Akku / BMS Alterung?
- klausz
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Wir betrachten immer nur die blaue Kurve.
Woran erkenne ich die mittlere Stärke der Abweichung und
Woran erkenne ich in der Kurve/Punkteschaar die maximale Stärke der Abweichung ?
Was mir bei Snorre auffällt, die Punkte oberhalb von 3,5V liegen besser auf der Kurve. Eigentlich auch unterhalb von 3,5V.
Bei deinem Akku sind die Streuungen um die Kurve (ist diese errechnet oder ist das eine Idealkurve) am größten.
140-160km pro Akkuladung, und wie erreichen wir das?
Gemäß dem Motto: "Es ist mir egal ob die Katze schwarz oder weiß ist, Hauptsache sie fängt Mäuse." DENG
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- Kurzschluss
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vielen Dank für die Analyse. Ich hab heute mein OVMS geflasht, und nun zeigt es: SOH = 87%.
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- dexter
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Ich habe bislang auch eine Änderung des SOH immer nur beim Laden beobachtet, ich glaube ich müsste mir mal noch die Ladeverläufe ansehen -- evtl. liefert das Balancing die entscheidenden Daten?
@Klaus: die maximale Abweichung ist die maximale Entfernung eines Punkts von der Null-Linie, die mittlere Abweichung ist der Durchschnitt/Median aller Punkte. Die dünne Linie ist die errechnete zur Punktverteilung passende Trendlinie.
Michael
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Da hab ich wohl zum zweiten Mal ziemlich Glueck mit dem Akku. Der erste war auch so gut.
Michael, Du darfst an meine Daten auch ungefragt ran, wenn noetig.
Gruss, Klaus
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Auf meine Daten kann zugegriffen werden.
Gruß
Frank
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Gestern abend durfte ich schieben. Will sagen, ich hab den Twizy von 70% auf 0% entladen und dann wieder vollgemacht. Hat dann bis heute 01:22 Uhr geladen. Also eine fast vollständige Entlade- und vollständige Ladekurve:dexter schrieb: Schade, 87% passt überhaupt nicht zur Theorie...
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Michael
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- huey
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bist du auch an meinen Akku-Daten interessiert?
Nicht ganz selbstlos käme mir nämlich eine kleine Bewertung meiner Batterie sehr gelegen, weil ich überlege sie für 1300,- € zu kaufen.
Ich wäre gerne bereit den Akku einmal kontrolliert leerzufahren und wieder aufzuladen, wenn du möchtest!
EZ: 05/2012
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CAP: 89.0% 96.1 Ah
SOH: 99%
Hier noch eine Akkustatistik, als ich ihn testweise tatsächlich leer gefahren habe. Vielleicht sagt das ja schon was aus.
Gruß, Olaf
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- dexter
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Michael
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- huey
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Ich denke, ich werde den Akku kaufen, anstatt weiterhin jeden Monat 50,- € rauszuwerfen. Dann mache ich in gut 2 Jahren Gewinn , kann befreiter tunen und evtl. auch mal an der Batterie basteln.
Wäre denn eine Messfahrt für dich interessant?
Zum CAP: Ich habe bisher überhaupt keine Messladungen gemacht. Das ist der Wert, der sich seit OVMS-Einbau im März selbstständig eingestellt hat. Bisher sind die Werte von März (83,8%) bis Mitte Juli (89,1%) kontinuierlich angestiegen. 89,0% am 29.7. war der erste Abfall. Vielleicht korreliert auch die Kapazität einfach mit der Temperatur:
Zur App: Mir ist die eigentliche Bedeutung der Balken in der App nicht so ganz klar. Okay, die einzelnen Spannungen sollten nicht so weit auseinander liegen. Aber was ist weit? Und was bedeutet der "Kasten" oder die Länge des senkrechten Strichs darunter?
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Lieber 58V als V8!
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- dexter
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Jede Aufladung von unter 40% bis Ladeschluss ist eine Messladung. Und ja, die Kapazität steigt mit der Temperatur. Außerdem fährt man bei höheren Temperaturen weiter und entspannter.
Die App enthält eine Info zum Chart im Menü. Hast Du die schon gelesen?
Bei den Zelldifferenzen ist alles bis 30 mV normal, und bis 60 mV noch OK. Wichtig sind einzelne Ausreißer (auch bei der Temperatur), die deuten auf defekte Zellen hin.
Michael
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- smartLooser
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Ich lasse in den nächsten Tagen meine Akku von Renault Haass für den Rückkaufwert auslesen. Welche Daten sind dann relevant? Wenn CAP und SOH für den Preis ausschlaggebend wären und huey Daten CAP vs. Temp. richtig sind, dann fahre ich wohl besser im Winter zu Renault, um die Daten auslesen zu lassen. Richtig?
Snorre hat mir letztes Jahr bezüglich Auslesen der Daten geholfen. Kann ich das auch ohne irgendwie hinbekommen, also nur mit Twizplay (alle 10% mal die Zellspannung fotografieren) ? Wie gut sind die Auslese-Werte von Renault selbst?
(kämpfe schon wieder mit den Bremsen, diesmal vorne ... ohje)
Twizy Black Sport Edition, 23.2013
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- huey
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der CAP-Wert wird vom OVMS berechnet und kann von Renault sowieso nicht ausgelesen werden, die schauen eher nach dem SOH. Die berechnen, soviel wir wissen, den Preis nur anhand des Alters und der Kilometerleistung der Batterie, den Check machen die nur um evtl. Fehler zu finden.
Ich glaube also nicht, dass es sinnvoll ist bis zum Winter zu warten.
Kostenabschätzungen kannst du übrigens in diesem Thread finden.
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- dexter
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