CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

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09 Aug 2022 08:53 #232785 von Berthold
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Hallo Werner..
ich kenne die Problematik von Sprüngen in der Kennlinie von PTC/NTC nicht. Aus meiner Sicht sind es „ harmlose „ Bauteile.
Solle in dem problematischen Akku aber so etwas vorkommen wäre das auch eine mögliche Erklärung.

Der Lösungsansatz von Snorre die Catl NTC durch 3 neue NTC mit separater Verkabelung zu ersetzen würde das Problem beseitigen und ist bestimmt ein guter Weg.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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09 Aug 2022 08:53 #232786 von euver
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Text von Mr.No
Der NTC-Fühler kann in einem Temperaturbereich durchaus normale Ohm-Werte liefern, kommt er aber in einen bestimmten Bereich (kalt oder warm), ist es möglich dass er einen völlig falschen Wert liefert.
Er kann auch im bestimmten Temperaturberichen schnell schwanken.
Die Regelung weiß dann nicht so recht was nu zu tun ist.

Auch Kabelbrüche, Oxidation an den Anschlüßen oder Feuchtigkeit im Gehäuse könnten zu solchen Ausfällen führen.
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09 Aug 2022 09:08 - 09 Aug 2022 09:15 #232789 von Berthold
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Wer ist Mr.No ? hat das was mit 007 zu tun ?

Wenn sich einfache NTC im Twizy als Problematisch erweisen , gibt es bestimmt auch NTC Typen die KFZ spec. erfüllen.
Bis jetzt der Fall aber doch auch einmalig, und ob ein NTC Fehler oder ein Kabelproblem vorliegt ist auch nicht klar.

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Letzte Änderung: 09 Aug 2022 09:15 von Berthold.

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09 Aug 2022 09:24 - 09 Aug 2022 09:26 #232790 von euver
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Mr. No ist aus der "Heizungsabteilung"
Kenne das Problem auch von Kühl-und Gefrierschränken - auch bei Markengeräten -
Letzte Änderung: 09 Aug 2022 09:26 von euver.

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11 Aug 2022 18:16 - 11 Aug 2022 18:19 #232878 von smartLooser
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Interessanterweise erscheinen die 3 Falschmeldungen jetzt früher als bisher.

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Letzte Änderung: 11 Aug 2022 18:19 von smartLooser.

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12 Aug 2022 16:45 #232924 von Bernd Stock
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Bzgl. NTC. Es muss ein Pegel von 5VDC dort anliegen, ansonsten ist die Messung nicht zu gebrauchen und die Werte stimmen nicht.
Anbei ein Auszug der Herstellerbeschreibung des 16S-Schwestermoduls.

Grüße BS
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12 Aug 2022 17:24 #232927 von Goldbacher
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Hat mal jemand die NTC-Spannung am Twizy-BMS und am Edriver-BMS gemessen?

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12 Aug 2022 17:55 #232928 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Goldbacher schrieb: Hat mal jemand die NTC-Spannung am Twizy-BMS und am Edriver-BMS gemessen?


Vermutlich nicht.
Ich denke auch nicht, dass das der Grund sein könnte.
Dafür ist das Fehlerbild mMn zu wirr.
Die Kurschlusstheorie von ernst_m gefällt mir sehr gut.
Entweder in meiner Verkabelung oder im NTC.
Da ich aber derzeit keinen Zugriff auf den Akku habe, muss die Fehlersuche noch ein wenig warten.
Aber die NTC-Spannung mal zu prüfen, kann auch nicht schaden.

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13 Aug 2022 14:31 #232963 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

smartLooser schrieb: Interessanterweise erscheinen die 3 Falschmeldungen jetzt früher als bisher.


Zufällig ist mir aufgefallen, dass als ich den Akku in den Cargo eingebaut hatte, die NTC auch bei 42°C noch fehlerfrei gearbeitet hatten.
Hier in den beiden Screenshots vom OVMS zu sehen.
Entweder hat danach ein schleichender Defekt eingesetzt oder sollte es sich doch um ein Problem des Twizplay handeln?
Eigentlich schwer vorstellbar. :confused:
Aber vielleicht sollte ich zunächst doch noch mal das OVMS an Markus' Twizy anschließen und schauen, ob das tatsächlich auch diese Temperaturen ausgibt.

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14 Aug 2022 09:18 #232996 von smartLooser
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Snorre schrieb:

Goldbacher schrieb: Hat mal jemand die NTC-Spannung am Twizy-BMS und am Edriver-BMS gemessen?

Da ich aber derzeit keinen Zugriff auf den Akku habe, muss die Fehlersuche noch ein wenig warten.

Spätestens Mitte September kannst Du ihn haben :). Falls Du in vorher haben willst … ich habe ja noch ein Ersatzfahrzeug ;).

Sonst läuft der Zwerg ohne Probleme.

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14 Aug 2022 09:28 #232997 von smartLooser
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Snorre schrieb: Entweder hat danach ein schleichender Defekt eingesetzt oder sollte es sich doch um ein Problem des Twizplay handeln?
Eigentlich schwer vorstellbar. :confused:
Aber vielleicht sollte ich zunächst doch noch mal das OVMS an Markus' Twizy anschließen und schauen, ob das tatsächlich auch diese Temperaturen ausgibt.

Habe mir Deine alten Temperaturen angeschaut und mich gewundert, dass damals keine Abweichungen innerhalb der 7 Einheiten zu sehen waren.

