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07 Feb 2023 11:42 #240019 von miata
Komfortfahrwerk

Berthold schrieb: Das kürzen des Anschlagpuffers hatte ich mir auch überlegt. Um mehr positiven Federweg zu haben.
Der Anschlagpuffer beim Twizy ist aber als Elastomerfeder ausgeführt. Damit kann er auch zusammengedrückt werden.
Wie eine Feder eben. Wenn ich den Anschlagpuffer kürze , kürze ich also auch diesen Federweg.
Um diesen Nachteil zu vermeiden habe ich den Weg gewählt einen Spacer einzusetzen der die Federvorspannung erhöht. Damit hole ich mir auch die größeren 10mm positiven Federweg, und vermeide das die Elastomerfeder 10mm weniger hat. Im Ergebnis auch weniger durchschlagen = mehr komfort.
Hätte der Twizy ein Gewindefahrwerk wäre es natürlich viel einfacher und man würde die Stellringe einfach die 10mm hochschrauben. Hätte hätte Fahrradkette…. und deshalb habe ich mir die Spacer eingebaut.


Solange das Luxus-Fahrwerk noch auf seinen Einbau wartet, können wir ja noch etwas über die "arme-Leute"Version reden :-D.
Ich beschäftige mich rein privat und just for fun schon zig Jahre mit Fahrwerken, und ich sehe es ansich genauso, Berthold. Ansich, denn Elastomerfeder ist elastisch, ja. ABER elastisch geht von mm bis mehrere cm, je nach Material. Beim Twizy ist ein extremer Hartgummi verbaut, der wirklich kaum nachgibt. Das wird an der zusammenstellung der Dämpfer liegen, da dieser ja nicht unendlich klein gebaut werrden kann, oder auch günstig von woanderrs übernommen wurde. Der Puffer bietet sich hierfür gut als Anpassung an.
Nein möchte ich aber dazu sagen, dass kürzen des Puffers den Federweg kürzt. Ich sehe das umgekehrt. Und da wir bei uns ja kein Kotflügel haben, in dem der Reifen schleifen kann, könnte theoretisch der Reifen einfedern bis der Dämpfer auf Anschlag geht. Aber unser Puffer ist elendig lang und genauso hart. Der gibt daher kaum/wenig nach.
Stichwort "Anschlag": Der Puffer bewahrt uns vor einem echten Anschlagen/auf Block schlagen, dämpft diesen. ABER das ist wie schon gesagt nicht seine einzige Aufgabe. Mit der Länge dessen, sowie der Materialzusammensetzung begrenzt man eben zudem den Einfederweg.
Beim Twizy gab es sicher berechtigte Gründe für unseren 1cm Federweg. Sicher ist u.a. der schmale Radabstand mit verantwortlich, damit es mitm Elchtest klapp :-). Aber bestimmt noch andere Kippmomente. Oft aber sinds auch nur ganz banale Dinge, Herstellungsthemen, usw.
Spacer verändern nur das Verhältnis positiv zu negativ Federweg. Im extrem hat man viel Einfederweg (ob man den überhaupt nutzen kann kommt auf die Federhärte und den Puffer an) und eben kaum Ausfederweg. Leider merkt man auch das, indem es eben beim ausfedern dann da härter wird. Besitzer mit Gewindefahrwerk, die auch mal mit der Höhe kräftig rumexperimentiert haben können das bestimmt bestätigen.
Bezüglich Puffer gibt es ja zig Möglichkeiten: Macht man das Material zb weicher, erhält man auch mehr Federweg bei gleicher Länge. Der Einfederweg wird progressiver - anfangs weich, später aber härter. Und noch viele Möglichkeiten mehr...

