Komfortfahrwerk
- Der_Sven
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Da ich mal bissi Zeit hatte, habe ich mir den Tipp von Dago vorgenommen und die Stabis erst gelöst und danach dann komplett abgebaut. Ergebnis: der Twizy wird ne ganze Ecke leichter, die Stabis sind aus Vollmaterial gefertigt und wiegen bestimmt 5 kg. Aber noch viel wichtiger: jetzt gibt es nicht mehr diesen harten Schläge, z.B. beim Überfahren eines Gullideckels mit einem Rad. Jetzt ist er wirklich komfortabler geworden
Als letzte Evolutionsstufe wäre dann wohl noch das "Stirling Moss"-Fahrwerk möglich. Aber zu dem habe ich leider bislang keine fundierten Erfahrungswerte finden können.
Allen ein tolles 2017 und immer genug Saft im Akku
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- Pfälzer68
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Der_Sven schrieb:
Als letzte Evolutionsstufe wäre dann wohl noch das "Stirling Moss"-Fahrwerk möglich. Aber zu dem habe ich leider bislang keine fundierten Erfahrungswerte finden...:
Hi.
...wenn Du mindestens 1/3 des Twizypreises in ein Fahrwerk investieren willst...
Es ga ja mal Bestrebungen für eine Sammelbestellung, aber die hohen Kosten haben das verhindert.
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- dingdong
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Pfälzer68 schrieb:
Der_Sven schrieb:
Als letzte Evolutionsstufe wäre dann wohl noch das "Stirling Moss"-Fahrwerk möglich. Aber zu dem habe ich leider bislang keine fundierten Erfahrungswerte finden...:
Hi.
...wenn Du mindestens 1/3 des Twizypreises in ein Fahrwerk investieren willst...
Es ga ja mal Bestrebungen für eine Sammelbestellung, aber die hohen Kosten haben das verhindert.
www.twizy-forum.de/allgemeines-twizy/820...hrwerk-sir-stirling-moss?start=45#106506
Das war es!
Nie wieder Faschismus
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17.07-29.07.2014 2304 km
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- Der_Sven
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Der Preis geht ja ok für so ein quasi handgefertigtes Fahrwerk...
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- Philosauph
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Ich bin auch einige Zeit ohne Stabis gefahren. Ansich super, aber bei hohen Geschwindigkeiten war die Vorderachse schon etwas schwammig und sehen kann man die drastische Änderung auch. Daher hab ich die schweren Prügel im nicht sichtbaren Bereich geschwächt und wieder eingebaut. Das war den Aufwand wert, jetzt hat der Twizl wirklich Einzelradaufhängung und fühlt sich weich und stabil an.
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- Pfälzer68
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Pfälzer68 schrieb: AUA
euer werner ad
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- Der_Sven
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- TwizyChrisy
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Sicherheitsrelevante Einschränkungen oder Bedenken gibt es bei der Lösung keine. Kann ich jedem nur empfehlen!
Was sich die Fahrwerksingenieure bei Renault Williams geraucht haben, als sie dieses im Werks-Setup völlig unbrauchbare Fahrwerk geplant haben entzieht sich meiner Kenntnis!
Für die, die mit fehlenden Ironiehinweisen massive Probleme haben,
NEIN! BITTE TUT DAS NICHT!!!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Philosauph
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Wie man so leichtsinnig die Verkehrssicherheit seines Fahrzeuges außer Kraft setzen kann, kapiere ich einfach nicht. Dann lieber nen ordentliches gepolstertes Sitzkissen unter`n Hintern und gut wäre es.
Guten Rutsch allerseits!
Grüße aus Hannover
Kai
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus
Tesla Model 3 SR+, Team white
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- Pfälzer68
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Das AUA bezog sich auf die Materialabnahme... sieht imho wie mkit der Flex behandelt aus.
Der Schwertschmied kann dazu bestimmt was sagen, so von wegen Wärmeeintrag in auf Torsion beanspruchte Teile und von wegen punktuelle Härtegradänderungen... ztztz... Razupaltuff!!
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- Philosauph
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《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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- Bob Hawk
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- Seid 12.11.2019 Twizy Besitzer
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Hintergrund : Stabi ist Stahl Gehärtet
1.) Stabi Abbeizen (blank)
2.) Vom Profi Härte messen Lassen
3.) Vom Profi glühen ( Härte entfernen / weichen )
4.) Vom Profi wieder Härten (!! niedriger wert )
3.) Lackieren in original Optik
Das erkennt kein Tüv Prüfer /
Das wurde bereits in den 70ern bei härteren Fahrwerken angewandt --> Härtere Federn / Stabis
2012er Twizy 80 61000 Km
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