CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
- Berthold
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ich kenne die Problematik von Sprüngen in der Kennlinie von PTC/NTC nicht. Aus meiner Sicht sind es „ harmlose „ Bauteile.
Solle in dem problematischen Akku aber so etwas vorkommen wäre das auch eine mögliche Erklärung.
Der Lösungsansatz von Snorre die Catl NTC durch 3 neue NTC mit separater Verkabelung zu ersetzen würde das Problem beseitigen und ist bestimmt ein guter Weg.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- euver
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Der NTC-Fühler kann in einem Temperaturbereich durchaus normale Ohm-Werte liefern, kommt er aber in einen bestimmten Bereich (kalt oder warm), ist es möglich dass er einen völlig falschen Wert liefert.
Er kann auch im bestimmten Temperaturberichen schnell schwanken.
Die Regelung weiß dann nicht so recht was nu zu tun ist.
Auch Kabelbrüche, Oxidation an den Anschlüßen oder Feuchtigkeit im Gehäuse könnten zu solchen Ausfällen führen.
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- Berthold
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Wenn sich einfache NTC im Twizy als Problematisch erweisen , gibt es bestimmt auch NTC Typen die KFZ spec. erfüllen.
Bis jetzt der Fall aber doch auch einmalig, und ob ein NTC Fehler oder ein Kabelproblem vorliegt ist auch nicht klar.
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- euver
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Kenne das Problem auch von Kühl-und Gefrierschränken - auch bei Markengeräten -
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- smartLooser
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- Bernd Stock
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Anbei ein Auszug der Herstellerbeschreibung des 16S-Schwestermoduls.
Grüße BS
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- Goldbacher
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Hat mal jemand die NTC-Spannung am Twizy-BMS und am Edriver-BMS gemessen?
Vermutlich nicht.
Ich denke auch nicht, dass das der Grund sein könnte.
Dafür ist das Fehlerbild mMn zu wirr.
Die Kurschlusstheorie von ernst_m gefällt mir sehr gut.
Entweder in meiner Verkabelung oder im NTC.
Da ich aber derzeit keinen Zugriff auf den Akku habe, muss die Fehlersuche noch ein wenig warten.
Aber die NTC-Spannung mal zu prüfen, kann auch nicht schaden.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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smartLooser schrieb: Interessanterweise erscheinen die 3 Falschmeldungen jetzt früher als bisher.
Zufällig ist mir aufgefallen, dass als ich den Akku in den Cargo eingebaut hatte, die NTC auch bei 42°C noch fehlerfrei gearbeitet hatten.
Hier in den beiden Screenshots vom OVMS zu sehen.
Entweder hat danach ein schleichender Defekt eingesetzt oder sollte es sich doch um ein Problem des Twizplay handeln?
Eigentlich schwer vorstellbar.
Aber vielleicht sollte ich zunächst doch noch mal das OVMS an Markus' Twizy anschließen und schauen, ob das tatsächlich auch diese Temperaturen ausgibt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- smartLooser
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Spätestens Mitte September kannst Du ihn haben . Falls Du in vorher haben willst … ich habe ja noch ein Ersatzfahrzeug .Snorre schrieb:
Da ich aber derzeit keinen Zugriff auf den Akku habe, muss die Fehlersuche noch ein wenig warten.Goldbacher schrieb: Hat mal jemand die NTC-Spannung am Twizy-BMS und am Edriver-BMS gemessen?
Sonst läuft der Zwerg ohne Probleme.
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- smartLooser
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Habe mir Deine alten Temperaturen angeschaut und mich gewundert, dass damals keine Abweichungen innerhalb der 7 Einheiten zu sehen waren.Snorre schrieb: Entweder hat danach ein schleichender Defekt eingesetzt oder sollte es sich doch um ein Problem des Twizplay handeln?
Eigentlich schwer vorstellbar.
Aber vielleicht sollte ich zunächst doch noch mal das OVMS an Markus' Twizy anschließen und schauen, ob das tatsächlich auch diese Temperaturen ausgibt.
Ich kann ja mal geschwind vorbeischauen:).
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Apexx
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Das würde aber alle Sensoren gleichermaßen betreffen und bewirkt auch kein sprunghaftes Verhalten. Der Formel nach P=U²/R=25/10.000 würden sich 2,5mW ergeben. Wie kommen die 210mW?
