werden 52km immer gehen?
heute morgen nach 70km mit 4 strichen rest an die steckdose! restreichweitenanzeige sagte 35km. ich bin extrem gespannt.
Fahrstrecke
Geilenkirchen-Herzogenrath-Würselen-Stolberg-Eschweiler-Baesweiler-ÜbachPalenberg-Geilenkirchen
bei Nacht, Ab Stolberg nasse Straße, 25c°
- das krieg' ich nicht hin. Hab' die passende Strecke wohl noch nicht gefunden ...
Alle Achtung!
Ulrich
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- Tobi
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Das ist ja super! Rechnen wir mal konservativ und sagen 4 Striche seien knapp über 30% (4 Striche werden zwischen 30% und 39% angezeigt), dann wären das real genau 100km. Wenn aber die Vermutung stimmt, dass die Restreichweite 10% Sicherheit hat, dann käme es auf effektiv 115km raus.heute morgen nach 70km mit 4 strichen rest an die steckdose! restreichweitenanzeige sagte 35km. ich bin extrem gespannt.
Ich mache ja auch gerade die Erfahrung, dass 100km bei vorsichtriger Fahrweise durchaus realistisch sind - zumindest mit neuem Akku. Meine Erfahrung mit kleinen LiPoly-Zellen (Kokam) ist jedoch, dass die Kapazität schnell um ca. 15% einbricht, sich auf dem Nieveau aber sehr lange hält.
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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- becks2403
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heute morgen nach 70km mit 4 strichen rest an die steckdose! restreichweitenanzeige sagte 35km. ich bin extrem gespannt.
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Wirklich nicht schlecht... allerdings gibt es in "Ost Holland" auch nicht eine einzige Steigung bzw. nen Berg
smarter als Smart!
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- dago
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heute den kurzen nach 88,2 km zum laden angehängt
restkapazität noch 10%
fahrstrecke stadt mit stop & go <70 km/h
trotz smartreifen
also - passt elles
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
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- Tobi
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heute Abend hab ich ihn mal so richtig geheizt (also Vollgas auf dem Weg zu den Grosseltern um unseren Kleinen abzuholen) - d.h. mit 80km/h über die Landstrasse. Und auf dem Rückweg sass der Kleine noch hinten (sein Kindersitz rastet übrigens durch Zufall genau in die Dorne der hinteren Sitzschale ein, wenn man diese entfernt - sehr praktisch).
Und trotz der hemmungslosen Raserei - nur 6,18kWh/100km bei 25°C
Jetzt spekuliere ich mal, denn ich bin ja nicht der Einzige mit solch geringen Verbrauchswerten. Entweder liegt es wirklich daran, dass der Ri des Akkus noch sehr klein ist weil er frisch aus der Produktion kommt, oder aber irgendwas ist an der Konstruktion geändert. Als Kandidat käme auch der Akku in Frage, denn die Rechnung hat ja gezeigt, dass der Wirkungsgrad des Akkus einen grossen Einfluss auf den Verbrauch hat - weit mehr als Reifendruck und cw-Wert zusammen.
Das würde bedeuten, dass verbesserte Zellen mit nun geringerem Innenwiderstand verwendet werden. Aber wie gesagt, dass ist nur eine Spekulation.
Viele Grüsse
Tobi
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- Don_Hasso
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@Tobi: ISt das in Deinem Profilbild ein City EL? Wie schnell geht das Teil?
Windungen statt Hubraum
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- Tobi
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tatsächlich handelt es sich um einen CityEl Fact4. Als ich mich hier angemeldet hatte gabs meinen Twizy noch nicht - daher das Bild vom CityEl. Ich werde das Bild mal demnächst aktualisieren. Ich bin zwei Jahre lang damit nach Bingen gefahren.
Momentan ist der CityEl aber nicht fahrbereit. Es gibt einen Fehler in der Elektrik, der sich bisher noch hartneckig versteckt. Mechanisch ist er voll in Ordnung und der Li-Akku ist auch noch top fit. Wenn die Kiste wieder läuft werde ich versuchen sie an einen Bastler zu verkaufen. Es gibt ein paar Leute die das Ding zum Hobby erkoren haben und gerne dran rum schrauben. Mir war er zu Pflegeintensiv.
Er hat nur 4kW. Das macht ihn zwar sehr effizient (3,6-4,8kWh/100km - je nach Temperatur) aber auch bei kleineren Steigungen braucht man Geduld. Auf der Ebene fährt er 60km/h.