Ich habe bei mir auch die Puffer gekürzt. Mit den 1-2cm mehr Federweg (in Summe also um die 3cm - ein PKW hat je nach Art im Schnitt und ganz grob um die 5-10cm) habe ich so sicher noch nicht den PKW Komfort, aber irgendwas dazwischen ists geworden. Die Feder dürfte ja auch ne gut hart abgestimmte sein. Leider kommt man ja nicht oder nur sehr schwer oder teuer an neue Dämpfer. Denn die sind sicher hinne nach 10 Jahren, und jetzt mit etwas mehr Federweg merkt man das auch eher.
Aber ich für mich muß klar sagen,nie mehr anders. Auch Tests mit nem anderen Twizy Owner bestätigten das. Es ist herrlich von außen zu sehen wie das Fahrwerk plötzlich arbeiten kann.
Erschreckend ist dann, wenn meine beiden Kindern auf der Rückbank den Federweg wieder "vernichten", und es fast wieder ursprünglich hart wird hinten. Da ist man dann froh wenn man wieder alleine fährt.
Alles nur meine Meinung und mein momentaner Kentnisstand, kann auch gern falsch sein!

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07 Feb 2023 12:59 #240025 von Pfälzer68
Komfortfahrwerk
Moin.
Sind die originalen Dämpfer wirklich so teuer?

Ich muss ja zu meiner Schande gestehen das das Korea-Gewindefahrwerk immer noch im Karton dem Einbau harrt... :blush: :blush:

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07 Feb 2023 13:49 #240030 von Jack-Lee
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Gibts für das Koreanische Fahrwerk irgendwelche Nachweise? Materialgutachten, Festigkeitsnachweise?
Ohne jegliche Papiere ist ne Eintragung wirklich nahe der Unmöglichkeit.

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07 Feb 2023 14:57 #240031 von Hupferdriver
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Hallo zusammen. Ich habe das HSD Fahrwerk seid Frühjahr 2022! Ich war mit einem Federbein und Fotos bei 3 TÜV`s,einem Dekra und einem GTÜ. Alle schütteln nur den Kopf ! Ich habe wegen brauchbarer Unterlagen mit Biglu geschrieben. Nach längerer Zeit hat er mir geschrieben,daß er mich nicht vergessen habe!? Seitdem habe ich nichts mehr von Ihm gehört !! Ohne
vernünftige Papiere sehe ich keine Chance für ein Einbau-Okay !! Was ich aber nicht verstehen kann,ist,daß man im Netz viel über HSD Fahrwerke für AUDI, LEXUS und dergleichen Kaliber findet !? Das Zeug soll wesentlich besser sein als Eibach und Co.
Naja, noch mag ich nicht aufgeben,vieleicht meldet sich Luis ja doch noch mit guten Nachrichten ? Ich habe aber auch noch einen
Trumpf im Ärmel, es gibt in meiner Nähe einen TÜV-Mann,welcher in der Tuning szene einen ziehmlichen Nahmen hat! Da sehe ich eigentlich meine einzige Chance. Wenn der auch mit dem Kopf schüttelt, taugt das grüne,schöne Gewindefahrwerk nur noch für ne Rally oder den Steinbruch :-( Ach ja, in den "sozialen" Medien habe ich das Fahrwerk auch in einem sehr schönen Rot gesehen! Gruß vom Helmut

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07 Feb 2023 18:20 #240041 von Berthold
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Hier noch ein Verweis auf einen Beitrag den ich vor einiger Zeit geschrieben habe.
Fahrwerksfedern Verbessern
Das Thema Fahrwerksfedern, Posiver- Negativer -Federweg wurde dort schon ausführlich behandelt. Der ganze Thread ist sehr informativ.

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08 Feb 2023 10:16 - 08 Feb 2023 10:45 #240066 von miata
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Berthold schrieb: Hier noch ein Verweis auf einen Beitrag den ich vor einiger Zeit geschrieben habe.
Fahrwerksfedern Verbessern
Das Thema Fahrwerksfedern, Posiver- Negativer -Federweg wurde dort schon ausführlich behandelt. Der ganze Thread ist sehr informativ.


