Alternativakku mit NMC Einzelzellen
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Lese hier schon fleißig mit und hab mir die Berichte zum Umbau alle angesehen.
Da wir auf dem Land leben wird das aktuell mit den ca. 50 km Reichweite bei Berg und Tal alles recht eng und wenn’s kälter wird geht gar nix mehr
Plane daher einen Umbau des Akku auf CALB 218ah so wie von @fascal beschrieben.
Habe mir schon ne Motorradhebebühne besorgt und damit solle ich den Twizy gut angehoben bekommen und den Akku raus kriegen.
Die Fragen die ich noch hab….. Kann man nicht die originalen Stromschienen weiterverwenden und an den Enden lediglich verlängern und isolieren? Wie ist das mit den Temperaturfühlern? Kann man die von den original Zellen nehmen oder muss man die bestellen? Waren nirgends in den Materiallisten aufgeführt.
Lg
Speedybeat
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- Speedybeat
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Möchte dann einen ausführlichen Bericht oder sogar Video machen…mal sehen.
Werde dann den alten Kabelbaum komplett übernehmen.
Kann mir noch jemand sagen, wie das mit den Temperaturfühlern ist? Kann man die aus den bestehenden Akkus nehmen oder muss ich welche bestellen und wenn ja welche?
Hab selbst hier 0,5mm Kunststoffplatten aus der Papierherstellung und werde die nehmen anstatt Holz.
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- Snorre
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Speedybeat schrieb: Kann mir noch jemand sagen, wie das mit den Temperaturfühlern ist? Kann man die aus den bestehenden Akkus nehmen oder muss ich welche bestellen und wenn ja welche?
Ja, kann man.
Hat Fascal so gemacht.
Wenn es aber nicht zwingend darum geht auch noch den allerletzten Euro zu sparen, dann fände ich es empfehlenswerter die alten Module "am Stück" zu lassen.
Könnte für eine "second life"-Anwendung sinnvoll sein.
Bei den Temperaturfühlern handelt es sich um 10 kOhm NTC-Widerstände.
Gibt es für ein paar Cent bei den einschlägigen Elektronikhändlern.
Ringkabelschuhe kosten ebenfalls kein Vermögen.
Und beim Ali gibt es die passenden Stecker mit vorkonfektionierten 20 cm langen Kabeln.
Das halte ich für den eleganteren Weg.
Speedybeat schrieb: Kann man nicht die originalen Stromschienen weiterverwenden und an den Enden lediglich verlängern und isolieren?
Ich kann keinen Vorteil in einer derartigen Vorgehensweise erkennen.
Such dir jemanden, der dir die beiden Anschlusskabel mit 50 mm² Kabeln crimpen kann.
Sollte kein unüberwindbares Unterfangen werden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Speedybeat
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Die NTC kann ich ja bei Reichelt bestellen. Hast du da nur Widerstände genommen oder Fühler und wie hast du die wo befestigt?
Du meinst die Stecker an den Zellen mit allen Anschlüssen und Fühlern zu lassen?… fänd ich auch besser.
Hast du evtl. nen Link für die Richtigen? Kann dann ja entsprechende Kabel in den Farben wie Original dranmachen.
Ob ich die dann mit Ringkabelschuh festmach am Akku oder an die Verbinder löte muss ich mir noch überlegen.
Will halt schon mal alles dahaben, wenn die Akkus kommen.
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- TwizyChrisy
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So soll die Box aussehen.
Die Löcher oben sind da, weil die drei Blechteile aus denen die Kiste besteht (jeweils 2 einer Sorte)
aus gleichen Teilen gefertigt werden soll, welche unabhängig von der Lage oder Seite eingebaut werden können.
Die Löcher sind noch nicht genau auf die Alu-Kiste des Twizy Akkus vermessen.
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- Fascal
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TwizyChrisy schrieb: Martin und/oder Fascal, wie maßhaltig sind die Chinesenzellen? Wenn die stimmig sind ließe sich die Kraft der Zellpressung über die Beilage von 1-3 Isolierplatten a 0,5 oder 1mm (hab's grad nicht im Kopf) regeln.
Ich überleg noch nach einer Lösung auf die Zellverbinder (sind die eigentlich dabei oder kann man die zumindest mitkaufen?
ein weiteres/separates Gewinde-Männchen oder mindestens ein Gewindeweibchen zu bekommen um die Meß-und Balancerleitung nicht
mit auf die Verbinderschraube quetschen zu müssen. (KONTAKTFLÄCHE!)
