Komfortfahrwerk
- Bob Hawk
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2012er Twizy 80 61000 Km
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- TwizyChrisy
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Bob Hawk schrieb: Kein Tüv --> Keine Zulassung --> Vollständiger Verlust von Versicherung Schutz --> Verlust der Existenz
Das ist die Geschichte, die immer wieder erzählt wird.
Die Realität sieht in der Regel -Gott sei Dank- eher anders aus.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Bob Hawk
- Fresh Boarder
- Seid 12.11.2019 Twizy Besitzer
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Im falle eines Unfalls wirds übel , bei Unfall mit Personenschaden erst recht ( eine vorstrafe wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ist nicht lustig , ich habe eine )
Pfusch und basteln an der Sicherheit des Autos haben auf öffentlichen Straßen nichts zu suchen
Ordentlich bauen -- mit verstand oder mithilfe eines PROFIS schon .......
mit etwas glück bekommt mann selbst die verrücktesten Tuningsmaßnahmen eingetragen ....wenn da was passiert ist alles ok !
wie zb der Haiabusa Smart ....oder der Frenzen F1 Twizy ....ein Stretch twizy währe da doch eine idee oder ein Pickup Twizy
Bitte richtig verstehen Tuning JA.....deshalb hab ich mir den twizy gekauft .....Aber mit Verstand !!!!
für meinen Twizy Habe ich im Zuge der anstehenden TÜV Prüfung ein 5 Punkte Programm
Leisere Buchsen , Stabi (Habe bereits einen orginal zum Experimentieren) , Getriebe Differenzial Zahnräder TIN Beschichten , Motor,Getriebe + Fahrwerk Neue Hochleistung laufruhige Lager +....
2012er Twizy 80 61000 Km
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- Pfälzer68
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Auch Dir ein Willkommen im Forum...
Bob Hawk schrieb: mit etwas glück bekommt mann selbst die verrücktesten Tuningsmaßnahmen eingetragen ....wenn da was passiert ist alles ok !
Das sollte mit "Glück" nichts zu tun haben, eher was mit Konformität und fähigem Abnahmepersonal. Siehe den Sitz oder Reifenthread hier im Forum.
Wobei die neuesten EU-Richtlinien da wieder mal einiges eingeengt haben...
...habe ich im Zuge der anstehenden TÜV Prüfung (HU?) ein 5 Punkte Programm
Leisere Buchsen , Stabi (Habe bereits einen orginal zum Experimentieren) , Getriebe Differenzial Zahnräder TIN Beschichten , Motor,Getriebe + Fahrwerk Neue Hochleistung laufruhige Lager +....
Wobei keiner der Punkte HU Relevant ist... aber egal, möchtest Du uns in den jew. Threads (oder auch in getrennten, neuen) an Deinen Änderungen teilhaben lassen? Die Themen "leisere Buchsen" und Stabi passen hier ja gut, worauf willst Du mit den Buchsen hinaus, und wo lässt Du den Stabi "umhärten"?
Zum Getriebelager und den Innereien gibts bereits passende Threads.
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- Bob Hawk
- Fresh Boarder
- Seid 12.11.2019 Twizy Besitzer
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den Ersatzteil Frontstabi geb ich einem Freund der das täglich macht , abgebeizt ist er bereits , der ist Tuner , bei Elektrik helfe ich ihm
bei Kenntnis der genauen Stahlsorte , währe das einfach ..soo muss probiert werden was dann auch funktioniert ....das Fahrverhalten eines Sportfahrwerks MUSS aber erhalten bleiben !!!!
ich bin seit 35 Elektro Instandhalter in der Industrie und habe einige Autotuner im Freundeskreis
2012er Twizy 80 61000 Km
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Eben ... DeineRöhre ... Garage54 ... zwar geht mir die Machart der Videos mittlerweile gegen den Strich, aber wem das Twizy Fahrwerk noch immer zu hart ist, kann das ja mal (auf Privatgelände) probieren
https://youtu.be/SzomgHEHrB0?t=785
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
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- Gelfisch
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Würde hinsichtlich solch einer Verbesserung Interesse bestehen?
Es lohnt sich natürlich nur wenn auch ein paar Sätze zusammen kommen.
Wenn das interessant ist würde ich mich darum kümmern. Bräuchte aber je eine Feder von vorne und eine von hinten die er als Muster nutzen kann.
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- JPB
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- Azubi- lieber einen Twizy zu viel, als zu wenig
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Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, aktuell 65.200km (Aug 24),
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, aktuell 26.500km (Juni 24), mit 10kwh Akku eigenbau, AHK
Twizy Technic Schwarz Weiß, BJ 2012, aktuell 115.000km
Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung: www.tinyurl.com/Twizyfahrer
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- GeölterBlitz
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- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
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JPB schrieb: Das "Problem" beim Twizy sind keineswegs die Federn. Die Arbeiten Top. Das einzige "Problem" ist der mehr als überdimmensionierte Stabi. Wir bräuchten kleinere (dünnere) Stabis, damit das Fahrzeug komfortabler fährt. Die Federn sind mMn nicht das "Problem"
Stabi, was isch des, des hem' r nemme em Programm....
on glei am A'fang abgschaft !
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- Gelfisch
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- Berthold
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Zum Thema wurde hier schon sehr viel geschrieben und es ist mühsam das alles zu lesen. Muss man aber machen
um es zu verstehen.
Stichworte:
Positiver Federweg vergrößern, Federn , Stoßdämpfer Gummipuffer, Durchschlagen der Federung…. , Reifendruck, Höherlegen, weichere Stabi Gummies, Smart Sitz
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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- dingdong
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- Die Macht möge uns helfen zu überleben
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Für die ganz vielen Neuen hier und bitte aufs Datum achten!
Es gibt keine Liste mehr.
Eingestellt wegen Preis und vorfinanzierung!
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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- Pfälzer68
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Das Fahrwerk das vor Jahren für den Briten "gebastelt" wurde war exorbitant teuer, von daher war da die Nachfrage überschaubar.
Ich hatte mal angefangen nach kompletten Federbeinen aus dem Offroadbereich zu suchen, da passten aber die Durchmesser der unteren Klemmung nicht, oder die lagen auch bei 500€/Stück...
Stabi ganz raus geht imho garnicht! (Also, von wegen nicht machen sollen, das man die rausschrauben kann ist klar..)
Auch die auf gut Glück mit der Flex gemeuchelten... man kann auch mit dem Streichholz in den Tank.. nene..
Straffere Dämpfer in verbindung mit einem geänderten Stabi _könnte_ ein angenehmeres Fahren ermöglichen, weil die Räder dann bei einseitiger Belastung etwas einfacher unabhängig einfedern würden, und nicht mehr so leicht bis zum Gummipuffer durchschlagen..
"Früher" gabs einen Dämpferspezi irgendwo im Raum Wiesbaden, der hat auch Dämpfer die nicht zum zerlegen vorgesehen waren umgebaut. Hatte ich mal für ne Montesa machen lassen. Der hatte dann die Innereien gegen welche mit anderer Kennung/Lochdurchmesser getauscht und ein Füllventil für den Stickstoffvordruck montiert. Wenn ich die Rechnung noch finde und es den noch gibt post ichs.
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- Berthold
- Platinum Boarder
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Das ganze habe ich hier im Forum auch dokumentiert. Leider ist die Lösung aber nicht einfach umzusetzen.
Man muss:
Spacer anfertigen (per Drehbank)
Federspanner bauen um die Spacer im Federbein zu montieren.
Federbeine Hinten aus/einbauen
Viele empfinden die originale Twizy Federung als unkomforttabel (so wie ich)
Weil es einfach und kostengünstig ist die Stabigummies zu tauschen wird das oft als erstes gemacht.(so wie ich)
Dann werden die meisten aufgeben und gewöhnen sich an das Fahrverhalten.
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