:
Erste Frage: Muss der Stromsensor auf der Plus Pol des Batterie sitzen? oder kann er auch auf die Minus Seite sitzen? Und wenn ja, dann vermute ich um 180 Grad gedreht.
Zweite Frage: Sehe ich es richtig das auf das untere Foto sitzt der Stromsensor auf eine Kupferstange und nicht auf ein Kabel? Ich habe selbst vor so viel wie möglich des "Verkabelung" aus Kupferflachmaterial (20x4mm) zu machen.
Danke im Vorraus.
MfG
Thomas V.
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- Snorre
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Eine belastbare Antwort auf deine fragen wirst du wohl nur vom edriver bekommen können.
Aber ich spekuliere mal:
zu 1.: Ja, der muss wohl am Pluspol sitzen.
zu 2.: War mir bisher nicht aufgefallen, aber bei genauerer Betrachtung würde ich dir zustimmen.
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- Snorre
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euver schrieb: Wie kommst du auf 22-24 kWh im Original Gehäuse ? Kenneth hat gerade mal ~ 14 kWh geschafft.
Das Datenblatt der von dingdong ins Auge gefassten Zellen würde mich schon sehr interessieren.
Vielleicht hat er ja einen Link für uns.
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- dexter
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2. Dem Sensor ist auch relativ egal welche Form der Leiter hat auf dem er montiert wird. Wenn Du ihn auf einer Stromschiene montierst achte aber darauf, dass der Sensor möglichst genau senkrecht zur Flussrichtung fixiert ist und sich nicht drehen kann. Bei der Montage auf einem Rundkabel ist das automatisch gewährleistet. Grund: ein abweichender Winkel kann die Messung verfälschen.
Michael
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Das waren Zellen der ersten Generation. Da hat Tesla ne große Schippe draufgepackt. Ähnlich Zoe, selber Raumbedarf, nahezu selbes Gewicht fast doppelte Kapa. Jetzt sogar über doppelte Kapa. Und ich würde das Gehäuse komplett planen (lassen). Also richtig Platz schaffen.euver schrieb: Wie kommst du auf 22-24 kWh im Original Gehäuse ? Kenneth hat gerade mal ~ 14 kWh geschafft.
Manchmal.......
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Aber, 22-24kWh das wäre sehr eng. Und selbst wenn es geht (die Zellen lassen sich auch woanders anbringen) so etwas spezifisch für den Twizy angepaßt, wie sind die Kosten und wie das Gewicht?
240Ah sind und bis max ca 300Ah scheinen real (12-15kWh).
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- edriver
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dexter schrieb: 1. Der Stromsensor muss nicht am Pluspol sitzen, der kann überall montiert werden wo der Gesamtstrom fließt. Nur die Ausrichtung zur Stromflussrichtung +→- ist zu beachten.
2. Dem Sensor ist auch relativ egal welche Form der Leiter hat auf dem er montiert wird. Wenn Du ihn auf einer Stromschiene montierst achte aber darauf, dass der Sensor möglichst genau senkrecht zur Flussrichtung fixiert ist und sich nicht drehen kann. Bei der Montage auf einem Rundkabel ist das automatisch gewährleistet. Grund: ein abweichender Winkel kann die Messung verfälschen.
Die Antwort stimmt . Der Sensor misst das Magnetfeld. Ich bin gerade Landunter und lese gerade nur gelegentlich im Forum.
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- dexter
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Thema dieses Threads: Eigenbau-Akku für Anfänger
Michael
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MfGdexter schrieb: Thema dieses Threads: Eigenbau-Akku für Anfänger
Thomas V.
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- Snorre
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dexter schrieb: Thema dieses Threads: Eigenbau-Akku für Anfänger
Wohl wissend darum, dass gelegentlich vom eigentlichen Thema "ein wenig" abgeschweift wird, hat der andere Thread nur "read-only"-Rechte und bleibt somit "sortenrein".
Also lass ihnen doch die Freude.
Ich hoffe, dass ich demnächst mal wieder über Fortschritte berichten kann.
Die Crimpzange aus Japan ist inzwischen eingetroffen und die HV-Verkabelung scheint auch auf einem guten Weg zu sein.
Ich bitte noch um ein wenig Geduld.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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https://www.ebay.de/itm/8Pcs-18650-3-7V-12000mAh-Rechargeable-Li-ion-Battery-for-LED-Torch-Flashlight-M8/113712070852?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20131003132420%26meid%3Dd7f5c4de721b493c8a214272f7083f02%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D12%26mehot%3Dag%26sd%3D401856749488%26itm%3D113712070852%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851
Damit bekommste locker 400km Reichweite bei einem Viertel der Kosten rein...
Ich verstehe es nicht, warum seit VIELEN Jahren ebay diesen Betrügern nicht ins Handwerk grätscht.
Wobei... 1000mAh sollten sie vielleicht haben.. für den Preis bestellen und von Paypal die Kohle zurückholen
Oder von Ali... dann hat man eine Schachtel minderwertige Akkus für lau
Wobei ich irgendwie Angst habe daß die mir noch die Bude abbrennen
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- villadsen
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Ich verstehe das Problem nicht. Es steht doch klar und deutlich in der Anzeige das:TwizyChrisy schrieb: Wobei... 1000mAh sollten sie vielleicht haben.. für den Preis bestellen und von Paypal die Kohle zurückholen
Mann beachte: es ist normal und vernünftig!daher gibt es einige Unterschiede zwischen der Nennkapazität und der tatsächlichen Kapazität in Li-Ionen-Batterien.Es ist normal und vernünftig.
MfG
Thomas V.
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- Pfälzer68
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Wie schauts bei solchen Billigteilen denn mit der Ausfallquote aus? Mir wärs zu blöd alle paar Wochen die Akkukiste auszubauen um Einzelzellen zu tauschen... es werden ja auch bei dem "kleinen" Twizyakku einige gebraucht?
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