Den STECKERKOMPATIBLEN Kabelsatz denke ich könnte und würde unser bisheriger Lieferant auch mit beschrifteten runden Ösen statt der weißen Stecker problemlos hinbekommen....
Also wenn selbst alte Hasen nach zig Hinweisen noch immer zu faul sind das einfach mal nachzulesen... kann und will ich auch nimmer helfen .
Abermals hier die Inhaltsangabe vom Umbau:
BEGINN
Platzangebot
Und HIER
Verdrahtung
Zelleneinbau
FINALER all-in-one Bericht
Da steht drin ob die Verbinder dabei sind oder nicht.
Und ob man die Box braucht, wenn es mit einer 2Eur Aluleiste ausm Baumarkt auch funktioniert. Einzig die obere Leiste zur fixierung könnte man noch vereinfachen, ist aber ansich auch n Witz.
Pressen geht ebenso problemlos über das originale System, was zudem deutlich robuster ausgelegt ist..
Gewinde Weibchen WÄRE sogar eine nette Idee, ABER die original Muttern haben einen breiten "Boden" (ähnlich U-Scheibe, Kontaktfälche!!), zudem eine Riffelung gegen loslösen! Und oberhalb der Mutter ist zu wenig Gewinde um noch etwas drüber zu schrauben.
Eben wg maximaler Kontaktierung und gegen losdrehen habe ich keine Kabelschuhe verwendet und an die Verbinder gelötet (mit 0815 Lötkolben). Das kann man aber natürlich auch vereinfachen! Wers schön/ sauber und ohne Löten machen will, kann zb Loch in Zellverbinder bohren, und da mit ner Schraube nen Kabelschuh befestigen. Aber es gibt sicher noch mehrere andere Möglichkeiten...
Des weiteren möchte ich aus Erfahrung hier anmerken, dass dadurch nur wieder eine Abhängigkeit entsteht. Ok, man hat ja 3 Monate Zeit bis die Zellen da sind, aber trotzdem kommt man nachher manchmal gar nicht/schwer/viel später an die Teile.
Nicht falsch verstehen, ich finde das Engagement super klasse! Aber hier zumindest relativ unnötig, da es auch ohne/anders problemlos funtioniert. Zu den 100Eur kommt dann auch sicher noch der Kabeladapter mit 200Eur dazu...?! Dann sind es plötzlich schnell 300Eur, rein nur für Bequemlichkeit.
Und die Energie würde ich definitiv viel sinnvoller in den alternativen hinteren Bremsen sehen! .
Die Argumentation, dass schon allein Löten usw (wobei man auch gar nicht zwingend zb löten muß) für die meißten ein Nogo wäre, kann ich auch keineswegs nachvollziehen, denn wer nur den Deckel am Akku abnimmt, sollte UNBEDINGT eine Mindestahnung haben, was man hier tut!!!
Wenn man das jetzt völligen Laien überlassen will, braucht sich nachher über entsprechende Zeitungsmeldungen nicht zu wundern.
Von der Unnötigkeit eines Kabeladapters muß ich nicht nochmal erwähnen! Die original Kabel passen perfekt an die neuen Zellen - auch OHNE verlängern oder löten.
Lieber einen Workshop/Treffpunkt anbieten, an dem man zusammen mehrere Akkus umbaut.
Ich würde mich dazu für den Süden bereit erklären! Kauft euch die Zellen, und ich baue sie mit euch zusammen ein.
Ich habe den Umbau real gemacht, und es ist wirklich simpel. Sieht durch den detailierten Bericht evtl schlimmer aus als es ist.
Um es in kurzen Stichworten zusammen zu fassen:
* alte Zellen raus, deren Stecker und Kabel abknipsen und bereithalten.
* neue Zellen inkl Isolierplatten rein stellen, seitliche Aluschiene einpassen(10min), und zusammendrücken/pressen
* Verbinder dran und mit den vorherigen Zellsteckern verkabeln (Strom+Temp.Fühler, Dauer ca 1h)
* vorgefertigte Hochstromzuleitung anbringen.
* obere Halteschiene (oder andere Art von Niederhalter) anbringen (ca 30min)
FERTIG, das ist alles!
Der zeitaufwändigste Teil ist eher der Akku- und Zell-Ausbau.
