CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
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smartLooser schrieb: @Snorre: Mein Twizplay hat schon immer länger für die Anzeigen der Temperaturen/Zellspannungen benötigt.
Möglich, dass deines besonders lange braucht, weil es eines der allerersten Exemplare ist.
Kann aber sein, dass ich mir das nur einbilde, weil ich da immer so gespannt auf die Werte warte, weil ich erfahren will, ob es Ausreisser gibt.
smartLooser schrieb: Könntest Du den Akku mal für eine 1/2 Stunde laden und die Zellspannung beobachten.
Nein, Laden ist wegen des Fehlers mit der Spannungsabweichung auch nicht mehr möglich.
Nach dem Einstecken geht das Display ganz kurz an und dann wird der Ladevorgang sofort wieder beendet.
smartLooser schrieb: Was sagt Dein OVMS zu den Zellspannungen?
Das zeigte immer dann wenn ich geschaut habe, die gleichen Werte wie das Twizplay.
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den CATL nochmal auszubauen und alles von Grund auf zu obduzieren.
Insbesondere der CATL Kabelbaum birgt noch ein paar Geheimnisse, die ich gerne Lüften will.
Der hat nämlich mehr Kabel als die Kabelbelegungsskizze von Power & Storage beschreibt.
Vielleicht warten da noch Überraschungen mit denen ich derzeit nicht rechne.
Der letzte Stand ist für mich noch immer unerklärlich.
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- Snorre
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So sind die Pins durchnummeriert:
Der Stecker C1 sieht in Natur so aus:
und so die zugehörige Belegung:
Die Bedeutung der Kabel an Pin 15 und Pin 26 ist leider nicht dokumentiert.
Insbesondere das Kabel an Pin 26 könnte eventuell eine Rolle in Zusammenhang mit dem Zellspannungsproblem spielen.
Der Stecker C2 sieht in Natur so aus:
und so die zugehörige Belegung:
Hier kann man also noch ergänzen, dass T1 ein oranges, T2 ein weißes, T_GND ein schwarzes und T3 ein hellblaues Kabel hat.
Das Kabel an Pin 11 ist mMn rot/grün und über die Belegung der 3 roten Kabel an den Pins 12 -14 ist nichts bekannt.
Da der Zellspannungsanschluß von Zelle 1 am 40-poligen Stecker des BMS nur 3,55V hatte, habe ich dann direkt am Stecker C1 Pin 25 gegen Masse gemessen.
Ebenfalls nur 3,55V.
Deshalb kann ich wohl einen Fehler an meiner dazwischen liegenden Verkabelung ausschließen.
Da aber unmittelbar neben dem blauen Kabel an Pin 25 von C1 ein weiteres, nicht dokumentiertes blaues Kabel an Pin 26 angeschlossen ist, hatte ich dort ebenfalls die Spannung gegen Masse gemessen.
Dort lagen die 3,85V an, die eigentlich an Pin 25 anliegen sollten.
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Ich vermisse Batterie GND ( 0 Volt ) bei den Steckern C1 ; C2 . Ich kann mir nicht vorstellen das dieser wichtige Bezugspunkt nicht an das BMS durchgeleitet wird,
Das wäre als erstes zu klären. Alle anderen Pins ( Batt. Spannungen) kann man dann dazu in Bezug setzen.
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- Snorre
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Berthold schrieb: Ich vermisse Batterie GND ( 0 Volt ) bei den Steckern C1 ; C2 . Ich kann mir nicht vorstellen das dieser wichtige Bezugspunkt nicht an das BMS durchgeleitet wird,
Bisheriger Stand ist tatsächlich, dass GND nicht an den Steckern aufgelegt ist.
Deshalb muss diese Leitung separat (siehe 2. Bild) vom Minuspol zum BMS gelegt werden.
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Damit sollte es möglich sein eine Differenz zwischen wirklicher Zellspannung und Spannung am Stecker C1/C2 auszumessen.
Mal blind geraten … die Differenzspannung von 0,3 volt könnte durch einen Halbleiter (Spannungsabfall in Durchlassrichtung z.B Diode ) hervorgerufen werden.
Eventuell ein integrierter Verpolungsschutz der im Kabelbaum verborgen ist.
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Wenn ich direkt an den Zellen messe haben haben alle genau 3,60V.
