Akku / BMS Alterung?
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dexter schrieb: Da wäre jetzt aber mal spannend ob Du das mit irgendwelchen Veränderungen korrelieren kannst.
Nicht zweifelsfrei, aber deine Mutmassungen unten sind nicht abwegig!
dexter schrieb: Hast Du in der Zeit was am Fahr- oder Ladeverhalten geändert,
Nicht gravierend!
dexter schrieb: oder hat sich eine Zelle im Spannungsverhalten verändert?
Das beobachte ich nicht, da ich es eh nicht verstehe!
dexter schrieb: evtl. nach vielen Winterkurzstrecken wieder längere Touren / tiefer entladen?
Das trifft schon zu!
Und dann komme ich in letzter Zeit öfters in die Situation, dass ich dem Akku zwischen Fahrtende und Ladebeginn die Ruhephase verweigern muss.
Und zusätzlich dann den Ladevorgang stoppen muss, noch bevor der Akku vollständig geladen und die Zellen balanciert sind.
Das mag ja vielleicht auch noch Einfluss auf den SOH nehmen?
Dies is ja nun schon die 3. Welle, in der der SOH rapide abstürzt.
Deswegen überrascht es mich auch nicht mehr und ich hoffe bzw. spekuliere darauf, dass ich eventuell bald SOH 74% erreiche.
Hier mal die km-Stände bei denen sich in der Vergangenheit der SOH verändert hat:
ODO: 00000.0 km CAP: 108.0 % 99.1 Ah SOH: 100% 03.07.2014
ODO: 39468.4 km CAP: 91.7% 99.1 Ah SOH: 99% 07.08.2017
ODO: 41391.4 km CAP: 92.5% 99.9 Ah SOH: 98%
ODO: 41668.8 km CAP: 92.9% 100.3 Ah SOH: 97%
ODO: 42526.0 km CAP: 92.4% 99.7 Ah SOH: 96%
ODO: 43766.9 km CAP: 92.2% 99.6 Ah SOH: 95%
ODO: 45371.1 km CAP: 91.9% 99.3 Ah SOH: 94%
ODO: 46163.7 km CAP: 90.9% 98.2 Ah SOH: 93%
ODO: 47051.0 km CAP: 91.1% 98.4 Ah SOH: 92%
ODO: 56649.6 km CAP: 87.4% 94.4 Ah SOH: 91% ~01.10.2018
ODO: 56983.0 km CAP: 78.8% 85.1 Ah SOH: 90%
ODO: 57456.4 km CAP: 82.7% 89.3 Ah SOH: 89%
ODO: 57914.5 km CAP: 84.5% 91.2 Ah SOH: 88%
ODO: 58057.8 km CAP: 84.6% 91.3 Ah SOH: 87%
ODO: 59733.9 km CAP: 84.7% 91.5 Ah SOH: 86%
ODO: 60342.1 km CAP: 85.0% 91.8 Ah SOH: 85%
ODO: 60838.8 km CAP: 85.1% 91.9 Ah SOH: 84%
ODO: 62825.5 km CAP: 85.3% 92.2 Ah SOH: 83%
ODO: 70768.5 km CAP: 82.2% 88.7 Ah SOH: 82% 04.03.2020
ODO: 70921.5 km CAP: 82.3% 88.9 Ah SOH: 81%
ODO: 71173.8 km CAP: 82.7% 89.3 Ah SOH: 80%
ODO: 71293.0 km CAP: 82.6% 89.3 Ah SOH: 79%
Den Beginn der Wellen konnte ich an Hand meiner Posts hier im Thread relativ genau bestimmen.
Ein Schema kann ich nicht erkennen.
Die erste im Hochsommer, die zweite im Herbst und nun die dritte im Frühjahr.
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- dexter
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Die fehlenden Datumswerte bei Dir habe ich durch 5-Tages-Schritte ergänzt, daher die Rampen.
Ich erkenne da eine Ähnlichkeit der Verläufe über die Laufleistung betrachtet, kann mir die aber nicht erklären.
Michael
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Wobei ich nur die Renault Zahl kenne.
