Zulassungszahlen
- Wackelstein
- Senior Boarder
- Beiträge: 146
- Dank erhalten: 0
Das glaube ich jetzt nicht. Aber ich denke, dass ein Twizy so ein spezielles Fahrzeug ist, das seinen eigenen Markt eventuell schon gesättigt hatDas der Twizy Absatz um 75% zurückgegangen ist läge wohl auch am schlechten Wetter.
Außerdem könnte es sein, dass potentielle Käufer von E-Fahrzeugen jetzt einfach zu neueren/besseren (und teureren) Modellen wie dem Zoe greifen.
Trotzdem schade. Ich finde zwar auch den Zoe toll, aber der Twizy hat schon etwas ganz Spezielles, das kein richtiges (auch E-)Auto bieten kann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- smartLooser
- Top Boarder
- Beiträge: 1140
- Dank erhalten: 46
na, meiner war in Juni auch dabei.Renault-Vertriebschef Jérôme Stoll beschwert sich über den schwächer als erwarteten Markt für Elektrofahrzeuge und schiebt die Verantwortung auf die fehlende öffentliche Infrastruktur.
Das der Twizy Absatz um 75% zurückgegangen ist läge wohl auch am schlechten Wetter.
Nur 1650 Twizys konnten von Januar bis Juni europaweit verkauft werden.
Der ganze Artikel auf kfz-betrieb.vogel
Thorsten
Wenn es nur das Wetter wäre sollten wir im Juli 10.000 neue Twizys haben sollen, oder wie?
Was ist bei Renault Z.E. und beim Renault Twizy im Speziellen der "Kedit für die Zukunft"? Der Cargo etwa ? Wo ist die "heutige" Story des Werdens für den Twizy von Morgen? Fehlt mir bisschen. Jammern ist der beste Freund einen Mythos/einen Kult zu zerstören.
Um die Verkaufzahlen zu stützen würde eine transparente, kooperative Weiterentwicklung des Twizy inkl. der User sehr nützlich sein.
btw: Wenn Renault Z.E. Ladestationen für Stützpunkte nur mit Typ2-Stecker realisiert, dann bitte dort an die eigene Nase fassen. Und wenn "man" dann höflichst in der Werkstatt (wegen Schuko vs.Typ2, blöd, den 200€ Adapter gerade nicht dabei gehabt) um Strom bittet und dann gesagt bekommt ... - das spar' ich mir mal.
Wir machen unsere Weiterentwicklung für den Zwerg kooperativ, intensiv und zukunftorientiert (meine Hoffnung, mein Kredit in die Zukunft).
Gruß
Markus
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tobi
- Senior Boarder
- Beiträge: 157
- Dank erhalten: 4
Dass der Markt gesättigt sein könnte, will ich doch nicht hoffen .
Viele Grüsse
Tobi
Besser schlecht gerechnet als gut verschätzt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18661
- Dank erhalten: 10409
Wer hatte den bei den Außenbedingungen Lust sich ein offenes Fahrzeug zu holen, Flösse mal ausgenommen.....
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- cooljoe67
- Fresh Boarder
- Beiträge: 44
- Dank erhalten: 0
Bei vielen macht der Twizy realistisch betrachtet keinen Sinn: Die die täglich 100 km mit dem Auto in die Arbeit fahren fallen z.B. raus, auch die die keine zwei Auto unterhalten können und die die keine Lademöglichkeit haben).
Die anderen müssen erst überzeugt werden.
Ich schätze, dass 2013 für den Twizy ein eher maues Jahr wird und dass es ab 2014 wieder nach oben geht. Bis die Zahlen von 2012 wieder erreicht werden, wird aber nicht etwas Zeit vergehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
2013: reicht das geld noch für so ein 2. fahrzeug... ?
2014: mal schaun, ob nicht was besseres kommt, so mit richtigen türen, etwas stauraum und mehr reichweite....
ps. ich habe für die zukunft so meine zweifel.... - würde mich aber freuen, wenn ich falsch läge
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Und der Cargo oder bunte Rennstreifen ist keine
Weiterentwicklung.
Ich lasse mich mal überraschen, ob unserem T eine ähnliche
Zukunft bevor steht, wie dem CityEl.
Eben selber basteln, wenns weiter gehen soll.....
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Der Peak letztes Jahr waren die Läden, Werber und Early Adopter. Alle, die jetzt einen Twizy kaufen, sind schon normale Käufer, und die erwarten i.d.R. vor allem einen niedrigeren Preis.
Der Twizy wird inzwischen von den meisten, die ich auf der Straße spreche, als Quad++ wahrgenommen. Einige wenige Motorrad- und Großrollerfahrer sagen zum Twizy-Preis "geht ja noch", alle anderen sagen "viel zu teuer".
Um die 5.000 Euro für einen neuen 80er-Twizy inkl. Türen und Überführung wären akzeptabel, eben im Bereich guter Quads.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- andreas-m
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3518
- Dank erhalten: 320
Wie schon Anfang des Jahres bin ich jetzt noch mehr der Meinung,
das der erste Hype vorbei ist. Und der war 2012.
Die ganzen Neugierigen, E-Fans, Individualisten und was sonst noch für Leute die so ein Fahrzeug toll finden,
haben den gleich gekauft. Dieser Markt ist gesättigt.
Und "normale" Menschen sind nicht in so großer Masse für den Twizy zu begeistern.
Ich denke mal ganz so schlimm wie beim C-Roller von BMW wirds nicht,
dafür ist der E-Antrieb zu zukunftsweisend. Aber der Twizy wird zum Außenseiterprodukt werden.