Das alles ist nur meine eigene Meinung. Ihr dürft es selbstverständlich sehen und machen, ganz wie ihr wollt!!!!
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- Delvecchio
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I'm grateful to Snorre for sharing his tutorial: without it and the pinout of the 40p and 24p connectors, nothing would have been possible for me.
A big thank you also goes to all the other "workers" (not least Fascal) who were involved in the conversion, sharing their valuable suggestions.
Really, there is nothing important to add to what is written in this topic: all needed instructions are here, you have just to read and follow them.
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But I would like to leave you with some thoughts.
1) I think the conversion isn't recommended to people without basic electric knowledge, manual skills and some tools (lifter, multimeter, etc.).
You'll have to face with over 100kg battery, 60V with more than 200ah: it's not a joke!
2) I ordered the battery from Leah (Shenzhen Xiho Energy Technology) in may, and they arrived in Italy at the begining of september. You have to take it into account.
When ordering, I suggest to inlcude also busbars, nuts and insulating plates and ask for DDP shipping (the seller will take care of clearence and customs duties).
3) After wiring the cells and before plugging the BMS connectors, check twice the connections with the multimeter reffering to the pinout shared by Snorre. This should ensure that the conversion will work at the first try.
4) Screw the busbars (Leah suggested me 3nm torque) only after compressing the cells.
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I report here only two personal solutions I used for fixing the current sensor and for compressing the cells.
For the current sensor, since I didn't really understand how it was suggested to be fixed, I prefered to keep the original housing, by cutting a piece of the original orange bar.
Some photos are better than words to explain what I did.
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For compressing the cells, I removed the "book-holder" in the BMS side, extended the two fastening loop at its base, reinstalled it and, with the help of two threaded rods, I compressed the cells untill I noticed that
the styrofoam sheet attached to the inside of the "book-holder" was starting to warp slightly.
Then I screwed firmly the "book-holder" and removed the two threaded rods.
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With the original cells, I assembled two batteries for PV storage. You will have to recompress them a lot: in my case the older battery cells expanded over 10cm in total. I did it carefully.
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- Snorre
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Der Zellentausch mit den CALB-Zellen ist wirklich nicht schwer.
Aber wie Fabio schon schrieb:
Ein Minimum an technischem Verständnis und Ausstattung sollte schon vorhanden sein, wenn man das angehen will.
Es kann auch ohne gelingen, muss aber nicht!
Die Lösung zur Stromsensormontage ist wirklich clever.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Fascal
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E.g. that you only attach/tighten the cell connectors AFTER the cells have been finally pressed/fixed... something like that should really be clear to everyone. If something like this is new information, then let someone else do it . Even a layman's conversion kit won't help against this and other errors .
But that is just an example.
And as Delve... already wrote, pure laypeople should really only do this with a competent person. All you have to do is place a screwdriver on the cells once and the house will burn down! Not to mention the injuries.
I also assume that Delv... built the side fixing rails out of plastic or wood. Because it logically goes without saying that it makes no sense to put epoxy insulation panels between the cells, but then mount an uninsulated metal rail on the side of the cells .
Well, i think he puts later epoxy plates also there. On the other side you can see there are the plates instaled.
The idea of using a simple wooden slat for the upper fixation is great.
Thank you for your report and much bigger thanks for your BMS development!!!!
Danke Delvecchio für deinen Bericht! Habe ich leider erst jetzt entdeckt.
Schön zu sehen dass es auch andere ohne Probleme nachbauen können.
Und danke für deine zusätzlichen Tipps.
Grundsätzlich möchte ich genauso nochmal betonen (da es ja Ansätze gab einen (völlig unnötigen) Umbausatz für Laien anzubieten) , dass der Umbau wirklich extrem einfach ist, ABER ich davon ausgehe, dass man logische und einfachste Dinge VON SELBST versteht!
Zb dass man die Verbinder erst anbringt/festschraubt, NACHDEM die Zellen entgültig gepresst/fixiert sind.... sowas sollte wirklich jedem klar sein. Wenn sowas schon ne neue Info ist, dann lass das lieber jemand anderen machen . Gegen so und andere Fehler hilft auch kein Laien-Umbausatz;-).
Das ist aber auch nur ein Beispiel.
