Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1998
- Dank erhalten: 1805
Goldbacher schrieb: SOH und CAP kommen sicher vom BMS, die anderen Werte müssten außerhalb des BMS berechnet werden.
Beweise ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 12my
- Fresh Boarder
- Beiträge: 10
- Dank erhalten: 23
JPB schrieb: Ich hab heute mit Patrick geredet. Er hatte schon mehrere offen und hat auch schon die Chips mehr oder weniger identifiziert.
Allerdings sind diese nur einmalig beschreibbar und danach nicht mehr ausles bzw. veränderbar (da sie Leiterbahnen selbst zerstören)
Dementsprechend kann man die Daten theoretisch nur auslesen, indem man die Chips anfräst und dann einzeln ausliest. Aber der Effekt ist ziemlich gering, da man dann das "neu zu machende" BMS auch öffnen und die Micro-Chips tauschen muss.
Dementsprechend nicht rentabel und praktisch. Möglich ist alles, aber da es nun wege mit dem Bypass und dem Reservekanister gibt, sowie auch selbst entwickelte neue BMS, macht das kein Sinn.
Ich glaube das ist so nicht richtig. Ich hatte mal einen Softwaredefekt am BMS welche durch aufspielen einer anderen Software aus einem anderem BMS behoben wurde (lief über die Fa. Proetsch in Österreich). Diese Software (wahrscheinlich SOH 98) wurde auch schon durch die Fa. Proetsch auf ein weiteres BMS aufgespielt (Wedger). Die Software liegt mir im HEX Format vor. Ich kann aber damit nichts anfangen bzw. mit WIN OLS nichts daraus erkennen. Ich glaube aber dass Änderungen mit entsprechend Know-How möglich wären. Tuner von PKW Steuergeräte können es irgendwie auch.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1329
- Dank erhalten: 1431
Gibts irgendwelche Infos dazu? Das überspielte BMS hat dann den SOH Wert übernommen?
Das Programm selbst wäre auch sehr interessant, das könnte ich meinem Kollegen weiter geben, vielleicht wird er schlau draus, bzw. kann was mit anfangen.
@Berthold : Relativ einfach... Tausche den Akku aus und der SOH wandert mit. Tausche den Tacho aus und der SOH bleibt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18641
- Dank erhalten: 10383
Jack-Lee schrieb: . Machbar, aber (für mich) derzeit nicht sinnvoll umsetzbar.
Hoffen wir also auf ein "externes" BMS ala Delveccio etc.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1998
- Dank erhalten: 1805
So etwas wird Renault doch nicht wegwerfen.
Wenn dann bei Renault repariert wird (Zelle austauschen) müssten Renault doch am BMS wieder einen Vernünftigen Wert einstellen.
Die werden doch nicht das BMS in die Tonne drücken nur weil ein Parameter falsch ist.
Darum vermute ich das der SOH irgendwie eingestellt (Resettet ) werden kann.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JPB
- Platinum Boarder
- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
- Beiträge: 2270
- Dank erhalten: 1691
Und ein Händler wird eh nix an Zellen machen. Da kommt dann ein neuer Akku rein. (Und eine passend "alte" Zelle ist immer schwer zu bekommen. Von daher denke ich, dass Renault komplett neue Zellen in dem Fall verbaut hat.
Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18641
- Dank erhalten: 10383
Vielleicht irgendeine "lizensierte" Werkstatt. (Die leider weder auf Mails an den AP noch an die GF überhaupt antwortet)
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 1998
- Dank erhalten: 1805
TwizyChrisy schrieb: Ich glaub nicht so recht dran, daß bei DEM! Akku Renault überhaupt den Deckel öffnet...
Vielleicht irgendeine "lizensierte" Werkstatt. (Die leider weder auf Mails an den AP noch an die GF überhaupt antwortet)
In einer Reparatur Anleitung von Renault ist zB. die Presse gezeigt mit der Zellenblock gepresst wird. Dieser Vorgang (Pressen) beim Zusammenbau ist dort beschrieben. Sicher wird das keine normale Werkstatt auch keine ZE Werkstatt machen, aber im Renault Produktionswerk war das Standard. Reparaturen wurden dort wahrscheinlich gemacht. Das dürfte jetzt vorbei sein.
So sieht die Zellen-Presse aus. Mit Messgerät um den Druck richtig einzustellen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Hustinettenbär
- Fresh Boarder
- Beiträge: 25
- Dank erhalten: 11
www.sonnleitner-auto.com/at/standorte/detail/leonding
++++++++++++++++++++++++++++++++
2x Renault Twizy 80 Technic 04/2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dae_Paul
- Senior Boarder
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 60
ich hab auch einen Twizy bekommen mit SOH 100% aber Kapazität hat der Akku nur ca. 5kWh. Unser Bypass muss dann vom Querschnitt geringer sein oder?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ja, habe ich mir dabei auch gedacht. Müsste man dann mal ausrechnen... Wieviel qmm ists original?Dae_Paul schrieb: BinKino,
ich hab auch einen Twizy bekommen mit SOH 100% aber Kapazität hat der Akku nur ca. 5kWh. Unser Bypass muss dann vom Querschnitt geringer sein oder?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
- Gold Boarder
- Beiträge: 1329
- Dank erhalten: 1431
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dae_Paul
- Senior Boarder
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 60
heißt bei SOH 100 brauche ich keinen Bypass?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dae_Paul
- Senior Boarder
- Beiträge: 119
- Dank erhalten: 60
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.