Alte Twizy Akkus weiter nutzen.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
villadsen schrieb:
Wolfe schrieb: Parallele Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem REC Q BMS ?
Wird von Power- and- Storage. de im Zusammenspiel mit Victron 48 V Multiplus II angeboten.
Ich habe keine persönliche Erfahrungen mit Managementsysteme von REC, aber auf Youtube werden sind immer als die besten bezeichnet. Davon abgesehen sind sie für alte Twizy Zellen doch viel zu teuer. Mit JK habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die kosten ja nur einen Drittel oder sogar noch weniger.
Ich sehe bei solchen Akkugrößen wie Twizy&Co halt durchaus auch die "thermische Variante" einer Heißrenovierung als zumindest im Hinterkopf zu berücksichtigen an.
Wenn man sich ankuckt welche Veranstaltung schon ein Amok laufender Fahrradakku verursachen kann...
*ICH* möchte gar keine LiPo in mehrere kWh großer Ausführung *IM* Haus haben.
Egal mit welchem BMS.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
Wolfe schrieb: Jetzt wird es bei mir auch bald soweit sein, und daher "back to the roots" (im Thread):
Der Wunsch ist die TwizzyAkku Weiterverwendung im 2nd life als eSpeicher.
Einige Erfahrungen sind hier im Thread ja vorhanden, nur vielleicht lassen sich die Ergebnisse nochmals - auch für interessierte Dritte - zusammenfassen.
Gegeben:
- Twizyakku im Trog
- Energiezähler KSEM (KostalSmartEnergyMeter)
- Einphasiger Aufbau, netzparallel
Fragen:
- Welches BMS kann einfach eingesetzt werden ?
- Welcher Wechselrichter ist günstig und empfehlenswert (mit Victron MultiPlus-II, müßte es funktionieren)
- Kann das KSEM eingebunden werden ?
Wenn alles funktioniert, kann ich hoffentlich vor Weihnachten ('23) "Vollzug melden".
Okay, Weihnachten '23 ist durch und der alte TwizyAkku steht noch im Kompartment im Keller.
Aber:
- Victron Multiplus 2 & Cerbo GX laufen an einer alten 48V PB Batterie
- Lade-/Entladesteuerung funktioniert über Node-RED & ModBus auslesen vom KSEM
Nächster Schritt welches BMS für alten Twizy Akku ?
Und der Twizy Akku bleibt nicht im Keller. Er kommt in seinem Akkugehäuse in den Schuppen. Dort ist es zwar kalt im Winter, aber kummer ist es ja gewohnt - der Twizy stand auch immer draußen.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Der Schaltplan liegt bei ist einfach zu verstehen, ich hatte mit meinen Medium Kenntnissen keine Probleme. Die Temperatur Sensoren aus dem Lieferumfang habe ich auf den Zellen verteilt. Du verwendest nur 6 Zellen da du ansonsten mit deinen Bestehenden Zellen in Konflikt kommst, schlussladespanung 4,1Volt wie im original Bms einstellen. 49,2 Volt total dann gibt es keine Probleme mit deiner Ladespannung.
Frohe feste.
Ps: ich habe glaube ich auch noch genug Stecker für auf die Original Zellen am Lager, schick nochmal eine Pn. falls das interessant für dich ist.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Goldbacher
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3877
- Dank erhalten: 1756
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
- Original BMS weiter verwenden so nicht möglich, da kein Zugang zu möglichen Fehlermeldungen, zumindest als Kontakt, möglich.
- obiges JK-BMS besorgt und angebaut
- mit den BMS-Steckern (danke dafür) einfacher Anschluß möglich
- verwende weiterhin 14 Zellen (im Originalkasten), da der Victron MPII auch bis 58,8 V (4,2 V/Z) laden kann
- Entladestop bei 42 V (3,0 V/Z)
Testaufbau funktioniert reibungslos (tok-tok-tok - touch wood), Umsetzung in den Schuppen, wenn's dauerhaft etwas wärmer wird
Die beigefügte Grafik von heute zeigt sehr schön:
- gelb: Erzeugung vom PV Dach
- orange: Ladung der ex. TwizyBatterie, folgt der Erzeugung, abzgl. Hausverbrauch (nicht dargestellt)
- lila: Twizy Ladung, ab ca. 10:30 Uhr
- grün: resultierende Netzeinspeisung
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
Heute blieb die Spitzenleistung unter 9 kW, letzte Woche hatte ich bereits mehr als 9 kW in der Spitze.
Einfache Erklärung dafür: letzte Woche war es kühler und dann "brach die Sonne" durch. Heute hatten wir die Sonneneinstrahlung bereits ab Sonnenaufgang und die Module konnten sich entsprechend erwärmen. Da der Leistungskoeefizient negativ ist, ergibt sich eine leichte Reduktion in der max. Leistung.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
villadsen schrieb: Kannst du an einen Tag in Januar 9000 Watt mit einen 13 kWp Anlage erzeugen oder wie soll ich deine Grafik verstehen?
Warum sollte das in Spanien nicht möglich sein?
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
TwizyChrisy schrieb:
Warum sollte das in Spanien nicht möglich sein?
Soest. Prost ! (*1)
*1: Zitat von Otto W.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- villadsen
- Top Boarder
- Beiträge: 1005
- Dank erhalten: 517
Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
villadsen schrieb: Ich dachte er sei in Deutschland
Soest: Halbe Strecke Dortmund - Paderborn, an der A44
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolfe
- Expert Boarder
- Nur fliegen ist schöner !
- Beiträge: 255
- Dank erhalten: 159
Nachdem ausgiebig getestet wurde, ist heute die ex. Twizybatterie - in der Orginalbox - in den Holzverschlag gezogen. Damit ist auch die Brandlast im Hauskeller entfernt.
Auf dem Photo ist auch der Victron MP2 zu sehen, der für die Hausnetzintegration verantwortlich zeichnet. Zum Schutz der Batterie ist diese etwas verpackt/wärmegedämmt, wird von vorne noch verschlossen.
Cheers
Eckhard
Twizy Bj 2012, seit 08/'23: ca. 44+ tkm, seit 12/'23 mit 20 kWh Batterie
ToM seit 10/'23, einschl. PV-Überschußladung
DIY V2H DC-BiDi Charging
Dach- & Insel PV-Anlage: 13 / 2,9 kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Autor
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
Wolfe schrieb: Kurzes Update zum 2nd life der ex. Twizy Batterie:
Nachdem ausgiebig getestet wurde, ist heute die ex. Twizybatterie - in der Orginalbox - in den Holzverschlag gezogen. Damit ist auch die Brandlast im Hauskeller entfernt.
Auf dem Photo ist auch der Victron MP2 zu sehen, der für die Hausnetzintegration verantwortlich zeichnet. Zum Schutz der Batterie ist diese etwas verpackt/wärmegedämmt, wird von vorne noch verschlossen.
Hi hast du nun alle Zellen angeschlossen ?
Gruss aus Andalusien.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.