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08 Feb 2023 23:16 - 08 Feb 2023 23:52 #240122 von Berthold
Komfortfahrwerk
Wenn jemand eine Elastomerfeder vom Twizy rumliegen die er nicht mehr braucht wäre es spannend zu sehen wie der obere Teil im Querschnitt ausschaut. Dazu müsste man die Elastomerfeder der Länge nach durchsägen.
So schaut das Teil aus. Ist das wie ein Faltenbalg gebaut oder sind das einfach Massive Scheiben gestapelt.

www.twizy-forum.de/attachment/17140 www.twizy-forum.de/attachment/17140

@miata die Kräfte beim Durchschlagen auf die Elastmerfeder wirken dürften deutlich größer sein als du mit der Hand drücken kannst. Ich nehme an das Federweg im Betrieb deshalb größer ist als 1-2 mm.
Ich könnte deine Kraft aber auch böse unterschätzen. ;)

Idee : Um die Elastomerfeder weicher zu machen könnte man in die Scheiben ein paar Querbohrungen setzen.
Auch ein schönes Experiment wenn man Zeit hat und optimieren möchte.

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Letzte Änderung: 08 Feb 2023 23:52 von Berthold.

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09 Feb 2023 08:29 #240132 von Pfälzer68
Komfortfahrwerk
Gibts die Dinger nicht eh als "Industriestandardware" in diversen Durchmessern und Härten? Formenbau, Werkzeugmaschinen, e.t.c.
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09 Feb 2023 12:09 - 09 Feb 2023 12:24 #240149 von miata
Komfortfahrwerk
Berthold, wo soll der denn hin schwingen??? Berührt in Serie ja fast schon den Puffer, und der gibt kaum nach.
Ja ICH merk das jetzt etwas, weil ichs ja umgebaut habe ;-). Zuvor aber war gar nix davon zu merken.

Naja, selbst mir dürften die Kräfte bekannt sein ;-). Aber wenn ich per Hand schon so Resultate erkenne... Zudem seh ich ja wieweits einfedert wenn ich zb ein Rad anhebe (jaja, mit Wagenheber natürlich, oder Bordstein...). Hab ja auch genügend Vergleiche Zuhause.

Warum denn so wild rumbasteln wenn nicht mal zuerst das einfachste probiert hast? Einen der 3 Ringe kürzen, fertig. Das geht auch ohne Demontage der Feder. Das müsstest aber wenn den Puffer ganz ändern willst. Ich hab für meinen Umbau grob 2h gebraucht.

Die Puffer gibts in allen möglichen Varianten , zb bei Ebay als Ersatzteil.
Es wird allerdings sau schwer einen passenden zu finden da nur Modellangaben, aber keine Massangaben.
Andererseits wäre es ansich gar nicht so schwer nen anderen zu verbauen. Dann müsste man u.U. sogar schon im Stand wie bisher fast am Puffer anliegen, eben weil die evtl deutlich weicher sind und man so evtl weiter/zu weit einfedern würde... evtl, evtl :-).
Der von meinem Polo Hinterachse wäre zb/evtl gar nicht schlecht. Hatte ich unlängst mal gewechselt - EBEN weil der nur noch in Fetzen dran war. Gummikuh - genial :-D.
Kolbenstange dürfte gleich sein, Durchmesser sieht auch ok aus, Länge kann man kürzen... Staubschutzmanschette würde auch hier passen - zumindest so wie ich sie bei mir bearbeitet habe....
Letzte Änderung: 09 Feb 2023 12:24 von miata.

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09 Feb 2023 12:51 #240150 von Jack-Lee
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Hab von den Puffern ne Handvoll da. Werde ich mal durchprobieren.

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09 Feb 2023 13:32 #240151 von Berthold
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@miata,
das kürzen des Puffers ist schnell und einfach erledigt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du das auch schon gemacht. Wenn Deine Erfahrungen gut sind , prima. Ich würde das gerne mal im Vergleich fahren.
Im Ergebnis gibt es bei beiden Lösungen mehr Federweg zum Einfedern und das ist der Schlüssel zu mehr Komfort.

Ob die Dämpfer bei Dir verschlissen sind ? Kommt Öl aus der Kolbenstange. ?
Der ADAC hat vor langem mal Stoßdämpfertests angeboten. Es wurde ein Schreiber am Auto angebracht. Dann haben die das Auto etwas angehoben, fallen lassen und dabei die Schwingung aufgezeichnet.
Aus der Kurve konnte mann ablesen wie es um den Dämpfer steht.

