CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
- TwizyChrisy
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Snorre schrieb: Gegenfrage: Hast du ihn jetzt einzeln gefunden, oder diesen mit den bereits montierten Kabeln gekauft?
Wenn der passt würde mich das auch inetressieren, dann könnte man Kabelbäume quasi "vorkonvektionieren" für Workshops.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Wenn der passt würde mich das auch inetressieren, dann könnte man Kabelbäume quasi "vorkonvektionieren" für Workshops.
Ich vermute, dass du wieder mal schlampig gelesen hast.
Hier geht es um den 40-poligen Stecker vom Twizy-BMS.
Ihr habt doch bereits die 8-poligen Modulstecker, da braucht ihr den 40-poligen nicht.
Was du (vermutlich) suchst ist der 32-polige CATL-Stecker.
Gell?
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- TwizyChrisy
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Wenn der passt würde mich das auch inetressieren, dann könnte man Kabelbäume quasi "vorkonvektionieren" für Workshops.
Ich vermute, dass du wieder mal schlampig gelesen hast.
Hier geht es um den 40-poligen Stecker vom Twizy-BMS.
Ihr habt doch bereits die 8-poligen Modulstecker, da braucht ihr den 40-poligen nicht.
Was du (vermutlich) suchst ist der 32-polige CATL-Stecker.
Gell?
Die auch Ich dachte aber an den Twizy BMS Stecker, Den "haben" wir ja erst wenn der Akku ausgebaut und zerlegt ist.
Hätten wir den "vorab" könnten wir den Kabelbaum vorproduzieren.
Die 8 poligen sind ja am anderen Ende.
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- Apexx
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Komischerweise sind Stecker mit Kabel und Pins billiger, als wie wenn man nur die Pins kauft.
Hab mir die Pins und Crimpzange separat dazu bestellt.
So wie ich es auf der Youtube Universität verstanden hab, verläuft das Crimpen immer gleich. Wenn man mit der Zange JST Crimpen kann, kann man auch die AMP Stecker crimpen.
Bestellt hab ich die beiden. Vermutlich sind es die selben, aber lieber hab ich einen mehr.
es.aliexpress.com/item/1005003420924549.html
es.aliexpress.com/item/1005003418791518.html
Ich bekomme die vss Anfang Oktober. Ich melde mich dann nochmal, ob du noch Zugang zu deinem BMS hast, oder ob alles wieder im Twizy ist.
Ja, das ist die Idee dahinter. Alles an den CATL bauen und wenn ich den Original ausbaue kann ich alles vergleichsmessen ob es korrekt angeschlossen ist.
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- Berthold
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In der Hoffnung die Sachlage richtig dargestellt zu haben sind hier die Zeichnungen. ( in Powerpoint gezeichnet und nach xx.png gewandelt).
Zur besseren Übersicht sind es zwei Blätter.
Einmal für die 14 Zellen zum 40 Pol BMS Stecker
Einmal für die 7 NTC zum 40 Pol BMS Stecker , Hier bin von einer Einzelverdrahtung ausgegangen. Das kann man aber ändern.
Über die Pinbelegung am Stecker bin ich Unsicher. Am besten die Blätter ausdrucken der Erbauer trägt bitte selber sein Pinning am 40 Pol Stecker ein.
Ich hoffe die Blätter helfen den Überblick zu behalten.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Ich dachte aber an den Twizy BMS Stecker, Den "haben" wir ja erst wenn der Akku ausgebaut und zerlegt ist.
Hätten wir den "vorab" könnten wir den Kabelbaum vorproduzieren.
Die 8 poligen sind ja am anderen Ende.
Ich kann dir geistig nicht folgen.
Entweder du adaptierst den CATL an die 7 Stück 8-poligen Stecker vom Twizy-Kabelbaum und der führt dann weiter zum 40-poligen BMS-Anschluss.
Dann brauchst du aber den 40-poligen Stecker nicht zusätzlich.
Oder du adaptierst den CATL direkt an den 40-poligen Anschluss vom BMS.
Dann brauchst du aber die 7 Stück 8-poligen Stecker vom Twizy-Kabelbaum nicht mehr, weil die dann ohne Funktion sind.
Wenn man direkt auf den 40-poligen Anschluss adaptiert, hat das den Vorteil, dass die 7 Stück 8-poligen Stecker entfallen können und somit als potentielle Fehlerquelle ausscheiden.
In wie fern du mit dem 40-poligen Stecker mehr vorproduzieren kannst als mit den 8-poligen erschließt sich mir nicht.
Lass mich bitte nicht dumm sterben.
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- Apexx
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Bei den Spannungskabeln könntest du die Stecker BR und BL am CATL abziehen und die Pins entfernen.
Dann bleibt dir das Steckergehäuse - dort rein kannst du neue Pins stecken, fertig ist der Adapter.
Oder ganz ohne Stecker, direkt am CATL verlöten, dann wäre der CATL auch fertig ohne den Twizy Akku aus zu bauen.
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- Snorre
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Apexx schrieb: An den 40 poligen kannst du mindestens schon die ganzen Temp. Sensoren dran machen.
An den 7 Stück 8-poligen Steckern kannst man das auch.
Alle Pins die am 40-poligen Stecker belegt sind, enden an den 7 Stück 8-poligen Steckern.