Und wie Delve... schon schrieb, pure Laien sollten das wirklich nur mit einer kompetenten Person machen. Es reicht einmal den Schraubenzieher auf die Zellen legen, und das Haus brennt ab! Von den Verletzungen ganz zu schweigen.
Ich gehe auch davon aus, dass Delv..... die seitlichen fixierungs Schienen aus Kunststoff oder Holz gebaut hat. Denn es versteht sich logischerweise von selbst, dass es unsinnig ist Epoxy Isolierplatten zwischen die Zellen zu machen, aber dann eine unisloierte Metallschiene seitlich an die Zellen montiert .
Ich denke aber er steckt da auch noch epoxy Platten rein, an der hinteres Seite sieht man diese ja.
Die Idee für die obere fixierung eine simple Holzlatte zu verwenden ist klasse.
Danke für Deinen Bericht und viel größeren Dank für deine BMS Entwicklung!!!!
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- Delvecchio
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Sure, they are in plastic and for the base plate in one Twizy I used 3mm wood and in the other a plastic plate.Fascal schrieb: Ich gehe auch davon aus, dass Delv..... die seitlichen fixierungs Schienen aus Kunststoff oder Holz gebaut hat.
I'm not able to work the plastic, so a friend (I thank him again here) did the work for me.
.
.
Thanks. I installed it to be on the safe side, because the cells are compressed so they shouldn't move.Fascal schrieb: Die Idee für die obere fixierung eine simple Holzlatte zu verwenden ist klasse.
I made some cuttings in the base of the wooden bar, for passing wires and for fixing thermistors.
The bar is screwed to the "book-holders".
.
.
Till now the BMS is working really well! The Twizy is running problems free.Fascal schrieb: Danke für Deinen Bericht und viel größeren Dank für deine BMS Entwicklung!!!!
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Fascal schrieb: B
Grundsätzlich möchte ich genauso nochmal betonen (da es ja Ansätze gab einen (völlig unnötigen) Umbausatz für Laien anzubieten) , dass der Umbau wirklich extrem einfach ist, ABER ich davon ausgehe, dass man logische und einfachste Dinge VON SELBST versteht!
!
Dazu Deine netten Tips wie nur als Beispiel in einer anderen Diskussion
Also besser bekommste es nicht serviert.
Und bissl englisch kann ja jeder.
Kannste solche Kommentare, die echt niemandem helfen, einfach in Zukunft stecken lassen?
Was für ein Problem hast Du eigentlich genau?
Du benimmst hier wie auf Facebook wie ein kleines trotzigen Kind.
Hat Dich Mama zu selten gelobt?
Was soll denn bitte das Theater?
In der Vergangenheit haben hier Leute die etwas entwickelt, entworfen, gebastelt oder sonst etwas haben zusammen gearbeitet um es noch besser zu machen und nicht
blöde Sprüche geklopft. Es wäre schön, wenn wir zu so einer ähnlichen Kultur zurückkehren könnten.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Fascal
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TwizyChrisy schrieb: Dazu Deine netten Tips wie nur als Beispiel in einer anderen Diskussion
Kannste solche Kommentare, die echt niemandem helfen, einfach in Zukunft stecken lassen?
Was für ein Problem hast Du eigentlich genau?
Du benimmst hier wie auf Facebook wie ein kleines trotzigen Kind.
Hat Dich Mama zu selten gelobt?
Was soll denn bitte das Theater?
In der Vergangenheit haben hier Leute die etwas entwickelt, entworfen, gebastelt oder sonst etwas haben zusammen gearbeitet um es noch besser zu machen und nicht
blöde Sprüche geklopft. Es wäre schön, wenn wir zu so einer ähnlichen Kultur zurückkehren könnten.
Villeicht habe ich eine andere Sichweise wie andere, das mag gerne sein.
Gerne erkläre ich mal wie ich so denke:.
*Zuerst, deinen diesen Kommentar hier bezeichnest du als vorbildliche Redekultur, echt jetzt?
*Und direkt an dich, warum schreibst du wie überall so viel OT? Wäre eine PM (und grade bei sowas) nicht sinnvoller? Lieg ich denn da falsch?
*Ist es vielleicht nicht naiv oder gar grob fahrlässig einen Umbausatz anzupreisen, -explizit für LAIEN? Wir reden hier von offenen Arbeiten an hochgefährlichen Zellen. Sehe ich das denn ebenso falsch?
