werden 52km immer gehen?

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10 Jul 2013 15:50 #48787 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
mein twizy ist kaputt ... die restreichweitenanzeige stimmt oder zeigt zu wenig restreichweite zuviel jedoch nie. klar sinkt sie wenn ich mittendrin plötzlich das tempo deutlich anziehe oder es zu regnen/schneien beginnt oder es unerwartet steil bergauf geht aber der rechner hinter der anzeige kann rechnen nicht hellsehen. momentan werden immer zwischen 95 und 105 km angezeigt während mein verbrauch der letzten 10 ladungen zwischen 5,37kwh und 6,38kwh schwankt. gerechnet ergibt das eine reichweite zwischen 94km und 114km.

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10 Jul 2013 17:13 #48790 von BurgerMario
Aw: werden 52km immer gehen?
co2zero schrieb:

mein twizy ist kaputt ... die restreichweitenanzeige stimmt oder zeigt zu wenig restreichweite zuviel jedoch nie. klar sinkt sie wenn ich mittendrin plötzlich das tempo deutlich anziehe oder es zu regnen/schneien beginnt oder es unerwartet steil bergauf geht aber der rechner hinter der anzeige kann rechnen nicht hellsehen. momentan werden immer zwischen 95 und 105 km angezeigt während mein verbrauch der letzten 10 ladungen zwischen 5,37kwh und 6,38kwh schwankt. gerechnet ergibt das eine reichweite zwischen 94km und 114km.


DEin T ist defenetiv kaputt :)
Selbst wenn ich das Strompedal nur streichle kommen 8 - 9 kwh/100km ab Steckdose raus..
Heute mal wieder morgens 92km, was sich aber schnell wieder nach unten korrigierte..

Gruss

MARIO

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10 Jul 2013 23:12 #48798 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?
Die verschiedenen Erfahrungen mit den Reichweitenangaben sind sehr interessant. Meiner zeigt beständig zwischenn 60km und 65km beim Start nach der Ladung an, und ähnlich wie Marco habe ich auch einen Verbrauch zwischen 5,4kWh/100km und 7,6kWh/100km (letzteres bei hemmungsloser Raserei ;) ). Es wäre mal interessant zu erfahren, welche Daten für die Startangabe genommen werden. Es heisst, das die letzten 150km als Basis dienen. Doch nimmt man den mittleren Verbrauch (bei mir z.B. 6,4+-0,4 kWh/100km), dann würde ich für meine tägliche Strecke Werte um 90km erwarten. Vermutlich werden aber eher die Verbrauchsspitrzen verwendet. Das würde erklären, warum Marco solch hohe Reichweiten-Werte angezeigt bekommt, wenn er sehr konstant sparsam fährt, wohingegen ich durchaus auch mal schneller fahre, wenn es möglich ist.

Das ist vielleicht auch nicht so ganz unsinnig. Wenn der Bordrechner merkt, dass auch manchmal schneller gefahren wird, dann muss er damit rechnen, dass das auch mal auf einer längeren Strecke passiert. Fährt jemand jedoch beständig langsam und somit konstant sparsam, so wird das als Regelfall genommen.

Natürlich könnte man eine richtige Streckenplanung mit Wettereinfluss und allem drum und dran machen. Aber ich denke, da der Twizy ein reines Kurzstreckenfahrzeug ist, wird er meist auf einer bekannte Strecke betrieben und da wäre eine solche Lösung, auch wenn sie elegant wäre, etwas Überdesigned.

Daher ist es für das Wissen über die wahre Reichweite wichtiger seinen Verbrauch zu kennen als sich auf die Startangaben des Fahrzeugs zu verlassen.

Selbst wenn ich das Strompedal nur streichle kommen 8 - 9 kwh/100km ab Steckdose raus..

Das ist jetzt noch was anderes! Für die Reichweite ist der Verbrauchswert von Bedeutung, aber nicht der Ladewert - der natürlich immer höher liegt. Hingegen ist für die Energiebeilanz - also den Rhstoffverbrauch und die CO2-Bilanz - der Ladewert der Richtige. Meine Angaben sind reine Verbrauchswerte.