Nochmal: Wenn man direkt auf den 40-poligen Anschluss adaptiert, hat das den Vorteil, dass die 7 Stück 8-poligen Stecker entfallen können und somit als potentielle Fehlerquelle ausscheiden.
Funktionell macht es keinen Unterschied, wo man den CATL anschliesst!
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Snorre schrieb:
Oder du adaptierst den CATL direkt an den 40-poligen Anschluss vom BMS.
Dann brauchst du aber die 7 Stück 8-poligen Stecker vom Twizy-Kabelbaum nicht mehr, weil die dann ohne Funktion sind.
.
stimmt... hab um die Ecke gedacht
Elektrik ist halt eher Peters Zuständigkeit....
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- benjiw46
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Apexx schrieb: Die Stecker hab ich leider nicht ohne Kabel gefunden.
Komischerweise sind Stecker mit Kabel und Pins billiger, als wie wenn man nur die Pins kauft.
Hab dort einen gefunden ohne Kabel (mit Pins) und wenn man den ersten gefunden hat, erscheinen darunter viele mehr.
a.aliexpress.com/_EzQyCH1
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- Snorre
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Apexx schrieb: die Stecker BR und BL am CATL abziehen
BR und BL sind das die beiden anderen Stecker vom CATL-Kabelbaum?
Also an einem Ende C1 und C2 und am anderen Ende (am Folienkabel) BR und BL?
Kann mich gerade nicht mehr erinnern.
Muss den CATL von Markus erst wieder freilegen.
Kannst du bitte mal aussagekräftige Fotos machen und posten?
Vielleicht lassen sich diese Stecker ebenfalls beim Ali entdecken.
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Ja, bei Ali gibt es schon viel - aber nach drei tagen suchen hat's mir irgendwann gereicht. Dann ist wieder was nicht lieferbar, es stehen andere Steckerbezeichnungen dran, die Lieferzeiten sind viel länger...
BL ist der etwas breitere Stecker links an der Batterie
BR ist der schmälere Stecker rechts an der Batterie (wenn man von außen auf den Akku schaut)
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- Brave007
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Apexx schrieb: Die Stecker hab ich leider nicht ohne Kabel gefunden.
Komischerweise sind Stecker mit Kabel und Pins billiger, als wie wenn man nur die Pins kauft.
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Bestellt hab ich die beiden. Vermutlich sind es die selben, aber lieber hab ich einen mehr.
es.aliexpress.com/item/1005003420924549.html
es.aliexpress.com/item/1005003418791518.html
Ich bekomme die vss Anfang Oktober. Ich melde mich dann nochmal, ob du noch Zugang zu deinem BMS hast, oder ob alles wieder im Twizy ist.
Ja, das ist die Idee dahinter. Alles an den CATL bauen und wenn ich den Original ausbaue kann ich alles vergleichsmessen ob es korrekt angeschlossen ist.
Die Stecker gibt es bei Conrad Elektronik auch:
www.conrad.de/de/p/te-connectivity-1318389-1-1-st-bag-2458382.html
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- Apexx
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Prinzipiell wäre es verlockend die dort auch noch zu bestellen - die wären bestimmt früher da - ich hab aber die Crimpzange und die Pins auch bei Ali bestellt, werde somit nicht alles doppelt bestellen.
Aber falls du nach alternativen Anbietern suchen magst, kannst ja mal schauen ob die Pins findest: 1123343
Wenn bei Ali ein Verlängerungskabel mit Stecker, Buchse und 80 Pins 8Eur kostet, bin ich nicht bereit nur für 40 Pins 20Eur zu bezahlen. Bei Conrad kosten die Pins 968Eur für 9107 Stück.
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- Snorre
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Apexx schrieb: Mein Akku ist noch original Auslieferungs SoC 35%.
Wenn ich direkt an den Zellen messe haben haben alle genau 3,60V.
Snorre schrieb: Ich werde den Akku am WE in meine Werkstatt "überführen" und zerlegen.
Gesagt, getan.
Bei mir haben ebenfalls alle Zellen direkt an den Anschlüssen identische Spannungen
Apexx schrieb: Wenn ich zwischen Masse (Kupfer) und 25 sowie 26 an C1 messe, dann hab ich ebenfalls 3,60V
Snorre schrieb: Hast du Durchgang zwischen 25 und 26?
Apexx schrieb: Hab mal den U-Bahn Plan studiert. Ja, die beiden Gleise laufen zusammen.
Hab die Linien mal markiert.
Und hier liegt bei mir der Hase im Pfeffer.
An 25 messe ich inzwischen gar keine Spannung mehr und auch keinen Durchgang nach 26.
An 26 ist alles okay.
Das heisst für mich:
Entweder ein Kabelbruch im blauen Kabel zu Pin 25 oder eine Beschädigung in der Folienleitung hinter der Gabelung.
Ersteres dürfte wahrscheinlicher sein.
Das muss ich noch prüfen.
Wenn dem so ist, das muss ich nur wahlweise im Stecker C1 oder BR die beiden blauen Kabel ausklinken und vertauschen.
@Apexx: Hast du eine Ahnung wie das Ausklinken am BR funktioniert.
Ich habe gerade noch keinen Zugang dort hin.
Muss ihn erst noch freilegen.
Der C1 schreckt mich im Moment noch.
Alles in allem bin ich aber vorsichtig optimistisch den Fehler gefunden zu haben.
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