CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

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26 Aug 2022 16:12 - 26 Aug 2022 16:28 #233597 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Apexx schrieb: Dazu per OVMS die Geschwindigkeit auf 50km/h begrenzt.
...
Das Geschwindigkeitslimit hatte ich aber schon auf 95km/ hoch gesetzt. Hab dann ein Fahrprofil geladen das Dexter hier im Forum gepostet hat. Das Fahrverhalten ist damit komplett anders - aber die Limitierung auf 70km/ ist geblieben.


Wie hast du die Geschwindigkeit begrenzt?
Und wie hast du sie dann wieder hochgesetzt?
Beschreib mal deine Vorgehensweise.

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26 Aug 2022 17:42 #233603 von TwizyChrisy
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Snorre schrieb: So wie ich die Wirkungsweise des OVMS bisher verstanden habe, ist sowohl bei Apexx als auch bei dem von dir geschilderten Problem, ein Zusammenhang zum OVMS, egal ob V2 oder V3 auszuschließen.
Da ich aber nur über besseres Halbwissen verfüge, möchte ich das nicht als Fakt darstellen.
Aber ich vermute mit 99,9% Wahrscheinlichkeit, dass in beiden Fällen, das OVMS als Fehlerursache ausscheidet.


ich gehe zu 99,99% davon aus daß es am OVMS liegt. Wenn ich es abstecke bootet er völlig normal, hat aber ein völlig undefiniertes Fahrverhalten mit komsichen Aussetzern keine Reku etc,.
Stecke ich V3 an bootet er grottenlangsam aber das Profil ist piccobello.

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war bei Clif auchein Problem, der hat jetzt ein Profil mit V2 eingespielt alles gut.

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26 Aug 2022 18:04 - 26 Aug 2022 18:05 #233605 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

TwizyChrisy schrieb: ich gehe zu 99,99% davon aus daß es am OVMS liegt. Wenn ich es abstecke bootet er völlig normal, hat aber ein völlig undefiniertes Fahrverhalten mit komsichen Aussetzern keine Reku etc,.
Stecke ich V3 an bootet er grottenlangsam aber das Profil ist piccobello.

Lässt sich beliebig oft reproduzieren

war bei Clif auchein Problem, der hat jetzt ein Profil mit V2 eingespielt alles gut.


Dann solltest du das Problem vielleicht tatsächlich mal dexter per PN schildern. ;)
Hier im Thread ist es doch ein wenig zu OT, zumal sich hier auch niemand mehr rumtreibt, der dir kompetent helfen könnte. :)

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27 Aug 2022 23:12 #233641 von Apexx
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Ich nutzte dafür die Weboberfläche.
Auf "Drivemode" "Edit current profile" den Regler vom Geschwindigkeitslimit runter ziehen, unten auf "save" und dann 3sek den Button halten bis das Balken durch ist, dann ist das neue Profil geschrieben.
Das hoch stellen des Limits identisch.
Für das Profil aus dem Forum hier hab ich ein neues Profil an gelegt, den Base64 Code rein kopiert und gespeichert. Dann mit den 3sek Button halten übernommen.

Bin heute mit ausgestecktem OVMS gefahren.
Das Verhalten des Twizy hat sich tatsächlich geändert.
Er lies sich problemlos über 70 beschleunigen und ich dachte schon es wäre alles gut.
Er hat aber nur bis 86km/h beschleunigt. Dann wurde die Antriebsleistung auf 3,5kW gedrosselt, wodurch er natürlich langsamer wurde. Erst nachdem ich auf 68km/h war konnte ich wieder beschleunigen.
Hab es nochmal probiert und das Verhalten war identisch.
Ist nicht schön, aber ich sag Mal: Damit kann ich leben. Somit vielen Dank für den Tipp.
Ich denk ich setze das Geschwindigkeitslimit auf 85km/h und lasse das erst mal so.

