werden 52km immer gehen?
Na dann einfach mit mit Tempo 30 dahinkriechen... Dann schaffst du das.
Nö, weil ich dann nämlich nicht im Büro ankomme, nachdem ich von diversen Brummis auf der B 27 plattgefahren wurde
Ist wirklich keine Option - so schwäbisch bin ich dann auch wieder nicht ... aber bevor ich nicht zu Hause ankäme wg. leerem Akku ist's natürlich schon eine Strategie
Ulrich
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Ein verbrenner braucht in der praxis auch immer mehr,
als die werksangabe verspricht, die zuvor auf einem rollenprüfstand nach optimalen schema erfahren wurde. theorie und praxis halt.
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Werksangaben stimmen doch nie bzw sind immer geschönt.
Doch, sie stimmen und sind auch nicht geschönt. Was nur immer gerne vergessen wird, ist, die Versuchs(!)bedingungen dazu zu schreiben. DAS ist das Problem. Das ist nicht Theorie oder theoretische Werte, sondern eben Werte aus Belastungen mit genormten Bedingungen. Theoretisch beRECHNEN ließe sich da noch ganz Anderes.
Und erreicht hat so mancher die Werksangaben. Aber eben nur durch extrem 'sprasame' Fahrweise. Dazu gehört auch, das Fahrzeug viel rollen zu lassen und Beschleunigungen (positive wie negative) zu minimieren.
Und das hilft auch beim Twizy.
Ulrich
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- co2zero
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mein schnitt beim twizy liegt bei 7,8kwh wobei momentan die 6,xxkwh/100km häufig ist sprich 90-100km gehen. im einzelfall auch knapp darüber. es sollte aber erwähnt sein das ich von 27km nur rund 10km überhaupt schneller als 50 fahren dürfte dafür ist es aber recht hügelig.
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Werksangaben stimmen doch nie bzw sind immer geschönt.
Ein verbrenner braucht in der praxis auch immer mehr,
als die werksangabe verspricht, die zuvor auf einem rollenprüfstand nach optimalen schema erfahren wurde. theorie und praxis halt.
Widerspruch...
Die Werksangaben sind nicht einer Pruefsituation geschuldet, sondern sind bewusste Verbrauchertaeuschung auf der ganzen Linie. Und wir Auto-DAUs lassen uns das seit Jahrzehnten gefallen. Mittlerweile akzeptieren die Gerichte sogar die Wandlung des Kaufvertrages eben wegen dieser Verarsche der Automobilindustrie.
Gruss,
Klaus
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Widerspruch...
Die Werksangaben sind nicht einer Pruefsituation geschuldet, sondern sind bewusste Verbrauchertaeuschung auf der ganzen Linie. Und wir Auto-DAUs lassen uns das seit Jahrzehnten gefallen. Mittlerweile akzeptieren die Gerichte sogar die Wandlung des Kaufvertrages eben wegen dieser Verarsche der Automobilindustrie.
Gruss,
Klaus
Hallo Klaus,
stattgegeben! - aber ich bleibe dabei: würden die offenlegen, wie sie auf die Werte kommen, wäre alles ok. Und keiner nähme sie mehr ernst, bis sie realitätsnah ermitteln.
Aber darauf können wir vermutlich lange warten.
Ulrich
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mein schnitt beim twizy liegt bei 7,8kwh wobei momentan die 6,xxkwh/100km häufig ist sprich 90-100km gehen. im einzelfall auch knapp darüber. es sollte aber erwähnt sein das ich von 27km nur rund 10km überhaupt schneller als 50 fahren dürfte dafür ist es aber recht hügelig.
meiner liegt bei 9,6 - 10,3
Grüße Frank
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Siehe: en.wikipedia.org/wiki/FTP-75 (leider nur englisch)
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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co2zero schrieb:
mein schnitt beim twizy liegt bei 7,8kwh wobei momentan die 6,xxkwh/100km häufig ist sprich 90-100km gehen. im einzelfall auch knapp darüber. es sollte aber erwähnt sein das ich von 27km nur rund 10km überhaupt schneller als 50 fahren dürfte dafür ist es aber recht hügelig.
meiner liegt bei 9,6 - 10,3
Marco fährt wohl mit 3,0 ringsum inzwischen, dürfte auch eher 'lightweight' sein (bloß mal so vermutet ) - und nennt Berge, was bei Euch Bodenwellen sind (alles Flachs! ) - und Türen hat er auch keine, vielleicht bringt das ja was
Mein Twizy muss auch 'nur' unter 80 kg Zuladung bewegen (womit ich Dir nix unterstellen will ). Aber den Verbrauch steigert ganz vieles, was wir auch mit diversen 'self-made'-Tests nicht komplett rausbekommen werden. Schon wenn die Straßen trocken sind, merke ich einen deutlichen Unterschied zu Regentagen. Da kann ich die Luftdruck-Spielereien glatt vergessen. So arg lassen sich die Reifen nicht aufblasen, dass das kompensiert würde.
Ulrich
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co2zero schrieb:
mein schnitt beim twizy liegt bei 7,8kwh wobei momentan die 6,xxkwh/100km häufig ist sprich 90-100km gehen. im einzelfall auch knapp darüber. es sollte aber erwähnt sein das ich von 27km nur rund 10km überhaupt schneller als 50 fahren dürfte dafür ist es aber recht hügelig.
meiner liegt bei 9,6 - 10,3
Kenn ich. Das ist ein Massenträgheitsproblem.
Thorsten
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- co2zero
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das schon nässe einen deutlichen mehrverbrauch verursacht kann ich ebenso bestätigen wie meine 3,0bar reifendruck. zum thema gewicht darf man auch nicht außer acht lassen das das fahrergewicht beim twizy sehr relevant ist da 100kg fahrergewicht hier 20% des fahrzeuggewichts entsprechen 75kg aber schon nur noch 15%. Bei einem 3er bmw z.b. entsprechen 100kg fahrergewicht einem deutlich geringeren prozentsatz des fahrzeuggewichts was eben auch geringere auswirkungen auf den energieverbrauch hat.
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Massenträgheit.... Das ich da nicht von selbst draufgekommen bin. Ab sofort bleibt die Laptoptasche daheim
Grüße Frank
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- die/der Schwerere schiebt, die/der Leichtere fährt
- Vorderleute haben die Straße vollstündig von Wasser und Schnee zu befreien
- Wind hat immer direkt von hinten anzugreifen bei gleichzeitig praller Sonne
- der Reifendruck wird alle zwei Tage hinsichtlich des Optimums kontrolliert
Schöne Grüße
Ulrich
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Fahrstrecke
Geilenkirchen-Herzogenrath-Würselen-Stolberg-Eschweiler-Baesweiler-ÜbachPalenberg-Geilenkirchen
bei Nacht, Ab Stolberg nasse Straße, 25c°
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