CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
09 Sep 2022 13:57 #234135 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Berthold schrieb: Da die 7 Temperaturen und auch die 14 Zellspannungen korrekt angezeigt werden würde ich auch davon ausgehen das diese Verkabelung nun richtig ist. OVMS bildet die Messwerte nicht selber sondern holt die Messwerte per Can -Bus aus dem BMS.
Damit kann man annehmen das auch die Verarbeitung der Messwerte im BMS korrekt funktioniert denn die Werte werden ja plausibel vom OVMS angezeigt. Auch der CanBus muss ja funktionieren denn darüber gehen die Werte an das OVMS.
Gilt das jetzt auch für höhere Temperaturen ?


Das kann ich nicht sagen, da der Twizy im leistungsreduzierten Modus jetzt nicht genutzt wird.
Und ob das Laden funktioniert, habe ich auch nicht getestet.
Von daher kann ich den Akku gerade nicht auf höhere Temperaturen bringen.
Aber unmittelbar vor Änderung der Verkabelung, hatten die 3 CATL NTC noch ihre Temperaturausreisser, unmittelbar danach waren sie weg.
Ich würde also einen Erfolg vermuten.


Berthold schrieb: Warum gibt es trotzdem einen Fehler ?
Man kann nur vermuten das etwas unabsichtlich verändert wurde das den Fehler hervorruft. ODER
Gibt es eventuell einen Fehler der nicht mehr „Präsent“ ist aber noch im Fehlerspeicher für Probleme sorgt ?
Kann der Fehler gelöscht werden ?


Am Screenshot oben kann man sehen, dass die 3 Fehler vorhanden und nicht gespeichert sind.
Deshalb lassen sie sich auch nicht löschen.

Berthold schrieb: Nebenbei gefragt.
ist gemeinsame Punkt auf denn alle NTC verdrahtet sind nun
potentialgleich mit der Twizy Masse (GND).
Das Twizy BMS also speisend für die NTC Widerstände ?


Seit du darauf hingewiesen hast, war ich nicht mehr vor Ort am Twizy.
Konnte es deshalb noch nicht prüfen.
Meine bescheidenen elektrotechnische Kenntnisse sagen mir jedoch, dass das eigentlich mit keinen Zusammenhang mit den Fehlern haben kann bzw. dürfte, oder doch?

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
09 Sep 2022 15:20 #234138 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Snorre schrieb:

Berthold schrieb: Nebenbei gefragt.
ist gemeinsame Punkt auf denn alle NTC verdrahtet sind nun
potentialgleich mit der Twizy Masse (GND).
Das Twizy BMS also speisend für die NTC Widerstände ?


Seit du darauf hingewiesen hast, war ich nicht mehr vor Ort am Twizy.
Konnte es deshalb noch nicht prüfen.
Meine bescheidenen elektrotechnische Kenntnisse sagen mir jedoch, dass das eigentlich mit keinen Zusammenhang mit den Fehlern haben kann bzw. dürfte, oder doch?


Nachtrag:
Ich habe hier vor Ort den alten Akku von Markus.
An dem habe ich das gerade geprüft.
Die gebrückten Anschlüsse im BMS für die NTC-Anschlüsse liegen an Masse.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2010
  • Dank erhalten: 1821
09 Sep 2022 16:20 #234142 von Berthold
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Danke für die Info das die gebrückte Seite der NTC
auf Masse liegt. Also ist das BMS speisend für die Messwiderstände. Es ist einfach gut zu wissen was der Richtige = Soll Zustand ist. Das kann bei zukünftigen Fehlersuchen hilfreich sein.

Aber leider habe ich habe ich aktuell keine gute Idee wo der Fehler steckt. Verdrahtung prüfen , aber auf die Idee bist du auch schon gekommen.