Mittlerweile hab ich eine Rechnung erhalten. 8-12 Tage Lieferzeit ab Zahlungseingang. Angenommen die Überweisung dauert 2 Tage, dann wären jetzt 10 Tage vergangen - noch gab es keine Versandmitteilung.
Die Temperatursensoren hab ich mittlerweile da. Hab mir im Baumarkt 2m CAT6 Netzwerkkabel gekauft, da hab ich 4 Adernpaare die separat geschirmt sind. Sensoren sind schon dran angelötet - mit Schrumpfschläuchen isoliert und mit Heißkleber wasserdicht vergossen.
Heute bin ich noch einen Reichweitentest mit dem alten Akku gefahren. Dazu per OVMS die Geschwindigkeit auf 50km/h begrenzt.
(interessanterweise kennt das Sevcon die exakte Fahrgeschwindigkeit - die 50km/h stimmen auf +/-0,02km/h. Im Tacho werden 52-53km/h angezeigt)
Als Last eine Kraft vorgegeben, die mir im Twizplay eine Leistung von 5kW ergeben hat.
Erst später hatte ich meine alten Unterlagen wieder gefunden - bei 50km/h hätten eher 4,25kW 50km/h entsprochen. Mit den 5kW entspricht es eher 55km/h... aber seis drum - ich hab was wiederholbares.
Der Twizy lief dann mit konstanter Geschwindigkeit bis er bei 49,6km (Tageskilometerzähler) abgeschaltet hat.
Leider hab ich jetzt ein Problem nach der Aktion - die Gas-Annahme war irgendwie eigenartig - bei 20km/h schob er plötzlich extrem an. Bei 70km/h nimmt er die Leistung abrupt weg und beschleunigt wieder, wenn er ein paar km/h drunter liegt. Das Geschwindigkeitslimit hatte ich aber schon auf 95km/ hoch gesetzt. Hab dann ein Fahrprofil geladen das Dexter hier im Forum gepostet hat. Das Fahrverhalten ist damit komplett anders - aber die Limitierung auf 70km/ ist geblieben. Hat jemand eine Idee was das verursachen kann?
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Apexx schrieb: D Dazu per OVMS die ......
Leider hab ich jetzt ein Problem nach der Aktion - die Gas-Annahme war irgendwie eigenartig - bei 20km/h schob er plötzlich extrem an. Bei 70km/h nimmt er die Leistung abrupt weg und beschleunigt wieder, wenn er ein paar km/h drunter liegt. Das Geschwindigkeitslimit hatte ich aber schon auf 95km/ hoch gesetzt. Hab dann ein Fahrprofil geladen das Dexter hier im Forum gepostet hat. Das Fahrverhalten ist damit komplett anders - aber die Limitierung auf 70km/ ist geblieben. Hat jemand eine Idee was das verursachen kann?
OVMS 3 ??
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb:
Apexx schrieb: D Dazu per OVMS die ......
Leider hab ich jetzt ein Problem nach der Aktion - die Gas-Annahme war irgendwie eigenartig - bei 20km/h schob er plötzlich extrem an. Bei 70km/h nimmt er die Leistung abrupt weg und beschleunigt wieder, wenn er ein paar km/h drunter liegt. Das Geschwindigkeitslimit hatte ich aber schon auf 95km/ hoch gesetzt. Hab dann ein Fahrprofil geladen das Dexter hier im Forum gepostet hat. Das Fahrverhalten ist damit komplett anders - aber die Limitierung auf 70km/ ist geblieben. Hat jemand eine Idee was das verursachen kann?
OVMS 3 ??
Du hast Glück, dass Dexter nicht mehr mitspielt!
Der hatte noch echtes, belastbares Wissen.
So wie ich die Wirkungsweise des OVMS bisher verstanden habe, ist sowohl bei Apexx als auch bei dem von dir geschilderten Problem, ein Zusammenhang zum OVMS, egal ob V2 oder V3 auszuschließen.
Da ich aber nur über besseres Halbwissen verfüge, möchte ich das nicht als Fakt darstellen.
Aber ich vermute mit 99,9% Wahrscheinlichkeit, dass in beiden Fällen, das OVMS als Fehlerursache ausscheidet.
Aber mir ist durchaus klar, dass nur weil es unwahrscheinlich ist, es nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auszuschließen ist.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Apexx
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Hab ich auch schon während der Fahrt mitlaufen lassen - hat keine Warnungen aus gegeben.
Hier noch ein kurzes Video zum gestrigen Versuchsaufbau.
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