*Wenn Leute sich nicht erst selbst belesen, was oft nur ein Wort in google oder der Suche hier bedarf... Ist das wirklich gewünscht, dass jeder ein neues Thema aufmacht was zig mal nachzulesen ist, und damit das Forum unnötig unübersichtlich und voll macht?
Ich helf ja trotzdem, aber ein kleiner spitzer Kommentar macht mehr aufsehen als ein einfach fauler TE?
* Ist es denn unangebracht zu sagen, dass man gerade einen günstigen Akku-Umbau nicht verteuern sollte - GRADE wenn es mit einer simplen Baumarkt-Leiste genauso funktioniert? Wie war es mit dem CATL Adapter, der dann ewig nicht lieferbar war?? . Wobei DAS ansich ja schon sinnvoll war) Ich sage ja immer dazu dass es jeder gerne trotzdem machen darf wie er will!
* Ist es denn eine vorbildliche Kultur nur seine eigenen Umbauten gelten zu lassen und hochzuloben?
Ich denke ich habe hier schon mehr beigetragen und geholfen als die meißten die nur abgreifen.
Ich schätze deine Arbeiten absolut!
Trotzdem für MICH scheint gerade das GEMEINSAM zu fehlen, vielmehr wirkt es eher wie "ich kann.., ich biete... ich, ich .." .
Wie gesagt, über eine PM würde ich mich freuen!
Und mehr möchte ich hier auch nicht weiter OT mitgehen
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- Snorre
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Fascal schrieb: Infos zu den Zellen:
Ich beziehe mich hier immer auf diese EINE Zellengröße!
* Bisher waren für die Zellengröße 256AH. DAS war aber eher begrenzte Anzahl an Prototypen die jetzt ausgelaufen sind.
* Im Moment erhältlich sind die 218AH Zellen, die sich auch langsam dem Ende zuneigen.
* Zukünftig soll es diese geben: CALB 195AH NMC, L300*W38*H110 -price is 53usd/pc -ABER Minimalbestellmenge von 24-28 Stück ist angeblich Voraussetzung.
Mir liegen Informationen vor, dass die 218 Ah Zellen inzwischen nicht mehr lieferbar sind.
Der Stückpreis für die 195 Ah Zellen liegt bei 55,- $
14 Stück als Mindestbestellmenge ist aber weiterhin möglich!
Nachtrag zum OffTopic:
Ich würde es auch sehr begrüßen, wenn dieser Thread beim Thema bleibt.
Auch wenn ich hier als Moderator ausgewiesen werde, sehe ich mich nicht als solchen.
Der Status wurde mir nur verliehen, damit ich meine eigenen Posts in meinen Threads editieren kann.
Würde mich freuen wenn ein "echter" Moderator diesen Thread hier "sauber" hält.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Delvecchio schrieb: Sure, they are in plastic and for the base plate in one Twizy I used 3mm wood and in the other a plastic plate.
I'm not able to work the plastic, so a friend (I thank him again here) did the work for me.
.
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Thanks. I installed it to be on the safe side, because the cells are compressed so they shouldn't move.
I made some cuttings in the base of the wooden bar, for passing wires and for fixing thermistors.
The bar is screwed to the "book-holders".
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Till now the BMS is working really well! The Twizy is running problems free.
Absolut hervorragend gelöst mit der Holzlatte! Genau so finde ich das super. Einfach und günstig.
Genauso die plastik Schiene. Super Alternative. Ich habe die obere Fixierung auch nur zur Sicherheit eingebaut. Der Twizy ist eben extrem hart gefedert.
Und wie man sieht, es funktioniert auch mit Kabelschuhen. Also muß man auch nicht löten. Ich war mir eben mit dem Kabelschuh nur nicht sicher wegen der Kontaktfläche und dem losdrehen. Aber so geht es vermutlich auch.
Solche Umbauten, und dann ein passendes BMS... das wird toll!
Wie gesagt, Danke für deinen Bericht!
Absolutely excellent solution with the wooden slat! That's exactly how I think it's great. Simple and cheap.
Same with the plastic rail. Great alternative. I also installed the top fixation just to be on the safe side. The Twizy is extremely hard sprung.
And as we can see, it also works with cable lugs. So we don't have to solder. I just wasn't sure about the cable lug because of the contact surface and how it can be unscrewed itselve. But that's probably how it works.
Such conversions and then a suitable BMS... it will be great!
As I said, thank you for your report!
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