Akku / BMS Alterung?
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- Snorre
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Montana schrieb: CAP: 84.8%
SOH: 84%
Den Akku kaufe ich jedenfalls nicht
Warum? Wegen des SOH?
Bis der die 74% erreicht wirst du aber schon noch den ein oder anderen € berappen müssen.
Ich bin unschlüssig welche Strategie ich verfolgen soll.
Wie viel hat dein Akku bislang gekostet?
Ich hab aktuell die 4000,- € -Schwelle überschritten.
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Beispiel: 6/18 Preis 1200 € gesamt ( 2012er) 700 € "Restkonto" jetzt 04/2019
Neulich hier: Preis 4/19 Preis 915 € (2012er)
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- northcup
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SOH: 100%
ich habe 2 Zellen die nach unten driften. -10 bis -15 mV
Gruss, Klaus
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- smartLooser
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6.2013
61.000 km
SoH: da muss ich mal wieder mit Snorre treffen
Die anderen Daten:
Gestern bis auf 3,1% leergefahren. Heute morgen waren es immer noch 3,6% bei 18 Grad Akku Temperatur.
Angeschlossen um 6.20 Uhr bei 3,6% und 18 Grad Akku
Abgezogen um 8.50 Uhr bei 96,80% und 24 Grad Akku.
Leider hat der Hutschienenzähler nicht alles gezählt ... wenn doch dann :shock: warum auch immer
Die Bilder: Hutschienenzähler, Twizyplay
Analysis:
lassen wir mal den Hutschienenzähler weg. Dann habe ich folgende Fakten, nicht geeicht, aber mit sehr großer Genauigkeit.
1. 2,5Std x 2,06 kW = 5,15kWh
2. App Hausverbrauch heute (Start 0 Uhr) lag bei 5,7kW nach dem Abziehen des Twizys, inkl. Tee kochen und Müsli rösten
3. Bremsen schleifen nicht. Reifen 135/145/70 nicht Michelin, Reifendruck 2,8 bar, andere mechanische Probleme (Rasseln Getriebe) nicht ausgeschlossen.
4. Reichweite so zwischen 45-50km. Interessant: wenn ich mit 80% starte, komme ich 45km, starte ich mit 97%, komme ich auf 50+-1-2 km.
Fazit:
1. Snorre, trinken wir mal wieder ein Bier
2. Ich sollte mal zu Renault Ludwigsburg
3. Soll ich bei dem Zustand die Batterie für 13nn€ wirklich kaufen (Angebot Renault LB)?
(sorry, dass ich mich rar gemacht hatte, nix als Arbeit :heul:)
Was meint Ihr dazu?
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- Snorre
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smartLooser schrieb: Fazit:
1. Snorre, trinken wir mal wieder ein Bier
2. Ich sollte mal zu Renault Ludwigsburg
3. Soll ich bei dem Zustand die Batterie für 13nn€ wirklich kaufen (Angebot Renault LB)?
Hallo Markus.
Wir können uns gerne mal wieder auf ein Bier treffen.
Wenn du nur den SOH wissen willst, dann geht das "on the fly" ohne längere Testreihe, einfach nur auslesen.
Wenn du die CAP ermitteln möchtest, kannst du dir aber auch gerne wieder mein OVMS für ein paar Tage ausleihen.
Hab ja inzwischen das V3.1.
Ist komfortabler in der Bedienung geworden.
Ob du den Akku kaufen willst, kannst du nach Ermittlung des SOH entscheiden.
Vielleicht stehst dein Akku ja in unmittelbarer Nähe der 74% Hürde?
Dann würde ich ihn nicht kaufen, sondern bis zum Tag X warten, dann den Akku tauschen lassen und unmittelbar danach kaufen.
Oder du baust (lässt bauen) dir einen eigenen Akku.
Wann das aber wirklich möglich ist, ist im Moment noch nicht sicher.
Bin aber vorsichtig optimistisch, dass es nicht mehr all zu lange dauert.
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- Snorre
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Snorre schrieb: Vielleicht stehst dein Akku ja in unmittelbarer Nähe der 74% Hürde?
Eher nicht.
Hab nachgeschaut, bei 51000 km hattest dein Akku noch einen SOH von 96%.
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Überprüfe das mal nach einer Zeit von 5 min !
