Akku / BMS Alterung?
- Ulli-et-Tom
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Muss ich mir sorgen machen ? Wenn das so weiter geht, dann bin ich Sommer bei 85 % oder so. Stoppt das irgendwann wieder ?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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- Snorre
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Da gab es Phasen mit grassierendem SOH-Verlust und dann wieder ist er über mehrere tausend Kilometer wie eingefroren.
Aktuell herrscht wieder seit mehr als 7000 km Stillstand.
Keep cool!
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- Ulli-et-Tom
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Danke dir - gut zu wissen. Und andererseits ca. 7 Jahre beständig auf 100% - da soll mal einer sagen, dass die Akkus kaputt gehen.Snorre schrieb: War bei mir zeitweise auch so.
Da gab es Phasen mit grassierendem SOH-Verlust und dann wieder ist er über mehrere tausend Kilometer wie eingefroren.
Aktuell herrscht wieder seit mehr als 7000 km Stillstand.
Ist halt nur heftig innerhalb von 2 Monaten von 100 % auf 95 %.
I'll try itSnorre schrieb: Keep cool!
LG Tom
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- dexter
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Gleiche Datenbasis, nur mehr Datenpunkte. Nicht viel neues sonst.
Michael
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ich hatte sowas bereits geahnt.
Ich lade jetzt schon eine Weile nur noch bis 90% da ja die Zellen schneller altern sollen wenn sie ganz voll lange stehen,
mir ist aber auch aufgefallen, dass sich das BMS sehr schnell beim Sevcon meldet und den massiv drosselt, kann auch ein wenig an den derzeitigen Temperaturen liegen, fand ich aber schon beängstigend.
Nun habe ich in den letzten Tagen mal wieder bis 100% aufgeladen, es war nicht wärmer aber ich hatte wieder richtig Spaß mit dem Gaspedal.
Gut gemeint, offenbar aber falsch. Lader wieder umgestellt auf 100%, das mit den 700W Ladeleistung ist aber doch hoffentlich in Ordnung, da habe ich wieder so eine Theorie entwickelt, dass der Akku dann zum Feierabend noch ein wenig warm ist.
Auch nicht so gut?
Die Ladung erst später zu beginnen hat chemische Gründe?
Viele Grüße
Holger
Twizy 80 Bj. 2015 50tkm, Kaufakku, Smart Sitz, Tagesrekord: 285km
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Es wäre mal spannend, die "Akkugesundheit" von Twizy 45 mit Twizy 80 zu vergleichen, da erstere weniger stark belastet werden. Da gibts aber nur wenige Daten, und vor allem keine Twizy45 mit hohen Laufleistungen.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
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- Cubus
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Aber es ist in meinen Augen nicht alltags- und schon gar nicht massentauglich, wenn man irgendwelche Verrenkungen machen muß, um den Akku "richtig" zu laden. Ich will das Teil an den Strom hängen und fertig. Wer unbedingt akkuschonend laden will, berücksichtigt halt noch den SOC und macht größere Ladehübe, aber das war's. Alles andere wird zum Hobby und ist für die Massentauglichkeit hinderlich.
Wenn die Akkutechnik noch nicht so weit ist, dann sollte der Hersteller das im Hintergrund machen und den User damit nicht behelligen, so wie es Apple bspw. tut: Die laden ihre Geräte nur in einem Fenster von (weiß gerade nicht genau) vielleicht 10% - 88%, zeigen dem User aber 0-100%. Feddisch. Genau so muß es mMn sein (und ich meine, einige Elektroauto-Hersteller verfolgen bereits eine ähnliche Strategie).
Und Sorry, Tom - das ging NICHT gegen Dich! Du hast nur den Aufhänger für meinen kleinen Aufreger gepostet
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- Stolte
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Dann wiederum werden sie schneller altern, das merke ich bei meiner E-Zigarette, die quasi immer irgendwo am Ladegerät hängt, nach gefühlt einem Jahr ist der Akku hin (1 x 18650).
