werden 52km immer gehen?
- co2zero
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it's not a trick! it's electric!
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mein twizy ist kaputt ... die restreichweitenanzeige stimmt oder zeigt zu wenig restreichweite zuviel jedoch nie. klar sinkt sie wenn ich mittendrin plötzlich das tempo deutlich anziehe oder es zu regnen/schneien beginnt oder es unerwartet steil bergauf geht aber der rechner hinter der anzeige kann rechnen nicht hellsehen. momentan werden immer zwischen 95 und 105 km angezeigt während mein verbrauch der letzten 10 ladungen zwischen 5,37kwh und 6,38kwh schwankt. gerechnet ergibt das eine reichweite zwischen 94km und 114km.
DEin T ist defenetiv kaputt
Selbst wenn ich das Strompedal nur streichle kommen 8 - 9 kwh/100km ab Steckdose raus..
Heute mal wieder morgens 92km, was sich aber schnell wieder nach unten korrigierte..
Gruss
MARIO
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- Tobi
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Das ist vielleicht auch nicht so ganz unsinnig. Wenn der Bordrechner merkt, dass auch manchmal schneller gefahren wird, dann muss er damit rechnen, dass das auch mal auf einer längeren Strecke passiert. Fährt jemand jedoch beständig langsam und somit konstant sparsam, so wird das als Regelfall genommen.
Natürlich könnte man eine richtige Streckenplanung mit Wettereinfluss und allem drum und dran machen. Aber ich denke, da der Twizy ein reines Kurzstreckenfahrzeug ist, wird er meist auf einer bekannte Strecke betrieben und da wäre eine solche Lösung, auch wenn sie elegant wäre, etwas Überdesigned.
Daher ist es für das Wissen über die wahre Reichweite wichtiger seinen Verbrauch zu kennen als sich auf die Startangaben des Fahrzeugs zu verlassen.
Das ist jetzt noch was anderes! Für die Reichweite ist der Verbrauchswert von Bedeutung, aber nicht der Ladewert - der natürlich immer höher liegt. Hingegen ist für die Energiebeilanz - also den Rhstoffverbrauch und die CO2-Bilanz - der Ladewert der Richtige. Meine Angaben sind reine Verbrauchswerte.Selbst wenn ich das Strompedal nur streichle kommen 8 - 9 kwh/100km ab Steckdose raus..
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
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- co2zero
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meine angaben sind ab steckdose also inkl der ladeverluste ... eben trotz 28km sehr zügiger fahrt nach insgesammt 80km mit 14km rest angekommen ...
Sehr zügig heißt zwischen 60 und 80? - das wäre es bei mir. Und dann schaffe ich diese Verbräuche nie und nimmer. Geschweige denn als Ladeleistung ...
Um in die Nähe dessen zu kommen, was Du lädtst, dürfte ich hier nur um die 40 bis 50 fahren. Wenn's der Verbrauch sein soll (den ich im Spritmonitor angebe), dürften es vielleicht auch kurz mal 60 sein. Ich bräuchte dann für meine Strecke je Weg aber sicher eine Viertelstunde länger. Und so scharf bin ich dann auch nicht drauf ... bei allem meditativen Fahren
Einen schönen Tag Euch
Ulrich
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Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.
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- co2zero
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Insgesamt bin ich mit der Reichweite durchaus zufrieden
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selbst bei zügiger Fahrt.
Bei mir ist es so wie es ist, 10 kWh auf 100km.
Da brauch ich auch nichts zu schönen.
Und die meisten liegen doch bei 9-10 kWh.
Da bin ich bei solchen Angeben wie 5 kWh / 100 km oder Reichweiten von locker 100 km sehr skeptisch...
Das mag höchstens als Bremsklotz gehen, der mit max 30-40 kmh durch die Lande schleicht.
Aber nicht mit normaler bis zügiger Fahrweise. SO eine Streuung kanns meiner Meinung nach gar nicht geben.
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Bitte denken sie sich alle Pünktchen in meinen Texten als Herzchen!
