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08 Nov 2024 03:55 #263086 von Berthold
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eja schrieb: Habe noch das gefunden:
www.speev.pt/product-page/suspension-super-comfort-suspension-kit

Müsste man mal anfragen, wie das mit der Zulassung ist. Kommt immerhin aus der EU



Man kauft hier 4 Originale Stoßdämpfer ( modifiziert wie was ? ) und 4 Spiralfedern. Die 4 Federn werden an der Koppelstange eingebaut.
Das ist wie die weichen Gummies vom Ministromer. Es kann nicht gegen das Durchschlagen der Federung helfen.
Ein originales Twizy Federbein kostet ca 60€ ich finde das Angebot von Speedv (450,- € ) daher teuer und nicht zielführend.
Von einer Zulassung ganz abgesehen….

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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08 Nov 2024 07:41 #263087 von epic
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Also eine Feder am Stabi halte ich nicht gerade für eine optimale Lösung. Wie weit man das Rad wohl einfedern muss, damit der Stabi überhaupt funktioniert? Mit der Luft zwischen den Windungen würde ich erstmal auf 1/3 der Feder tippen. Jetzt müsste man sehen wie viel Weg das ist. Sicher ist das ähnlich wie bei weicheren Gummis, aber die haben mehr und schneller Kontakt würde ich behaupten.

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08 Nov 2024 10:26 #263091 von miata
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eja schrieb: Habe noch das gefunden:
www.speev.pt/product-page/suspension-super-comfort-suspension-kit
Müsste man mal anfragen, wie das mit der Zulassung ist. Kommt immerhin aus der EU


Wenn man Übersetzen lässt wirds etwas klarer:
"Es handelt sich um eine komplett neue OEM-Federung, die für ein besseres Fahrverhalten und eine komfortablere Reaktion auf kleine Unregelmäßigkeiten verbessert wurde,
Einschließlich 4 neuer OEM-Stoßdämpfer und -Federn, die für einen größeren Federweg modifiziert wurden und maximalen Komfort und Fahrqualität bieten.
* +4 spezielle Tarafedern + 4 CNC-gefertigte Aluminium-Stabilisator-Querlenkerstützen + 8 Unterlegscheiben"

Ich verstehe das so, dass neue original-Dämfer mit anderer Custom-Feder. Sehr starke Vermutung, auch inkl anderer Puffer ;-)
Sowie neues anderes Alu Stabi-Zeug

TÜV wirds dazu niemals geben, man darf mich aber gerne berichtigen.

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08 Nov 2024 10:42 - 08 Nov 2024 10:43 #263093 von Dae_Paul
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Wofür TÜV? Feder und Stoßdämpfer sind OEM. Wenn die Fahrzeughöhe nicht verändert wird. Klar die Federn für den Stabi ist fraglich. Aber die weicheren Gummis die es für den Stabi gab, waren auch ohne TÜV. Ich gehe auch mal davon aus, dass die Federwegbegrenzer andere bzw. Gekürzte sind. Wenn ich 4 neue Stoßdämpfer mit Federn bei Renault kaufe, zahle ich mehr als 450€. Oder sehe ich das falsch?
Letzte Änderung: 08 Nov 2024 10:43 von Dae_Paul.

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08 Nov 2024 12:14 #263096 von Jack-Lee
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Sieht auf jeden Fall interessant aus. Wenns OEM Teile sind, brauchts auch nicht eingetragen zu werden (Wenn für das Fahrzeug vorgesehen).
Der Sparco Sitz gefällt mir auch sehr :)
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08 Nov 2024 12:40 #263098 von Pfälzer68
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Hi.

Wo steht da was von geänderten Federn ( Die Tragfedern )?
Da man an den Originaldämpfern nix einstellen kann werden Die wohl "nur" die Elastomere gekürzt oder andere eingebaut haben.
Aber für den Preis eh gut. Das sich das Ändern der Stabianlenkung ebenfalls bemerkbar machen _kann_ wissnwa ja.
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08 Nov 2024 12:43 - 08 Nov 2024 12:47 #263099 von miata
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"-Federn, die für einen größeren Federweg modifiziert wurden" würde ich auf andere Federn interpretieren. Zumindest kann das ja nicht mehr OEM sein?

Jack-Lee schrieb: Wenns OEM Teile sind, brauchts auch nicht eingetragen zu werden (Wenn für das Fahrzeug vorgesehen).

Also zaubern können die auch nicht bzw irgendwie muss ja was anders sein. Entweder es ist ne andere Feder verbaut, oder die verbauen auch nur andere Puffer, oder beides. Natürlich könnte auch der Dämpfer kürzer sein...

Wir brauchen einen Ersttester! :-)
Letzte Änderung: 08 Nov 2024 12:47 von miata.
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08 Nov 2024 12:49 #263100 von Pfälzer68
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" 4 new OEM shocks+springs modified to higher suspension travel "

Imho bezieht sich das auf die komplette Dämpfereinheit, was auf kürzere/gekürzte Anschläge hindeutet.
Wurde ja schon via DIY getestet und für gut befunden. Schön wenns das da "von der Stange" gibt.
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08 Nov 2024 14:12 #263103 von Berthold
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Die Stoßdämpfer werden im halbdunkel fotografiert. Das wirkt sehr geheimnisvoll und macht mich misstrauisch.

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09 Nov 2024 04:39 - 09 Nov 2024 04:42 #263113 von Berthold
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Dae_Paul schrieb: Wenn ich 4 neue Stoßdämpfer mit Federn bei Renault kaufe, zahle ich mehr als 450€. Oder sehe ich das falsch?


Falsch. im Netz gibt es einige Angebote Angebot

Das Originale Renault Federbein kostet bei einigen Händlern 62,- €. also bekomme ich für 248,- € komplett neue Twizy Federbeine.
Stabigummis alle neu bekomme ich unter 20€
Die genaue Modifikation der Federbeine wird vom Eng. Zubehörhändler noch nicht mal aufgezeigt.
Eventuell baut er einfach die Elastomerfeder aus und fertig ist die „ extended long travel Type.“ Wer weis ?
Hier wird die Sehnsucht nach mehr Komfort verkauft.

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Letzte Änderung: 09 Nov 2024 04:42 von Berthold.
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09 Nov 2024 09:38 #263115 von Pfälzer68
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Was ja für Twizler mit "nur-Daumen-Händen" durchaus vernünftig sein kann. Federbein zerlegen oder mit dem Cutter die Elastomere rausfriemeln ist ne andere Nummer als die Dinger "nur" auszutauschen. Um die 30€/Stück fürs Umbauen halt ich jetzt nicht unbedingt für massive Abzocke, zumal da halt der ganze gewerbliche Rattenschwanz dranhängt.
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09 Nov 2024 10:13 #263116 von Jack-Lee
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Wenn man sieht was für die anderen Teile verlangt wird, ist das jetzt keine wirkliche Abzocke... Nicht jeder kann und will alles selbst machen.
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11 Nov 2024 08:38 #263153 von miata
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Ich hoffe ja nicht auch gesteinigt zu werden, wenn ich jetzt den Forums-/Gemeinschaftsgedanken hoch halte...
Es könnte ja einer mal andere Puffer testen hier, und dann nen Umbau anbieten. Wären ja leicht zu versenden. Oder/und natürlich ne Anleitung.
Mir ists grade zu kalt dafür, kann nur outdoor :-).

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11 Nov 2024 10:13 - 11 Nov 2024 10:13 #263156 von Berthold
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Den Forumsgedanken hoch zu halten ist mMn die Beste Idee und das wurde auch gemacht.
Ich verweise auf die Beiträge die z.B von miata verfasst wurden. Darin wird ein Weg aufgezeigt der mit minimalen / ohne Kosten umgesetzt werden kann. Mit Fotos und Text.
Auch ich sehe das Forum als Treiber für eine Weiterentwicklung des Twizy.
Deshalb habe ich zu dem Thema auch Beiträge und eine Anleitung geschrieben. „Fahrwerksfedern vergessern“
Die Beiträge von miata und mir sind zwei Wege die beide auf eine Vergrößerung des Positiven Federwegs hinauslaufen.
Welchen Weg man wählt kann durch lesen der Beiträge und persönliche Präferenzen entschieden werde.

Ich sehe bei allen Beteiligten die Unterstützung der Community. Die persönliche initiative des Users wird dabei vorausgesetzt.

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Letzte Änderung: 11 Nov 2024 10:13 von Berthold.
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12 Nov 2024 20:56 #263205 von eja
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Ich inzwischen bei den Portugiesen nachgefragt und auch Antwort erhalten:

"Super Comfort kit we supply 4x modified Shocks + Springs together with comfort kit for sway bar.
Shocks are same as OEM but modified by us to allow to have much more track providing a much more comfortable and progressive ride.
Picture attached of shocks+springs supplied."

Es sind in der Tat modifizierte Original Stossdämpfer plus ein Kit mit Federn für die Stabilisatoren.
Ich bin der selben Meinung wie Jack-Lee, dass der Preis nicht überrissen ist.
Werde das wahrscheinlich mal bestellen und zu gegebenr Zeit hier einen Testbericht publizieren.

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