CATL-Umbau für Anfänger, Workshop-Muffel oder auch Ungeduldige
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Snorre schrieb: Entweder ein Kabelbruch im blauen Kabel zu Pin 25 oder eine Beschädigung in der Folienleitung hinter der Gabelung.
Ersteres dürfte wahrscheinlicher sein.
Das muss ich noch prüfen.
Vorher:
Nachher:
Wer findet den Fehler?
Die (bzw. eine) Fehlerquelle ist gefunden.
Die Ursache jedoch nicht.
Einen Zusammenhang mit der geänderten Anschlussbelegung der 3 eingebauten NTC kann ich nicht erkennen.
Prinzipiell müsste ich nur auf den Anschluss von 26 auf 25 brücken und alles sollte dann wieder funktionieren.
Ich hätte nur gerne eine schlüssige Erklärung für das Geschehene.
Sonst habe ich Sorge, dass sich Geschichte wiederholt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2011
- Dank erhalten: 1821
Ich könnte mir vorstellen das diese Sicherung ausgelöst hat.
Sicherungen lösen aus wenn der Strom zu groß ist. Die Frage ist was hat den zu großen Strom verursacht.
Möglich wäre ein Kurzschluss einer Messleitung.
oder
Frage: ging über diese Leitung der gesammelte Strom ( gemeinsame Masse ) von drei NTCs ?
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Die Frage ist jetzt, bei wie viel mA löst die aus. Spec. CATL in Unterlagen erwähnt ?
Möglich wäre auch eine ganz winzige Beschädigung am Sicherungs-"Mäander" und dadurch Auslösung der Sicherung ohne fehlerhaften Strom ? !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Apexx
- Expert Boarder
- Beiträge: 336
- Dank erhalten: 262
Die NTCs haben damit nichts zu tun.
Das Schadbild sieht für mich sehr eigenartig aus - eigentlich sieht das nicht durchgebrannt aus, aber wenn kein Strom mehr fließt muss es wohl so sein.
Über die Kabel wird nicht nur die Spannung der Einzelzellen gemessen, sondern darüber findet auch das Balancing statt. Keine Ahnung wie viel Strom da fließt und was die Sicherungen aushalten.
Ich hab mir die letzten Tage viele Videos über De-pinning, entpinnen, entriegeln, Auspinnen... angeschaut. Das Thema nervt mich gerade gewaltig. Passendes Werkzeug hab ich nicht gefunden. Den 36 teiligen Schlüsselbund den man überall bekommt ist wertlos. Die sind alle 1mm dick. Hab heute für den 40 poligen Sicherheitsnadeln mit der Nagelfeile bearbeitet.
Die BL und BR sehen identisch aus zum entriegeln. Vermutlich musst du irgendwie den grauen part ausklipsen und dann in die Öffnungen neben den Pins stechen. Dafür braucht du einen stabilen Stift mit einem Querschnitt von 0,5*1mm.
An den Kabeln zu ziehen hast meist zum raus reißen geführt. Einer Sicherheitsnadel mit 1mm Stärke die Spize abgeschnitten, konnte ich die Pins raus drücken.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Apexx
- Expert Boarder
- Beiträge: 336
- Dank erhalten: 262
Jetzt hab ich mir schon eigene Kabel angelötet.
Sicherungen wären natürlich trotzdem besser. Hast du einen Vorschlag was man da am Besten verwendet?
Diese Inline Glassicherungshalter scheiden aus, da die Stahlfedern drin haben, die schlecht leiten und damit Gefahr besteht, das Ergebnis zu verfälschen.
Die Glassicherungen gibt es auch Inline zum anlöten. macht jedoch keinen robusten Eindruck und dann müssste man die auch noch irgendwie isolieren. Zu denen tendiere ich gerade.
Dann gibt es da noch die Flachsicherungen aus dem KFZ-Bereich, ebenfalls mit entsprechenden Haltern. Wie gut diese für Messleitungen sind weiß ich nicht, ausserdem sind die sehr sperrig - die Plastikabdeckung passt dann garantiert nicht mehr auf den Akku.
Gibt es sonst noch alternativen?
Anbei ein Bild wo ich die Kontakte jetzt angelötet habe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
SMD Sicherungen mit Rückstellung
Bucht Nr. 183909969584
Oder ohne Rückstellung
z.B. bei 20A Bucht Nr. 383232041964
Weißt du schon den benötigten Wert in mA oder A ?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2011
- Dank erhalten: 1821
Passende Feinsicherung ( Glasröhrchen ) besorgen und die Messleitung auf beiden Seiten der Sicherung anlöten. Das ergibt eine niederohmige und sichere Verbindung. Dann mit Ohmmeter prüfen. Wenn ok dann die Stelle in einen passenden Schrumpfschlauch einschieben und schrumpfen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
- Pro Boarder
- Beiträge: 650
- Dank erhalten: 510
Selbstrückstellende klingen gut, keine Erfahrung damit….
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
- Platinum Boarder
- Beiträge: 2011
- Dank erhalten: 1821
Im Grundsatz so klein wie möglich. ! Um ein Schmoren der Messleitung sicher zu verhindern.
Die Spannungsmessung wird praktisch keinen Strom ziehen. Kann man also vernachlässigen.
Bleibt der Balancer Strom. Wer kenn den Maximal Wert.?
Ich vermute das dieser deutlich unter 500mA ist , kenne den genauen max Wert aber leider nicht.
Daher würde ich maximal mit 500mA (Mittelträge ) absichern.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Apexx
- Expert Boarder
- Beiträge: 336
- Dank erhalten: 262
Den Balancer Strom kenne ich eben nicht.
Den 40 poligen Stecker kann man mit max. 0,75mm² verdrahten. Das hält laut Internet ca. 12A aus.
Ich denke wenn es tatsächlich einen Masseschluss gibt, dann fließt viel mehr.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Apexx schrieb: Jetzt hab ich mir schon eigene Kabel angelötet.
Hat sich das jetzt problemlos löten lassen, oder musstest du besondere Triclk oder Spezialhardware anwenden?
Willst du den Folienmist dennoch eingebaut lassen?
Apexx schrieb: Sicherungen wären natürlich trotzdem besser.
Schaden werden sie wohl nicht.
Aber der Serienakku scheint auch ohne sehr gut auszukommen,
Und als die damaligen Forumskoryphäen das edriver-BMS ersonnen haben, war so weit ich mich erinnern kann, das Absichern der Messleitungen nie ein Thema.
Also ich bewege meinen Eigenbauakku ohne Sicherungen in den Messleitungen gänzlich ohne mulmiges Gefühl.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Na dann is ja gut.
Im Störungsfall ist halt die ganze BMS Fühler-Leitung, die SICHERUNG.
Jeder muss selber wissen was er tut . Ist ja wie mit anderen Dingen die, letzten 2 1/2 Jahren waren auch so .
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18656
- Dank erhalten: 10396
euver schrieb: ...ohne mulmiges Gefühl.
Na dann is ja gut.
Im Störungsfall ist halt die ganze BMS Fühler-Leitung, die SICHERUNG.
Jeder muss selber wissen was er tut . Ist ja wie mit anderen Dingen die, letzten 2 1/2 Jahren waren auch so .
Du warst schneller
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
" Aber gerne "
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.