Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.

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23 Jul 2015 17:55 #92528 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Dem Bericht nach ist die Harley ein offener Vectrix! Denn komplett unbegrenzt sind die beschriebenen Fahrwerte identisch mit dem des Vectrix. Vectrix hat die Begrenzung ja nur drin um die NiMh und kleinen LiFePo Akkus nicht zu überfordern. Wie lange habe ich schon auf den Fahrbericht der Harley gewartet. Und nun steht fest das diese wohl den selben Antriebstrang des Vectrix hat. Nur halt mit anderer Kraftübertragung, Riemen statt Planetengetriebe. das Problem ist halt bei Harley das es ein Schönwetterfahrzeug ist und daher für unsere Breitgrade nicht grad ein Verkaufsschlager wird. Denn für nur Schönwetter ist die Akkuladung zu teuer. Ein Akkufahrzeug muß halt immer in Bewegung sein damit sich der Akkupreis rechnet. Aber vielleicht lernen wir ja hier auch bald Harleyfahrer kennen die unter dem Helm nicht noch einen Gehörschutz haben. Genau das finde ich immer so lustig wenn diverse Motoradfahrer bei unserer Brocker Mühle in Marienfeld ankommen und sich die Pfropfen aus den Ohren holen. Andererseis finde ich es auch hin und wieder gut mal den Klappersound meiner Skodas zu hören.
Gruß Uwe

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19 Nov 2015 19:05 #98777 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Mittlerweile sammeln sich die Roller bei mir auf dem Hof und wie zu Helixzeiten die Helix und ich weiß morgends nicht welchen ich zur Arbeit nutzen soll. Der Twizzyfahrer auf der Arbeit glaubt es kaum das jeden Tag ein anderer Roller neben seinem Twizzy steht. Dank der Schukoladetechnik des Rollers und der Sparsamkeit ist er im Bereich der 50 km Umkreis unschlagbar. Von kleinen Problemen mit dem Canbus und Temperaturplatinen ist er sehr zuverlässig, sprich Mechanik. Die drei NiMh schwächeln nun nach 8 Jahren und etwa 35tkm zwar aber mit gemäßigter Geschwndigkeit und Strecken die 20 km nicht überschreiten sind sie das Nonplusultra. Wenn es irgenwann mal finanziell für eine Umrüstung Ala Eisbär reicht dann bin ich bestimmt nicht Schuld an der Erderwärmung. Der Eisbär mit seinen 42 LiFePo ist natürlich was den "normalen Benzinstreß" angeht unauffällig auch nach 100 km nach der letzten Steckdose und das sogar zu Zweit mit vollem Laderaum. So macht er richtig Spaß. Nun nach dem ich des öfteren wieder NiMh fahre muß ich mich wieder bremsen, Zurückstrecken gegenüber den Benziner, und halt am rechten Straßenrand fahren. Aber da ich die Technik der Zellen kenne ärgert mich das nicht und alles was Zählt ist das Ankommen wenn es auch länger dauert, ganz rechts oder sogar auf dem Radweg. Das ist der heutige Vorteil eines Zweirades.
Gruß Uwe

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21 Mär 2016 15:51 #104815 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
So, nun geht es los. Hab zwar kein Helmfach mehr aber dafür eine Ladeleistung von 45 Ampere. Test verlief Positiv. 100 km fahren und 40 Minten laden. Etwas lauter ist er jetzt beim Laden allerdings geworden. 5 Lüfter braucht es jetzt um die Elektronik auf Temperatur zu halten. Der Sommer kann kommen.
Gruß Uwe

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23 Mär 2016 19:46 #104926 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Jungens, das ist der Wahnsinn. 50 km zu Zweit mit allem was geht und erlaubt ist. Drei Balken Rest. 5 km Rest. Ran an die Dosen, CEE 16 und Schuko, und 20 Minuten später könnte ich das ganze wiederholen. Waren dann zwar nur 5 Balken auf der Anzeige und somit 12 km Rest, aber der Akku mit 156 Volt randvoll. So jedenfalls habe ich den Roller noch nie gefahren, Vollstrom das die Reifen glühen mit 180 kg auf dem Sattel. Meine Frau jedenfalls wünschte sich die NiMh Zeit mit ihrer Gemütlichkeit zurück. Ihr Blutdruck ist jedenfalls mächtig in die Höhe geschnellt. Was passiert erst wenn ich die Sommersaftware wieder auf dem Roller habe? Wenn nur die Hinterreifen nicht so teuer wären! Der Roller ist jeden Cent wert. Nur leider werde ich nicht jünger und verdammt warum gab es das nicht schon vor 30 Jahren.
Gruß Uwe

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28 Mär 2016 18:58 #105177 von NUTOKA
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,

was muss ich machen, damit du mir den Roller auch so umbaust? Wie schwierig ist es den Umbau zu fahren, ohne deine Kenntnisse zu haben? Ist das überhaupt möglich? Ich möchte den Roller wieder als Pendelfahrzeug nutzen, bei Wind und Wetter.

