Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- Andy_66
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Aufgrund Fascals genialer und einfacher Umbauanleitung mit Angabe aller benötigten Komponenten und ohne zusätzlichen Kabelbaum, Temperatursensoren etc. habe ich es auch gewagt und meinen Twizy umgerüstet.
Am 26.07. habe ich die 14st. Calb 3,7V/218Ah Zellen über 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' bestellt. Aufgrund des Umwegs um den Suezkanal wurden die Zellen erst am 10.10. geliefert.
Der Vorteil: Sie wurden, in der EU angekommen, aus dem Lager Polen versandt und es fiel deswegen kein zusätzlicher Zoll an. Die Zellen mit Versand und beiliegenden Epoxyplatten (bei der Bestellung mit angegeben) haben 945€ mittels versicherter Paypalzahlung gekostet.
Nachdem Fascal mir beim Ausbau des Originalakkus und zahlreichen Tipps geholfen hat war der Umbau von mir in knapp 6-7 Std. erledigt.
Freitag nachmittags Akku ausgebaut. Samstag vormittags neuer Akku wieder eingebaut und geladen.
Alles war dank der Vorberichte sehr einfach umsetzbar und ohne Schwierigkeiten zu erledigen. Für die Stromsensormontage habe ich mir nochmals eine andere Lösung ausgedacht.
Die Umbaufotos hänge ich an und kann jedem empfehlen das Upgrade zu machen. Natürlich wurden die Zellen noch an der Querschiene sauber unterlegt, die Temperaturfühler auf die Metallplättchen der Zellen geklebt, die Steckverbindungen fixiert, die Schrauben an der Zuleitung gekürzt und auch die seitliche Schiene richtigherum eingesetzt. Leider kam ich beim Fotos machen etwas durcheinander
Der Komplettumbau auf den knapp 11,3Kwh-Akku hat nur knapp 1050€ incl. aller Teile gekostet.
Erster Fahrbericht mit originalem BMS
Nach 32km steht die Akkuanzeige bei 50%. Nach 64km dann auf 20%. Nach 69km dann Anzeige 10% und 8km Restreichweite.
Nach 74km dann Anzeige 0%, Restreichweite noch 5km und der Twizy macht sich mit piepen bemerkbar. Ab 84km mag er dann nicht mehr richtig beschleunigen und zeigt noch 2km Restreichweite an.
Nach 89,3km habe ich ihn dann mit 0km Restreichweite abgestellt. Nach kurzem Aus- und wieder Einschalten wurden wieder 5km Restreichweite angezeigt. Als ich ihn dann 2 Std. später zum laden eingesteckt habe, stand die Akku-Anzeige wieder bei 9%! D.h. durch den genialen "Reservekanistereffekt" kann man mit originalem BMS eigentlich nicht liegenbleiben und den Twizy beruhigend und ohne Stress zu Ende fahren.
Alles in allem bin ich absolut begeistert vom preisgünstigen Umbau und danke Fascal nochmals für seine Vorarbeit und Unterstützung!
Liebe Grüße an alle
Andreas
Twizy 80 Baujahr 2016
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- JPB
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Auch die Reichweite klingt gut und der Preis ist natürlich unschlagbar
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- Andy_66
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Falls jemand eine Einzelabnahme beim Tüv machen will sollte er das natürlich anders lösen aber da kommt vermutlich noch mehr auf einen zu.
Für mich war das ausschlaggebende Argument auch die Einfachheit und vor allem der Preis.
Kein Primborium um einen Kabelsatz irgendwo anfertigen zu lassen etc. Alles kann in Eigenregie und ganz einfach umgesetzt werden.
Den CATL Umbau habe ich lange verfolgt und war aber nie besonders davon angetan.
Und das beste, das originale BMS funktioniert damit auch sehr gut. Nicht perfekt aber es hat durchaus seine Vorteile.
Liebe Grüße
Andreas
Twizy 80 Baujahr 2016
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- udo229
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Ich würde die gelbe-blauen einzelzellabgrifffe dringendst auf den Zellen festkleben/fixieren. So lang wie die Kabel sind, wackeln die fröhlich und an der Lötung bricht es ab. Dann müsste das bms Alarm schlagen und der Twizy bleibt stehen. Habe ich mit e8ner ähnlichen Verkabelung am Auto schon mal erlebt…. Und der Twizy ruckelt mehr
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- Andy_66
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Ein bisschen selbstständiges Denken möchte ich gerne voraussetzen.
Beiträge mit Bildern von allen einzelnen Schritten würden das Forum sprengen und ein wenig elektrotechnisches Grundverständnis und Kreativität sollte jeder der so ein Projekt anpackt mitbringen.
Natürlich wurde zwischen Akku und der Querstange die Zellen noch "verspannt" und damit auch die Kabel, von den Zellen und der Querstange isoliert, fixiert.
Natürlich wurden dabei die Luftauslässe der Zellen offengelassen.
Natürlich wurde auch auf der Kabelstrangseite eine zusätzliche Isolierung zwischen Kabel/Stecker und den blanken Anschlüssen eingebracht.
Natürlich wurden die Temperatursensoren richtig auf den Zellen verklebt.
Natürlich wurden die Steckverbinder noch fixiert.
Es sollte eine Hilfestellung für unentschlossene darstellen die eventuell mit der Umsetzung hadern, sei es wegen den Kosten oder der technischen Umsetzung.
Ich glaube niemand möchte während der Fahrt einen Kurzschluss in den Akkuzellen miterleben und sollte deswegen auch vorausschauend arbeiten und alle scheuernden Stellen tunlichst vermeiden...
