werden 52km immer gehen?
- Elarmando
- Expert Boarder
- Vor deinem Arsch kannst Du nicht weglaufen
- Beiträge: 202
- Dank erhalten: 13
Ich hätte nicht gedacht, dass segeln so viel bringt!
Gruss
Armando
Twizy for President
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Thorsten
- Gold Boarder
- Beiträge: 1369
- Dank erhalten: 4
Drei Striche nur beim Beschleunigen.
Bergauf maximal 2 Striche.
Auf ebener Strecke versuchen mit einem Strich eine einigermaßen Geschwindigkeit zu halten.
Bergab max. ein Strich. Wo immer möglich segeln. vor Kurven und Kreuzungen rechtzeitig rekuperieren.
Geschwindigkeit außer bei Bergabfahrten nicht höher als 65-75km/h halten.
Wenn ich entsprechend der Maßgaben in unserer Gegend fahre komme ich statt
auf 60km (bei "bewußtloser" Fahrweise) auf mindestens 75km Reichweite.
Gemäß gemachter "Erfahrungen" Schätzwerte.
Geringer negativer Einfluß auf die Reichweite: -3%
Reifendruck. Viele Kurven.
Negativer Einfluß auf die Reichweite: 3-10%
Straßenverhältnisse. Rauher Asphalt, Unebenheiten, Schlaglöcher.
Stopp and GO.
Beifahrer.
Winterreifen.
Besonders Negativ: 10-20%
Nasse Straße, viele Pfützen, Wasser in den Spurrillen. Extrem schlecht ist Schneematsch.
Gegenwind. Wer mit 25km Wind auf der Nase immer noch 80km/h fährt, erhöht seinen Stromverbrauch um knapp 60%.
Mal so als Anhaltspunkte.
Thorsten
P.S. Die Winterreifen stecken Nässe etwas besser weg, als die Sommerreifen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Gemäß gemachter "Erfahrungen" Schätzwerte.
Geringer negativer Einfluß auf die Reichweite: -3%
Reifendruck. Viele Kurven.
Negativer Einfluß auf die Reichweite: 3-10%
Straßenverhältnisse. Rauher Asphalt, Unebenheiten, Schlaglöcher.
Stopp and GO.
Beifahrer.
Winterreifen.
Besonders Negativ: 10-20%
Nasse Straße, viele Pfützen, Wasser in den Spurrillen. Extrem schlecht ist Schneematsch.
Gegenwind. Wer mit 25km Wind auf der Nase immer noch 80km/h fährt, erhöht seinen Stromverbrauch um knapp 60%.
Mal so als Anhaltspunkte.
Thorsten
P.S. Die Winterreifen stecken Nässe etwas besser weg, als die Sommerreifen.
Was mich überrascht, ist, dass (vielleicht wegen recht viel Nässe ) mein Verbrauch mit Sommerreifen nicht signifikant runter ist. Insofern also Bestätigung für die These.
Weiter großen Einfluss hat in der Tat die 'Zuladung'. Zu zweit brauche ich auch deutlich mehr - wie beim Auto, wenn man mal zu viert fährt ...
Und was ich unbedingt bestätigen kann: häufiges Beschleunigen zieht sehr viel Strom. Vor allem bergauf ist das ein Thema. Ob nun (wie beim Verbrenner) lieber kurz und heftig beschleuigt werden soll, bin ich mir nicht mehr so sicher. Mir scheint, dass ein gleichmäßiges Beschleunigen besser ist - zumal der Wirkungsgrad bei Elektromotoren ja eigentlich auch immer gleich gut ist. D.h. die benötigte Energie ist linear zur Beschleunigung.
Viele Grüße
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
...
Ob nun (wie beim Verbrenner) lieber kurz und heftig beschleuigt werden soll, bin ich mir nicht mehr so sicher. Mir scheint, dass ein gleichmäßiges Beschleunigen besser ist -
...
Viele Grüße
Ulrich
Hi, wir hatten das Thema schon mal im Vectrix-Forum. Quintessenz
war damals beim Vectrix, daß starkes Beschleunigen mit viel Strom
ungünstiger ist , da durch den Innenwiederstand in der Batterie die
Wärmeverluste drastisch steigen, und somit Energie für den Antrieb
verloren geht.
Viele Grüße Mike
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Woodstock schrieb:
...
Ob nun (wie beim Verbrenner) lieber kurz und heftig beschleuigt werden soll, bin ich mir nicht mehr so sicher. Mir scheint, dass ein gleichmäßiges Beschleunigen besser ist -
...