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Mit ddt4all und ELM327 ausgelesen vor ein paar Tagen (30.3.20)
DanachSOH noch 97 %
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- Kangoo
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Mein Rückschluss...man zahlt so lange für den Akku, bis dieser annähernd abgezahlt ist, um ihn dann auszulösen. Somit hat man bis zu dieser Zeit ein Sorglospaket für den Fall das der Kraftspender doch mal vorzeitig die Krätsche macht. Bei mir und den monatlichen 49 € sind das nicht ganz 6 Jahre und 9 Monate, also noch unter den angenommenen 8 - 10 Jahre. Für alle die nicht aus der Hüfte mal flockig 4000 Teuronen + Einbau auf den Tisch legen können, eine gute Möglichkeit.
Gedanklich weiter gesponnen: Wenn ich so die Laufleistungen mit den Alter und Akkufitness vergleiche und die bisher bekannten Ausfälle innerhalb vom Forum, dann ist die Rechnung bei Renault wohl genau so aufgemacht worden. Der Hersteller kommt eher nicht in die Verlegenheit einen neuen Akku spendieren zu müssen. Fahrzeuge dieses Typs sind eher nicht auf eine sehr hohe Lebensdauer konstruiert worden, da sieht es bisher für den Akku gar nicht so schlecht aus was die Lebensdauer angeht. Ok, zugegeben...es gibt typisch Franzose "Baustellen" und vermutlich fällt das ein oder andere Fahrzeug eher wegen anderer technischen Mängel aus der Zulassungsstatistik...aber auf die will ich hier nicht eingehen, die kennt Ihr eh alle. Wenn man die 75 % abwarten will, zahlt man, bei den angenommenen 49 €, an Renault nochmal grob um die 700 bis 1000 € (oder mehr) bis der Akku wirklich auf die 75 % abgefallen ist, (nach Ablauf der 4000 € bereits bezahlt Grenze grob hochgerechnet auf die theoretischen 75% Grenze) um dann einen neuen Akku zu bekommen. Gedanklich ist man ab dem Zeitpunkt aber eh definitiv schon mit dem Twizy verheiratet bis der TÜV einen scheidet .
Den Akku gleich am Anfang raus zu kaufen beinhaltet ein gewisses, aber wohl sehr überschaubares Risiko. Es hat natürlich den Vorteil monatlich keine zusätzlich laufenden Kosten neben der Versicherung und ggf. für den Strom oder Reparaturen/Wartung zu haben. Für jemanden der kein Problem mit größeren Ausgaben hat, falls der Akku doch mal vorzeitig auf Wiedersehen sagt, ist der Rauskauf am Anfang..kurz nach Beginn der Miete des Akkus...sicher Interessant. Für alle die auf ein kleines Bugdet zurück greifen müssen ist die Miete wohl sinnvoller und eine gute Alternative zum "abbezahlen" des Akkus. Der Vorteil, da es sich nicht um einen Kredit sondern um eine Miete handelt, wird er auch nicht (ganz) als solcher behandelt.
In Anbetracht, das der Twizy bereits seit 2011 gebaut (seit 2012 bei uns) wird, hat er wohl keine lange Produktionsdauer mehr. Auch wenn nun zum Glück wohl noch das ein oder andere Jahr in Korea hinzu kommt. Je länger die den dort produzieren, um so länger gibt es (wenigstens ab und zu ) Ersatzteile. Ich finde es nicht mehr realistisch damit zu rechnen, dass es einen Nachfolger geben wird, bei dem man den Akku auch im Twizy verwenden könnte.
Bei Ende der Produktion in Korea werden sicher auch nicht mehr viele Akkus auf Lager produziert um Garantiefälle abzudecken. Ebenso wird es wohl kaum noch ein Facelift geben wie bei klassischen Autos. Eine Übernahme des Akkus am Anfang oder spätestens ein Kauf bei erreichen der 4000 € er Grenze macht wohl immer Sinn. Das Schicksal der nach Produktionsende im Markt befindlichen Twizys ist dann abhängig von motivierten Bastlern, die selbst eine Akkulösung hin bekommen...bisher sehr überschaubar...oder man hat das Schicksal wie die älteren Modelle der Renault Baureihen der ersten Stunde. Denen wird manchmal eine Inzahlungnahme bei Neukauf angeboten, statt ein neuer Akku für Ihre alte Möhre, da Renault allem Anschein nie für ältere Modelle (+ 10 Jahre) einen Akku auf Lager hat.
Für Twizys der ersten Stunde lohnt daher vieleicht doch noch der Gedanke an einen neuen Akku aus laufender Produktion zu warten und zu hoffen. Vor allem wenn Ihr nahe an den 75 % dran seid und noch die Miete zahlt. Wenn Euer Twizy auch sonst noch technisch in Schuss ist und nicht der Rost den ein oder anderen Bereich weggegammelt hat (Hilfsrahmen) oder sonst ein Problemchen der Hitliste der Auas und Wehwechen hat, dann checkt mal Euren Akku wie weit er noch braucht bis zu den 75 %.
