werden 52km immer gehen?

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28 Jun 2013 08:33 - 28 Jun 2013 08:33 #48155 von J_T_Kirk
Aw: werden 52km immer gehen?
Tobi schrieb:

Ärger Dich nicht. Hochgerechnet bedeutet das immer noch 100km +- 7km Reichweite wenn man bei 3 Strichen mal von 25% Restkapazität ausgeht.

Mein Gerätchen hat heute erstmalig beim Start 75km angezeigt!

Viele Grüsse

Tobi


Diese Hochrechnung kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Selbst wenn die drei Striche 25 km Reichweite bei langsamer Fahrweise sind ergeben sich 57+25=82 km Gesamtreichweite.

Gruß, Uwe
Letzte Änderung: 28 Jun 2013 08:33 von J_T_Kirk.

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28 Jun 2013 13:10 - 28 Jun 2013 13:13 #48164 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo Uwe,

klassischer Fall von Denkste - hab einen Fehler gemacht, Pardon.

Richtig ist nach der prozentualen Angabe:

57km/0,75 = 76km +-5km

Ich bitte um Nachsicht ;) .

Viele Grüsse

Tobi

Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
Letzte Änderung: 28 Jun 2013 13:13 von Tobi.

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09 Jul 2013 19:29 #48740 von Twizymaus
Aw: werden 52km immer gehen?
59km Stadtverkehr Restreichweite 12 km

Bitte denken sie sich alle Pünktchen in meinen Texten als Herzchen!

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09 Jul 2013 20:24 #48743 von sauschwein
Aw: werden 52km immer gehen?
Twizymaus schrieb:

59km Stadtverkehr Restreichweite 12 km


Na also!

11,3 kwh/100km

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10 Jul 2013 00:06 #48751 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallo,

ich bin der Meinung, dass die Angabe der Restreichweite im Twizy-Display keine sonderlich realistische Aussage macht. Aus den Messungen der letzten Wochen mit dem Twizplay kann ich beobachten, dass ausgehend von einem Wert von 60km bei Fahrtbegin unterwegs - nach 15km Weg - 80km(!) angezeigt werden. Auf dem Weg zurück sinkt dann die Restreichweite in etwa entsprechend des zurückgelegten Wegs, jedoch befindet sich bei mir eine leichte aber lang gezogene Steigung wenige Kilometer von zu Hause. Die Folge ist, dass die angezeigte Restreichweite ab da massiv einbricht. Das ist auch verständlich, denn der Bordrechner kann ja für den Messzeitraum davon ausgehen, dass es jetzt erst mal mit dem Verbrauch so weiter geht. Das ist aber in der Regel nicht realistisch, wenn auch die "sichere Seite". Als Ermittlung der wahren Reichweite taugt das daher wenig, wenn man eben während den letzten Kilometern der zu fahrenden Strecke eine Steigung zu überwinden hat oder aber eine Strecke, die mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden sollte/muss. Verlässlicher erscheint mir daher die Angabe der Restkapazität - vorausgesetzt, der Bordrechner macht eine sinnvolle Verbrauchsmessung, wovon ich aber mal ausgehe. Alles andere wäre sinnlos. Dann würde sich die tatsächliche Restreichweite berechnen nach

Restreichweite in km = gefahrene Strecke in km / (100 -Restkapazität in %) * 100

Beispiel:
Ich fahre täglich eine Strecke von 23km für eine Richtung, d.h 46km hin und zurück. Bei über 20°C komme ich mit 52%-54% Restkapazität zu Hause an, wobei dann ca. 35km Restreichweite angezeigt werden. Da aber noch über die Hälfte der Kapazität verfügnar ist, müsste ich die gleiche Strecke noch mal fahren können, d.h. wenigstens nochmals 46km - somit in der Summe 92km - und dann müsste noch 4km Reserve drin sein - , angezeigt werden aber nur in der Summe mit der zurückgelegten Strecke 81km - also 15km weniger.

Da der Bordrechner die Reichweite extrapolieren muss und natürlich nicht weiss wie die Strecke weiter verläuft, der bisherige Verbrauch aber sehr genau gemessen werden kann, ist die Angabe der Restreichweite als Abschätzung auf der sehr sicheren Seite zu verstehen.

Es könnte natürlich sein, dass die Anzeige der Restkapazität zum Ende hin nicht linear ist, jedoch wüsste ich keinen Grund warum das so sein sollte - oder anders ausgedrückt: wäre es so hätte Renault ziemlichen Mist proigrammiert. Bis zumindest 26% Rest habe ich ihn neulich mal gefahren (es war eine Bergstrecke im Rheingau - zwischendurch auf dem Hinweg fiel die Angabe der Restreichweite ins Bodenlose). Nach 70,5km jedoch kam ich eben mit 26,2% Restkapazität wieder zu Hause an. Bis dahin verhielt sich die Anzeige der Restkapazität erwartungsgemäss sehr linear. Die der Restreichweite indes schwankte zwischen 25km im Rheingau über 45km auf halben Weg nach Hause bis 18km am Ziel (auch wieder mit der Bergstrecke am Ende).

Viele Grüsse

Tobi

PS: Tschuldigung für die Bleiwüste... :unsure:

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10 Jul 2013 09:05 #48756 von sauschwein
Aw: werden 52km immer gehen?
könnte man nicht eine Restreichweitenberechnung entwickeln, die mit einem Navi gekoppelt ist und somit "in die Zukunft" sehen könnte? Das Höhenprofil der Strecke könnte so in die Berechnung mit einfliessen.

Vorraussetzung ist natürlich, dass man weiss, wo man hin will und es dem Navi auch sagt :)

Wenn man das ganze noch mit Staumeldern und Windvorhersagen koppelt, müssten doch ganz zuverlässige Werte rauskommen.