Viele Grüsse
Tobi
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- Don_Hasso
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Windungen statt Hubraum
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- Tobi
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es mag erstaunen, aber angeblich sind von insgesamt 6500 verkauften CityEls keiner je so verunglückt, dass es zu Todesfällen kam. Sicher spielt dabei eine Rolle, dass z.B. ein Frontalcrash mit einem Baum eher ein sanftes Dagegenrollen ist. Zudem ist das Gerät so langsam, dass es zu seinem eigenen Unfall zu spät kommt - daher brauchte es auch keinen Airbag . Aber im Ernst. Es gab wohl in der Hauptsache Auffahrunfälle und Seitenaufprall-Situationen die höchstens zum Schleudertrauma führten weil das Fahrzeug nicht zusammengedrückt wurde sondern "nur" beiseite geschoben. Ich fühlte mich eigentlich mit der Statistik im Hintergrund recht sicher. Mit dem Twizy ist man potentiell schneller unter Wegs. Ich hoffe es nicht, aber es könnte sein, dass es künftig daher durchaus weniger harmlose Unfälle geben wird. Aber wir sind ja alle wohl vernünftige Fahrer und wegen des Airbags ist der Twizy bestimmt im Vergleich dann auch etwas sicherer als der CityEl.
Viele Grüsse
Tobi
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Hallo Peter,
es mag erstaunen, aber angeblich sind von insgesamt 6500 verkauften CityEls keiner je so verunglückt, dass es zu Todesfällen kam. Sicher spielt dabei eine Rolle, dass z.B. ein Frontalcrash mit einem Baum eher ein sanftes Dagegenrollen ist. Zudem ist das Gerät so langsam, dass es zu seinem eigenen Unfall zu spät kommt - daher brauchte es auch keinen Airbag . Aber im Ernst. Es gab wohl in der Hauptsache Auffahrunfälle und Seitenaufprall-Situationen die höchstens zum Schleudertrauma führten weil das Fahrzeug nicht zusammengedrückt wurde sondern "nur" beiseite geschoben. Ich fühlte mich eigentlich mit der Statistik im Hintergrund recht sicher. Mit dem Twizy ist man potentiell schneller unter Wegs. Ich hoffe es nicht, aber es könnte sein, dass es künftig daher durchaus weniger harmlose Unfälle geben wird. Aber wir sind ja alle wohl vernünftige Fahrer und wegen des Airbags ist der Twizy bestimmt im Vergleich dann auch etwas sicherer als der CityEl.
Viele Grüsse
Tobi
Na ja.... das mit dem "vernünftig" möchte ich jetzt nicht immer und ausnahmslos unterschreiben.... Mit dem Auto war's "langweiliger"
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- co2zero
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98km gesamtreichweite bei den verhältnissen ist echt gut.
it's not a trick! it's electric!
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Hallo gestern bei 9c° hier losgefahren, 85km unterwegs, 13 rest und 3 striche, ankunft hier bei 7c°. straße immer trocken.
98km gesamtreichweite bei den verhältnissen ist echt gut.
Und das war schneller als mit dem Rennrad? - Solche Werte sind für mich schlicht unerreichbar, wenn ich meine Strecke von (einfach) 21km in gut 20 Minuten schaffen will ...
Ulrich
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- Tobi
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Du sollst doch auch langsamer fahren . Ich habe knapp 23km und brauche dafür gut 32min...Und das war schneller als mit dem Rennrad? - Solche Werte sind für mich schlicht unerreichbar, wenn ich meine Strecke von (einfach) 21km in gut 20 Minuten schaffen will ...
Viele Grüsse
Tobi
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- bm3
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co2zero schrieb:
Hallo gestern bei 9c° hier losgefahren, 85km unterwegs, 13 rest und 3 striche, ankunft hier bei 7c°. straße immer trocken.
98km gesamtreichweite bei den verhältnissen ist echt gut.
Und das war schneller als mit dem Rennrad? - Solche Werte sind für mich schlicht unerreichbar, wenn ich meine Strecke von (einfach) 21km in gut 20 Minuten schaffen will ...
Ulrich
co2zeros Werte sind und bleiben schon immer für die meisten hier nicht erreichbar.
Vielleicht liegts ja an den fehlenden Türen ?
Ich kann mir vorstellen dass er dadurch vielleicht ganz elementare Vorteile (Gewichtseinsparung, Aerodynamik) hat. Viele hier wissen es nur noch nicht ?
Viele Grüße:
Klaus
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Du sollst doch auch langsamer fahren . Ich habe knapp 23km und brauche dafür gut 32min...
Viele Grüsse
Tobi
Hallo Tobi,
na ja, da fahren aber einige LKW, wo ich unterwegs bin. Und nachdem die B 27 'offen' ist, fahren die auch an den Begrenzer ran
Wenn dann noch reichlich Verkehr ist, werde ich ganz sicher nicht der sein, der dann mit 45 tuckert Sonst machen die Dicken mich platt ...
Wäre mir viel zu riskant. Meine 70 werden aber toleriert
Ulrich
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