Das Federbein mit Feder kann man händisch nicht bewegen. Wenn man das Federbein zerlegt und den Dämpfer isoliert kann man den Dämpfer per Hand bewegen. Dann würde man wohl spüren wenn der durch ist. Aber der Aufwand für diesen Test ist groß. Wenn du das machst und Geld über hast dann kann man auch gleich neue Federbeine einbauen.

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09 Feb 2023 14:25 #240152 von miata
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Ich hatte dazu die Dämpfereinheit überall raus gemacht, dürfte aber mit etwas Geschick auch im eingebauten Zustand gehen.
Kann ja mal nen Bericht dazu erstellen. Hab auch bilder gemacht. Soll ich hier mal?

Ne, kein Öl, aber das ist auch nicht das Schlüsselkriterium. Au man, gestern fuhr ich am ADAC Prüfstand vorbei - zu spät gesehen und anderen Termin gehabt.... Hab ich mich geärgert...

Ja, Domlager ausbauen ist blöde, weil glaube Spezialschlüssel von nöten.
Wenn mir einer sagt wo ich die Dämpfer her bekomm und was einer kostet?! Zum Händler hab ichs noch nicht geschaft... Im Netz gibbet ihn zumindest nicht / find ihn nicht.
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09 Feb 2023 19:41 #240174 von Berthold
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Das wäre schon interessant wie Du die Elastomerfeder gekürzt hast. Mit Fotos noch besser. Mach mal bitte.

Domlager Spezialschlüssel, was meinst Du damit?

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09 Feb 2023 20:24 - 09 Feb 2023 20:24 #240178 von Pfälzer68
Komfortfahrwerk
"Domlager" hat der Kleine nicht..
Die Gummilagerung wird von oben nur mit ner SW 17er? Mutter gehalten. Damit sich beim Anziehen/Lösen die Kolbenstange nicht mitdreht hat das Ding oben nen 5er? Innensechskant...

Den Dämpfer gibts imho nicht einzeln, sondern nur das komplette Federbein..

Vorne Renault 544004375R
Hinten Renault 554001143R

Z.b.

www.myparto.com/de/i28410/renault-stossd...LxYZlY0oeoASSwC7LW2u1zbF4dRoC24cQAvD_BwE
Letzte Änderung: 09 Feb 2023 20:24 von Pfälzer68.
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13 Feb 2023 13:59 - 13 Feb 2023 14:02 #240336 von miata
Komfortfahrwerk: meine Methode-Puffer kürzen
Kompfortfahrwerk für Arme :-) -Puffer kürzen

Hier mal wie gewünscht MEINE Methode für etwas mehr Federweg am Twizy.

Vorab, wir erhalten dadurch ca 1-1,5cm mehr Federweg, also er wird nicht gleich zum PKW, aber definitiv und deutlich besser. Auch ein Twizy Kollege bestätigte das.

Ich habe dazu die Dämpfereinheiten alle rausgebaut, was ja auch sehr fix geht. Ob man das auch eingebaut hin bekommt muß man sehen, könnte mirs vorstellen. Dann dauerts vielleicht nur 1h, ich hab 2h gebraucht.


So, zuerst habe ich den Puffer nach unten gezogen damit man besser an ihn dran kommt, der ist oben im Dom nur geklemmt.



Dann schneidet man den Staubschutz ab wie aufm Bild. Nicht zu groß, sonst hält er nachher nicht mehr gut.



Nun habe ich den Puffer gekürzt, und zwar EIN Ring von den 4en. Bevor wieder laut gerufen wird, man muß nicht bis zur Stange runter schneiden, es reicht wenn man nur fast bis ran schneidet, und dann runter hebelt ;-). Logisch, den abgeschnittenen Ring noch längs einschneiden damit man ihn raus bekommt :-).



So, jetzt zieht man nur noch die Staubmanschette einfach wieder hoch und über den jetzt untersten Ring, hält. Dann nur noch den ganzen Puffer wieder oben in den Dom schieben.




Warum nicht mehr Ringe ab?
Jetzt reicht der Staubschutz grade noch über den Dämpfer, für Unwissende ist der Umbau also absolut unsichtbar :-).. Wäre der Staubschutz noch einen Ring höher, dann läge die Kolbenstange frei beim Ausfedern, das wollen wir ja nicht ...
Das ist MEINE Methode, und nur zeigen was/wie ICHs gemacht habe soll keine Anleitung darstellen ;-).
Letzte Änderung: 13 Feb 2023 14:02 von miata.
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13 Feb 2023 15:49 #240337 von euver
Komfortfahrwerk: meine Methode-Puffer kürzen
Probiert es mal damit:
Magnetfederung
:whistle: B) :confused:

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13 Feb 2023 16:28 #240339 von Carbonpegasus
Komfortfahrwerk: meine Methode-Puffer kürzen

miata schrieb: Kompfortfahrwerk für Arme :-) -Puffer kürzen


So, jetzt zieht man nur noch die Staubmanschette einfach wieder hoch und über den jetzt untersten Ring, hält. Dann nur noch den ganzen Puffer wieder oben in den Dom schieben.

Hallo miata
wieso schneidest du nicht den obersten Gummiring ab, dann bleibt doch die Staubmanschette unverletzt.

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13 Feb 2023 19:12 - 13 Feb 2023 19:15 #240346 von Berthold
Komfortfahrwerk: meine Methode-Puffer kürzen
Ich versuch mal die Antwort aus meiner Perspektive , denn ich hatte das Teil auch in den Händen.
Der obere Ring klemmt normal im Oberen Fedeteller fest. Das ist gut denn dann ist Hülse mit der Elastomerfeder oben
am Anschlag und hüpft nicht rauf und runter. Schneidet man die beiden Oberen Ringe weg schlabbert das Teil rum. Eventuell passt es noch wenn man nur den dünneren Ring ganz oben weg nimmt.

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Letzte Änderung: 13 Feb 2023 19:15 von Berthold.

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14 Feb 2023 10:10 - 14 Feb 2023 10:26 #240365 von miata
Komfortfahrwerk: meine Methode-Puffer kürzen

Carbonpegasus schrieb: Hallo miata
wieso schneidest du nicht den obersten Gummiring ab, dann bleibt doch die Staubmanschette unverletzt.

So siehts aus, ganz einfach weil der oberste Ring den Puffer im Dom fixiert ;-). Zudem wäre der Oberste ja zu dünn dass es was bringt.
Und worin liegt das Problem des Abschneidens? Es ist doch danach wieder einigermaßen Dicht und optisch nicht zu erkennen. Ne bessere Lösung mußte mir erst mal zeigen :-)
Letzte Änderung: 14 Feb 2023 10:26 von miata.

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04 Okt 2023 10:25 #250002 von miata
Komfortfahrwerk - meine Methode: Puffer kürzen
Betreffend meinem Beitrag HIER

Da ich wie so einige jetzt zu den Zweit-Twizy Besitzern gehöre, war mir die brutale Härte des Neulings natürlich sofort aufgefallen im direkten Vergleich.
Ihr fahrt wirklich so dauerhaft rum? Hut ab! Ich hielt es so keine 2 Wochen aus :-D.
Ich fahre ja jetzt seit Februar so "modifiziert" rum, und der Unterschied ist schon absolut eindeutig und als gehört es so.

Diesmal habe ich es aber im eingebauten Zustand bewerkstelligt, das ging dann in max 30min und will ich nochmal kurz beschreiben:

* Aufbocken dass Rad frei ist.
* Schutzmanschette runter ziehen
* Die Staubschutz Abdeckung oben rundum ein/abschneiden (siehe Bericht)
* unterster Pufferring abschneiden (1-Ring - es muß der 3.Ring (von oben) noch vorhanden sein). Zusätzlich diesen Ring senkrecht runter schneiden um ihn dann auch raus zu bekommen.
* Staubschutz über den 3. untersten Ring schieben. (geht easy wenn zuvor mit WD40 eingesprüht)
* bei den anderen 3 genauso verfahren
Fertig
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04 Okt 2023 11:37 #250003 von Jack-Lee
Komfortfahrwerk - meine Methode: Puffer kürzen
Jop, die Federwegsbegrenzer (anders kann man die "Puffer" nicht nennen) sind sinnfrei wie sau.
Tausch gegen weichere UND kürzere Elastomervarianten machen das Fahrwerk VIEL angenehmer ohne es wirklich weicher zu machen. Es schlägt aber halt nicht ständig alles durch...
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