Wenn ich zwischen Masse (Kupfer) und 25 sowie 26 an C1 messe, dann hab ich ebenfalls 3,60V
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- Snorre
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Apexx schrieb: Mein Akku ist noch original Auslieferungs SoC 35%.
Wenn ich direkt an den Zellen messe haben haben alle genau 3,60V.
Wenn ich zwischen Masse (Kupfer) und 25 sowie 26 an C1 messe, dann hab ich ebenfalls 3,60V
Hast du Durchgang zwischen 25 und 26?
Ich werde den Akku am WE in meine Werkstatt "überführen" und zerlegen.
Da wird die Fehlersuche etwas einfacher.
Sollte ich fündig werden, dann fehlt aber wieder der Twizy um prüfen zu können, ob der Fehler danach beseitigt ist.
Irgendwas ist immer.
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- Apexx
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Hab die Linen Mal markiert.
Bevor die Stecken sich gabeln ist auch noch ein Abzweig aufs Abstellgleis.
Also ich fühle mich immer mehr bestätigt, den Kabelbaum nicht zu verwenden.
Die Zellen haben auf den Aluverbindern eine Metallfahne. Die ist magnetisch - würde für Nickel sprechen. Das wäre theoretisch lötbar. Mein Lötkolben schafft es leider nicht. Vermutlich zieht das Alu drunter die Hitze weg.
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- Snorre
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Apexx schrieb: Also ich fühle mich immer mehr bestätigt, den Kabelbaum nicht zu verwenden.
So langsam stimme ich dir zu.
Eigenartig ist nur, dass es ja eigentlich problemlos funktioniert hatte.
Der von TC und die beiden anderen scheinen auch ihren Dienst zu tun.
Ab morgen beteilige ich mich dann auch wieder am Blindekuh-Spiel.
Klingt zwar abenteuerlich, aber ich ziehe langsam in Betracht, dass diese Verkabelung vielleicht auch mit diesem Reservekanisterverhalten in Zusammenhang stehen könnte.
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Einen vom CATL Akku ( T1 und T_GND ), sechs weitere separat auf den Akku geklebt ( ext. )
siehe auch Anschuß - Bilder
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Snorre schrieb: Klingt zwar abenteuerlich, aber ich ziehe langsam in Betracht, dass diese Verkabelung vielleicht auch mit diesem Reservekanisterverhalten in Zusammenhang stehen könnte.
Der "Reservekanister" lässt sich auch auf einen Rutsch leer fahren aber man braucht Eier in der Hose wenn man 12km von daheim weg ist und der Twizy Restreichweite 3km anzeigt. Aber man kommt heim
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Snorre schrieb: ......... Reservekanisterverhalten in Zusammenhang stehen könnte.
wie wäre es die Werte des Stromsensor im Verhältnis der Akku Vergrösserung zu reduziert !!
Aber ich wiederhole mich
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- Apexx
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Die Gesamtspannung wird angeben wie viel noch im Akku ist. Und wenn der CATL weniger Spannungsstabil ist und unter Last weiter einbricht, dann wird der vorzeitig als leer angezeigt.
Mal eine andere Frage: hat jemand ein original BMS zugänglich rum liegen? Hab mir den vermuteten 40poligen Stecker bestellt. Bräuchte jemand dem ich den zuschicken kann zum Schauen ob der passt. Dann müsste ich meinen Akku nicht extra ausbauen.
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- Snorre
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Apexx schrieb: Mal eine andere Frage: hat jemand ein original BMS zugänglich rum liegen? Hab mir den vermuteten 40poligen Stecker bestellt. Bräuchte jemand dem ich den zuschicken kann zum Schauen ob der passt. Dann müsste ich meinen Akku nicht extra ausbauen.
Ja, ich.
Der optische Vergleich mit folgenden beiden Fotos sollte mMn aber für ausreichend Gewissheit sorgen können.
Zusätzlich könnte ich dir noch eine DXF-Datei schicken, dann kannst du die Maße abgleichen.
Wenn du dennoch möchtest, dass dein Stecker etwas von der Welt sieht, dann kannst ihn mir zusätzlich noch zuschicken.
Gegenfrage: Hast du ihn jetzt einzeln gefunden, oder diesen mit den bereits montierten Kabeln gekauft?
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