Du schreibst „der Twizy fährt im leistungsreduzierten Modus“
Richtig verstanden ?
Als Twizy Entwickler würde ich in diesen Betriebsmodus schalten wenn Grenzwerte wie Zell-Temperatur überschritten sind. Oder Zellspannungen zu sehr abweichen / unterschritten sind . Eventuell mal diese Richtung denken , und den Fehler suchen.

tschuldigung nochmal gefragt: ist es ganz sicher das die Fehler noch „präsent“ sind, und somit nicht löschbar.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
09 Sep 2022 16:42 - 09 Sep 2022 16:55 #234143 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Berthold schrieb: tschuldigung nochmal gefragt: ist es ganz sicher das die Fehler noch „präsent“ sind, und somit nicht löschbar.



Ja, letztes WE war das definitiv so.
Hab dennoch wiederholt versucht die Fehler zu löschen.
Unter den gegebenen Umständen aber erwartungsgemäß ohne Erfolg.

Hier nochmal:



Das ausgeschriebene "VORHANDEN" gehört jeweils noch zu den Fehlertexten von DF324 und DF430!
Das abgekürzte "VORH." gibt an, dass der Fehler ansteht bzw. vorhanden ist.

Zum Vergleich:
So sieht der Fehlerspeicher meines Cargo aktuell aus, an dem ich den Akku zum Testen angeschlossen hatte:



Dort sind die Fehler jetzt nur noch gespeichert, da ich inzwischen wieder meinen Eigenbau angeschlossen habe.


Ich vermute hinter der Fehlerursache nur eine Kleinigkeit.
Wenn man bedenkt, dass es sich bei der Stecknadel im Heuhaufen ebenfalls nur um eine Kleinigkeit handelt, dann gibt mir das nur bedingt Grund zum Optimismus. :laugh:

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Sep 2022 16:55 von Snorre.
Folgende Benutzer bedankten sich: euver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2010
  • Dank erhalten: 1821
09 Sep 2022 18:04 #234146 von Berthold
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Die Fehler Meldungen sind klar und deutlich.

Routine mäßig mal prüfen ob am Twizy BMS
Versorgungsspannung ist.( ist das 12 Volt ??) Gibt es eine BMS Sicherung ? Holt sich das BMS die Versorgung direkt aus dem Liop Akku oder vom 12V netz.
Masse 0V am BMS ? sauber anliegend keine Übergangswiderstände ?

Ich verstehe nicht warum der Twizy meint der CanBus geht nicht. Das OVMS aber die Zellspannungen und Temperaturen
über den CanBus bekommt. Ist doch so gell ?

Erkennt der Twizy seinen Akku, also den CanBus Teilnehmer , nicht mehr ?
Muss der Teilnehmer neu angemeldet werden ?
Keine Ahnung wie das geht . Dexter ?

Kann man das BMS resetten ? spannungsfrei machen?

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ernst_m
  • ernst_ms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 226
  • Dank erhalten: 118
09 Sep 2022 20:57 #234153 von ernst_m
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Hallo
Mal meine Gedanken dazu :
Durch das Umklemmen der 3 Sensoren kommt ein Plus Potenzial auf Masse und Hebt dort das 0 V an . Nicht fiel aber der Can Bus kommt nicht mehr auf 0 und sagt das ein Fehler da ist . Für die Komunikation reicht aber der Spannungabfall aus um den Wert 0 zu erkennen . Vieleicht sind die 3 Sensoren im Akku schon mit eine Leitung auf Masse gelegt .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Apexx
  • Apexxs Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 336
  • Dank erhalten: 262
09 Sep 2022 22:48 #234157 von Apexx
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Ok, wenn Spannungen und Temperaturen da sind, muss die CAN Kommunikation da sein.
Da das Umklemmen der Sensoren die letzte Änderung war, würde ich die 3 Temp Sensoren gegen 10k Widerstände tauschen. Dann sind die Masse Verbindungen weg.
Klar, wenn die Werte alle angezeigt werden sieht es aus, als ob alles korrekt wäre, aber irgendwo muss man ja anfangen.
Komisch eigentlich, dass die Ursprüngliche Konfiguration so gut funktioniert hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dingdong
  • dingdongs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Die Macht möge uns helfen zu überleben
  • Beiträge: 3957
  • Dank erhalten: 2248
10 Sep 2022 06:58 #234158 von dingdong
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

miata schrieb: Hallo zusammen,

ich hoffe nicht allzu blöd zu fragen, aber ich finde bisher nichts richtig aussagekräftiges....