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27 Aug 2022 23:45 #233642 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Versteh ich dich richtig?
Mit angeschlossenem OVMS riegelt der Twizy bei ~70 km/h ab, obwohl das Profil eigentlich für mehr Geschwindigkeit eingestellt ist?
Wenn du dann das OVMS abziehst, ohne vorher das eingestellte Profil zu verändern, dann fährt der Twizy wieder 86 km/h?
Wird vor dem Abziehen des OVMS unter "Drivemode" angezeigt, dass ein anderes Profil als "#0" aktiv sei?

Was passiert wenn du das Werksprofil (STD) im Menupunkt "Drivemode" lädst?
Dann sollte der Twizy nach Tacho bei etwa 83 km/h abriegeln!
Macht es da einen Unterschied, ob das OVMS angesteckt ist oder nicht?

Man kann die Höchstgeschwindigkeit des Twizy in der Shell des WebUI auch mit dem Befehl "valet" begrenzen.
Dann muss man am Profil keine Änderungen vornehmen.
Also z.B. "valet 53".
Gelöscht wird diese Begrenzung dann wieder mit dem Befehl "unvalet 0"
Du kannst das testweise ja mal ausführen.
Vermutlich muss der Twizy dabei auf Zündung Stufe 1 stehen

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01 Sep 2022 22:52 - 01 Sep 2022 23:16 #233878 von Apexx
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Wollte Bescheid geben, dass mein Akku heute angekommen ist.
Gab vorab noch einen Anruf von der Spedition um den Liefertermin zu vereinbaren.
Jetzt verstehe ich auch das Problem mit dem Verpackungsmaterial entsorgen :-) Sind ca. 50l Chips mit drin und 50 Packungen mit "Vermiculite" - Mal schauen was sich damit machen lässt. Geht wohl als Katzenstreu, für die Reptilienzucht oder auch zur Pflanzen Aufzucht.
Kabel die Kurzschlussfesten bestellt, aber die normalen bekommen... ok, stand auch so im Angebot, hab ich nicht nach kontrolliert, ist jetzt aber auch egal - wenn das erstellen des Angebot schon 3 Wochen dauert, wegen den Kabeln, hätte ich die eh nicht mehr geändert.
Aber wem es wichtig ist, der sollte vielleicht drauf achten.
Werde mir vermutlich etwas Zeit lassen mit dem Umbau - Mal schauen wie schnell ich damit voran komm.
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 23:16 von Apexx.
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04 Sep 2022 23:52 - 04 Sep 2022 23:55 #234006 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Hier mal ein Update zum Problem mit den 3 in den CATL eingebauten NTC Widerständen:

Das Twizy-BMS hat 14 Anschlüsse für 7 NTC-Widerstände.
Eine Überprüfung mit dem Multimeter hat ergeben, dass 7 Anschlüsse intern ebenfalls gebrückt sind, also (für mich als Laien) eine gemeinsame Masse haben.
Diesen Umstand hatte ich beim Anschluss der 3 CATL NTC nicht in Betracht gezogen und so hatte ich die gemeinsame Masse der CATL NTC an die Eingänge des Twizy-BMS angeschlossen.
Ich dachte, wenn ich dies korrigiere, wäre das Problem Geschichte.
Gesagt, getan.
Die Werte der CATL NTC, die zuvor noch daneben waren, zeigten nach der Änderung sofort korrekte Werte an.
Das Problem schien gelöst.
Doch dann die Ernüchterung.
Beim Einschalten piept der Twizy nun 3x und SERV leuchtet.
Der Twizy lässt sich zwar noch auf GO schalten, fährt aber nur im leistungsreduzierten Modus.
Da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, dass das vom geänderten Anschluss der CATL NTC rührt, habe ich das noch nicht rückgängig gemacht.
Ich vermute, dass mir bei den Arbeiten am Akku irgend ein unbemerkter Fehler unterlaufen ist.
Diese Fehler stehen nun an:



Im Moment stehe ich noch völlig auf dem Schlauch.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache für die Fehler sein könnte?
Die Fehlerbeschreibung hilft mir derzeit nicht weiter.
Möglicherweise doch der Anschluss der CATL NTC?
Ursache für die Fehler ist definitiv der Akku.
Ich habe ihn testweise mal an meinen Cargo angeschlossen.
Da kamen die identischen Fehler,

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05 Sep 2022 18:31 #234020 von udo229
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Das BMS wird über den CAN-Bus nicht erkannt. Hoffentlich nur die Canbus-Verkabelung/Stecker, schlimmstenfalls bms.
Natürlich weiß so daß system nichts von den cellspannungen…

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05 Sep 2022 20:23 #234024 von TwizyChrisy
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Ich müsste lügen wenn ich schwören müsste aber so ähnlich klang die Fehlermeldung bei meiner durchgeknallten 50A Sicherung im Akku!

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06 Sep 2022 18:52 #234068 von Berthold
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Um mit dem NTC eine Temperatur zu messen muss man eine Strom durch den Widerstand treiben.
Man kann auf jeden NTC (Messkanal ) der aus dem BMS kommt die Messspannung legen .Der Strom
fließt über den NTC zu einer gemeinsamen Masse. Der Messende Kanal aus dem BMS ist dann speisend.
oder
Man legt auf alle NTC eine gemeinsame Messspannung der Strom fließt über den jeweiligen NTC in das BMS.
Das BMS (der Messkanal ) ist dann eine Stromsenke.
Beide Konzepte sind möglich. Wissen wir SICHER welches Konzept original eingesetzt wird?
Eine Mischung wird nicht funktionieren.
Wenn man mit Messungen die Verkabelung überprüfen will muss man wissen wie es sein soll.

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08 Sep 2022 22:47 - 08 Sep 2022 22:49 #234110 von Apexx
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Die Erklärung von Udo macht Sinn. Wenn man der Meldung dennoch eine Bedeutung beimessen will: Dass ein Spannungskabel vom Akku mit einem Kabel vom Temp Sensor vertauscht wurde kannst du ausschließen?
Ansonsten, wenn das BMS nicht erreichbar ist, wäre das Naheliegendste die Spannungsversorgung vom BMS - keine Ahnung wie die Erfolgt und ob das separat abgesichert ist; und eben die CAN-Verbindung.


Bei meinem Akku hab ich mir die Verkabelung angeschaut.
Also rein theoretisch sollte es aus meiner Sicht möglich sein, die Stecker direkt am Akku zu verwenden und auf den 40-poligen zu adaptieren. Die Pins lassen sich sicher ziehen, dann hätte ich das Steckergehäuse und könnte Pins mit neuen Kabeln stecken.
Die Alternative wäre: das Folienkabel ganz raus zu reißen. Spannungsabgriff dann einfach auf die Fahnen am Akku löten. Da Snorre Probleme mit den NTCs hatte würde ich einfach gleich 7 neue einbauen.
Spricht etwas gegen die beiden Möglichkeiten?

Die Variante den Twizy Kabelbaum zu verwenden war sicher für den Prototypen sinnvoll, aber jetzt wo wir wissen dass es funktioniert bräuchte es den mMn nicht mehr.
Bei dem kurzen Adapterkabel das mit dem CATL kommt sehe ich auch keinen Sinn, das zu verwenden.

Der Stecker am BMS müsste dieser hier sein? de.aliexpress.com/item/1005003420924549.html
Die Pins dafür wären dann 1123343-1 - Hat jemand eine Ahnung ob man die mit einer Zange für JST Stecker crimpen kann, oder ob man etwas spezielles braucht?

Weiß jemand wie hoch der Strom ist, der über die Kabel fließt? Ich denke die sind nicht nur zum Messen, sondern auch fürs Balancing. Muss mir Überlegen welchen Querschnitt ich verwenden soll.
Letzte Änderung: 08 Sep 2022 22:49 von Apexx.
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09 Sep 2022 08:27 #234113 von miata
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Hallo zusammen,

ich hoffe nicht allzu blöd zu fragen, aber ich finde bisher nichts richtig aussagekräftiges....