Viele Grüsse

Tobi

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11 Jul 2013 06:27 #48799 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
meine angaben sind ab steckdose also inkl der ladeverluste ... eben trotz 28km sehr zügiger fahrt nach insgesammt 80km mit 14km rest angekommen ...

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11 Jul 2013 08:26 #48804 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
co2zero schrieb:

meine angaben sind ab steckdose also inkl der ladeverluste ... eben trotz 28km sehr zügiger fahrt nach insgesammt 80km mit 14km rest angekommen ...


Sehr zügig heißt zwischen 60 und 80? - das wäre es bei mir. Und dann schaffe ich diese Verbräuche nie und nimmer. Geschweige denn als Ladeleistung ...

Um in die Nähe dessen zu kommen, was Du lädtst, dürfte ich hier nur um die 40 bis 50 fahren. Wenn's der Verbrauch sein soll (den ich im Spritmonitor angebe), dürften es vielleicht auch kurz mal 60 sein. Ich bräuchte dann für meine Strecke je Weg aber sicher eine Viertelstunde länger. Und so scharf bin ich dann auch nicht drauf ... bei allem meditativen Fahren ;)

Einen schönen Tag Euch

Ulrich

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11 Jul 2013 09:08 #48807 von Twizy Scheiben
Aw: werden 52km immer gehen?
Also ich glaube co2zero läd heimlich mit Shell 230V-Power :laugh:

Wär Rechdschraibfäler vinded darph dise behalden.

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11 Jul 2013 15:36 #48822 von co2zero
Aw: werden 52km immer gehen?
sehr zügig heißt 80 wo geht und bei jedem mal losfahren strom pedal durchtreten

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11 Jul 2013 16:01 #48825 von Wackelstein
Aw: werden 52km immer gehen?
Bei mir wird z.Z. direkt nach dem laden eine Reichweite von ca. 80km angezeigt, was auch den gefahrenen Strecken entsprechen dürfte. Die Temperaturen sind warm (nicht heiß), es weht wenig Wind. Wir fahren oft zu Zweit (ca. 160kg gesamt). Die Gegend hier ist hügelig, aber nicht gebirgig. Wir fahren wenn möglich immer mit maximal 2 Strichen, aber trotzdem halbwegs flott mit > 70km/h. Die Renault-Fenster, die ich mittlerweile habe, machen wir ganz kurzfristig bei Regenwetter rein.

Insgesamt bin ich mit der Reichweite durchaus zufrieden :-)

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11 Jul 2013 20:01 #48836 von andreas-m
Aw: werden 52km immer gehen?
Beim Stammtisch gibts auch immer welche, die locker die Werksangaben unterbieten,
selbst bei zügiger Fahrt. :laugh:
Bei mir ist es so wie es ist, 10 kWh auf 100km.
Da brauch ich auch nichts zu schönen.
Und die meisten liegen doch bei 9-10 kWh.
Da bin ich bei solchen Angeben wie 5 kWh / 100 km oder Reichweiten von locker 100 km sehr skeptisch...
Das mag höchstens als Bremsklotz gehen, der mit max 30-40 kmh durch die Lande schleicht.
Aber nicht mit normaler bis zügiger Fahrweise. SO eine Streuung kanns meiner Meinung nach gar nicht geben.

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11 Jul 2013 20:52 #48839 von Twizymaus
Aw: werden 52km immer gehen?
Die Reichweite die Co2 beschreibt verwundert mich sehr. So etwas habe ich als Fliegengewicht und nicht rasende Fahrerin nie erreicht! :(

Bitte denken sie sich alle Pünktchen in meinen Texten als Herzchen!

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11 Jul 2013 20:59 #48840 von Woodstock
Aw: werden 52km immer gehen?
Twizymaus schrieb:

Die Reichweite die Co2 beschreibt verwundert mich sehr. So etwas habe ich als Fliegengewicht und nicht rasende Fahrerin nie erreicht! :(


Ich schaff's auch nicht, obwohl ich nicht mal so viele Ampeln und Bremsen/Beschleunigen habe. Vermutlich müßte man mal die Autos tauschen, und dann sehen, ob's die eine Ausnahme ist. Mag aber sein, dass bei konstant einem Balken und sehr ebener Strecke viel weniger möglich ist als für mich. Stadtverkehr, und den hast Du ja wohl, mit vielen Ampeln und Rennfahrern, die zwischen den Ampeln und Blitzern 70 fahren, um bei Blitzern auf 40 zu bremsen und an jeder Ampel zu stehen, weil die grüne Welle so nicht funktioniert - das geht elend auf die Reichweite.

Oder, und das könnte tatsächlich ein paar wenige % ausmachen, die Türen bremsen eben doch ...

Schönen Abend

Ulrich

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11 Jul 2013 21:31 #48843 von klausz
Aw: werden 52km immer gehen?
Habt Ihr die Reifen schon mal verglichen ? Noch bin ich bei Conti - die wegen schlechter Haftung bei Regen - aber nicht mehr drauf kommen werden. @Marco, was hast Du drauf ? Es wäre schön wenn wir die Optimierungspotentiale ausreizen könnten.
Was auch noch möglich wäre sind keine schleifenden Bremsen etc. Die Vermutung von Ulrich mit den fehlenden Türen, ich denke nein.
Dann bleibt nur noch der Fahrer (mit der passenden Strecke).
Grüße,
Klaus

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11 Jul 2013 22:48 #48848 von Tobi
Aw: werden 52km immer gehen?

Da bin ich bei solchen Angeben wie 5 kWh / 100 km oder Reichweiten von locker 100 km sehr skeptisch...

Skeptisch darf/soll man immer sein. Ich mach mal bei der nächsten grossen Fahrt einen Screenshot vom Twizplay.

Das mag höchstens als Bremsklotz gehen, der mit max 30-40 kmh durch die Lande schleicht.

Da die Verhältnisse halbwegs linear sind, ist die mittlere Geschwindigkeit massgeblich. Da liege ich bei ca. 42-45km/h weils meisst durch verkehrsberuhigte Örtchen geht - jedoch kaum Ampeln oder Zebrastreifen. Meisst fahre ich ohne Zwischenhalt durch.

SO eine Streuung kanns meiner Meinung nach gar nicht geben.
andreas-m

Denke ich auch. Es muss wohl wirklich an Strecke, Reifendruck o. Marke und Fahrweise liegen. Das gibt auch das Berechnungsmodell so gut her.

Die Reichweite die Co2 beschreibt verwundert mich sehr. So etwas habe ich als Fliegengewicht und nicht rasende Fahrerin nie erreicht!

Die Rechnung zeigt, die Masse geht nur gering mit ein. Ob nun ein Leichtgewicht von 60kg oder meine Rundlichkeit von 90kg macht nur 2km aus (muss trotzdem abspecken :( ).

Wissenschftlich gesehen wäre jetzt wirklich mal ein direkter Vergleich dran. Also sowas in der Art, dass ein paar Fahrer mit jeweils extremen Energieverbräuchen (also sowohl nidrig als auch hoch) mal mit ihrem eigenen wie auch dem jeweils anderen Fahrzeug einen festgelegten Rundkurs von vielleicht 40km fahren. Dann kann man mal richtig vergleichen.

Viele Grüsse

Tobi

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11 Jul 2013 23:13 #48853 von BurgerMario
Aw: werden 52km immer gehen?
Hallöchen

ALso 100km sollten zu schaffen sein :)
Das allerwichtigste dabei ist das gleichmässige Fahren, ohne Ampeln, anhalten, beschleunigen, bremsen, also eher Überland, relativ flach, wenig Reku, so kleine Dörfer aneinandergereiht die man eher durchrollt.

Wer in der Stadt mit vielen Kreuzungen, Ampeln fährt und dabei viel die Reku nutzt wird niemals die Reichweitenrekorde erfahren..

DiE Türen sind auch nicht wirklich für mehr Reichweite, schon die wiegen zusammen bald 60kg..
Und der cw Wert wird auch nicht besser...

Gruss

Mario

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12 Jul 2013 15:16 #48881 von smartLooser
Aw: werden 52km immer gehen?
Tobi schrieb:

Wissenschftlich gesehen wäre jetzt wirklich mal ...

die Zeit, den Twizy von co2zero komplett zu zerlegen :dry: . Vielleicht hat er schon den Extended-Akku drin, so aus Versehen als Jux von einem Spanier verbaut :laugh: .

Gruß
Markus


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