Ich kann ja mal geschwind vorbeischauen:).

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26 Aug 2022 01:34 #233554 von Apexx
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Die 5V sind laut dem Datenblatt ja nur das Maximum für den Sensor. Umso höher die Spannung umso höher die Verlustleistung im Sensor. Das heißt man heizt den Sensor und erhält somit zu hohe Werte.
Das würde aber alle Sensoren gleichermaßen betreffen und bewirkt auch kein sprunghaftes Verhalten. Der Formel nach P=U²/R=25/10.000 würden sich 2,5mW ergeben. Wie kommen die 210mW?
Mittlerweile hab ich eine Rechnung erhalten. 8-12 Tage Lieferzeit ab Zahlungseingang. Angenommen die Überweisung dauert 2 Tage, dann wären jetzt 10 Tage vergangen - noch gab es keine Versandmitteilung.
Die Temperatursensoren hab ich mittlerweile da. Hab mir im Baumarkt 2m CAT6 Netzwerkkabel gekauft, da hab ich 4 Adernpaare die separat geschirmt sind. Sensoren sind schon dran angelötet - mit Schrumpfschläuchen isoliert und mit Heißkleber wasserdicht vergossen.
Heute bin ich noch einen Reichweitentest mit dem alten Akku gefahren. Dazu per OVMS die Geschwindigkeit auf 50km/h begrenzt.
(interessanterweise kennt das Sevcon die exakte Fahrgeschwindigkeit - die 50km/h stimmen auf +/-0,02km/h. Im Tacho werden 52-53km/h angezeigt)
Als Last eine Kraft vorgegeben, die mir im Twizplay eine Leistung von 5kW ergeben hat.
Erst später hatte ich meine alten Unterlagen wieder gefunden - bei 50km/h hätten eher 4,25kW 50km/h entsprochen. Mit den 5kW entspricht es eher 55km/h... aber seis drum - ich hab was wiederholbares.
Der Twizy lief dann mit konstanter Geschwindigkeit bis er bei 49,6km (Tageskilometerzähler) abgeschaltet hat.

Leider hab ich jetzt ein Problem nach der Aktion - die Gas-Annahme war irgendwie eigenartig - bei 20km/h schob er plötzlich extrem an. Bei 70km/h nimmt er die Leistung abrupt weg und beschleunigt wieder, wenn er ein paar km/h drunter liegt. Das Geschwindigkeitslimit hatte ich aber schon auf 95km/ hoch gesetzt. Hab dann ein Fahrprofil geladen das Dexter hier im Forum gepostet hat. Das Fahrverhalten ist damit komplett anders - aber die Limitierung auf 70km/ ist geblieben. Hat jemand eine Idee was das verursachen kann?

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26 Aug 2022 10:14 #233573 von TwizyChrisy
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Apexx schrieb: D Dazu per OVMS die ......

Leider hab ich jetzt ein Problem nach der Aktion - die Gas-Annahme war irgendwie eigenartig - bei 20km/h schob er plötzlich extrem an. Bei 70km/h nimmt er die Leistung abrupt weg und beschleunigt wieder, wenn er ein paar km/h drunter liegt. Das Geschwindigkeitslimit hatte ich aber schon auf 95km/ hoch gesetzt. Hab dann ein Fahrprofil geladen das Dexter hier im Forum gepostet hat. Das Fahrverhalten ist damit komplett anders - aber die Limitierung auf 70km/ ist geblieben. Hat jemand eine Idee was das verursachen kann?


OVMS 3 ??

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26 Aug 2022 10:43 #233577 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

TwizyChrisy schrieb:

Apexx schrieb: D Dazu per OVMS die ......

Leider hab ich jetzt ein Problem nach der Aktion - die Gas-Annahme war irgendwie eigenartig - bei 20km/h schob er plötzlich extrem an. Bei 70km/h nimmt er die Leistung abrupt weg und beschleunigt wieder, wenn er ein paar km/h drunter liegt. Das Geschwindigkeitslimit hatte ich aber schon auf 95km/ hoch gesetzt. Hab dann ein Fahrprofil geladen das Dexter hier im Forum gepostet hat. Das Fahrverhalten ist damit komplett anders - aber die Limitierung auf 70km/ ist geblieben. Hat jemand eine Idee was das verursachen kann?


OVMS 3 ??


Du hast Glück, dass Dexter nicht mehr mitspielt! ;)
Der hatte noch echtes, belastbares Wissen. :)

So wie ich die Wirkungsweise des OVMS bisher verstanden habe, ist sowohl bei Apexx als auch bei dem von dir geschilderten Problem, ein Zusammenhang zum OVMS, egal ob V2 oder V3 auszuschließen.
Da ich aber nur über besseres Halbwissen verfüge, möchte ich das nicht als Fakt darstellen.
Aber ich vermute mit 99,9% Wahrscheinlichkeit, dass in beiden Fällen, das OVMS als Fehlerursache ausscheidet.
Aber mir ist durchaus klar, dass nur weil es unwahrscheinlich ist, es nicht zwangsläufig bedeutet, dass es auszuschließen ist. ;)

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26 Aug 2022 11:08 #233580 von Apexx
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Ja, hab das OVMS V3
Hab ich auch schon während der Fahrt mitlaufen lassen - hat keine Warnungen aus gegeben.

Hier noch ein kurzes Video zum gestrigen Versuchsaufbau.

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