Wie macht sich der CATL denn zwischenzeitlich im Alltag?

Chrisys Video dokumentiert zumindest dass die Reichweite in etwa auf den Serienakku gestiegen ist, oder etwas drüber. Aber dann hörts da auf. Wie hat sich denn dieser "Nachtankeffekt" seither entwickelt?

Es gibt ja nun einige mit dem Catl, Könntet ihr mal eure Alltagserfahrungen berichten? Oder falls ich zu blöd... wo ich die finde ?! :-).

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09 Sep 2022 12:26 #234128 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Apexx schrieb: Die Erklärung von Udo macht Sinn.


Für mich nicht wirklich. :(

Hier noch mal die Beschreibung des Sachverhalts:
Der Akku hatte, abgesehen von den bisweilen fehlerhaften Werten der 3 CATL NTC, einwandfrei seinen Dienst getan.
Ich kam dann für mich zur Erkenntnis, dass ich nur die "Polarität" der 3 CATL NTC tauschen muss, damit das Problem behoben wird.
Nach bestem Wissen und Gewissen habe ich auch nur das getan, und in der Folge hat der Twizy nun diese 3 Fehler anstehen.
Der Twizy kann aber dennoch auf "GO" geschaltet und gefahren werden.
Jedoch nur im leistungsreduziertem Modus.
Im Twizyplay und auch im OVMS werden nun die 7 Temperaturen und auch die 14 Zellspannungen offensichtlich korrekt angezeigt.
Deshalb schließe ich mit nahezu 100%-iger Wahrscheinlichkeit einen Verkabelungsfehler im Zuge der "Polaritätsänderung" aus.
Zumal ich die Zellspannungskabel unverändert gelassen habe.
Wenn, wie von Udo vermutet, das BMS wird über den CAN-Bus nicht erkannt würde, dann würde ich davon ausgehen, dass der Twizy weder fahrbereit wäre, noch dass das Twizplay und das OVMS die Zellspannungen und Temperaturen ausgeben würden.
Das sind aber nur Vermutungen meinerseits und nicht durch Fakten bestätigt.

Ich vermute folgendes:
Bei den Arbeiten am Akku zum Ändern der Verkabelung muss mir ein bislang unentdeckter Fehler unterlaufen sein.
Keine Ahnung in welchen Bereich.
Dass die Fehler als Folge der Änderung der Verkabelung nun auftreten, ist für mich kaum vorstellbar.
Ich hatte auch schon ein anderes BMS mit unverändertem Verhalten angeschlossen.
Entweder mir ist tatsächlich ein Fehler unterlaufen, der zur Beschädigung beider BMS geführt hat oder die Ursache liegt wo anders.
Ich werde morgen nochmal die Verkabelung besonders sorgfältig prüfen in der Hoffnung die Fehlursache zu finden und beheben zu können.
Wenn dies nicht gelingt dann werde ich die NTC vorerst wieder nach dem ursprünglichen Stand anschließen und schauen, ob der Akku dann wieder funktioniert.
Ich bin zugegebenermaßen im Moment noch reichlich ratlos und auch nicht besonders optimistisch.

Mir tut nur Markus besonders leid, da die Aktion eigentlich eine Formalie hätte sein sollen und nun hat er bereits schon seit 2 Wochen seinen Twizy nicht mehr. :(

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09 Sep 2022 13:13 #234130 von Snorre
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige

Apexx schrieb: Also rein theoretisch sollte es aus meiner Sicht möglich sein, die Stecker direkt am Akku zu verwenden und auf den 40-poligen zu adaptieren. Die Pins lassen sich sicher ziehen, dann hätte ich das Steckergehäuse und könnte Pins mit neuen Kabeln stecken.
Die Alternative wäre: das Folienkabel ganz raus zu reißen. Spannungsabgriff dann einfach auf die Fahnen am Akku löten. Da Snorre Probleme mit den NTCs hatte würde ich einfach gleich 7 neue einbauen.
Spricht etwas gegen die beiden Möglichkeiten?

