Komfortfahrwerk

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30 Dez 2016 19:36 #120326 von Der_Sven
Komfortfahrwerk
Nachdem ich den Twizy das erste Mal zur Probe gefahren war, wusste ich so ungefähr, was mich erwartet und wollte unbedingt etwas mehr Komfort nachrüsten. Deshalb bestellte ich damals ganz schnell die "Komfort"-Gummis für die Stabilisatoren. Damit würde es ja auch etwas besser, aber nicht wirklich gut.

Da ich mal bissi Zeit hatte, habe ich mir den Tipp von Dago vorgenommen und die Stabis erst gelöst und danach dann komplett abgebaut. Ergebnis: der Twizy wird ne ganze Ecke leichter, die Stabis sind aus Vollmaterial gefertigt und wiegen bestimmt 5 kg. Aber noch viel wichtiger: jetzt gibt es nicht mehr diesen harten Schläge, z.B. beim Überfahren eines Gullideckels mit einem Rad. Jetzt ist er wirklich komfortabler geworden ;)

Als letzte Evolutionsstufe wäre dann wohl noch das "Stirling Moss"-Fahrwerk möglich. Aber zu dem habe ich leider bislang keine fundierten Erfahrungswerte finden können.

Allen ein tolles 2017 und immer genug Saft im Akku :cheer:

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30 Dez 2016 23:10 #120353 von Pfälzer68
Komfortfahrwerk

Der_Sven schrieb:
Als letzte Evolutionsstufe wäre dann wohl noch das "Stirling Moss"-Fahrwerk möglich. Aber zu dem habe ich leider bislang keine fundierten Erfahrungswerte finden...:


Hi.

...wenn Du mindestens 1/3 des Twizypreises in ein Fahrwerk investieren willst... :mrgreen:
Es ga ja mal Bestrebungen für eine Sammelbestellung, aber die hohen Kosten haben das verhindert.

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31 Dez 2016 08:53 - 31 Dez 2016 08:53 #120358 von dingdong
Komfortfahrwerk

Pfälzer68 schrieb:

Der_Sven schrieb:
Als letzte Evolutionsstufe wäre dann wohl noch das "Stirling Moss"-Fahrwerk möglich. Aber zu dem habe ich leider bislang keine fundierten Erfahrungswerte finden...:


Hi.

...wenn Du mindestens 1/3 des Twizypreises in ein Fahrwerk investieren willst... :mrgreen:
Es ga ja mal Bestrebungen für eine Sammelbestellung, aber die hohen Kosten haben das verhindert.


www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/820...hrwerk-sir-stirling-moss?start=45#106506

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31 Dez 2016 11:39 #120364 von Der_Sven
Komfortfahrwerk
Genau das habe ich gemeint. Nur weiß ich nicht, wieviel das Fahrwerk bringt in Bezug auf Komfort. Zumal der Ausbau der Stabis richtig was gebracht hat ;)

Der Preis geht ja ok für so ein quasi handgefertigtes Fahrwerk...

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31 Dez 2016 13:17 #120370 von Philosauph
Komfortfahrwerk
Hallo Der_Sven,

Ich bin auch einige Zeit ohne Stabis gefahren. Ansich super, aber bei hohen Geschwindigkeiten war die Vorderachse schon etwas schwammig und sehen kann man die drastische Änderung auch. Daher hab ich die schweren Prügel im nicht sichtbaren Bereich geschwächt und wieder eingebaut. Das war den Aufwand wert, jetzt hat der Twizl wirklich Einzelradaufhängung und fühlt sich weich und stabil an.
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31 Dez 2016 15:27 #120374 von Pfälzer68
Komfortfahrwerk
AUA :exclamation :blink:

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31 Dez 2016 15:30 #120376 von weiss60
Komfortfahrwerk
hallo klaus B)

Pfälzer68 schrieb: AUA :exclamation :blink:

:confused: :question: :confused:

euer werner ad

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31 Dez 2016 15:54 #120380 von Der_Sven
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@Philosauph: interessante Arbeit. Allerdings habe ich bislang keine negativen Auswirkungen in Bezug auf das Fahrverhalten feststellen können, auch nicht bei vmax ;)

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31 Dez 2016 16:31 #120386 von TwizyChrisy
Komfortfahrwerk
Ich hab jetzt, nachdem ich die Stabis ausgebaut habe, den Reifendruck auf 0,3 bar gesenkt und die Radschrauben so weit gelockert, daß die Felge harte Schläge durch Schwingen zur Seite abfedern kann.

Sicherheitsrelevante Einschränkungen oder Bedenken gibt es bei der Lösung keine. Kann ich jedem nur empfehlen!

Was sich die Fahrwerksingenieure bei Renault Williams geraucht haben, als sie dieses im Werks-Setup völlig unbrauchbare Fahrwerk geplant haben entzieht sich meiner Kenntnis!




Für die, die mit fehlenden Ironiehinweisen massive Probleme haben,
NEIN! BITTE TUT DAS NICHT!!!

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31 Dez 2016 16:58 #120389 von Philosauph
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HA HA :laugh: , allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

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31 Dez 2016 22:01 #120405 von droelf
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Ich muss da aber nun auch mal was zu sagen...also darauf zu kommen, die STABILISATOREN (die heißen nicht zum Spaß genau so!) auszubauen oder zu "beschneiden" würde ich im Leben nicht kommen. Die Begründung für den Verbau eines solchen Teiles ergibt sich aus dem Namen des Selbigen. Und wenn dieses Teil verzichtbar wäre, dann HÄTTE Renault das sicher (allein aus Kostengründen!) auch getan!

Wie man so leichtsinnig die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges außer Kraft setzen kann, kapiere ich einfach nicht. Dann lieber nen ordentliches gepolstertes Sitzkissen unter`n Hintern und gut wäre es.

Guten Rutsch allerseits!
Grüße aus Hannover
Kai

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01 Jan 2017 01:25 #120406 von Pfälzer68
Komfortfahrwerk
Hi.

Das AUA bezog sich auf die Materialabnahme... sieht imho wie mkit der Flex behandelt aus.
Der Schwertschmied kann dazu bestimmt was sagen, so von wegen Wärmeeintrag in auf Torsion beanspruchte Teile und von wegen punktuelle Härtegradänderungen... ztztz... Razupaltuff!!

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01 Jan 2017 14:52 - 01 Jan 2017 15:16 #120422 von Philosauph
Komfortfahrwerk
Da hab ich schon aufgepasst mit der Wärme, obwohl die Flex da schon ein eher brutales Werkzeug ist. Mit 1mm Trennscheiben fliegt die wärme sozusagen mit den Spänen und dem heftigen Schibenabtrag davon. Und dann vorsichtig mit der Polierscheibe, damit es keine Kerbwirkung gibt. Die "Federstahleigenschaften" sind voll erhalten, jetzt können die Stabis in Federrichtung was hergeben wenn ein Knaldeckel an ein Rad klopft, wie es sein soll.


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03 Jan 2017 03:50 #120479 von BinKino
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Ohne Worte.

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16 Nov 2019 10:59 #185703 von Bob Hawk
Komfortfahrwerk
eine Lösung die bei einer Tüv Prüfung Kein Prüfer der Welt Erkennt !!!!
Hintergrund : Stabi ist Stahl Gehärtet

1.) Stabi Abbeizen (blank)
2.) Vom Profi Härte messen Lassen
3.) Vom Profi glühen ( Härte entfernen / weichen )
4.) Vom Profi wieder Härten (!! niedriger wert )
3.) Lackieren in original Optik

Das erkennt kein Tüv Prüfer /
Das wurde bereits in den 70ern bei härteren Fahrwerken angewandt --> Härtere Federn / Stabis

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