Akku / BMS Alterung?
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
- 10k Boarder
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 18659
- Dank erhalten: 10397
Gelibra schrieb: Hallo ich möchte mal die Daten unseres 2012 mit 45000km. posten . Er war letzte Woche bei Renault zum testen der Baterie die sagten ist alles innerhalb der Parameter. Die wollen jedoch nicht mit den Daten raus rücken, sagen nur ist alles ok. Was ist an dem Akku noch ok !?
Wenn Du für's auslesen BEZAHLST, dann haben die gefälligst die Infos rauszurücken!
Und je nach dem was sie verlangen sogar SCHRIFTLICH!
Wenn die es umsonst machen und dir sagen alles OK... ja mei.....
PS. Für nen 10er in die Trinkgeldkasse einfach gesagt bekommen, welcher Wert im System steht find ich auch OK
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Gelibra
- Pro Boarder
- Auf dem Weg zum Co2 neutralen überleben !
- Beiträge: 534
- Dank erhalten: 203
nein bezahlt habe ich nichts die haben den sogar abgeholt und wieder gebracht da der autorisierte Händler Außerhalb der Reichweite ist.
Diese 82% Prozent SOH die das ovms angezeigt hatte es auch vor 2 Jahren bei Renault angezeigt. Die Batterie hat sich seitdem aber auch etwas verändert in Reichweite und verhalten bei der anzeige der Ladebalken. Deshalb hatte ich das mal prüfen lassen. Mal sehen was sie zum kauf des Akkus meinen.
2 Twizys mit Dachkoffer einer mit Catl., ESeat 600 bj.1966 mit 22kw. Catl. ,30Kw. Peak Drehstrom Inselanlage mit 33Kw. Pylontech+ 2x6 Twizy Zellen 10kw.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Top Boarder
- Beiträge: 1195
- Dank erhalten: 466
Meines Wissens sollte ja der jeweilige "Balken" in der Batterieanzeige des Twizy bei Unterschreiten des nächsten Zehnerwerts fallen: Also 7 Balken bei <=70%, 6 Balken bei <=60% usw. - in letzter Zeit beobachte ich öfters, dass auf meiner Haus-Strecke (auf der ich abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit und Fahrweise zwischen 27 und 55% Akku verbrauche) ein Balken noch nicht gefallen war, obwohl der jeweilige Zehnerwert bereits um 4-5% unterschritten war. Also ich fahre mit 8 Balken an die Steckdose, denke es müssen noch mindestens 71% Akkuladung sein, stecke an und das Display zeigt beim Laden 67%? "Eigentlich" kann/sollte das doch nicht sein, oder?
Welche Erfahrungen habt Ihr in dem Zusammenhang? Laufleistung knapp 50.000 km, 82% SOH meiner Erinnerung nach (hatte ich im Akkukauf-Thread geschrieben), Elia-Tuning 92 km/h + erhöhtes Drehmoment - so das was zur Sache tut.
Danke Euch und viele Grüße,
Quirin
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Das Zauberwort für deine Beobachtung lautet: SOC-Sprung.
Hättest du statt den Stecker in die Steckdose zu stecken in dieser Situation die "Zündung" eingeschaltet, dann hätte dir das Display auch nur noch 7 Balken präsentiert.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fluteman
- Top Boarder
- Beiträge: 1195
- Dank erhalten: 466
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Aber weder die "Sprungweite" noch die "Sprungrichtung" lässt sich vorhersagen.
Aber selbst der kurze Zeitraum zwischen Ausschalten des Twizy und Einstecken des Ladegeräts ist bisweilen für einen merklichen SOC-Sprung gut und hat in deinem Fall für einen "Balken-Schwund" an der SOC-Anzeige gereicht.
Stell einfach deinen Twizy ab und merk dir den SOC.
Dann warte eine Weile, gerne auch 10-20 Minuten, und schalte die Zündung ein.
Du wirst sehen: Nichts ist mehr wie es vorher mal war!
Das Einstecken des Ladegeräts hat den gleichen Effekt, wie das Einschalten der Zündung.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
fluteman schrieb: Also quasi Zündung aus und wieder an, dann zeigt er "richtig"?
"richtig" ist relativ!"
Ich halte die Bezeichnung "anders" für zutreffender.
Wie oft der SOC nach dem Abstellen springt habe ich noch gar nicht geprüft.
Also 1x mindestens.
Aber ob er, wenn du den Vorgang nach 30 Minuten und 2 Stunden nochmal wiederholst, weiter Sprünge vollführt, weiß ich jetzt gar nicht.
Hängt aber vermutlich auch davon ab "wie" der Twizy zuvor bewegt wurde und wie "aufgewühlt" der Akku zum Zeitpunkt des Abstellens ist.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Charge Done
CHG: 4321 (~4955) Wh
Range: 40 - 64km
SOC: 100.0% (7.4..100.0%)
ODO: 61016.4km
CAP: 82.2% 88.7Ah
SOH: 79%
D.h. mein Akku hat jetzt ungefähr 900 Vollzyklen und wird rechnerisch bei ca. 85.000 km auf 75% Kapazität runter sein -- also etwas schneller als in der früheren Hochrechnung. Der SOH-Wert könnte allerdings früher bei 75% ankommen. Seit ca. einem halben Jahr liegt der SOH unter dem CAP-Wert, was möglicherweise an den inzwischen recht hohen Zellabweichungen liegt. Zelle 7 tanzt am weitesten nach unten aus der Reihe, und dominiert damit die Gesamtkapazität des Akkus. Reichweite ist jetzt im Schnitt bei etwa 55 km.
Der erste BMS-Alarm kommt idR bei um die 20% SOC und sieht dann bspw. so aus:
Volts: ?SD:15mV ?C2:-15mV ?C3:-15mV ?C4:-15mV ?C5:-15mV ?C6:-20mV !C7:-30mV ?C9:+15mV ?C10:+20mV ?C11:+25mV ?C12:+20mV ?C13:+20mV Temps: SD:1C OK
Im Verlauf sieht das so aus…
…und in der Web-UI nach der Aufladung so:
Interessant dabei ist die Verteilung der schwächelnden Zellen, wenn man bedenkt, dass Zelle 7 und 8 ja in einem Modul sitzen. Das sieht ein bischen so aus als wären die Zellen 2-7 aus einer anderen Produktionsserie. Normalerweise versucht man ja, die Packs aus Zellen mit fortlaufenden Seriennummern zu bestücken, da die in der Regel auch chemisch sehr nah beieinander sind. Mit der Alterung laufen die natürlich auseinander, aber nicht so klar in Blöcke unterteilt, sondern eher gleich verteilt.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Könnte sein, dass die im allgemeinen beim be-und entladen die Schwächeren etwas wärmer werden ?
Letztlich kann aber nur, eine Einzelzellen Kapa-Messung Gewissheit bringen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Aber wenn das ok ist?
Wollte den Akku kaufen. Soll ich das lieber nicht tun?
Twizy hat 14000km runter nach 4Jahren.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
- Platinum Boarder
- Beiträge: 3793
- Dank erhalten: 1133
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.