Die Variante den Twizy Kabelbaum zu verwenden war sicher für den Prototypen sinnvoll, aber jetzt wo wir wissen dass es funktioniert bräuchte es den mMn nicht mehr.
Bei dem kurzen Adapterkabel das mit dem CATL kommt sehe ich auch keinen Sinn, das zu verwenden.

Der Stecker am BMS müsste dieser hier sein? de.aliexpress.com/item/1005003420924549.html
Die Pins dafür wären dann 1123343-1 - Hat jemand eine Ahnung ob man die mit einer Zange für JST Stecker crimpen kann, oder ob man etwas spezielles braucht?

Weiß jemand wie hoch der Strom ist, der über die Kabel fließt? Ich denke die sind nicht nur zum Messen, sondern auch fürs Balancing. Muss mir Überlegen welchen Querschnitt ich verwenden soll.



Deine Ideen würde ich unter dem Motto "Das Bessere ist der Feind des Guten" betrachten.
Machbar ist das ganz sicherlich so wie du das beschreibst und birgt dann auch weniger Fehlerquellen.
Aber meine Schwerpunkte beim CATL-Umbau sind diese:
Die überwiegende Mehrheit der CATL-Interessenten sind keine Hardcorebastler.
Deshalb ja auch der Gedanke mit den Workshops.
Ich denke, dass eine Lösung bei dem das meiste "Offline" vorbereitet und dann anschließend per Plug’n’Play umgebaut werden kann für die Mehrheit am interessantesten wäre.
Folienkabel raus reißen und Spannungsabgriffe anlöten das werden sich wohl nur die wenigsten antun wollen.
Mein Adapterkabel hatte ja ganz gut funktioniert und eigentlich bin ich auch davon überzeugt, dass es wie geplant mit den 3 CATL NTC funktionieren sollte.
Aber der momentane Misserfolg bestätigt das natürlich nicht.
Nach wie vor halte ich meine Lösung unter Betrachtung von Aufwand und Nutzen für die beste.
Dass jede Steckverbindung Risiken birgt, dessen bin ich mir bewusst.
Da hätte ich aber keine echten Bedenken.
Jetzt gilt es erst mal den Fehler zu finden und zu beseitigen.
Dann kann man mittelfristig sehen, ob im Alltagsbetrieb Probleme auftreten.
Da bin ich aber momentan noch recht gelassen.

In Sachen Workshop gibt es scheinbar aktuell auch keine Pläne und ob die beiden spanischen Twizys inzwischen erfolgreich von den CATLn angetrieben werden, darüber hat man leider auch nichts erfahren. :(

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09 Sep 2022 13:39 #234131 von Berthold
CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
Da die 7 Temperaturen und auch die 14 Zellspannungen korrekt angezeigt werden würde ich auch davon ausgehen das diese Verkabelung nun richtig ist. OVMS bildet die Messwerte nicht selber sondern holt die Messwerte per Can -Bus aus dem BMS.
Damit kann man annehmen das auch die Verarbeitung der Messwerte im BMS korrekt funktioniert denn die Werte werden ja plausibel vom OVMS angezeigt. Auch der CanBus muss ja funktionieren denn darüber gehen die Werte an das OVMS.
Gilt das jetzt auch für höhere Temperaturen ?

Warum gibt es trotzdem einen Fehler ?
Man kann nur vermuten das etwas unabsichtlich verändert wurde das den Fehler hervorruft. ODER
Gibt es eventuell einen Fehler der nicht mehr „Präsent“ ist aber noch im Fehlerspeicher für Probleme sorgt ?
Kann der Fehler gelöscht werden ?

Nebenbei gefragt.
ist gemeinsame Punkt auf denn alle NTC verdrahtet sind nun
potentialgleich mit der Twizy Masse (GND).
Das Twizy BMS also speisend für die NTC Widerstände ?

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