Interessanten Beitrag und hervorragend von Huey und dir nachgemessen. Aber es werden da nur Messungen erörtert, aber ich sah bisher noch wenig, mir nicht ausreichende Erklärung über die Fahrwerksphysik. Das revidiert meine vorherige Meinung daher nicht unbedingt, im Gegenteil bestätigts sogar.
Warum? Wenn ich richtig lese haben wir einen maximalen Federweg von 4,2cm. Mit einem Ring zum unterlegen der Feder VERSCHIEBEN wir ja nur die Nullage.
Anders beschrieben: Normaler Twizy, mit Wagenheber anheben. Das Rad hebt sich schon mit an, wenn der Wagen nur 1-2cm angehoben wird. Machen wir einen 1-2cm hohen Ring rein müsste sich das Rad rein von der Logik dann sofort mit anheben. Ergo gäbe es so GAR keinen negativen Federweg mehr, auch ungemütlich :-).
Zur Vervollständigung muß man aber sagen, dass wenn ein Fahrer rein sitzt der Wagen ja wieder ca 1cm tiefer geht, so hat man wieder wenigstens nen Hauch an negativen Federweg.
Meine Erfahrung zeigt, dass man so Verschiebungen in negativen und positiven Federweg kaum/schwer unterscheiden kann. Fühlt sich sehr ähnlich an.
Daher ist der Effekt mit Ring nicht so gravierend wie erhofft, so schreibt es ja auch Huey.
Kürzen des Puffers hingegen kreiert tatsächlich mehr Federweg, und der Neutralpunkt bleibt wie er ist (wennauch der negative Federweg ruhig auch etwas mehr vertragen könnte).
Zudem ist so ein kürzen binnen 1-2h erledingt.

Noch ne Anmerkung bezüglich alte Autos und ausgelutscht:
Das Phenomen dass alte Autos oft weicher werden ist ja bekannt. Klar, Dämpfer sind alt. Aber auch die Puffer sind gestaucht(etwas kürzer), vor allem aber oft sogar brüchig, bröselig oder teilweise fehlen Stücke. Das generiert auch mehr Federweg, machts weicher. NUR unser Twizy hat Puffer aus anderem Material! Das entwickelt sich im alter zum gegenteiligen Effekt - er wird härter da das Gummi "austrocknet". Genau selbiges ist im Mazda MX5 verbaut, daher mir wohl bekannt. "Hausfrauen-Allerweltsautos" haben aber wie gesagt Puffer aus anderem Material. Das ist ein Beispiel, und die sind um Welten weicher als unsere vom Twizy.
Ergo könnte ein neuer Puffer zumindest theoretisch auch wieder fast auf Neuzustand bringen... fast, weil die Dämpfer ja nun ausgelutscht sind - was aber für die Härte eher irrelevant ist.
Wie gesagt, nur meine persönliche Auffassung, gerne berichtigen!

.
Letzte Änderung: 08 Feb 2023 10:45 von miata.

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08 Feb 2023 10:51 #240068 von TwizyChrisy
Komfortfahrwerk

miata schrieb:
Noch ne Anmerkung bezüglich alte Autos und ausgelutscht:
Das Phenomen dass alte Autos oft weicher werden ist ja bekannt.

.


Hat aber auch oft damit zu tun, daß die ganze Karosserie "weich" wird und sich viel weiter verwindet als bei einem neuen Fahrzeug.
Ob da bei "neuen" Autos auch noch so ist weiß ich nicht, bei Autos der 80er und 90er war das teilweise heftig. Die hätten (fast) gar
keine Stoßdämpfer mehr gebraucht so haben die sich verwunden :-)

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08 Feb 2023 10:54 - 08 Feb 2023 11:20 #240069 von Berthold
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Ein Argument das für das Kürzen der Elastomerfeder spricht ist die einfache Umsetzung. Eventuell kann man das sogar im Eingebauten Zustand hinfummeln. Positv ist auch das der freie Federweg an dem nur das „C“ der Spiralfeder wirksam ist größer wird.
Nachteilig dabei ist, das wenn ein Stoß kommt der den Twizy in die gekürzte Elastomerfeder haut, dieser Stoß dann um so härter ausfällt. Denn der Weg über den der Stoß abgebaut wird, ist halt kürzer geworden. Das wollte ich vermeiden.
Man kann hier im Forum lesen das das Plastikdach einen Riss bekommt. Das ist mir nur erklärbar wenn ich von starker Karossieverwindung ausgehe und da sind dynamische Kraftspitzen eher nachteilig.