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10 Jul 2013 09:20 #48757 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
Oder eigene Erfahrungen sammeln und die in die Planung und Fahrweise einbringen. Gibt viele gute Berichte hier ...

Auch noch so gute Technik und Prognose nimmt einem die Verantwortung nicht ab ;) :)

Aber wenn jemand Spaß dran hat, warum nicht. Für mich ist jedenfalls klar, dass ich die im Thema genannten 52km auch im Winter hinbekommen werde. Inwieweit die nachlassende Akkukapazität da nach zwei oder drei Wintern reinhaut, wird sich noch weisen. Oder Ihr programmiert gleich noch eine Alterungsprognose in Abhängigkeit von Wohnort, Wetterdaten, Menge an Streusalz (dann könnte auch der Bremsenverschleiß prognostiziert werden! :woohoo: ) ...

Will mit meinem Post niemandem zu nahe treten, nur in Frage stellen. Mephisto läßt grüßen ;)

Ulrich

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10 Jul 2013 09:23 #48758 von cer
Aw: werden 52km immer gehen?
sauschwein schrieb:

könnte man nicht eine Restreichweitenberechnung entwickeln, die mit einem Navi gekoppelt ist und somit "in die Zukunft" sehen könnte? Das Höhenprofil der Strecke könnte so in die Berechnung mit einfliessen.

Vorraussetzung ist natürlich, dass man weiss, wo man hin will und es dem Navi auch sagt :)

Wenn man das ganze noch mit Staumeldern und Windvorhersagen koppelt, müssten doch ganz zuverlässige Werte rauskommen.


Mal von den Windvorhersagen abgesehen: Ist schon entwickelt, wird der i3 haben. Sowas kostet eben.

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10 Jul 2013 09:33 #48759 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
sauschwein schrieb:


Wenn man das ganze noch mit Staumeldern und Windvorhersagen koppelt, müssten doch ganz zuverlässige Werte rauskommen.


Beim Twizy auch ganz immens wichtig: Regen oder nicht! - Richtig nasse Straßen lassen den Verbrauch genauso in die Höhe schnellen wie Gegenwind.

Ulrich

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10 Jul 2013 09:47 #48760 von Morris
Aw: werden 52km immer gehen?
Beim LKW sollen 3% Verbrauchseinsparung möglich sein, wenn das mit Höhenprofil verrechnet wird und der Tempomat das mit einbezieht.
www.heise.de/autos/artikel/Sparsame-Lkw-mit-3D-Geodaten-459857.html

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10 Jul 2013 11:02 #48764 von TwizyChrisy
Aw: werden 52km immer gehen?
Ich durfte bereits mehrfach feststellen, daß auf den letzten 20KM die Restweitenanzeige eher unangenehm ungenau wird....

Ab 20km Rest werde ich vorsichtig mit der Fahrweise, falls ichs noch ein Stück heim habe.

Kann natürlich auch sein, daß das Nervenkostüm die Rest-KM die nur noch einstellig angezeigt werden anders fühlt ;-)

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10 Jul 2013 11:48 - 10 Jul 2013 11:54 #48769 von northcup
Aw: werden 52km immer gehen?
Tobi schrieb:

Restreichweite in km = gefahrene Strecke in km / (100 -Restkapazität in %) * 100


Hallo Tobi,

danke, fuer Deine Analyse. Die Restreichweiten-Anzeige ist m.E. ohne grossen Informationswert. Ich teile auch die Einschaetzung von Christian, dass es am Ende der Kapazitaet eher etwas ungenau/nichtlinear zugeht. Aber da moechte mich auch nicht von einer subjektiven Einschaetzung freisprechen.
Eine Restreichweite gem. der obigen Formel waere sinnvoller. Zusaetzlich wuerde mir ein einstellbarer Korrektur-Faktor im Twizplay reichen, um das Hoehenprofil/Naesse zu beruecksichtigen. Ich denke, dass waere ausreichend genau fuer bekannte/erkundete Strecken.

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 10 Jul 2013 11:54 von northcup.

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10 Jul 2013 11:54 #48771 von Wackelstein
Aw: werden 52km immer gehen?

Ab 20km Rest werde ich vorsichtig mit der Fahrweise, falls ichs noch ein Stück heim habe

So geht's mir ab 10km. Da werde ich sehr nervös, vor allem mit dem Fuß am Gas. Als ich den Twizy neu bekommen hatte, musste ich es natürlich einmal ausreizen: Mit einer Restreichweite noch rasch zum Baumarkt und zurück, ca. 12km. Tja, es ging :huh: Aber "fahren" konnte man das nimmer nennen, eher kriechen.
Spaß war das keiner mehr. Deshalb bin ich jetzt ultravorsichtig was die zu fahrenden Strecken betrifft. Bin ich mir über die Entfernung nicht ganz sicher, plane ich die Strecke auf Google Maps.

Übrigens bewundere ich alle, die mit Twizy/Zoe oder Leaf (und Co) weitere Touren fahren, die die Reichweite ausreizen. Dafür hätte ich nie den Mut.

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10 Jul 2013 12:30 #48775 von Twizy Scheiben
Aw: werden 52km immer gehen?
Wackelstein schrieb:

Übrigens bewundere ich alle, die mit Twizy/Zoe oder Leaf (und Co) weitere Touren fahren, die die Reichweite ausreizen. Dafür hätte ich nie den Mut.


Wieso, du kannst dich doch vom Z.E. Service kostenlos abschleppen lassen...

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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10 Jul 2013 15:20 #48784 von Wackelstein
Aw: werden 52km immer gehen?

Wieso, du kannst dich doch vom Z.E. Service kostenlos abschleppen lassen

"Können" schon, aber wollen net... ;-)

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