Wie macht sich der CATL denn zwischenzeitlich im Alltag?

Chrisys Video dokumentiert zumindest dass die Reichweite in etwa auf den Serienakku gestiegen ist, oder etwas drüber. Aber dann hörts da auf. Wie hat sich denn dieser "Nachtankeffekt" seither entwickelt?

Es gibt ja nun einige mit dem Catl, Könntet ihr mal eure Alltagserfahrungen berichten? Oder falls ich zu blöd... wo ich die finde ?! :-).


Schreibe mal TwizyChrisi persönlich an. Hier bekommst nur die Befindlichkeiten von Snorre. Ist ja sein Thread

Erfahrungswerte bekommst Du bei TC da wahrscheinlich besser.
Hier werden permant nur die Fehler der Messfühler beschrieben und dann bis ins Unendliche zerhackt.

Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2010
  • Dank erhalten: 1821
10 Sep 2022 09:21 - 10 Sep 2022 09:22 #234164 von Berthold
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Ich habe im Reparaturleitfaden nachgeschaut . Zum Fehler DF168 wird die folgende Anweisung gegeben.
Hier ist die Kopie ,( leider ist die Formatierung verloren gegangen.) kurz man soll die Batterie Spannungen der Module am 40 poligen Stecker messen. Usw… Die Anleitung sagt aber auch das der Twizy damit (DF168) nicht fährt STOP Led usw. Das passt aber nicht zu der Aussage das der Twizy im Leistungsreduzierten Modus fährt.

Nebenbei….. Habe im Rep Manual gelesen das das BMS mit 12V Versorgungsspannung arbeitet.

———————— Rep Manual—————-
Vdiag no.: 05
Lithium Battery Controller Fault finding – System operation
24A
DF168 DTC3/80 PRESENT OR STORED
CELL LINE UNDERVOLTAGE
CONSIGNES
Special notes: The charging of the battery pack stops. Traction impossible. STOP light illuminated
Note: The minimum cell voltage measured is less than 0.2 V.
If the fault is stored: reproduce the fault by discharging the battery pack using the vehicle.
Check the voltage of the cells using the parameters for reading the voltage of the cells in the LBC computer. Note the number of the cell whose voltage deviates from that of the other cells.
Open the battery pack and remove the bar plug in order to reach the terminals of the modules.
Check the voltage of the module located using a multimeter and compare it with the value measured with the Clip. If the module shows a voltage deviation, replace the module concerned with a module balanced with the voltage of the other modules.
If the module does not show excess voltage, check the continuity and insulation of the following connections:
ï Pin1ofthemoduleconnector(8pinconnector)
ï Pin2ofthe40pinBMSconnectorformodule1(cell1and2)
ï Pin5ofthe40pinBMSconnectorformodule2(cell3and4)
ï Pin8ofthe40pinBMSconnectorformodule3(cells5and6)
ï Pin11ofthe40pinBMSconnectorformodule4(cells7and8)
ï Pin13ofthe40pinBMSconnectorformodule5(cells9and10) ï Pin36ofthe40pinBMSconnectorformodule6(cells11and12) ï Pin20ofthe40pinBMSconnectorformodule7(cells13and14)
Then check the continuity and the insulation of the following connections:
ï Pin6ofthemoduleconnector(8pinconnector)
ï Pin22oftheBMS40pinconnectorformodule1(cell1and2)
ï Pin25oftheBMS40pinconnectorformodule2(cell3and4)
ï Pin28ofthe40pinBMSconnectorformodule3(cells5and6)
ï Pin31ofthe40pinBMSconnectorformodule4(cells7and8)
ï Pin33ofthe40pinBMSconnectorformodule5(cells9and10) ï Pin16ofthe40pinBMSconnectorformodule6(cells11and12) ï Pin39ofthe40pinBMSconnectorformodule7(cells13and14)