Viele Grüße
Ulrich
Hi, wir hatten das Thema schon mal im Vectrix-Forum. Quintessenz
war damals beim Vectrix, daß starkes Beschleunigen mit viel Strom
ungünstiger ist , da durch den Innenwiederstand in der Batterie die
Wärmeverluste drastisch steigen, und somit Energie für den Antrieb
verloren geht.
Viele Grüße Mike
Prima - danke! Schön, wenn das 'Gefühl' auch theoretisch erklärt wird.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
Natürlich kommt aber der Einsatz der Reku unbedingt noch vor dem Einsatz der Bremsen.
Auch hier gilt, wer bremst verliert ! (Reichweite )
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- mikemitbike
- Pro Boarder
- Ich bin hier der Quotenpessimist
- Beiträge: 542
- Dank erhalten: 13
vor der heimatlichen Steckdose liegengeblieben (bergauf hat er dann komplett abgeregelt). Hat sich eigentlich eh schon abgezeichnet da ich auf der Autobahn aufgrund des Windes Abschnittsweise 3 Striche am Display hatte. Dank Private Assistance meiner Freundin hat er es dann noch zur Steckdose geschafft...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- rol6282
- Expert Boarder
- Powered by Next-Level.Energy - Kaufakku
- Beiträge: 363
- Dank erhalten: 152
dann stand nach einer Zwischenladung bei der Restreichweite 102 km!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Das passt schon. Nur so fährt ja in Wirklichkeit kein Mensch 100 km weit...
Von meiner täglichen Strecke (25km) sind 21 kmVollgas (Autobahn) und 4 km Stadt.
Da sind 100 km reine Utopie. Nach dem Laden werden momentan so um die 75 km angezeigt,
die sich nach den ersten 2 km Autobahn auf 65 km reduzieren.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mit einer Schleichfahrt laut NEFZ sind die 100 km ja auch als Reichweite angegeben.
Das passt schon. Nur so fährt ja in Wirklichkeit kein Mensch 100 km weit...
Von meiner täglichen Strecke (25km) sind 21 kmVollgas (Autobahn) und 4 km Stadt.
Da sind 100 km reine Utopie. Nach dem Laden werden momentan so um die 75 km angezeigt,
die sich nach den ersten 2 km Autobahn auf 65 km reduzieren.
Sind die 100km wirklich für das 'große' Modell angegeben? - Ich dachte, das wäre für den 45-er? Und für den großen die 80km (die ja nun im Sommer schon zu schaffen sind, wenn man 'sparsam' fährt. Vollgas geht da aber natürlich nicht mehr.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
andreas-m schrieb:
Mit einer Schleichfahrt laut NEFZ sind die 100 km ja auch als Reichweite angegeben.
Das passt schon. Nur so fährt ja in Wirklichkeit kein Mensch 100 km weit...
Von meiner täglichen Strecke (25km) sind 21 kmVollgas (Autobahn) und 4 km Stadt.
Da sind 100 km reine Utopie. Nach dem Laden werden momentan so um die 75 km angezeigt,
die sich nach den ersten 2 km Autobahn auf 65 km reduzieren.
Sind die 100km wirklich für das 'große' Modell angegeben? - Ich dachte, das wäre für den 45-er? Und für den großen die 80km (die ja nun im Sommer schon zu schaffen sind, wenn man 'sparsam' fährt. Vollgas geht da aber natürlich nicht mehr.
Ulrich
ja, 100 für den "großen" und 120 für den "kleinen"
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
ja, 100 für den "großen" und 120 für den "kleinen"
Danke Frank, wieder was gelernt! - auf 100 km KANN ich bei meiner Strecke nicht kommen. 80 als 'Sommer'reichweite liegt aber drin bei mir.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Grüße Frank
...wir sind unter Euch...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Was sich ja auch mit deinem Spritmonitor deckt (7,8)
Stimmt. War nur der irrigen Annahme, dass ich damit bereits Werksangaben erreiche ... wohl nicht so ganz ...
Sei's drum. Auch im Winter komme ich zur Arbeit und zurück. Blöd werden dann nur noch Extra-Termine, für die ich fahren muss. Aber wer weiß, vielleicht gibt's bis zum Winter 'ne Lademöglichkeit an der Arbeitsstelle.
Ulrich
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Twizy Scheiben
- Expert Boarder
- 1.21 Gigawatt? Great Scott!
- Beiträge: 285
- Dank erhalten: 1
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.