Eigenbauakku die drölfzigste
- Snorre
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Jack-Lee schrieb: Warum lädt das nicht weiter, und zeigt 100%SOC an obwohl der Akku fast leer ist? Bekanntes Problem?
Bei mir ist es zwar schon über 2 Jahre her, dass ich das edriver BMS in Betrieb genommen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass das unentwegt SOC 100% angezeigt hatte, bis ein Ladevorgang erstmalig bis zum Schluss durchgeführt wurde.
Danach passt das.
Hatte das BMS tatsächlich bei 3,5 V/Zelle den Ladevorgang beendet?
Ich würde den Twizy zum Laden einstecken und warten bis das BMS den Ladevorgang beendet.
Den SOC würde ich ignorieren.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Jack-Lee
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- Snorre
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Vielleicht liegt da irgendwo das Geheimnis bzw. der Hund begraben.
Btw:
Ich war ein großer Skeptiker deines Projekts, weil lange Zeit wirklich nichts darauf hingedeutet hat, dass am Ende tatsächlich ein fahrtauglicher Akku stehen würde.
Ich gestehe hiermit ein, dass ich dir Unrecht getan habe.
Das was nun zu sehen ist, macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Das BMS-Problem wird sich sicherlich auch bald lösen lassen.
Respekt!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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a) Beide Packs hängen parallel an einem BMS
b) es sind zwei BMS und er hat es
b1) geschafft, eines zum Master und eines zum Slave zu schalten
b2) das zweite BMS hängt nicht am Twizy Bus, ist aber am Stecker mit CAN für Diags raus geführt
b2.5) er hat ne Weiche rein bekommen, womit der Twizy mit beiden sprechen kann
Ich hätte der Faulheit wegen a) genommen
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- Jack-Lee
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Kann ein sterbender 12V Akku ein Grund für das Problem sein? Lädt der den nach wenn er an der Dose hängt?
@Snorre : Keine Angst, im Internet kenne ich deine Grundhaltung. Ich lege sie mittlerweile selbst in manchen Bereichen an den Tag. Liegt halt daran dass von 100 Ankündigungen vielleicht 5 was werden und 2 davon sind gut... Aber manchmal wird man ja positiv überrascht Solange du im Nachgang auch die A in der Hose hast, deine Fehleinschätzung zu zu geben ist alles in Butter
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- Snorre
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Jack-Lee schrieb: Zwei Module sind auch nur ein großes... Die sind parallel geschaltet, genauso wie die einzelnen BMS Abgriffe.
Ich habe da ein dejavu !
Ein einzelnes CATL-Modul ist ebenfalls 2P14S verschaltet.
Ich würde vermuten, dass du die 2 Module, so wie PVStromer, ebenfalls als 2P142P verschaltet hast und nicht als 4P14S.
Und ein Gefühl, (kein Wissen!), sagt mir, dass dann dass parallel schalten der BMS-Messleitungen nur suboptimal ist.
Ist aber nur so eine Idee.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Jack-Lee
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PS. Das Ladeproblem ist wohl gelöst... Dem Ladegerät wurde es wohl zu warm und hat dann abgeschaltet... Gedrosselt auf 1800W und mit offener Bodenplatte geht's immernoch bis 63 Grad rauf, lädt aber jetzt auch bei 100% stur weiter. Geht doch.
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- Jack-Lee
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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- edriver
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Jack-Lee schrieb: Heute früh hat er ja auch bei 100% weiter geladen, vorhin ging er nach ner halben Stunde aus... Hab überlegt was ich anders gemacht habe und dann fiel es mir ein : beim laden heute früh hatte ich die Zündung angelassen! Hab ich vorhin gleich probiert und nun lädt er seit 2h trotz 100% auf'm Display. Woran kann das liegen? 12V Klotz platt? Wird der nicht geladen wenn das Ding an der Dose hängt?
Die 100% sind normal. Momentan nutze ich keinen Spannungsabhängigen SOC.
Ein Spannungsabhängiger SOC würde z.B. bei LiFePO mit dem flachen Spannungsverlauf völlig im Chaos enden.
Und da das BMS nicht weiß wie leer oder voll der Akku ist bleibt das bei 99,9% stehen.
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- Jack-Lee
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@greenfox : Gleich mal schauen...
EDIT: Ladegerät ist warm, 32A laufen durch. Also bricht er die Ladung ab, wenn er ausgeschaltet ist, aber läuft durch wenn die Zündung an ist...
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- edriver
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Jack-Lee schrieb: @edriver : Warum bricht er dann aber die Ladung ab (wenn die Zündung aus ist), sobald er bei 100% angekommen ist? So bekomme ich den ja nie geladen, da er seine "100%" irgendwo bei 3,6V Zellspannung hat...
@greenfox : Gleich mal schauen...
Abbruchkriterium ist natürlich die Spannung oder das wenn das Ladegerät beleidigt ist
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- Jack-Lee
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