Komfortfahrwerk

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23 Mai 2024 11:12 #257503 von Jack-Lee
Komfortfahrwerk - meine Methode: Puffer kürzen
Ich glaube trotzdem, dass da sehr "nach Angst designt" wurde. Das Fahrwerk hat nicht viel mit einem guten "Sportfahrwerk" zu tun. Dafür ist es zu hart, zu wenig effektiver Federweg, Stabis ansich zu hart, hinten VIEL zu hart (hebt dadurch gern das Beinchen was den Vortrieb auf 0 senkt und im Grenzbereich dazu führt, das das Heck recht spontan einen Ausflug macht).
Ich hatte schon mit K&N ein Gespräch bzgl. Anfertigung neuer Stabis, aber das will wohl keiner bezahlen (etwa 600€). Eine mögliche Zulassung der Taiwan Federbeine wäre auch genial, das werde ich auch mal versuchen über die Tage bei meinem Prüfer absprechen.
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23 Mai 2024 18:42 - 23 Mai 2024 18:55 #257514 von miata
Komfortfahrwerk - meine Methode: Puffer kürzen

TwizyChrisy schrieb: Ich …dann hat das Fahrwerk laut Renault die
Fahrwerkabteilung Renault-Williams entwickelt. Der Straßenkontakt von dem Floh spräche für diese Aussage


Chrisy, du musst aber auch nicht hundert mal deine hinlänglich bekannte Ansicht mitteilen. Auch wenn verständlich ,wenn man extra sitzschienen herstellt und vertreibt ;-). Und warum baut man smartsitze ein wenn man nach eigener Aussage hierzu besser andere echte Autos fahren soll?! ;-)
Offensichtlich gibt es ja zudem genügend anders denkende ;-).
Die Theorie dieser Fahrwerksentwicklung klingt für mich absurd, da im Prinzip alle relevanten Fahrwerks-Parameter hier auf Null gedreht wurden. Ich fresse nen Besen wenn das von Koryphäen bewusst auf Fahrgefühl so getrimmt wurde.

Warum man nur seinen eigenen popo polstert, statt sinnvoller die ganze Karre zu dämpfen erschließt sich mir nicht.
Und warum man hunderte eur ausgeben, wenn man es unsonst weicher bekommt… darf jeder für sich entscheiden.
Ich sage nicht dass der smart sitz nix bringt, ganz im Gegenteil. Und ebenso nicht dass das Puffer kürzen die bessere Lösung ist. Darum gehts nicht.
Ich hätte hier auch gar nix gesagt, aber wenn man so unbedingt seine Meinung kund gibt, gebe ich eben auch meine, für die Beleuchtung beider Seiten :-).

Wie immer, grundsätzlich kanns jeder halten wie er will!!
Falls ich etwas streng klinge…ist das nicht bewusst ,liegt an ermangelung der Ausdrucksweise. Bin ganz entspannt im Urlaub, aber irgendwie muss man es ja in Worte fassen :-)

(Beinhaltet Schreibfehler , da per handy)
Letzte Änderung: 23 Mai 2024 18:55 von miata.
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23 Mai 2024 18:59 #257515 von Pfälzer68
Komfortfahrwerk - meine Methode: Puffer kürzen

Jack-Lee schrieb: Eine mögliche Zulassung der Taiwan Federbeine wäre auch genial, das werde ich auch mal versuchen über die Tage bei meinem Prüfer absprechen.


Hast Du auch welche? Der KüSler hier meinte da geht nix, da es ja nichtmal ein Materialgutachten oder sonstige Werte gibt..
Ich strahl bei Gelegenheit mal die Quitschgrünen Verstellmuttern und eloxier die schwarz, dann fällt das nicht so auf. B) :whistle:
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23 Mai 2024 19:03 #257517 von Jack-Lee
Komfortfahrwerk - meine Methode: Puffer kürzen
Werde das auch erstmal so machen... von der Verarbeitung vertraue ich den Dingern mehr als den Originalen :D
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03 Jun 2024 13:27 #257929 von Dae_Paul
Komfortfahrwerk - meine Methode: Puffer kürzen
Hast du welche verbaut? wie ist das Fahrgefühl?

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03 Jun 2024 17:37 #257939 von Jack-Lee
Komfortfahrwerk - meine Methode: Puffer kürzen
Wirklich fahren konnte ich damit noch nicht.. Mal über den Hof halt. Aber an der Kiste ist halt nix original und nix eingetragen aktuell :)
Verarbeitung der Federbeine ist aber echt ordentlich fürs Geld.
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02 Nov 2024 15:55 #262954 von FRZ77
Komfortfahrwerk
(Ich mach irgendwas falsch. Ich habe keine Probleme mit dem Fahrwerk, alles unverändert und kein Smart Sitz. Ja, rumpelt halt bei Kopsteinpflaster und so. Aber mit dem Fahrwerk würde ich mich als letztes befassen beim Twizy.)

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04 Nov 2024 08:58 - 04 Nov 2024 08:58 #262989 von Rebound
Komfortfahrwerk

FRZ77 schrieb: (Ich mach irgendwas falsch. Ich habe keine Probleme mit dem Fahrwerk, alles unverändert und kein Smart Sitz. Ja, rumpelt halt bei Kopsteinpflaster und so. Aber mit dem Fahrwerk würde ich mich als letztes befassen beim Twizy.)

Kommt darauf an wo Du fährst, wie alt Du bist und ob Du Vorschäden hast.
Fränkischer Flickenteppich, kurz vor 60 und mehrere Bandscheibenschäden Plus Rheuma.
Da sind Fahrwerk und Sitz beinahe wichtiger als der SOH...
Just saying...
;)
Letzte Änderung: 04 Nov 2024 08:58 von Rebound.
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04 Nov 2024 09:11 #262990 von Berthold
Komfortfahrwerk

FRZ77 schrieb: (Ich mach irgendwas falsch. Ich habe keine Probleme mit dem Fahrwerk, alles unverändert und kein Smart Sitz. Ja, rumpelt halt bei Kopsteinpflaster und so. Aber mit dem Fahrwerk würde ich mich als letztes befassen beim Twizy.)


Herzlichen Glückwunsch. Zeit gespart ; Geld gespart ; Händewaschen gespart ; TipTop
Klick mich

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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06 Nov 2024 06:38 #263026 von Dae_Paul
Komfortfahrwerk
So ihr lieben Leute, ist schon eine Zeit her. Wo sind die Fahrberichte vom Gewindefahrwerk?:)

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06 Nov 2024 08:58 #263030 von Pfälzer68
Komfortfahrwerk
... auf der to-do Liste.. ich hab noch nicht mal alle Ringe von der krätzgrünen Isolierung befreit..

TBC...
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06 Nov 2024 09:32 - 06 Nov 2024 09:49 #263036 von Berthold
Komfortfahrwerk
Ich fürchte es wird wenig Resonanz zu dem Aufruf mit den Gewindefahrwerk geben. Leider denn.

Es koste doch etwas mehr Geld.
Man muss es selbst importieren .
Es hat keine Zulassung für den Twizy und wird auch keine bekommen.( nochmal leider )
Es baut sich nicht von selbst ein. ;)

Wäre eine technisch eine gute Lösung denn die Vorspannung ist beliebig durch Gewinde einstellbar.
Es besteht aber die Möglichkeit eine zuvor festgelegte Vorspannung mittels Spacer fest einzubauen.:)

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Letzte Änderung: 06 Nov 2024 09:49 von Berthold.

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06 Nov 2024 09:35 #263038 von Dae_Paul
Komfortfahrwerk
Das weiß ich ja. Zwei hatten es ja schon zuhause liegen und wollten es einbauen und berichten. Deshalb hatte ich nachgefragt.
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06 Nov 2024 09:56 #263041 von miata
Komfortfahrwerk
Neben den Puffer kürzen steht ja auch noch der Umbau auf andere (weichere) Puffer im Raum.
Das könnte sich in meiner Theorie zumindest als Hammer-Lösung rausstellen. Muß sich aber erst zeigen.
Leider hab ich wenig Zeit, und jetzt ists kalt... zudem glaube ich war die obere Dämpferschraube nicht ganz so easy zu entfernen...

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08 Nov 2024 00:48 #263085 von eja
Komfortfahrwerk
Habe noch das gefunden:
www.speev.pt/product-page/suspension-super-comfort-suspension-kit

Müsste man mal anfragen, wie das mit der Zulassung ist. Kommt immerhin aus der EU

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