Eigenbauakku die drölfzigste
- Goldbacher
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Goldbacher schrieb: Er muss ja noch bis Montag geladen werden, das geht hoffentlich auch außerhalb des Twizys. Morgen 14 Uhr bekommt man für die Kilowattstunde 60 Cent erstattet, nach Abzug von Steuern und Gebühren sind es noch 45 Cent. Bei dem Akku lohnt sich das Laden wenigstens.
Ja stimmt !
Aber trotzdem, total ungesund für die Netze ?
Ursachen liegen vielleicht an sehr viel Windenergie + Sonne .
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Und leider noch zu wenig Speicher im Netz...euver schrieb:
Goldbacher schrieb: Er muss ja noch bis Montag geladen werden, das geht hoffentlich auch außerhalb des Twizys. Morgen 14 Uhr bekommt man für die Kilowattstunde 60 Cent erstattet, nach Abzug von Steuern und Gebühren sind es noch 45 Cent. Bei dem Akku lohnt sich das Laden wenigstens.
Ja stimmt !
Aber trotzdem, total ungesund für die Netze ?
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Jeder, der zu diesen Zeiten (eigentlich jeden sonnigen Sonntag um die Mittagszeit) sein Auto lädt, kann dazu beitragen, dass das Stomnetz nicht zusammenbricht. Das lässt sich relativ einfach automatisieren. Die meisten bekommen dafür zwar kein Geld, können aber trotzdem helfen. Heute kommen starker Wind, viel Sonne und wenig Verbraucher zusammen. Dass man Geld für den Stromverbrauch bekommt, kam zwar schon gelegentlich vor, aber soviel, wie heute gab es, glaube ich, noch nie und es wird in Zukunft immer mehr, wenn noch mehr Solarparks ohne Speicher in Richtung Süden ausgerichtet werden, anstatt in Ost- und Westrichtung.
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Jack-Lee schrieb: Parks mit Ost/West kenne ich nicht... Auf'm Dach bringst halt mehr Fläche unter. Die 3000m2 die ich hoffentlich bald baue bekommen Tracker und ab nächstes Jahr etwa 0,5MWh Speicher...aber erstmal die 0,02MWh in den Twizy einbauen..
Stehen bei "uns" (Bayern) öfter in der Gegend rum. so geschätzt 10° geneigt immer in Dachform 50%Ost 50% West.
Wenn ich das nächste mal welche sehen und fotografieren kann mach ich mal Bilder.
Die 1MW "hinter" meiner Halle haben auch vor einem Jahr 700KW O/W dazu bekommen, die haben eine andere Befestigung, die auch recht lustig ist, da kann ich die Tage mal rüber laufen und ein Foto machen.
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Goldbacher schrieb: Ich würde mich nicht wundern, wenn es in Zukunft eine höhere Vergütung für die Einspeisung morgens und abends gibt, als mittags. .
ich glaube gelesen zu haben, daß das der Grund für die O/W Anlagen ist. Müsste aber bereits seit ca 2 Jahren so sein.
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Da ist es oft sinnvoller den Mittagspeak zu verkleinern und mehr nach morgens/abends zu verschieben. Da reichen schon ein paar Stunden. Am teuersten ist der Strom um 8 und 20Uhr. Klassische nach süden ausgerichtete Anlagen bringen Power aber erst ab etwa 10-11Uhr und sind 18Uhr schon wieder fast aus. Mit Nachführung hat man im Sommer von 8-20Uhr fast volle Leistung. Mittags haut man die Speicher voll, Morgens/Abends wird direkt eingespeist. Netzdienliche Einspeisung wird in den kommenden Jahren essentiell, da will ich mal etwas vorsorgen um nicht bei denen im Boot zu sitzen, die 70% ihrer möglichen Energie nicht ins Netz bekommen, weil Preise unter 0.
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- Jack-Lee
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Es war noch etwas frickelig die 6mm² Klingeldrähte mit den 35mm² Anschlusskabeln auf Ladegeräteseite zu verbinden, aber das habe ich schlussendlich innerhalb einer IP67 Verteilerdose realisiert. Da kann man dann recht einfach noch Abgriffe für z.B. Zusatzlader oder Anschluss an einen Hybridwechselrichter unterbringen.
Ansonsten lief der Einbau erfreulich problemfrei. Im Endeffekt einsetzen, anschließen los. Zwei Kleinigkeiten sind aber aufgefallen:
Durch die neuen Stecker, die fast 1cm mehr Durchmesser aufweisen, wirds an einigen Stellen etwas eng... Da muss ich zukünftig die Abstände z.B. zum Rahmen etwas erhöhen. Das zweite Problemchen war ein kleiner Denkfehler bei der Montage der akkuinternen Masse. Die hab ich an den Ausgangsstecker gelegt. Ansich nicht falsch, aber da sind noch 70cm Kabel bis zum - Pol des Akkumoduls... Und nun habe ich etwa 0,1V pro 100A Spannungsabfall dort, welche zu einem Messfehler auf Zelle 1 beim BMS führt, da das keine extra Referenzsspannung abgreift für die Masse, sondern die geräteinterne Masse nutzt. Das Problem ist aber mit einem Umlegen des Abgriffs erledigt, das dauert wenige Minuten.
Der Rest ist beeindruckend unauffällig.
Im übrigen ist der Akku nur 12kg schwerer als der originale Akku und das bei 380Ah anstatt 120Ah.
Gruß,
Patrick
PS. Am Datenstecker ist ein kleiner Adapter, da Goldbacher den Akku wohl zwischen Fahrzeugen wechseln will und deshalb nicht das originale Kabel ändern möchte.
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- Jack-Lee
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Denn : Nach Installation zeigte das E-Driver-BMS fröhlich 100% an, trotz Zellspannungen von 3,5V. Somit ließ er sich auch nicht laden. Zuhause angekommen ließ er sich laden (weil auf 89% Ladestand gesunken), ignorierte aber die Zellspannung komplett und meinte 2h später wieder auf 100% zu sein, wieder bei 3,5V/Zelle.
Hab in der Config des BMS 4,15V als Maximalspannung eingestellt, 3,65V als Nennspannung, 380Ah Kapazität.
@edriver: Warum lädt das nicht weiter, und zeigt 100%SOC an obwohl der Akku fast leer ist? Bekanntes Problem?
Zellspannungen, Temperaturen, usw. stimmen.
Gruß,
Patrick
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Hat er bei dir bei 100% im Display aufgehört zu laden, oder hast du selbst abgebrochen?
Wie gesagt, erst ab der ersten Vollladung stimmt der soc beim edriver BMS
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Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
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