Akku / BMS Alterung?
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
TwizyChrisy schrieb: Die Umgebungsvariablen laufen gegen die Degradation
Auf deutsch... es wird Frühling/Sommer
Glaub ich nicht, dass das der Grund ist.
Der rasende SOH-Verfall begann nämlich letztes Jahr im August (Hochsommer) und die Verlangsamung hat bereits eingesetzt als es noch bitter kalt war.
Vielleicht wurde bei den arktischen Temperaturen neulich der SOH auch gleich dauerhaft eingefroren.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
Hochgradig eigenartig.
Aber wenn's den Tatsachen entspricht, dann soll's mir recht sein.
Verstehen muss man das, glaube ich, nicht!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- high-tec
- Expert Boarder
- Beiträge: 334
- Dank erhalten: 97
Bj.: 2012
ODO: 25169.2 km
CAP: 88.2% 95.2 Ah
SOH: 99%
Der CAP-Wert ist in letzter Zeit wieder leicht gestiegen.
Finde die Differenz zwischen CAP und SOH aber immer noch komisch
Viele Grüße, high-tec
BTT17: Startnummer 31
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Bj.: 06/2012
ODO: 65442.9 km
CAP: 80.9% 87.4 Ah
SOH: 76%
Mal bisschen Historie:
Datum | ODO km | CAP % | CAP Ah | SoH % |
01.06.18 | 65198.7 | 80.5 | 86.9 | 76 |
01.05.18 | 64702.2 | 79.7 | 86.0 | 76 |
01.04.18 | 64193.5 | 77.7 | 83.9 | 76 |
01.03.18 | 63662.0 | 78.9 | 85.2 | 76 |
01.02.18 | 63096.8 | 79.4 | 85.8 | 76 |
01.01.18 | 62543.3 | 80.3 | 86.7 | 76 |
01.12.17 | 61572.4 | 81.1 | 87.6 | 77 |
01.11.17 | 60439.7 | 81.8 | 88.4 | 79 |
01.10.17 | 59452.1 | 81.8 | 88.4 | 84 |
01.09.17 | 58001.4 | 82.6 | 89.2 | 85 |
01.08.17 | 56713.6 | 82.8 | 89.4 | 85 |
01.07.17 | 56281.0 | 83.5 | 90.2 | 86 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
- Platinum Boarder
- Beiträge: 5822
- Dank erhalten: 3830
SOH: 76% -> Dann mal flugs bei der Renaultbank einen neuen Akku beantragen
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack76
- Pro Boarder
- Kurvenfresser
- Beiträge: 770
- Dank erhalten: 208
Allerdings muss man dazu auch sagen, dass ich nicht allzu zimperlich mit dem Kurzen umgehe, der Fahrstil ist also eher flott und knackig...
@snorre: bei 76% SoH brauch ich noch nicht anrufen, zumal der Wert seit 6 Monaten stabil ist. Der Einbruch davor war allerdings heftig...
Hab noch ein paar Daten zusammengeschrieben und mal 2 Graphen daneben gelegt (oben nach km, unten nach Datum, und ja, da fehlen mitten drin ein paar Monate)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
75% ist ja die Grenze und die wird eigenartigerweise nicht unterschritten
Interessant auch der Anstieg der Kapazität.
Als wäre da Kapazität frei gemacht worden. (Wie sieht bei dir denn die Ladeschlussspannung aus?)
Kann aber auch nur der Sommer sein , der sich im unteren Kapazitätsbereich einfach stärker bemerkbar macht.
Gruß
Frank
Twizy Technic Schwarz 11/2013 - 11/2015 40000km
Twizy Cargo Weiß 11/2015 - 12/2016 15000km
Twizy Cargo Rot/Schwarz 02/2017 - Heute 48000km
Bei Fragen einfach PN an mich. Ich kenne den Admin ganz gut :-P
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- dexter
- Autor
- Moderator
- Beiträge: 6037
- Dank erhalten: 4222
Und zum SOH: da ich ein ähnliches Verhalten beobachte (auch wenn mein SOH noch lange nicht so übel eingeknickt ist), vermute ich inzwischen, dass der primär von der Zelldrift bzw. vom Innenwiderstand und Zustand der schlechtesten Zelle abhängt. Was ja auch Sinn ergibt, das Pack ist nur so gut wie die schwächste Zelle, und die Kapazität ist bei einer schwachen Zelle auch kein zuverlässiges Maß mehr.