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Die Reichweite die Co2 beschreibt verwundert mich sehr. So etwas habe ich als Fliegengewicht und nicht rasende Fahrerin nie erreicht!
Ich schaff's auch nicht, obwohl ich nicht mal so viele Ampeln und Bremsen/Beschleunigen habe. Vermutlich müßte man mal die Autos tauschen, und dann sehen, ob's die eine Ausnahme ist. Mag aber sein, dass bei konstant einem Balken und sehr ebener Strecke viel weniger möglich ist als für mich. Stadtverkehr, und den hast Du ja wohl, mit vielen Ampeln und Rennfahrern, die zwischen den Ampeln und Blitzern 70 fahren, um bei Blitzern auf 40 zu bremsen und an jeder Ampel zu stehen, weil die grüne Welle so nicht funktioniert - das geht elend auf die Reichweite.
Oder, und das könnte tatsächlich ein paar wenige % ausmachen, die Türen bremsen eben doch ...
Schönen Abend
Ulrich
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Was auch noch möglich wäre sind keine schleifenden Bremsen etc. Die Vermutung von Ulrich mit den fehlenden Türen, ich denke nein.
Dann bleibt nur noch der Fahrer (mit der passenden Strecke).
Grüße,
Klaus
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Tobi
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Skeptisch darf/soll man immer sein. Ich mach mal bei der nächsten grossen Fahrt einen Screenshot vom Twizplay.Da bin ich bei solchen Angeben wie 5 kWh / 100 km oder Reichweiten von locker 100 km sehr skeptisch...
Da die Verhältnisse halbwegs linear sind, ist die mittlere Geschwindigkeit massgeblich. Da liege ich bei ca. 42-45km/h weils meisst durch verkehrsberuhigte Örtchen geht - jedoch kaum Ampeln oder Zebrastreifen. Meisst fahre ich ohne Zwischenhalt durch.Das mag höchstens als Bremsklotz gehen, der mit max 30-40 kmh durch die Lande schleicht.
Denke ich auch. Es muss wohl wirklich an Strecke, Reifendruck o. Marke und Fahrweise liegen. Das gibt auch das Berechnungsmodell so gut her.SO eine Streuung kanns meiner Meinung nach gar nicht geben.
andreas-m
Die Rechnung zeigt, die Masse geht nur gering mit ein. Ob nun ein Leichtgewicht von 60kg oder meine Rundlichkeit von 90kg macht nur 2km aus (muss trotzdem abspecken ).Die Reichweite die Co2 beschreibt verwundert mich sehr. So etwas habe ich als Fliegengewicht und nicht rasende Fahrerin nie erreicht!
Wissenschftlich gesehen wäre jetzt wirklich mal ein direkter Vergleich dran. Also sowas in der Art, dass ein paar Fahrer mit jeweils extremen Energieverbräuchen (also sowohl nidrig als auch hoch) mal mit ihrem eigenen wie auch dem jeweils anderen Fahrzeug einen festgelegten Rundkurs von vielleicht 40km fahren. Dann kann man mal richtig vergleichen.
Viele Grüsse
Tobi
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- BurgerMario
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ALso 100km sollten zu schaffen sein
Das allerwichtigste dabei ist das gleichmässige Fahren, ohne Ampeln, anhalten, beschleunigen, bremsen, also eher Überland, relativ flach, wenig Reku, so kleine Dörfer aneinandergereiht die man eher durchrollt.
Wer in der Stadt mit vielen Kreuzungen, Ampeln fährt und dabei viel die Reku nutzt wird niemals die Reichweitenrekorde erfahren..
DiE Türen sind auch nicht wirklich für mehr Reichweite, schon die wiegen zusammen bald 60kg..
Und der cw Wert wird auch nicht besser...
Gruss
Mario
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die Zeit, den Twizy von co2zero komplett zu zerlegen . Vielleicht hat er schon den Extended-Akku drin, so aus Versehen als Jux von einem Spanier verbaut .Wissenschftlich gesehen wäre jetzt wirklich mal ...
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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