Alternativakku mit NMC Einzelzellen
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Jetzt noch Akkus bekommen und steckerfertige Pigtails für den Original Kabelsatz,
dann wird langsam der Akkuumbau auch für normale Menschen angstfrei leistbar.
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- Dae_Paul
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Sry wegen OffTopic
Let the shitstorm begin
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Dae_Paul schrieb: Chris mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Dort kannst du dann all deine Videos verlinken. Zu jedem Thema machst du ein Video. Jetzt habe ich dann aus Neugierde mal die erste Minute angeschaut und schon erzählst du in meinen Augen Unsinn. Warum sind denn keine CALB Zellen lieferbar? Es gibt keine mehr mit 218Ah. Außer die äußerlich optisch beschädigten. Es wird auch keine mehr geben. Außer du orderst die 195Ah. Aber dann kannst du nicht erzählen dass es keine mehr gibt. Immerhin willst du doch deinen Rahmen vermarkten. Macht aber keinen Sinn ohne Zellen. Also ein Widerspruch. Danke
Let the shitstorm begin
Sonst bekomme ich immer "Schimpfe" WENN ich einen neuen Beitrag aufmache
Ansonsten möchte ich hier mal als erstes etwas grundsätzliches los werden.
Ich bin keine Firma, ich habe keine Firma mehr (was Twizy und Co angeht)
und ich will hier rund um den Twizy auch nichts "vermarkten".
Ich möchte den liebenswert Durchgeknallten, die sich freiwillig so etwas wie den Twizy antun helfen und dabei unterstützen, möglichst viel und lange an ihrem kleinen Twizy Spaß zu haben.
Ob Teppich, Handyhalter, Smart Sitz, neuer Akku, Lederlenkrad Ladestecker oder sonst was, was den Spaß oder Komfort erhöht versuche ich die Menschen die das umsetzen können und die, die es
gerne kaufen und nutzen wollen irgendwie zusammenzubringen. Einen kommerziellen Erfolg/Ansatz hege ich hierbei nicht. Ja, ich rechne das so zusammen, daß ich nicht dafür draufzahle, damit andere
Menschen Spaß haben, aber eine Gewinnerzielungsabsicht ist bei den Preisen nicht vorhanden.
Da ich lang genug lebe und seit Jahren genug Gäste hier im TCC habe, kann ich sehr gut einschätzen wie ausgeprägt das durchschnittliche handwerkliche Potential und das elektrisch/elektronische
Know How der Twizylisten im Normalfall ist. Daher konfektioniere ich so weit möglich Teile und bohre zum Beispiel die Halter vor.
Wer als Beispiel die Handyhalterung 5 Euro billiger haben will, kann sich gerne den Halter selber drucken, die drei Halter-Teile einzeln bei Ali zusammensuchen und bestellen und hoffen daß er sich bei seinem Halter nicht verbohrt weil eine Bohrschablone
vermutlich eher nicht vorhanden sein wird, die ich mir nach dem dritten Fehlversuch gebaut habe um die Teile vorzubohren und die Nutzer vor Frustration zu bewahren. Oder um sich 3 Euro zu sparen den Aufsatz für den Ladestecker selber konstruieren, drucken (lassen) versuchen die passenden Schrauben zu bekommen usw. usw. Viel Spaß dabei.
Kommen wir zum Akku. Seit es den Plug and Play Kabelsatz für den CATL gibt trauten sich plötzlich einige an den Umbau die das vorher niemals gemacht hätten.
So lange irgendwelche bunten Käbelchen gelötet, Stecker gecrimpt und Haltevorrichtungen gebaut werden müssen fällt eine Akku Selbstbau für grob 95% - 98% aller Twizy-Besitzer schlicht aus.
Mit einer "schraubfertigen" Box und einer idiotensicheren Plug and Play Kabelage dürfte sich rund 1/4 bis 1/3 an das Thema rantrauen und wenn ein bisschen Support da ist vielleicht sogar noch mehr.