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Überleg mal, das sind beim Twizy ca. 1600 Vollzyclen.
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Kangoo schrieb: Mein Rückschluss...man zahlt so lange für den Akku, bis dieser annähernd abgezahlt ist, um ihn dann auszulösen.
Moin.
... die 13er liegen derzeit bei rund 1000,-€... bedeutet also plus rund 4000,-€ Mindestmiete. Was kostet der T mit Kaufakku mehr als das Mietmodell?
Wenn man die 75 % abwarten will, zahlt man, bei den angenommenen 49 €, an Renault nochmal grob um die 700 bis 1000 € (oder mehr) bis der Akku wirklich auf die 75 % abgefallen ist, (nach Ablauf der 4000 € bereits bezahlt Grenze grob hochgerechnet auf die theoretischen 75% Grenze) um dann einen neuen Akku zu bekommen.
Da liegt der Fehler, es steht nirgends das man einen neuen Akku bekommt. Das wir eher ein wie auch immer gearteter Refurbish-Tausch, der kann dann auch nur 80% haben.
In Anbetracht, das der Twizy bereits seit 2011 gebaut (seit 2012 bei uns) wird, hat er wohl keine lange Produktionsdauer mehr. Ich finde es nicht mehr realistisch damit zu rechnen, dass es einen Nachfolger geben wird, bei dem man den Akku auch im Twizy verwenden könnte.
Solange er sich dort verkauft wird er imho auch gebaut, unabhängig vom Alter. Das es einen Nachfolger gibt wurde seitens Renault nie komuniziert. Ein möglicher 1 zu 1 Akkutausch ist sehr unwahrscheinlich, die Akkutechnik ändert sich schnell...
Btw., mein 13er hat über 30Mm und packt immer noch 60km... ist also noch weit weg von den 75%
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Äh..stimmt, 4000 + Handelsspanne für Renault...die wollen ja auch was am Mietmodell verdienen. Daher, wer das Geld am Anfang hat, zahlt wohl weniger für den Akku als wenn ich lange Miete zahle und erst spät auslösen würde. 1+1=3...äh...2...oder wars doch 4...man weis es nicht
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Kangoo schrieb: Es ist also für Fahrzeuge die an den 75 % knabbern ein gewisses Risiko, das man einen Generalüberholten mit weniger als 100 % reingeschraubt bekommt möglich.
Das ist bislang aber noch eine sehr theoretische Diskussion.
Ich kann mich hier im Forum an kaum mehr als 5 Fälle erinnern bei denen der Akku getauscht wurde.
2 wegen "Verschleiß" und ein paar weitere wegen Defekts.
Keiner der Betroffenen konnte eine definitive Aussage treffen, ob er einen fabrikneuen oder gebrauchten Akku eingebaut bekommen hat.
Das beim Akkutausch einer mit nur 80% SOH eingebaut wird, betrachte ich als eher unwahrscheinlich.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault sich dem Risiko aussetzt ggf. im Jahresrhythmus den Akku tauschen zu müssen.
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Snorre schrieb:
Keiner der Betroffenen konnte eine definitive Aussage treffen, ob er einen fabrikneuen oder gebrauchten Akku eingebaut bekommen hat.
.
Strobis war NEU. Es sei denn die haben gebrauchte Innereien in ein neues Gehäuse gepackt, was ich schlicht ausschließe.
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dexter schrieb: FWIW, hier mal die Gegenüberstellung von Deinem und meinem Verlauf.
Ich erkenne da eine Ähnlichkeit der Verläufe über die Laufleistung betrachtet, kann mir die aber nicht erklären.
Am 20.04. habe ich wegen Akku-Messung und € für das Teil einen Termin in LB. Mal sehen was da rauskommt.
Habe gerade 65.400km auf der Uhr ich sehe gerade auch einen rapiden Absturz. Kommt immer auf Akku-Temp. und entzogene kW an. Ob schon unter 80%?
Ich glaube, Snorre muss das mal bei meinem Zwerg messen .
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Aber so ist das jetzt und ich warte auf das neue Kaufangebot der Renault Bank.
@dexter ... bitte die Daten in Deine Statistik übernehmen .
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