Akku / BMS Alterung?
- Snorre
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dexter schrieb: Nachdem ich die letzten Wochen für Touren regelmäßig wieder auf 100% geladen habe ist der SOH jetzt innerhalb von 2 Wochen um zwei Punkte gefallen, ...
Hier so ähnlich:
Zunächst bei
ODO: 39468.4 km, SOH: 99%,
dann
ODO: 41391.4 km, SOH: 98%
und heute jetzt
ODO: 41668.8 km, SOH: 97%
Wobei ich eigentlich immer auf 100% lade.
Das besondere bei mir war, dass ich den Akku in den letzten Tagen tiefer entladen habe als sonst.
Meistens lade ich spätestens im Bereich 30 - 40 % SOC.
Aktuell kam es einige Male vor, dass der Akku auf 20 % SOC und weniger entladen war.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Montana
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- dexter
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Thomas, Deine Daten sind klasse... wir haben fast die gleiche Laufleistung, Du hast einen Tick weniger gemessene Kapazität, aber geschlagene 5% mehr SOH...
Michael
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- Neo24
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Gestern und heute total Leer gefahren (bis abgeschaltet) gestern mit 15 Min Warnblinker (alles andere abgeschaltet.
Heute direkt nach dem Abschalten ausgemacht.
In beide fällen stand er so etwar 5 - 6 stunden bis Ladebegin und lus etwa 3Stunden und 15 Minuten.
Die fritzbox sagte mir er hätte an beiden Tagen 5,74KW/h gezogen.
(Das passt recht gut zu dem RWE wert, die Ladestationen müsste "geeichte" werte ausgeben)
5,74 - 14% Ladeverluste = 5,035KW/h
Bei anderen "versuchen" stand er bei 96% bei einem Verbrauch von 5,20 - 5,30KW/h und brauchte dann noch knappe 30Min um bei um die 5,7xxx abzuschalten.
(Ich gehe davon aus das ein nicht unwesendlicher teil der 0,4KW/h bei der ausgleichsladung "verheitzt" wird.
balu hat mich die Tage mit einem SoH von 92% ausgelesen.
Rein rechnerich währe ich bei denn angenomenen 5,035KW/h bei 82%
Genauer geht leider erst wenn ich das ovms3 Habe
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- GeölterBlitz
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- dexter
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Michael
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- Neo24
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Für die versuchsfahrten hab ich ihn in 42 KM leergefahren
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- Snorre
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Gestern bei km-Stand 42500 bin ich nun bei SOH 96% angekommen.
4% auf 3500 km
Wenn das so weitergeht, bekomme ich bald einen neuen Akku.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- TwizyChrisy
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- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
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Snorre schrieb: Der SOH-Schwund ist irgendwie schon beängstigend.
Gestern bei km-Stand 42500 bin ich nun bei SOH 96% angekommen.
4% auf 3500 km
Wenn das so weitergeht, bekomme ich bald einen neuen Akku.
Schonmal drüber nachgedacht, daß es Herbst wird
Meinste nicht, daß die Temperatur da heftig mit reinspielen kann?
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Neo24
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-Bleibt recht lange voll
-Singt dann mehr oder weniger gleichmäsig und singt dann irgendwan recht schnell in richtung lehr
Das ist beim Auto soweit beabsichtigt
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- ObiOne
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- Möge der TWIZY mit euch sein....
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Sag mir wo die Steckdosen sind,
oder
Du hast mich 1000 mal geladen, 1000 mal ist nichts passiert
Electric Greetings
David
Kia E-Soul
Bulls Sportslite Plus seit 9/12
non electric Brompton M6L (Twizy Rettungsfahrrad)
RTT Startnummer 07 (2018+2019)
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb:
Snorre schrieb: Der SOH-Schwund ist irgendwie schon beängstigend.
Gestern bei km-Stand 42500 bin ich nun bei SOH 96% angekommen.
4% auf 3500 km
Wenn das so weitergeht, bekomme ich bald einen neuen Akku.
Schonmal drüber nachgedacht, daß es Herbst wird
Meinste nicht, daß die Temperatur da heftig mit reinspielen kann?