Apropos : Mein Eltako Einphasen-Zähler, funzt nach 6 oder 7 Jahren aus nicht mehr richtig bis gar nicht . Geplante Obsoleszenz ?
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das ist ja auch schon fast 2 Jahre her, wenn ich mich richtig erinnere .Snorre schrieb:
Snorre schrieb: Vielleicht stehst dein Akku ja in unmittelbarer Nähe der 74% Hürde?
Eher nicht.
Hab nachgeschaut, bei 51000 km hattest dein Akku noch einen SOH von 96%.
Spannende Frage: warum nach 2,5 Std. von 3,6 auf 96,9% geladen wurde? Und was das bedeutet?
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euver schrieb: So wie es jetzt aussieht war es besser den Akku schon letztes Jahr zu kaufen .
Beispiel: 6/18 Preis 1200 € gesamt ( 2012er) 700 € "Restkonto" jetzt 04/2019
Neulich hier: Preis 4/19 Preis 915 € (2012er)
ist auch bei mir so:
Preis 08/18 =1050€
06/19 = 880€
Allerdings wollte ich letzes Jahr kaufen und durfte nicht.
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stromkreisparadies schrieb: wen ich Dexters Diagramm mal grob geschätzt extrapoliere, hält der Akku noch 20-25tkm und 2,5-3 Jahre.
ups bilder gemacht aber nicht hochgeladen...
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...ich weiß nicht, ob das Thema hier genau rein passt - ansonsten bitte verschieben bzw. entschuldigt, wenn es schon mal Thema war (kann es jedenfalls nicht finden)
Ich würde meinen Akku gerne sehr schonend behandeln - soweit es mir möglich ist. Und das geht wahrschenilich nur über ein entsprechendes Ladeverhalten.
So lade ich in der Regel:
Wenn ich morgens in der Arbeit ankomme, lade ich nicht sofort (hat Michael ja irgendwo mal zum OVMS empfohlen), sondern warte erst etwa 1/2 bis 3/4 Stunde ab und lade bis auf 100% (dann steht er jedoch noch in Regel für ein paar Stunden)
Nach Feierabend und Rücktour (25km) wird nicht geladen (SoC ca. 62%).
Mit diesen ca. 62% fahre ich morgens wieder los und komme mit ca. SoC 26 % morgens in der Arbeit wieder an.
Klar, wenn ich Feierabend noch mehr fahre, lade ich abends noch ein bisschen nach bis ca. 65%.
Nun meine eigentliche Frage : macht es Sinn nicht auf 100% zu laden, sondern zu begrenzen auf ca. 80-85% (Aber dann findet ja kein Balancing mehr statt, oder?) Dann müsste ich jedoch wahrscheinlich abends nachladen - ansonsten würde ich ihn wahrscheinlich auf ca- 8-10% runter fahren (ist das gut ?)
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LG Tom
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- dexter
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Die Entladung bis 26% schadet noch nicht, und die Standzeit mit 62% ist ja wesentlich länger als auf Arbeit nach der Ladung mit 100%. Außerdem sorgst Du mit der Aufladung in der Arbeitszeit dafür, dass der Bleiakku ebenfalls voll wird.
Auf keinen Fall permanent/länger die Ladung begrenzen bzw. vorzeitig beenden! Das Balancing passiert zwar immer, aber das BMS braucht die Aufladung auf 100% zur Eichung. Der SOH sinkt sonst vorzeitig, wodurch Du weniger Kapazität nutzbar hast als tatsächlich noch da.
Michael
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dexter schrieb: Du machst alles richtig.
Die Entladung bis 26% schadet noch nicht, und die Standzeit mit 62% ist ja wesentlich länger als auf Arbeit nach der Ladung mit 100%. Außerdem sorgst Du mit der Aufladung in der Arbeitszeit dafür, dass der Bleiakku ebenfalls voll wird.
Auf keinen Fall permanent/länger die Ladung begrenzen bzw. vorzeitig beenden! Das Balancing passiert zwar immer, aber das BMS braucht die Aufladung auf 100% zur Eichung. Der SOH sinkt sonst vorzeitig, wodurch Du weniger Kapazität nutzbar hast als tatsächlich noch da.
Moin Michael,
danke dir !
LG Tom
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