Nebenbei… Der Stoßdämpfer wird praktisch kraftfrei zusammengedrückt, die Längenausdehnung des Dämpfers ist dagegen gedämpft. Deshalb kann der Anschlag beim Ausfedern mit geringerem Weg auskommen.

Der Spacer ersetzt die Manuelle Einstellung wie man sie früher an Motoradstoßdämpfern hatte um auf Soziusbetrieb umzustellen. Ich habe damit einfach den Twizy auf ein höheres Fahrergewicht angepasst.

Um die Verhältnisse im Fahrwerk objektiv zu beurteilen müsste man Messtechnik an den Achsen anbringen und eine Teststrecke abfahren. Das ist was für Profis, uns bleibt nur der Popometer. Die originale Abstimmung ist jedefalls nur was für Masochisten.

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Letzte Änderung: 08 Feb 2023 11:20 von Berthold.

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08 Feb 2023 11:05 - 08 Feb 2023 11:31 #240070 von miata
Komfortfahrwerk

Berthold schrieb: Ein Argument das für das Kürzen der Elastomerfeder spricht ist die einfache Umsetzung. Eventuell kann man das sogar im Eingebauten Zustand hinfummeln. Positv ist auch das der freie Federweg an dem nur das „C“ der Spiralfeder wirksam ist größer wird.
Nachteilig dabei ist, das wenn ein Stoß kommt der den Twizy in die gekürzte Elastomerfeder haut, dieser Stoß dann um so härter ausfällt. Denn der Weg über den der Stoß abgebaut wird, ist halt kürzer geworden.


Ich finds schön dass wir hier so herrlich Diskutieren können!!!
Ich will es nochmals klarer darlegen wie ich die Elastomerfeder sehe:
Nochmals, im Twizy ist es ein anderes Material! Will sagen, da ist nahezu nichts mit "nachgeben" / mitwirken zur Hauptfeder! Das sehe ich eher als starre Federwegsbegrenzer. Vielleicht bisschen geben die nach, aber nur gaaaaanz wenig, im Gegensatz zu denen in normalen PKWs.
DAHER ist das stärkere "Durchhauen" wenn gekürzt auch hier nicht ganz so relevant, da eh kaum nachgiebig . So meine Auffassung.

Wg gedämpftem Einfederweg: Das stimmt schon, nur beobachte mal wie schnell das real geht. Daher bin ich bei so kleinen Wegen trotzdem überzeugt dass das zu wenig ist und man es merkt. Schau doch nur normale Autos an, da ist der Ausfederweg doch evtl sogar größer als der Einfederweg....

Das "evtl im eingbauten Zustand" kann ich übrigens definitiv beantworten wie sowas zu machen ist ;-).

Wir wünschen uns doch nur ein weicheres Fahrwerk. Dazu brauch ich keine Messtechnik, sondern wenns sich weicher anfühlt reicht das mir und allen anderen sicher schon :-).
Letzte Änderung: 08 Feb 2023 11:31 von miata.

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08 Feb 2023 11:33 - 08 Feb 2023 11:34 #240071 von Pfälzer68
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Die Risse im Dach liegen imho am besch.. Material... da die nicht nachvollziehbar eben nicht an jedem T auftreten der unter ähnlichen Bedingungen läuft (im Freien, Sonne, Laufleistung, Temperaturniveau) steht könnte es an Fabrikations-Qualitätsschwankungen liegen.
Der Hauptrahmen des T ist durchaus steif, wenn auch bei punktbelastung schnell überfordert. Ähnlich wie die Alugitter die in den ollen Eiswürfelbereitern sind.. da kannst Dich im Verbund locker draufstellen, aber die einzelnen Bleche mit den Fingern verbiegen..