Um selbständig zu "meinen" hab ich zu wenig Ahnung von Battterietechnik.
Ich berichte lieber und überlasse das "meinen" denen, die sich damit auskennen.
Aber derzeit ist ja noch nicht sehr kalt und der SOH-Schwund hat ja schon vor einigen Wochen (im Sommer) eingesetzt.
Außerdem haben die letzten 3 Herbste den Akku auch nicht sonderlich beeindruckt, denn da hatte er ja immer 100% SOH.
Aber vielleicht gibt's ja wirklich Parallelen zur Tankanzeige.
Ich weiß ja nicht mal was mir der SOH sagen will.
Muss der SOH mich überhaupt interessieren so lange der CAP-Wert nicht einbricht?
Und wenn der SOH sich dann doch mal den 75% nähern sollte ehe ich einen Alternativakku habe, dann wende ich mich vertrauensvoll an meinen Vermieter und hoffe, dass ich weniger Schwierigkeiten haben werde, als Chili.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- northcup
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Snorre schrieb: Und wenn der SOH sich dann doch mal den 75% nähern sollte ehe ich einen Alternativakku habe, dann wende ich mich vertrauensvoll an meinen Vermieter und hoffe, dass ich weniger Schwierigkeiten haben werde, als Chili.
Wieso? Meinst Du, du waerst was besonderes
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
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- Snorre
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northcup schrieb:
Snorre schrieb: Und wenn der SOH sich dann doch mal den 75% nähern sollte ehe ich einen Alternativakku habe, dann wende ich mich vertrauensvoll an meinen Vermieter und hoffe, dass ich weniger Schwierigkeiten haben werde, als Chili.
Wieso? Meinst Du, du waerst was besonderes
Ganz im Gegenteil.
Ich halte mich für absolut durchschnittlich.
Dennoch decken sich meine bisherigen Renault bzw. Renaultbank-Erfahrungen nicht im Geringsten mit den einiger anderer Forumsmitglieder.
Ob ich bislang einfach nur mehr Glück hatte oder andere Faktoren eine Rolle spielten vermag ich nicht zu beurteilen.
Wird sich zu gegebenen Zeitpunkt dann zeigen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- sciroccogtx16v
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Snorre schrieb: Der Absturz der Werte bei meinem letzten Aufladen ist schon erschreckend!
Ich hatte während dieses Ladevorgangs kurzzeitig die Zündung auf Stufe 1 eingeschaltet
und testweise mehrfach die Scheibenheizung ein- und ausgeschaltet.
Könnte dies Einfluss auf den CAP-Wert gehabt haben?
Zuvor waren die Schwankungen nämlich nur gering.
Hello!
Something similar happened to me, I rerouted the charging cable (Twizy charging was at about 97%) a couple of times while cleaning the garage and disconnected it 2? times. Have we found a way to reset the BMS? :
Charging
CHG: 2 (~2) Wh
Full: 161 min.
Range: 23 - 24 km
SOC: 30.76% (30.74%..30.76%)
ODO: 6614.6 km
CAP: 102.3% 110.5 Ah
2017-09-26 19:41
Charging Stopped
CHG: 88 (~101) Wh
Full: 17 min.
Range: 69 - 77 km
SOC: 97.54% (30.74%..97.54%)
ODO: 6614.6 km
CAP: 102.3% 110.5 Ah
Charging, Topping off
CHG: 90 (~103) Wh
Full: 16 min.
Range: 69 - 77 km
SOC: 97.82% (30.74%..97.82%)
ODO: 6614.6 km
CAP: 102.3% 110.5 Ah
Charging, Topping off
CHG: 164 (~188) Wh
Full: 7 min.
Range: 69 - 79 km
SOC: 99.00% (30.74%..99.00%)
ODO: 6614.6 km
CAP: 102.3% 110.5 Ah
Charging Done
CHG: 243 (~279) Wh
Range: 71 - 80 km
SOC: 100.00% (30.74%..100.00%)
ODO: 6614.6 km
CAP: 92.5% 99.9 Ah
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