(Auch diverse CATL Umbauten, die ich kenne, fanden oft zu Zweit oder Dritt statt, das hilft bei der Angst vor der eigenen Courage erheblich, wenn man nicht alleine ist)
Wenn ich etwas aktiv "vermarkten" wollen würde, müsste und würde ich andere Preise aufrufen und würde auch andere Wege gehen und Alternativlösungen als Konkurrenz ansehen.
Ich lege bei allem was ich kann die Konstruktionszeichnungen zum Nachbau offen, zeige die Beschaffungsquellen und überlasse es jedem sein eigenes Ding zu machen.
Ich war über 30 Jahre im industriellen Sales unterwegs, da bleibt schon ein bisschen was hängen
Zu den Zellen: Laut dem Verkäufer sind 218er gar nicht mehr und die 195er AKTUELL nur als Restbestand mit teilweise kaputten Kunststoffmänteln aus SEINEM Bestand lieferbar.
Das ist mein direkter Kommunikationsstand mit dem Verkäufer per Mail von vor gut einer Woche. Daß die von CALB abgekündigt wären hat man mir auch nicht so gesagt.
Sollte der hier im Forum bekannte Verkäufer nichts mehr haben, muss man halt notfalls einen anderen Chinesen suchen. Ich glaube nicht, daß wir direkt bei CALB bestellt hatten
Ich hoffe ein paar Missverständnisse ausgeräumt zu haben, hoffe auf Zellen und bin gespannt wie das Thema weitergeht. Ein Rahmen geht nächste Woche an einen Umbauer zum Testen raus, der Zellen schon bestellt hat.
Ich bin soooo gespannt ob das alles so passt wie wir es geplant haben. Und ja, ich rede von WIR. Alleine würde ich die ganzen Sachen niemals schaffen wenn ich nicht Kontakte in die Community hätte welche die Fähig- und Fertigkeiten und Wissen haben,
das ich nicht habe. Nicht jeder gehört zur Fraktion Rampensau und möchte genannt werden oder im Vordergrund stehen. Viele helfen auch aus Überzeugung und einfach nur weil sie es können mit oder weil sie sich freuen mir helfen zu können und somit auch etwas zur Community beisteuern.
Alles für den Dackel! Alles für den Club!
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TwizyChrisy schrieb: Die ersten Musterboxen sind da
Jetzt noch Akkus bekommen und steckerfertige Pigtails für den Original Kabelsatz,
dann wird langsam der Akkuumbau auch für normale Menschen angstfrei leistbar.
Sauber :thumb:
Wenn der Preis passt, nächstes Jahr ein Set für mich!
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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BinKino schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Die ersten Musterboxen sind da
Jetzt noch Akkus bekommen und steckerfertige Pigtails für den Original Kabelsatz,
dann wird langsam der Akkuumbau auch für normale Menschen angstfrei leistbar.
Sauber :thumb:
Wenn der Preis passt, nächstes Jahr ein Set für mich!
Wird wenn sich nix dramatisches ändert, alles passt und funktioniert unter hundert Euro bleiben inkl Versand.
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Die Akkubox sieht wirklich robust aus und wird durch die vorgebohrten Löcher den Umbau deutlich vereinfachen.
Sobald es ein CALB Umbauvideo von Dir gibt, gehen ich den Akkutausch für meinen 2012er Twizy auch endlich an.
LG,
22kw
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22kw schrieb: Super Lösung, danke Dir Chrisy!
Die Akkubox sieht wirklich robust aus und wird durch die vorgebohrten Löcher den Umbau deutlich vereinfachen.
Sobald es ein CALB Umbauvideo von Dir gibt, gehen ich den Akkutausch für meinen 2012er Twizy auch endlich an.
Erst werden vermutlich Fotos kommen von zwei Usern, die schon Zellen haben bzw bestellt haben.
Ich halte mich aktuell etwas zurück, da mir der hier empfohlene chinesische Vertickerer nach seinen eigenen Angaben nur "B-Zellen" hat.
Du kannst Dich eventuell an Mimimi-Fascal wenden, der hat wohl bessere Kontakte, siehe seinen Kommentar unter meinem YT-Video:
Zitat:
" @TwizyChrisy ja, ich habe als Initiator engen Kontakt und daher genauere Infos. Es gibt aber auch andere Quellen;-).
Tja wer so unbedingt sein eigenes Süppchen kochen muss über andere hinweg, andere schlechtreden , sein zeug unaufhörlich
bewirbt und nichts anderes gelten lässt und dann auch noch von miteinander predigen..."
Er kann dir sicherlich helfen.
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Catl hat den Anfang gemacht und Calb wird nicht die letzte Variante sein. Es wäre schön wenn alle zusammen sich wieder auf das wesentliche konzentrieren und den Twizy weiter voran bringen… ohne sich gegenseitig öffentlich zu verunglimpfen
Liebe Grüße an alle
Andreas
Twizy 80 Baujahr 2016
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Andy_66 schrieb: Bleibt doch bitte endlich sachlich. Langsam nervt der Kindergarten. Sorry. Es handelt sich hierbei nicht um irgendwelche Ramsch- oder um B-Class Zellen. Die Zellen gibt es in unterschiedlicher Kapazität und sind auf Nachfrage lieferbar.
Catl hat den Anfang gemacht und Calb wird nicht die letzte Variante sein. Es wäre schön wenn alle zusammen sich wieder auf das wesentliche konzentrieren und den Twizy weiter voran bringen… ohne sich gegenseitig öffentlich zu verunglimpfen
Liebe Grüße an alle
Andreas
Entspann Dich, es ging gar nicht um die Zellen an sich. Fakt ist aber (Auch wenn einige mit "Insider Wissen" das natürlich anders sehen)
Die "auf Anfrage" (zumindest auf MEINE) lieferbaren Zellen sind AKTUELL nur "B"-Ausführungen mit Fehlern in der blauen Schrumpfschlauchumhüllung.
Das ist der fast aktuelle Stand aus China von dem hier verlinkten Vertickerer.
Es ging nicht um die grundsätzliche Qualität der Zellen sondern um den "tagesaktuellen Stand" der Liefersituation bei EINEM chinesischen Anbieter.
Ansonsten glaube ich daß hier so ziemlich ALLE an einem Strang ziehen und sogar Patrick (Jack-Lee) nicht mit seinem Know-How hinterm Berg hält, obwohl gerade er,
der im Gegensatz zu anderen, von seinem Geschäft lebt.
Du siehst, es ist alles gar nicht so schlimm. Der Forums Spirit lebt schon noch.
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- Andy_66
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www.xihobattery.com/
Liebe Grüße Andreas
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TwizyChrisy schrieb: Die ersten Musterboxen sind da
Jetzt noch Akkus bekommen und steckerfertige Pigtails für den Original Kabelsatz,
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Moin Christian,
super Arbeit ! Danke für dein unermüdliches Engagement
Bitte weiter so !
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU
TCCN: tccn[at]gmx.de
Threema: MJRBDTEE
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RTT2025 Nr.xx
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Andy_66 schrieb: Das wäre schön wenn es wieder ohne Beschimpfungen weitergehen würde. Ich habe ja den Lieferant meiner Zellen bereits genannt. Anbei noch der Link
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Liebe Grüße Andreas
Das IST der Anbieter, der AKTUELL Verfügbarkeitsprobleme hat. Zumindest nach den Aussagen seiner Vertriebsmitarbeiterin letzter Woche.
Hab die aktuell mal nach neuen Infos angeschrieben,
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- Andy_66
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Ich hatte jedenfalls zu verschiedenen Anbietern kontakt und habe jetzt auch nochmals drei angeschrieben.
Es kann ja nicht schaden wenn mehrere Anfragen einlaufen und Interesse bekundet wird...
Nachdem der Umbau so einfach funktioniert und jetzt noch Chrisy ein perfektes Gehäuse anbieten kann wäre es echt schade wenn die Zellen nicht mehr lieferbar wären...
Liebe Grüße
Andreas
Twizy 80 Baujahr 2016
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- Andy_66
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Andy_66 schrieb: Erfahrungsbericht Umbau
Aufgrund Fascals genialer und einfacher Umbauanleitung mit Angabe aller benötigten Komponenten und ohne zusätzlichen Kabelbaum, Temperatursensoren etc. habe ich es auch gewagt und meinen Twizy umgerüstet.
Am 26.07. habe ich die 14st. Calb 3,7V/218Ah Zellen über 'Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' bestellt. Aufgrund des Umwegs um den Suezkanal wurden die Zellen erst am 10.10. geliefert.
Der Vorteil: Sie wurden, in der EU angekommen, aus dem Lager Polen versandt und es fiel deswegen kein zusätzlicher Zoll an. Die Zellen mit Versand und beiliegenden Epoxyplatten (bei der Bestellung mit angegeben) haben 945€ mittels versicherter Paypalzahlung gekostet.
Nachdem Fascal mir beim Ausbau des Originalakkus und zahlreichen Tipps geholfen hat war der Umbau von mir in knapp 6-7 Std. erledigt.
Freitag nachmittags Akku ausgebaut. Samstag vormittags neuer Akku wieder eingebaut und geladen.
Alles war dank der Vorberichte sehr einfach umsetzbar und ohne Schwierigkeiten zu erledigen. Für die Stromsensormontage habe ich mir nochmals eine andere Lösung ausgedacht.
Die Umbaufotos hänge ich an und kann jedem empfehlen das Upgrade zu machen. Natürlich wurden die Zellen noch an der Querschiene sauber unterlegt, die Temperaturfühler auf die Metallplättchen der Zellen geklebt, die Steckverbindungen fixiert, die Schrauben an der Zuleitung gekürzt und auch die seitliche Schiene richtigherum eingesetzt. Leider kam ich beim Fotos machen etwas durcheinander
Der Komplettumbau auf den knapp 11,3Kwh-Akku hat nur knapp 1050€ incl. aller Teile gekostet.
Erster Fahrbericht mit originalem BMS
Nach 32km steht die Akkuanzeige bei 50%. Nach 64km dann auf 20%. Nach 69km dann Anzeige 10% und 8km Restreichweite.
Nach 74km dann Anzeige 0%, Restreichweite noch 5km und der Twizy macht sich mit piepen bemerkbar. Ab 84km mag er dann nicht mehr richtig beschleunigen und zeigt noch 2km Restreichweite an.
Nach 89,3km habe ich ihn dann mit 0km Restreichweite abgestellt. Nach kurzem Aus- und wieder Einschalten wurden wieder 5km Restreichweite angezeigt. Als ich ihn dann 2 Std. später zum laden eingesteckt habe, stand die Akku-Anzeige wieder bei 9%! D.h. durch den genialen "Reservekanistereffekt" kann man mit originalem BMS eigentlich nicht liegenbleiben und den Twizy beruhigend und ohne Stress zu Ende fahren.
Alles in allem bin ich absolut begeistert vom preisgünstigen Umbau und danke Fascal nochmals für seine Vorarbeit und Unterstützung!
Liebe Grüße an alle
Andreas
Ergänzend zu meinem Fahrbericht mit originalem BMS möchte ich euch noch folgende Beobachtung mitteilen:
Hat der Bordcomputer nach dem ersten Ladevorgang noch 57km Restreichweite angezeigt, stieg die Anzeige beim 2. Ladevorgang auf 62km beim 3. auf 70km und beim 4.Ladevorgang stand 74km Restreichweite nach dem Ladevorgang in der Anzeige.
Das witzige: Beim 5. Ladevorgang heute habe ich nach 53km geladen weil ich eine etwas weitere Strecke geplant habe, nun steht wieder 53km Restreichweite nach dem Ladevorgang in der Anzeige.
Twizy 80 Baujahr 2016
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