Mein treues iPhone 4 habe ich jetzt seit ca. 10 Jahren, der Akku hält immer noch mehrere Tage, leider wurde Whatsapp jetzt abgeschaltet, die Qualität der alten Gurke war wirklich super!
Ich lade jetzt auch wieder ganz normal, vielleicht versuche ich ab und zu nicht direkt nach Ankunft zu laden, das werde ich aber maximal so lange machen bis ich es eines TAges vergessen habe und auf dem Rückweg Probleme bekomme.
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- Ulli-et-Tom
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Cubus schrieb:
Und Sorry, Tom - das ging NICHT gegen Dich! Du hast nur den Aufhänger für meinen kleinen Aufreger gepostet
Moin Cubus,
och, das habe ich gar nicht so aufgefasst !
Aber du hast schon recht. Analog zum Verbrenner kann man ja auch feststellen, dass es z.B. Leistungsverluste gibt - juckt aber auch keinen und wirklich etwas ändern kann man auch nicht.
So schön, wie das OVMS auch ist - damit hört man halt die Flöhe husten...
...und ich bin ja froh, dass der Akku solange seine 100% gehalten hat. Knapp 7 Jahre ist schon erstaunlich !
Aber dennoch werde ich möglichst den Akku schonend behandeln wollen - hab ihn ja schließlich gekauft !
LG Tom
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Cubus schrieb: . Ich will das Teil an den Strom hängen und fertig.
Nichts anderes habe ich 70.000km gemacht. Teilweise bzw oft sogar mehrmal täglich.
Alles andere ist was für Freaks
Ein Fahrzeug mit einer Reichweite von 60km nur zu 80% aufzuladen grenzt an Masochismus
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- dexter
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Irgendwann sieht es dann so aus als würde der abstürzen, aber tatsächlich pendelt er sich dann erstmals in Richtung Realität ein. Und es kann sein, dass das bei mir zeitlich mit der Phase meiner frühzeitigen Ladestopps zusammenfiel.
Sicher ist aber, dass der 12V-Akku länger hält wenn man regelmäßig komplett zu Ende lädt.
Michael
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Cubus schrieb: wenn man irgendwelche Verrenkungen machen muß, um den Akku "richtig" zu laden. Ich will das Teil an den Strom hängen und fertig.
Naja wenn ich überlege wie lange uralte Zellen halten, ich denke das ist alles ziemlich robust (von LiPo mal abgesehen).
Ich habe verrostete Zellen, Zellen die gebrannt haben, Zellen die auf 0,1V waren, Zellen die 8 Jahre in der Ecke lagen und 12 Jahre alt sind UND noch funktionieren.
Denke es ist ziemlich egal ob man den Akku pflegt oder nicht er wird sich wahrscheinlich gleich entwickeln.
Beim Twizy kommt erschwerend die niedige Systemspannung hinzu. Ist der Akku bei Start nur auf 80% müssen die Zellen immer mehr Strom liefern für die gleiche Leistung was eher kontraproduktiv für die Lebensdauer ist.
Grüße von Markus
-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
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- Snorre
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Nachdem der SOH meines Akkus 8000 km lange auf 83% eingefroren war, ist aktuell wieder Dynamik in die Angelegenheit gekommen.
Nun hat er auf den letzten 500 km 4% eingebüßt und steht jetzt bei 79%.
Wenn das noch eine Weile in diesem Tempo weitergeht ohne dass der SOH einen erneuten Winterschlaf einlegt, dann erreiche ich die 74% noch ehe mein Eigenbau-Akku fertig wird.
Und dann werde ich mir wahrscheinlich das Austauschprogramm geben.
Nur so aus Neugier, es sein denn man würde mir den verschlissenen Akku zum Schnäppchenpreis zu Kauf anbieten.
Warten wir's mal ab.
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- dexter
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Hast Du in der Zeit was am Fahr- oder Ladeverhalten geändert, oder hat sich eine Zelle im Spannungsverhalten verändert?
Da das Wetter ja langsam wieder twizyfreundlich wird, evtl. nach vielen Winterkurzstrecken wieder längere Touren / tiefer entladen?
Michael
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