Im Grunde baut jeder seinen eigenen Akku, sammelt eigene Erfahrungen und das Forum lebt von den Erfahrungen und im besten Falle wird die Umsetzung von mal zu mal besser...
Liebe Grüße an alle
Andreas
Twizy 80 Baujahr 2016
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- speed
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If I understand the datasheet in the right way (... which equal to a multiple of the rated capacity of the battery on the data value, usually expressed with the letter “C” ...),
the maximun current below -10° should be 10,9Ah and from 0 to -10 21,8Ah.
I don't know for sure if the original BMS has a temperature dependent charging current, but I think so.
Has someone experience about charging current delivered by the original BMS below 0°?
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- Jack-Lee
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- Wolfe
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Jack-Lee schrieb: The original BMS dont charge the Battery when the cells are under 0°C (only with a few Watts). So its ok...
Can you please quantify "a few watt" in watt, thanks
Kannst Du bitte die "wenigen Watt" in Watt angeben, Danke Dir
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
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- Jack-Lee
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Habs bisher noch nicht exakt über eine bestimmte Temperatur gemessen.
Da aber auch das original BMS normale NMC Zellen zu verwalten hat, die unter 0°C ebenfalls nahezu keinen Ladestrom vertragen, wird das sehr wahrscheinlich auch so gehandhabt.
Das Problem mit dem laden über Rekuperation ist im originalen Setup ja eh nicht vorhanden, da das Ding ja nicht Rekuperiert...
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- Fascal
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Ich hätte euch das Datenblatt auch geben können. Bisher fragte noch keiner danach .speed schrieb: Ich glaube es gab noch kein Datenblatt?
Wenn ich das richtig sehe, könnte es unter 0 Grad Probleme mit dem Ladestrom vom Twizy geben?
Wer den Twizy regelmässig benutzt wird selbst bei -10Grad kaum Probleme haben, da die Zelltemperatur durch die Nutzung und dem Gehäuse nie unter 0 grad fällt. Ausser er steht paar Tage ungenützt rum, klar.
Den Ladestrom bestimt ja eh das BMS, und das Originale ist ja absolut save ausgelegt. Mit anderem BMS kann man das ja etwas tunen .
Praktisch hatte ich letzten Winter mit CATL keine Probleme. Diesen Winter kann ichs euch vom CALB berichten, hat aber anderes BMS. Ich werde dann aber direkt beim Heimkommen einstecken und ganze Nacht mit vielleicht 700W laden... des Akkus wegen.
Oder wie bisher mit 1400W später am Abend. Will ich mal vergleichen was die Zelltemp sagt. Aufheizen durch Laden ist das eine, Zellschonung durch geringe Ladeleistung das andere...
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- Snorre
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Wolfe schrieb:
Jack-Lee schrieb: The original BMS dont charge the Battery when the cells are under 0°C (only with a few Watts). So its ok...
Can you please quantify "a few watt" in watt, thanks
Kannst Du bitte die "wenigen Watt" in Watt angeben, Danke Dir
Der Verstand legt nahe, dass entweder gar nicht oder mit den 300 - 400 W der niedrigsten Ladestufe des Ladegerät geladen wird.
Einen anderen Zustand kennt das Ladegerät mWn nicht.
Wenn das BMS beim Anschließen des Schuko-Steckers an die Steckdose zur Erkenntnis kommt, dass es zu kalt zum Laden ist, dann wird der Ladevorgang mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Stunden später, wenn der Akku wieder Temperatur aufgenommen hat, nicht ohne vorheriges erneutes Aus-/Einstecken starten.
Diese Funktionalität ist dem Twizy-Ladegerät fremd.
Und wenn über Nacht mit der niedrigsten Ladestufe geladen wird, dann sollten eigentlich mehr als 15 km Reichweite gewonnen werden.
@Pfälzer:
Wie sich das bei dir damals abgespielt hat, kann ich mir nicht erklären.
erinnerst du noch ein paar mehr Details?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Pfälzer68
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Ablauf war halt wie beschrieben, mit knapp über "Twizy bleibt stehen" Restladung angekommen, und beim Einstecken nicht bemerkt das die Steckdose tot war.
Deshalb dann der Ladebeginn erst gute 18h später, an ner anderen Steckdose. Da hing er dann über Nacht dran, und hatte morgens (ungefähr 9h später) nur irgendwas um 3? Balken geladen.
Jedenfalls nur so wenig das es gerade mal für die genannten 15km gereicht hat. Dort stand er dann in einer temperierten Halle und hat dann aber nochmal länger als normalerweise gebraucht
bis er voll war. Es war echt kalt um die Zeit, weesicknoch, weil der Unimog nur mit _sehr_ viel Zureden und massig Startpilot ansprang, und ich wegen der quasi null funktionsfähigen Hydrolenkung
fast an die Mauer geknallt wäre..
Die 300W kämen ja ungefähr hin...
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- Snorre
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Pfälzer68 schrieb: Die 300W kämen ja ungefähr hin...
In der Tat.
Wenn man "über Nacht" mit nur 9 Std. ansetzt dann reichen bei eisigen Temperaturen die geladenen ¨~3 kW tatsächlich für kaum mehr als 15 km.
Und dass im Anschluss daran der Akku wieder soviel Temperatur gewonnen hatte, als dass der nächste Ladezyklus wieder mit 2 kW hätte erfolgen können, war auch nicht zu erwarten.
Also durchaus plausibel.
Aber das ist jetzt alles auch schon wieder OffTopic.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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