Akku / BMS Alterung?
Mephy schrieb: ...
Als Beispiel nannte er einen Hobbyfotographen, der nur einmal im Jahr im Urlaub fofographiert. Billige Zweitakkus nach Gebrauch voll auflädt bevor er sie wegpackt und sich im nächsten Jahr wundert das sie defekt sind.
Auf der sicheren Seite wäre man, wenn nicht über 90% geladen wird. Seitdem lade ich die Akkus nur bis zu diesem Wert und habe seitdem auch keine Probleme mehr, mit defekten oder mit stark an Kapazitäten verlierenden Akkus.
...
mh ... scheint etwas dran zu sein.
Ich habe meine ganzen Nokias ja noch im Schrank. Die kommen einmal im Jahr raus, (LiIon) Akku drauf und einschalten, liegen lassen und leer werden lassen. Aufladen, noch ne Stunde eingeschaltet liegen lassen, zurück in Verpackung und in den Schrank.
Ab und zu klemme ich meine SIM auch rein und nehme mal eines mit ... die Akkus funktionieren noch immer einwandfrei - könnte also passen.
Hatte die Tage erst daran gedacht, den Twizy nur noch bis knapp über 90% zu laden, wenn ich meine täglichen Fahrten habe und nicht das allerletzte raus quetschen muss. Habe damit auch früher die Reku-Bremse und dürfte auch für die Zellen gesünder sein.
Snorre schrieb: Es ist so weit!
Bei heutigen Ladevorgang hat mein Akku sein erstes % SOH eingebüßt:
SOC: 100.00% (20.72%..100.00%)
ODO: 39468.4 km
CAP: 91.7% 99.1 Ah
SOH: 99%
Gestern ging's ihm noch gut.
mein 04/2016 schrumpft mit jetzt 18770km auch im Nachkommabereich, aber noch immer steht die 99 links davon
(107Ah)
Akku gehört aber ja eh Reno und damit kann es uns eig. egal, sein.
Wenn bei mir die 4 Jahre rum sind, und ich noch Bock auf den Kleinen habe, darf der Dealer den Akku ausbauen und den Burschen mir vor die Türe stellen. Dann sehen wir weiter. Die Alternative ist ja im anrollen
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kennt Ihr den schon:
Wie macht man E - Autos kaputt, von Unter Blog, Horst Lüning:
Viel Spass.....
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Allerdings wage ich zu bezweifeln, daß er in allen Themen über die er so philosophiert der Spezialist ist,
für den er sich wohl auch gerne selber sieht.
Alles in allem aber ein eher angenehmer, ruhiger Youtube Genosse
Keine solche Krawall-Entertainmentmaschine.
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CAP: 88.0% 95.1 Ah
SOH: 95%
…und vorgestern von 95 auf 94%
ODO: 46302.6 km
CAP: 87.6% 94.7 Ah
SOH: 94%
Das ist ein starkes Indiz, dass auch das BMS das Vollladen braucht um den SOH zu ermitteln. Den SOH kann man theoretisch auch unabhängig von der Kapazitätsmessung über den Innenwiderstand ermitteln, aber so schlau scheint das BMS doch noch nicht zu sein.
Michael
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Ich werd grad aus Deinen Zeilen nicht so schlau.
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Ich glaube ohne regelmäßige Ladung auf 100% wird der SOH nicht oder nur sehr langsam aktualisiert.
Michael
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Und zwar deshalb, weil ich das oft mehrfach täglich mache......
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Was aber nicht gut ist ist Leehr fahren oder fast Lehr fahren.
Habe denn Twizy Zwichen der Lipsia und kurz nach dem BTT etwar 4X Leehr (schaltet ab) und etwar 10 X auf 2 - 5% gebracht gefahren bin ich in dem Zeitraum etwar 4000KM
12.06.2017 5,36KW laut RWE App geladen von 0 - 96% (Lipsia fast schon wieder zu Hause)
28.08.2017 5,07KW laut Manekes Station. Von 0 - 95% (Wenige Tage nach dem BTT Urlaub )
Hochgerechnet:
A)5,58KW/h bei 100% -10% Ladeverlust: 5,07KW/h
B)5,34KW/h bei 100% -10% Ladeverlust: 4.85KW/h
~0,220 KW/h verlust
Leider habe ich keine genaueren Daten.
Vollladungen würde das Ergebnis verzerren, da er mittlerweile erheblich länger die Celle ausgleich als früher benötigt, zumindest wenn er ziemlich leer gefahren wird.