Generell wäre der T mit 2-3cm mehr Federweg bedeutend komfortabler, aber wie man auch am fetten Stabi sieht wollte man seitens Renault auf jeden Fall ein Aufschaukeln vermeiden.
Letzte Änderung: 08 Feb 2023 11:34 von Pfälzer68.
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08 Feb 2023 11:34 #240072 von Berthold
Komfortfahrwerk
Ich habe verstanden das Deine Überlegungen von einer annähernd starren Elasomerfeder ausgehen, dann ist dein Weg auch schlüssig. Die Elastomerfeder wäre somit gar keine Feder.
Hier sind wir dann im Bereich des „Glaubens“ der mangels objektiver Daten hier nicht zu entscheiden ist.
Ich finde solche Diskussionen auch immer positiv da im Ergebnis ein Erkenntnisgewinn steht.

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08 Feb 2023 11:41 - 08 Feb 2023 11:43 #240073 von Berthold
Komfortfahrwerk

miata schrieb: Schau doch nur normale Autos an, da ist der Ausfederweg doch evtl sogar größer als der Einfederweg....
.


Nee …. schau mal nach was Hersteller schreiben wenn es um die Einstellung von Gewindefahrwerken oder Mountainbike Federgabeln geht. grob Einfederweg. = 2/3. Ausfederweg 1/3

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Letzte Änderung: 08 Feb 2023 11:43 von Berthold.

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08 Feb 2023 11:58 #240074 von miata
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Berthold schrieb: Ich habe verstanden das Deine Überlegungen von einer annähernd starren Elasomerfeder ausgehen, dann ist dein Weg auch schlüssig. Die Elastomerfeder wäre somit gar keine Feder.
Hier sind wir dann im Bereich des „Glaubens“ der mangels objektiver Daten hier nicht zu entscheiden ist.

Frage: gehört Glauben auch dazu, wenn ich zwei unterschiedliche Puffer in den Händen halte, und mit meinen Möglichkeiten (Kraft) den einen nur 1-2mm zusammengedrückt bekomme, und den anderen mit ähnlicher Kraft 2-3 cm? :-).

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08 Feb 2023 12:17 #240075 von miata
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Berthold schrieb: Nee …. schau mal nach was Hersteller schreiben wenn es um die Einstellung von Gewindefahrwerken oder Mountainbike Federgabeln geht. grob Einfederweg. = 2/3. Ausfederweg 1/3

Da muß ich mich mal mehr belesen. Haste Recht, bei Mopeds, Bikes usw ist das schon so.
Da kommt mit aber ein Gedanke dazu: Wenn Ausfederweg ja "gebremst" ist, daher nur 1/3 Weg benötigt - ergo kommt es auf den Dämpfer an bzw dessen Dämpfwirkung. Funktionieren sollte der Dämpfer also schon :-). Und das ist bei unseren meißt 10Jahren alten Kisten nicht mehr so optimal. Also ich merke jetzt dass ich neue bräuchte :-)...
Andererseits hatte ich schon mal selbst zu wenig negativ Weg (am MX5), und das fühlte sich genauso härter an wie zu wenig positiv. Hab ich den Neutralpunkt wieder näher zur Mitte gebracht wars auch deutlich besser...
Irgendwo in der Mitte liegt wohl die Wahrheit :-)

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08 Feb 2023 21:05 #240112 von Berthold
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Wenn die Dämpfer hin sind, müsste der Twizy auf und abschwingen. Das habe ich hier noch nicht gelesen das jemand sich über einen zu weichen schwingenden Twizy beschwert. Hüpft dein Twizy auf und ab ?

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