werden 52km immer gehen?

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11 Jun 2013 13:19 #46587 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
Twizy Scheiben schrieb:

Na dann einfach mit mit Tempo 30 dahinkriechen... Dann schaffst du das.


Nö, weil ich dann nämlich nicht im Büro ankomme, nachdem ich von diversen Brummis auf der B 27 plattgefahren wurde :ohmy: ;)

Ist wirklich keine Option - so schwäbisch bin ich dann auch wieder nicht ... aber bevor ich nicht zu Hause ankäme wg. leerem Akku ist's natürlich schon eine Strategie

Ulrich

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11 Jun 2013 13:44 #46589 von andi_3.0
Aw: werden 52km immer gehen?
Werksangaben stimmen doch nie bzw sind immer geschönt.
Ein verbrenner braucht in der praxis auch immer mehr,
als die werksangabe verspricht, die zuvor auf einem rollenprüfstand nach optimalen schema erfahren wurde. theorie und praxis halt.

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11 Jun 2013 14:03 #46590 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
andi_3.0 schrieb:

Werksangaben stimmen doch nie bzw sind immer geschönt.


Doch, sie stimmen und sind auch nicht geschönt. Was nur immer gerne vergessen wird, ist, die Versuchs(!)bedingungen dazu zu schreiben. DAS ist das Problem. Das ist nicht Theorie oder theoretische Werte, sondern eben Werte aus Belastungen mit genormten Bedingungen. Theoretisch beRECHNEN ließe sich da noch ganz Anderes.

Und erreicht hat so mancher die Werksangaben. Aber eben nur durch extrem 'sprasame' Fahrweise. Dazu gehört auch, das Fahrzeug viel rollen zu lassen und Beschleunigungen (positive wie negative) zu minimieren.

Und das hilft auch beim Twizy.

Ulrich

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11 Jun 2013 14:11 #46593 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
Ich erreiche die 100km wenn ich um die 50km/h fahre problemlos. das hat auch eine gewisse logik denn kein fahrzeug erreicht bei vollgas seinen normverbrauch. das war auch schon bei meinen verbrennern so. der citroen c1 zuvor war mit 4,1l/100km angegeben relaxed und fließend gefahren waren 3,8l/100km kein problem vollgas im gegenzug aber 5,0der realistische wert. wirklich effizient gefahren auch 3,2 kein thema. alles über 265tkm dokumentiert.
mein schnitt beim twizy liegt bei 7,8kwh wobei momentan die 6,xxkwh/100km häufig ist sprich 90-100km gehen. im einzelfall auch knapp darüber. es sollte aber erwähnt sein das ich von 27km nur rund 10km überhaupt schneller als 50 fahren dürfte dafür ist es aber recht hügelig.

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11 Jun 2013 14:47 #46596 von northcup
Aw: werden 52km immer gehen?
andi_3.0 schrieb:

Werksangaben stimmen doch nie bzw sind immer geschönt.
Ein verbrenner braucht in der praxis auch immer mehr,
als die werksangabe verspricht, die zuvor auf einem rollenprüfstand nach optimalen schema erfahren wurde. theorie und praxis halt.


Widerspruch...

Die Werksangaben sind nicht einer Pruefsituation geschuldet, sondern sind bewusste Verbrauchertaeuschung auf der ganzen Linie. Und wir Auto-DAUs lassen uns das seit Jahrzehnten gefallen. Mittlerweile akzeptieren die Gerichte sogar die Wandlung des Kaufvertrages eben wegen dieser Verarsche der Automobilindustrie.

Gruss,
Klaus

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11 Jun 2013 14:50 #46597 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
northcup schrieb:


Widerspruch...

Die Werksangaben sind nicht einer Pruefsituation geschuldet, sondern sind bewusste Verbrauchertaeuschung auf der ganzen Linie. Und wir Auto-DAUs lassen uns das seit Jahrzehnten gefallen. Mittlerweile akzeptieren die Gerichte sogar die Wandlung des Kaufvertrages eben wegen dieser Verarsche der Automobilindustrie.

Gruss,
Klaus


Hallo Klaus,

stattgegeben! :) - aber ich bleibe dabei: würden die offenlegen, wie sie auf die Werte kommen, wäre alles ok. Und keiner nähme sie mehr ernst, bis sie realitätsnah ermitteln.

Aber darauf können wir vermutlich lange warten.

Ulrich

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11 Jun 2013 14:53 #46598 von fbitc
Aw: werden 52km immer gehen?
co2zero schrieb:

mein schnitt beim twizy liegt bei 7,8kwh wobei momentan die 6,xxkwh/100km häufig ist sprich 90-100km gehen. im einzelfall auch knapp darüber. es sollte aber erwähnt sein das ich von 27km nur rund 10km überhaupt schneller als 50 fahren dürfte dafür ist es aber recht hügelig.


:woohoo:

meiner liegt bei 9,6 - 10,3 :blush:

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11 Jun 2013 15:05 #46600 von Twizy Scheiben
Aw: werden 52km immer gehen?
Oder man kauf sich einen Ammi. B) Da stimmen die angegebenen Werte sehr gut mit dem realistischen Verbrauch ein. Die Messbedingungen entsprechen bei denen nämlich den Auszeichnungswerten einer Realfahrt.
Siehe: en.wikipedia.org/wiki/FTP-75 (leider nur englisch)

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11 Jun 2013 15:11 #46601 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
fbitc schrieb:

co2zero schrieb:

mein schnitt beim twizy liegt bei 7,8kwh wobei momentan die 6,xxkwh/100km häufig ist sprich 90-100km gehen. im einzelfall auch knapp darüber. es sollte aber erwähnt sein das ich von 27km nur rund 10km überhaupt schneller als 50 fahren dürfte dafür ist es aber recht hügelig.


:woohoo:

meiner liegt bei 9,6 - 10,3 :blush:


Marco fährt wohl mit 3,0 ringsum inzwischen, dürfte auch eher 'lightweight' sein (bloß mal so vermutet ;) ) - und nennt Berge, was bei Euch Bodenwellen sind :P :laugh: (alles Flachs! ;) ) - und Türen hat er auch keine, vielleicht bringt das ja was :)

Mein Twizy muss auch 'nur' unter 80 kg Zuladung bewegen (womit ich Dir nix unterstellen will ;) ). Aber den Verbrauch steigert ganz vieles, was wir auch mit diversen 'self-made'-Tests nicht komplett rausbekommen werden. Schon wenn die Straßen trocken sind, merke ich einen deutlichen Unterschied zu Regentagen. Da kann ich die Luftdruck-Spielereien glatt vergessen. So arg lassen sich die Reifen nicht aufblasen, dass das kompensiert würde.

Ulrich

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11 Jun 2013 15:15 #46602 von Thorsten
Aw: werden 52km immer gehen?
fbitc schrieb:

co2zero schrieb:

mein schnitt beim twizy liegt bei 7,8kwh wobei momentan die 6,xxkwh/100km häufig ist sprich 90-100km gehen. im einzelfall auch knapp darüber. es sollte aber erwähnt sein das ich von 27km nur rund 10km überhaupt schneller als 50 fahren dürfte dafür ist es aber recht hügelig.


:woohoo:

meiner liegt bei 9,6 - 10,3 :blush:


Kenn ich. Das ist ein Massenträgheitsproblem. :S

Thorsten

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11 Jun 2013 15:32 #46604 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
ja ich bin mit round 75kg auch lightweight. auch habe ich eher selten beifahrer. rund um aachen ist es hügelig, berge gibts in der eifel jedoch nicht hier freilich ist es aber auch nicht topfeben wie ganz im norden.
das schon nässe einen deutlichen mehrverbrauch verursacht kann ich ebenso bestätigen wie meine 3,0bar reifendruck. zum thema gewicht darf man auch nicht außer acht lassen das das fahrergewicht beim twizy sehr relevant ist da 100kg fahrergewicht hier 20% des fahrzeuggewichts entsprechen 75kg aber schon nur noch 15%. Bei einem 3er bmw z.b. entsprechen 100kg fahrergewicht einem deutlich geringeren prozentsatz des fahrzeuggewichts was eben auch geringere auswirkungen auf den energieverbrauch hat.

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11 Jun 2013 20:13 #46629 von fbitc
Aw: werden 52km immer gehen?
Hm, dann muss wohl in Zukunft meine Frau mehr Twizy fahren... :huh:

Massenträgheit.... Das ich da nicht von selbst draufgekommen bin. Ab sofort bleibt die Laptoptasche daheim

Grüße Frank
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12 Jun 2013 07:24 - 12 Jun 2013 07:24 #46662 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
:laugh: wir halten als Zwischenfazit fest: 52km gehen immer, wenn folgende Kriterien eingehalten werden:

- die/der Schwerere schiebt, die/der Leichtere fährt
- Vorderleute haben die Straße vollstündig von Wasser und Schnee zu befreien
- Wind hat immer direkt von hinten anzugreifen bei gleichzeitig praller Sonne
- der Reifendruck wird alle zwei Tage hinsichtlich des Optimums kontrolliert

Schöne Grüße

Ulrich

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Letzte Änderung: 12 Jun 2013 07:24 von Woodstock.

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12 Jun 2013 09:07 #46671 von fbitc
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20 Jun 2013 06:41 - 20 Jun 2013 06:46 #47340 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
heute morgen nach 70km mit 4 strichen rest an die steckdose! restreichweitenanzeige sagte 35km. ich bin extrem gespannt.
Fahrstrecke
Geilenkirchen-Herzogenrath-Würselen-Stolberg-Eschweiler-Baesweiler-ÜbachPalenberg-Geilenkirchen
bei Nacht, Ab Stolberg nasse Straße, 25c°

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Letzte Änderung: 20 Jun 2013 06:46 von co2zero.

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