Und wenn sich die E-Mobilität richtig durchsetzt, kaufen die Leute E-Autos, und keine E-Quads.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dago
- Platinum Boarder
- ...robots in disguise
- Beiträge: 1896
- Dank erhalten: 90
wer kann schon behaupten ein seriennahes < "1 liter" fahrzeug zu fahren
tesla ms+m3, twizy (verliehen), e-smart und zero, res.: sion, klare tendenz zum roadster 2 - 18kw pv, 3 pw2, dsk + typ2 bis 22kw
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18661
- Dank erhalten: 10409
Ich kenne definitiv 2 die zuschlagen werden sobald was um die 5 zu haben ist.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
Was ist bei Renault Z.E. und beim Renault Twizy im Speziellen der "Kedit für die Zukunft"? Der Cargo etwa ? Wo ist die "heutige" Story des Werdens für den Twizy von Morgen? Fehlt mir bisschen. Jammern ist der beste Freund einen Mythos/einen Kult zu zerstören.
Um die Verkaufzahlen zu stützen würde eine transparente, kooperative Weiterentwicklung des Twizy inkl. der User sehr nützlich sein.
Hallo Markus,
klasse Analyse ! Mir geht es aehnlich und habe auch bei meinen taeglichen "Beratungsgespraechen" den Reflex, mir ein Renault-Logo aufs T-Shirt zu machen. Die Unterstuetzung seitens meiner Werkstatt reicht gegen NULL. Dort bin ich allenfalls laestig und werde wohl demnaechst auf die Suche nach einem richtigen Twizy-Partner gehen. Die Kundenbetreuung findet faktisch nicht statt. Ich bekomme Prospekte fuer Oelwechsel und Zuendkerzen Sondertausch-Rabatt-Aktionen zugeschickt ??? Auf die Frage nach dem Einbau eines Panorama-Dachs aber ... lassen wir das. Der einzige Lichtblick ist Renault-Assistance - das ist wirklich professionell und ohne Tadel.
Wir wissen ja, dass Renault hier mitliest. Hier waere ein Austausch und Betreuung moeglich, was sich sicherlich positiv auf die Verkaeufe und die Kundenzufriedenheit auswirken wuerde. Warum findet so etwas nicht statt ? Die Auto-Industrie hat sowas von Geheimdiensten...
Gruss,
Klaus
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Niederbayernallgäuer
- Senior Boarder
- No risk no fun
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 15
könnte der Absatz vom Twizy deutlich gesteigert werden
überall wo ich hin komme gibt es Menschen die mich auf den kleinen ansprechen, auch weil sie ihn noch nie gesehen haben.
Gerade beim Verbrauch werden manche richtig neugierig. Wenn diese das Fahrzeug auch durch die Werbung besser kennen würden wäre der Absatz deutlich besser
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bm3
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3332
- Dank erhalten: 97
in Europa ist 2013 generell für die Autoindustrie kein gutes Jahr.
Allerdings kann man das hier nicht alleine heranziehen und sollte Renault aufpassen , nach meinem Eindruck den ich in über einem Jahr gewonnen habe ist dort der direkte Dialog mit den Kunden über das Produkt nicht vorgesehen. Dieser Konzern meidet scheinbar im Gegenteil generell den direkten Dialog mit seinen Kunden.
Zumindest gibt man aber den Kunden in Deutschland, dem größten Markt, keine Chance ein Feedback abzugeben.
Der einzige Ansprechpartner des Kunden ist die Werkstatt die sich zwar Mühe gibt aber weder das Produkt verbessern kann noch einen Dialog dazu führen kann. Auch bei der zentralen deutschen Kundenservice-Hotline kommt man nicht groß weiter, sicher bekommt man dort zur Zeit oft großzügige kulante Regelungen, aber das ist immer nur ein Ausregeln hinten und nicht vorne.Ich habe den Eindruck, die vorne im Entwicklungs- und Produktionsprozess wollen nichts hören und nichts sehen. So läuft das vielleicht gut bei den alten Produkten, nicht aber bei den Z.E.-Fahrzeugen, da wäre mehr Flexibilität seitens Renault gefragt, vor allem "vorne" reagieren wenns "hinten" beim Kunden noch nicht richtig passt.
Wenn man sich so verhält, also nicht zuhört, dann muss man zumindest aber trotzdem mit Produktverbesserungen beim Kunden punkten können und da passierte bisher wenig, da reicht eben eine neue Farbgestaltung nicht aus.
Viele Grüße:
Klaus
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- Autor
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18661
- Dank erhalten: 10409
Hallo,
in Europa ist 2013 generell für die Autoindustrie kein gutes Jahr.
Stimmt... wird aber innerhalb D auch nie mehr besser werden.....
Allerdings kann man das hier nicht alleine heranziehen und sollte Renault aufpassen , nach meinem Eindruck den ich in über einem Jahr gewonnen habe ist dort der direkte Dialog mit den Kunden über das Produkt nicht vorgesehen.
Klaus
Stell Dir mal vor, ein Automobil-Konzern würde mit der gesamten Bandbreite und Masse seiner Kunden "sprechen" wollen....
Da sind dann von der Solardach Hardcore-Ökogurus über die Milliwattverbrauch pro Km bis zur Breitreifen Niederquerschnittsfraktion-Spaß alle vertreten... Was genau sollte denn da sinnvolles rauskommen. Ich gehe davon aus, daß Röno sehr wohl "hinhört", sich aber dieses Schlachtfeld (aus gutem Grund) nicht in der Fläche antut.
Sonst wäre keine Cargo entstanden und die Bremsen wären noch nicht auf der Kulanzliste.
Und in ein paar Monaten sind Verbesserungen oder Änderungen auch nicht so Ruck Zuck in der Serie umgesetzt...
Röno ist keine Hinterhofklitsche, die mal schnell ein paar Sperrholzschachteln laminiert und Räder dranschraubt.
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.