Bei A) bin ich etwar 300 KM bei einer Ladung bis max. 97% gefahren, an diesem Ladepunkte habe ich ihn voll geladen, (Werte laut RWE App, es müssen noch die Ladeverluste abgezogen werden)
2:50Std: 5,36KW/h
2:52Std: 5,46KW/h
2:56Std: 5,54KW/h
2,59Std 5,60KW/h
3:14Std 5,71KW/h (Display ging aus)
Bei . bin ich mit komplett vollem Akku gestartet und habe ihn bis zum Abschalten gefahren, denn Ladevorgang habe ich abgebrochen nach dem etwar 15Min. 100% angezeigt worden, der Schlüssel steckte nicht, früher ist er nahezu direkt oder sogar vor der 100% Anzeige ausgegangen.
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- GeölterBlitz
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den Akku vollgeladen stehen lassen, ist das Problem !
Im Akku laufen chemische Prozesse ab, bei hoher Zellenspannung wird das
"Dielektrikum" (Zellenisolation) gegeneinander elektromagnetisch / statisch
hoch belastet und es kommt Zeitabhängig zu "Verformungen" des selben.
Die Folge: die Isolation wird schlechter, die Kapazität der Akkuzelle nimmt ab.
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(Jedoch ist er ja nie wirklich bei 100% - 0%)
Was aber schadet ist leer stehen lassen.
Haben bekannte mit dem Akku Rasenmäher ausprobiert. Wenn man denn Akku in der ausgestöpselten Ladestation läst saugt die denn Akku leer. So stand er schon ein Paar Mal etwar eine Woche. Das Gerät ist jetzt etwar ein Halbes Jahr bis Jahr.
Zu Anfang bräuchte man nur denn Halben Akku nun reicht er Grade so aus. Der wird auch nur für denn Rasenmäher gebraucht (keine 50 Zyklen 40Volt Li )
Im normal Falle mache ich denn Twizy nicht soooo extrem leer, das hat sich in letzter Zeit einfach so ergeben. Es gibt da aber noch einen anderen Twizy Fahrer aus Solingen der hat ihn heutiger auf Reserve/Leer und hat es auch nicht mehr weit bis 75% rest Kapazität.
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GeölterBlitz schrieb: Nicht das Laden auf 100% ist das Problem, sondern
den Akku vollgeladen stehen lassen, ist das Problem !
Im Akku laufen chemische Prozesse ab, bei hoher Zellenspannung wird das
"Dielektrikum" (Zellenisolation) gegeneinander elektromagnetisch / statisch
hoch belastet und es kommt Zeitabhängig zu "Verformungen" des selben.
Die Folge: die Isolation wird schlechter, die Kapazität der Akkuzelle nimmt ab.
Leer oder halbleer stehen lassen scheint insbesondere bei den Fahrradakkus die häufigste 'Ende Ursache'.
Vollladen und sofortiges Entladen/Losfahren scheint überschaubar. Aber voll stehen lassen, da kommen irgendwelche chemischen Zersetzungsprozesse.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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Das kann schon denn Unterschied machen. Eventuell auch die Qualität der Zellen.
Meine Ryobi Akkus von 2011 haben etwas nachgelassen aber nur minimal und die waren fast immer voll (Akku Werkzeuge + Gartengeräte)
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- dexter
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dexter schrieb: Nachdem ich die letzten Wochen für Touren regelmäßig wieder auf 100% geladen habe ist der SOH jetzt innerhalb von 2 Wochen um zwei Punkte gefallen, am 19.8. von 96 auf 95%:
ODO: 45939.2 km
CAP: 88.0% 95.1 Ah
SOH: 95%
…und vorgestern (1.9.) von 95 auf 94%
ODO: 46302.6 km
CAP: 87.6% 94.7 Ah
SOH: 94%
…und gestern (8.9.) auf 93%:
ODO: 46387.7 km
CAP: 87.8% 94.8 Ah
SOH: 93%
Bei unter 20% SOC den Berg rauf sahen die Zellenspannungen so aus:
…also 20 mV Differenz unter Last, 25 mV offen -- zwar nicht mehr so schön auf Reihe wie neu, aber doch noch einwandfrei.
Michael
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99% Bis kurz vor Kaputt und dann in 6 Monaten runter auf 80%
Da kann ich mir vorstellen warum Renault die Bewertung nicht für "aussagekräftig" hält.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
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