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 10 Sep 2022 09:22 von Berthold.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2010
  • Dank erhalten: 1821
10 Sep 2022 11:00 #234168 von Berthold
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Und noch ein Vorschlag …..
Mit installierter Batt ; Zündung aus ; ziehe die 60 Amp Sicherung und 2 min warten,

Sicherung wieder rein und schauen ob die Fehler noch als „Present „ gemeldet werden.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
10 Sep 2022 11:53 - 10 Sep 2022 13:27 #234170 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
@Berthold:
Herzlichen Dank für dein Bemühen konstruktiv bei der Fehlersuche zu helfen.

Die Anleitung sagt aber auch das der Twizy damit (DF168) nicht fährt STOP Led usw. Das passt aber nicht zu der Aussage das der Twizy im Leistungsreduzierten Modus fährt.


Theorie und Praxis.
War aber so.
Ich hatte lange Zeit gar nicht erst versucht den Twizy auf "GO" zu stellen, da ich auch davon ausgegangen bin, dass er bei diesem Gepiepe, SERV, Batteriesymbol im LCD und den anstehenden Fehlern unmöglich fahrbereit sein kann.
Als er dann überraschend doch auf "GO" ging, wollte ich ihn endmontieren und in Ruhe nach einer Möglichkeit suchen die Fehler zu beseitigen.
Bei der Probefahrt hat sich dann aber gezeigt, dass der Twizy nur mit reduzierter Leistung fährt.
Darum habe ich den Akku wieder ausgebaut.
Heute Nachmittag geht die Fehlersuche weiter.
Hoffentlich meint es das Schicksal gut mit Markus und mir.

man soll die Batterie Spannungen der Module am 40 poligen Stecker messen


Das habe ich selbstverständlich getan und keine fehlerhaften Zellspannungen finden können.
Die vom OVMS und Twizplay angezeigten Zellspannungen haben meine Messungen bestätigt.

Erinnert mich ein wenig an den Ladeklappenfehler bei Twizys ohne Ladeklappenschalter.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 10 Sep 2022 13:27 von Snorre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
10 Sep 2022 11:58 #234171 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Berthold schrieb: Und noch ein Vorschlag …..
Mit installierter Batt ; Zündung aus ; ziehe die 60 Amp Sicherung und 2 min warten,

Sicherung wieder rein und schauen ob die Fehler noch als „Present „ gemeldet werden.


Das werde ich später in meiner Ratlosigkeit mal testen.
Kann nicht schaden.
Da mein Cargo aber mit dem fehlerfreien Eigenbau-Akku wieder problemlos gestartet ist, habe ich nur wenig Hoffnung.
Es scheint tatsächlich irgend etwas am CATL-Umbau faul zu sein.
Ich werde berichten.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Folgende Benutzer bedankten sich: Rebound, weiss60

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Snorre
  • Snorres Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 5822
  • Dank erhalten: 3830
11 Sep 2022 23:57 #234242 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Nächster Akt im Drama. :(
Vorab: Der Twizy fährt noch immer nicht und auch das Ziehen der 60A-Sicherung hat nichts gebracht.
Das Fehlerbild ist unverändert.
Ich habe etwas entdeckt, aber das verwirrt mich derzeit noch mehr als dass es mich bei der Fehlerbeseitigung weiter bringt.

So sieht es aus, wenn der Akku angeschlossen, der Twizy eingeschaltet und ein wenig gewartet wird:







Der Akku hat eine Spannung von ~53,9 V (durch Multimeter bestätigt), alle NTC zeigen plausible Temperaturen an, der Twizy konnte auf "GO" geschaltet werden und wäre, wenn er nicht aufgebockt gewesen wäre, unter Garantie auch wieder nur mit reduzierter Leistung gefahren.
Erstaunlich ist für mich jedes mal, wie lange das Twizplay benötigt, bis es die aktuellen Werte der Zellspannungen und Temperaturen eingesammelt hat.
Der "DF168 Unterspannung Zellenleitung" stand, auch wenn das Twizplay etwas anderes nahe legt, unverändert an.
Ich habe dennoch am 40-poligen Stecker des BMS nachgemessen und zu meiner Überraschung gleich bei Zelle 1 eine Spannung von nur 3,55V gemessen.
Wie kommt das Twizplay an den Wert von 3,85V, obwohl am BMS nur 3,55V anliegen?
Wenn ich am Stecker C1 vom CATL messe, dann hat die Zelle dort auch nur 3,55V.
Wenn dieser Wert stimmen würde, stellen mir sich sofort folgende Fragen:
Woher kommt dieser Spannungsverlust so urplötzlich, wo ich doch jeweils nur die beiden Anschlüsse der 3 NTC vertauscht hatte.
Wieso hat der Akku noch eine Gesamtspannung von 53,9V?
Dafür braucht es 14x 3,85V.
Dann müsste eine andere Zelle 4,15V haben.
Die hat aber weder das Twizplay, noch ich am 40-poligen Stecker gefunden.
Was geht da vor?
Erkennt das Twizy-BMS die (angeblichen) 3,55V an Zelle 1 und legt deshalb den Twizy lahm?
Warum zeigt das Twizplay aber 3,85V an?
Ich blick da im Moment echt nicht mehr durch.
Eigentlich müsste ich den CATL wieder aus dem Twizy-Gehäuse ausbauen und den Kabelbaum und die Folienleitungsinnereien obduzieren.
Die Anschlussbelegung der beiden Stecker lässt nämlich auch noch ein paar Fragen offen.
Dazu in einem weiteren Post mehr.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Berthold
  • Bertholds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2010
  • Dank erhalten: 1821
12 Sep 2022 05:46 #234246 von Berthold
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Alles sehr verwirrend. Meine Gedanken dazu …..
Wenn das Twizy System eine Spannungsdifferenz der Zellen erkennt die größer als 0,2 Volt ist , wird eine Fehlermeldung generiert. Siehe Fehler DF166 gleich zeitig kommt SERV.

Ich würde jetzt als erstes messen ( Gutes Multimeter, gute Messleitungen) wieso und ob wirklich differenzen in den Zellspannungen bestehen.
Vergleiche den Messwert von Zelle 1 (Spannung ) direkt an den Zellpolen gemessen mit Messwert von Zelle 1 am Stecker des BMS. Das sollte gleich sein , sind die Spannungen gleich ?
(vom Bauchgefühl würde ich eine schlechte Masseverbindung im Messkreis vermuten)

Wenn die Zellspannung von Z1 real abweicht müsste man die Zelle erstmal auf das Niveau der anderen Zellen bringen.
Manuell balancen, also einzeln laden. Zu klären wäre dann auch wieso es dazu kommt das diese Zelle so abweicht.
( böser Gedanke Zelle defekt ?)

Oder der Fehler ist im Messkreis. Also Verdrahtung , Übergangswiderstände kontaktierung, Kabelbruch, beschädigter Messwandler im BMS. Irgendwo müssen die 0,3 Volt ja bleiben, Alles ist möglich.

Angezeigte Messwerte im Twizplay können einen Anhaltspunkt geben ob das BMS noch sauber messen kann.
Vergleiche die Spannung am BMS Stecher mit Anzeigespannung im Twizplay und Anzeige über Pyren.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Folgende Benutzer bedankten sich: smartLooser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • smartLooser
  • smartLoosers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 1140
  • Dank erhalten: 46
12 Sep 2022 09:41 #234250 von smartLooser
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
@Snorre
Mein Twizplay hat schon immer länger für die Anzeigen der Temperaturen/Zellspannungen benötigt.

Könntest Du den Akku mal für eine 1/2 Stunde laden und die Zellspannung beobachten. Gehen die Werte identisch nach oben (sowohl im Twizplay als auch mit direkter Messung).
Hat der Akku dann x kWh plus wie erwartet?

Was sagt Dein OVMS zu den Zellspannungen?

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron