werden 52km immer gehen?
- J_T_Kirk
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Ärger Dich nicht. Hochgerechnet bedeutet das immer noch 100km +- 7km Reichweite wenn man bei 3 Strichen mal von 25% Restkapazität ausgeht.
Mein Gerätchen hat heute erstmalig beim Start 75km angezeigt!
Viele Grüsse
Tobi
Diese Hochrechnung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Selbst wenn die drei Striche 25 km Reichweite bei langsamer Fahrweise sind ergeben sich 57+25=82 km Gesamtreichweite.
Gruß, Uwe
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- Tobi
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klassischer Fall von Denkste - hab einen Fehler gemacht, Pardon.
Richtig ist nach der prozentualen Angabe:
57km/0,75 = 76km +-5km
Ich bitte um Nachsicht .
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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- Twizymaus
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Bitte denken sie sich alle Pünktchen in meinen Texten als Herzchen!
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- sauschwein
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59km Stadtverkehr Restreichweite 12 km
Na also!
11,3 kwh/100km
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- Tobi
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ich bin der Meinung, dass die Angabe der Restreichweite im Twizy-Display keine sonderlich realistische Aussage macht. Aus den Messungen der letzten Wochen mit dem Twizplay kann ich beobachten, dass ausgehend von einem Wert von 60km bei Fahrtbegin unterwegs - nach 15km Weg - 80km(!) angezeigt werden. Auf dem Weg zurück sinkt dann die Restreichweite in etwa entsprechend des zurückgelegten Wegs, jedoch befindet sich bei mir eine leichte aber lang gezogene Steigung wenige Kilometer von zu Hause. Die Folge ist, dass die angezeigte Restreichweite ab da massiv einbricht. Das ist auch verständlich, denn der Bordrechner kann ja für den Messzeitraum davon ausgehen, dass es jetzt erst mal mit dem Verbrauch so weiter geht. Das ist aber in der Regel nicht realistisch, wenn auch die "sichere Seite". Als Ermittlung der wahren Reichweite taugt das daher wenig, wenn man eben während den letzten Kilometern der zu fahrenden Strecke eine Steigung zu überwinden hat oder aber eine Strecke, die mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden sollte/muss. Verlässlicher erscheint mir daher die Angabe der Restkapazität - vorausgesetzt, der Bordrechner macht eine sinnvolle Verbrauchsmessung, wovon ich aber mal ausgehe. Alles andere wäre sinnlos. Dann würde sich die tatsächliche Restreichweite berechnen nach
Restreichweite in km = gefahrene Strecke in km / (100 -Restkapazität in %) * 100
Beispiel:
Ich fahre täglich eine Strecke von 23km für eine Richtung, d.h 46km hin und zurück. Bei über 20°C komme ich mit 52%-54% Restkapazität zu Hause an, wobei dann ca. 35km Restreichweite angezeigt werden. Da aber noch über die Hälfte der Kapazität verfügnar ist, müsste ich die gleiche Strecke noch mal fahren können, d.h. wenigstens nochmals 46km - somit in der Summe 92km - und dann müsste noch 4km Reserve drin sein - , angezeigt werden aber nur in der Summe mit der zurückgelegten Strecke 81km - also 15km weniger.
Da der Bordrechner die Reichweite extrapolieren muss und natürlich nicht weiss wie die Strecke weiter verläuft, der bisherige Verbrauch aber sehr genau gemessen werden kann, ist die Angabe der Restreichweite als Abschätzung auf der sehr sicheren Seite zu verstehen.
Es könnte natürlich sein, dass die Anzeige der Restkapazität zum Ende hin nicht linear ist, jedoch wüsste ich keinen Grund warum das so sein sollte - oder anders ausgedrückt: wäre es so hätte Renault ziemlichen Mist proigrammiert. Bis zumindest 26% Rest habe ich ihn neulich mal gefahren (es war eine Bergstrecke im Rheingau - zwischendurch auf dem Hinweg fiel die Angabe der Restreichweite ins Bodenlose). Nach 70,5km jedoch kam ich eben mit 26,2% Restkapazität wieder zu Hause an. Bis dahin verhielt sich die Anzeige der Restkapazität erwartungsgemäss sehr linear. Die der Restreichweite indes schwankte zwischen 25km im Rheingau über 45km auf halben Weg nach Hause bis 18km am Ziel (auch wieder mit der Bergstrecke am Ende).
Viele Grüsse
Tobi
PS: Tschuldigung für die Bleiwüste...
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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- sauschwein
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Vorraussetzung ist natürlich, dass man weiss, wo man hin will und es dem Navi auch sagt
Wenn man das ganze noch mit Staumeldern und Windvorhersagen koppelt, müssten doch ganz zuverlässige Werte rauskommen.
11,3 kwh/100km
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Auch noch so gute Technik und Prognose nimmt einem die Verantwortung nicht ab
Aber wenn jemand Spaß dran hat, warum nicht. Für mich ist jedenfalls klar, dass ich die im Thema genannten 52km auch im Winter hinbekommen werde. Inwieweit die nachlassende Akkukapazität da nach zwei oder drei Wintern reinhaut, wird sich noch weisen. Oder Ihr programmiert gleich noch eine Alterungsprognose in Abhängigkeit von Wohnort, Wetterdaten, Menge an Streusalz (dann könnte auch der Bremsenverschleiß prognostiziert werden! ) ...
Will mit meinem Post niemandem zu nahe treten, nur in Frage stellen. Mephisto läßt grüßen
Ulrich
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könnte man nicht eine Restreichweitenberechnung entwickeln, die mit einem Navi gekoppelt ist und somit "in die Zukunft" sehen könnte? Das Höhenprofil der Strecke könnte so in die Berechnung mit einfliessen.
Vorraussetzung ist natürlich, dass man weiss, wo man hin will und es dem Navi auch sagt
Wenn man das ganze noch mit Staumeldern und Windvorhersagen koppelt, müssten doch ganz zuverlässige Werte rauskommen.
Mal von den Windvorhersagen abgesehen: Ist schon entwickelt, wird der i3 haben. Sowas kostet eben.
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Wenn man das ganze noch mit Staumeldern und Windvorhersagen koppelt, müssten doch ganz zuverlässige Werte rauskommen.
Beim Twizy auch ganz immens wichtig: Regen oder nicht! - Richtig nasse Straßen lassen den Verbrauch genauso in die Höhe schnellen wie Gegenwind.
Ulrich
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- Morris
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www.heise.de/autos/artikel/Sparsame-Lkw-mit-3D-Geodaten-459857.html
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Ab 20km Rest werde ich vorsichtig mit der Fahrweise, falls ichs noch ein Stück heim habe.
Kann natürlich auch sein, daß das Nervenkostüm die Rest-KM die nur noch einstellig angezeigt werden anders fühlt
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- northcup
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Restreichweite in km = gefahrene Strecke in km / (100 -Restkapazität in %) * 100
Hallo Tobi,
danke, fuer Deine Analyse. Die Restreichweiten-Anzeige ist m.E. ohne grossen Informationswert. Ich teile auch die Einschaetzung von Christian, dass es am Ende der Kapazitaet eher etwas ungenau/nichtlinear zugeht. Aber da moechte mich auch nicht von einer subjektiven Einschaetzung freisprechen.
Eine Restreichweite gem. der obigen Formel waere sinnvoller. Zusaetzlich wuerde mir ein einstellbarer Korrektur-Faktor im Twizplay reichen, um das Hoehenprofil/Naesse zu beruecksichtigen. Ich denke, dass waere ausreichend genau fuer bekannte/erkundete Strecken.
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- Wackelstein
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So geht's mir ab 10km. Da werde ich sehr nervös, vor allem mit dem Fuß am Gas. Als ich den Twizy neu bekommen hatte, musste ich es natürlich einmal ausreizen: Mit einer Restreichweite noch rasch zum Baumarkt und zurück, ca. 12km. Tja, es ging Aber "fahren" konnte man das nimmer nennen, eher kriechen.Ab 20km Rest werde ich vorsichtig mit der Fahrweise, falls ichs noch ein Stück heim habe
Spaß war das keiner mehr. Deshalb bin ich jetzt ultravorsichtig was die zu fahrenden Strecken betrifft. Bin ich mir über die Entfernung nicht ganz sicher, plane ich die Strecke auf Google Maps.
Übrigens bewundere ich alle, die mit Twizy/Zoe oder Leaf (und Co) weitere Touren fahren, die die Reichweite ausreizen. Dafür hätte ich nie den Mut.
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- Twizy Scheiben
- Expert Boarder
- 1.21 Gigawatt? Great Scott!
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Übrigens bewundere ich alle, die mit Twizy/Zoe oder Leaf (und Co) weitere Touren fahren, die die Reichweite ausreizen. Dafür hätte ich nie den Mut.
Wieso, du kannst dich doch vom Z.E. Service kostenlos abschleppen lassen...
Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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- Wackelstein
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"Können" schon, aber wollen net...Wieso, du kannst dich doch vom Z.E. Service kostenlos abschleppen lassen
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