Auch das Problem, dass der SOC unzuverlässig wird, kann ich bestätigen. Das finde ich in der Praxis am nervigsten: wenn die schlechteste Zelle anfängt einzubrechen sinkt der SOC plötzlich viel schneller als vorher. Der SOH ist zwar reduziert, aber die ganze SOC- und Restreichweitenrechnung ist offenbar nicht korrekt auf das Problem einer schwachen Zelle vorbereitet. Allerdings ist das auch nicht trivial… wäre echt toll, wenn der Innenwiderstand abfragbar wäre, das könnte helfen, einen besseren SOC-Algorithmus im OVMS zu implementieren.
Michael
Twike 3 (2001) … Emco Novum (2011) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)
dexters-web.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Montana
- Pro Boarder
- Beiträge: 432
- Dank erhalten: 121
Montana schrieb: Und ich spiele auch mal wieder mit
EZ 05/2012
ODO: 46590.0 km
CAP: 86.7% 93.7 Ah
SOH: 98%
So sah es im September letzten Jahres aus.
Mittlerweile hat auch der SOH ordentlich gelitten, aber dafür erholt sich die Kapzität
EZ 05/2012
ODO: 51246.5 km
CAP: 87.3% 94.3 Ah
SOH: 92%
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- northcup
- Top Boarder
- > 100.000 Twizy-km
- Beiträge: 1018
- Dank erhalten: 219
EZ: 5/16
ODO: 28597.2Km
CAP: 94.0% 101.5Ah
SOH: 100%
Gruss,
Klaus
Edit:
Vielleicht ist das von Interesse,
wenn nicht anders benoetigt, lade ich grundsaetzlich bis 85 v.H SOC mit 1750 Watt Ladeleistung.
Oekostrom von EWS-Schoenau
Zoe-Eigenstromversorgung mit 4,2 kwp Sunpower
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Niederbayernallgäuer
- Senior Boarder
- No risk no fun
- Beiträge: 123
- Dank erhalten: 15
aber mein Twizy (war ein Vorführwagen Erstzulassung 05/2012, gekauft 12/2012 aktuell mit 39.500 km
läuft besser denn je:
- ok ich behersche das Fahrzeug deutlich besser als am Anfang
aber 80 km bei normaler Fahrweise 60 bis 70 km Geschwindigkeit sind im Sommer locker drinn
ab und zu mache ich hier eine Bergtour: 35 km Hinfahrt (600 Höhenmeter nach oben dabei ca. 12 km bergauf) und zurück, daheim habe ich 10 % Restreichweite
Ich habe seit 3 Jahren eine Eliabox und seit 1 Jahr ein Twizplay.
Ich kann auf jeden Fall keinerlei Akkuschwund bemerken (p.s. ich lade wenn möglich immer auf 100 % auf, habe das zweite Ladegerät und seit kurzem eine neue 12-Volt-Batterie)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kurzschluss
- Top Boarder
- BTT Nr.5
- Beiträge: 849
- Dank erhalten: 341
Bei leerem Akku (<10%) kommen nun fast immer Nachrichten vom OVMS, das die Zellen auseinander driften.
Die Reichweiteneinschränkung ist bei meiner Hausstrecke (56km, davon 80% Autobahn) schon merklich, eine Akkuladung reicht nur noch unter günstigsten Umständen (>20°C, windstill) hin- und zurück, früher bei >10°C immer. Langsame Fahrt / geringe Belastung scheint dem Akku besser zu bekommen, da ist die Reichweite trotzdem ok. Der Akku dürfte 1000 Ladezyklen hinter sich haben.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Neo24
- Pro Boarder
- Beiträge: 411
- Dank erhalten: 28
2012 er
52144KM
CAP 89,2%
96,3Ah
SOH 88%
Er müsste jetzt um die 1000 Zyklen drauf haben und wird selten geschont.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.