Gruss NUTOKA

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29 Mär 2016 15:12 #105204 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
das ist doch ganz einfach. Viel einfacher wie so diverse andere Umbauten. Einfach alte Akkus raus, etwas die überstehenden Aluschweißnähte abflexen( Werkzeug Dremel), die 34 Akkus unten rein stellen und verbinden Die Balancer verbauen, Die Deckel der NiMh Zellen vorn oben drauf legen, darauf eine Pyramide aus drei Zellen legen mit den Anslüssen nach hinten, Hinten drauf einen Kasten der alten Zellen legren dem man vorher eine schmale Seitenwand entfernt hat, in diesen 4 Zellen hochkannt stellen und eine oben drauf legen, die Zellen verbinden, mit den Verbindern der NiMh Zellen die 34/3/5 Zellen Blöcke verbinden, da wird dann auch der blaue Stecker verwendet um die 34 mit den oben liegenden 3/5 Zellen schneller trennen zu können und gefahrloser den MC anzuschließen, Fertig!
Geht mit einem kleinen Akkuschrauber fast so schnell wie ich es hier schreibe :blink:
Wenn nur das Egalisieren der 42 Zellen vorher nicht wäre. Kostenpunkt für den Umbau zur Zeit ca. 4200€ für die Akkus und 840€ für die Balancer.
Um dann noch eine Schnelladung zu ermöglichen kommen noch mal 20 € für einen Schalter und 400 bis 600 €(je nach dem ob mal ein Angebot zu bekommen ist) für den Lader dazu. Um den Schalter für den Zusatzlader einzubauen müssen allerdings alle Schaltausgänge der Balancer miteinander verbunden werden. Hat dann aber den Vorteil für den ungeübten Fahrer das man vor der Unterspannung einzelner Zellen gewarnt wird wenn man dieses an der Schalteinheit mit einer Anzeigenleuchte im Sichtbereich zusätzlich einbaut. Bei der Schnellladung wird grundsätzlich Balanciert was dann den Vorteil hat das wirklich alle Zellen immer gleich geladen sind und man wenn die Unterspannug einen warnt auch wirklich alle Zellen gleich entladen sind. Ohne regelmäßiges Balancieren ist es nämlich gefährlich die Reichweite voll aus zu fahren. Dadurch konnte ich schon 2 Zellen tauschen da ich zu selten die Akkus balanciert habe und dann diese bei Extremfahrt als erstes leer waren. Und dea ja eh 2 Zellen mehr wie in anderen Rollern verbaut sind fällt es erst mal gar nicht auf das da eine Zelle 0 Volt hat. Und wenn man meist eh nur 40-50 km fährt ist das erst mal auch nicht weiter störend. Eine weitere Zelle ist gestorben nach 3 Wochen Nichtnutzund wie ein Balancer eine Fehlfunktion hatte und die Zelle mit konstant 2,8 Ampere entladen hat. Daher ist tägliches nachschauen nicht verkehrt. So eine Fehlfunktion kann man an der Akkutemperatur erkennen. Wenn der Akku merklich wärmer angezeigt wird ist ein Balancer am Heizen.
Das ist eigentlich alles Wissenswertes was ich über meinen Umbau bisher zu berichten habe.
Also nichts was wirklich Kompliziert wäre. Das Beste ist wirklich der Umbau auf 42 Zellen, nur muß man die halt doch mal des öfteren mit einer konstanten Spannung von 156 Volt und einem Strom von maximal 2,8 Ampere von Extern her beschicken. Das kann der Lader nur wenn er vom Rechner per Pcan dazu aufgefordert wird. Nur mein Zusatzlader macht das jetzt endlich da er ja nicht vom Bus gebremmst wird.
Gruß Uwe

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29 Mär 2016 17:43 #105227 von NUTOKA
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hi Uwe,

ich habe doch den Li+, dann müsst ich doch nur die Akkus wechseln. Nach welchen Akkus soll ich denn genau schauen? Wo kauf ich die am günstigsten?

Gruss NUTOKA

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30 Mär 2016 14:59 #105308 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Ich weiß das du den LI+ hast, aber ich habe zu wenig Erfahrung mit diesen da außer Wolfgang keiner solch einen in der Nähe hat der mit Problemen zu mir kommen könnte. Aber helfen kann ich dir hoffentlich auch aus der Ferne. Welche Akkus du verbauen kannst wirst du erst heraus bekommen wenn du die genauen Maße der originalen Zellen kennnst. Da die Zellen ja nicht wie bei meinem Umbau direkt im Akkukasten verbaut sind sondern noch in einem eigenen Gehäuse stecken wirst du in der Kattegorie 40 Ampere suchen müssen. Der Pole Vectrixparts.com bietet Akkusätze für die Li Roller an. Das wäre die einfachste Möglichkeit wieder Sorgenfrei den Roller nutzen zu können. Da gibt es dann wieder Garantie.
Gruß Uwe

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31 Mär 2016 07:11 #105366 von Heavendenied
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Also diese "akkukästen" würde ich bei der Umrüstung nicht berücksichtigen. Ohne die kannst du genau so umbauen wie Uwe es beschrieben hat. Das BMS könntest du mit extra kabeln auch weiterhin verwenden, wenn du wieder Akkus mit 3,2 Nennspannung nimmst und eben wieder 40 Stück. Wenn du mehr verwenden willst wird es schwer mit dem BMS.
Es gibt aber auch die Möglichkeit sich für BMS und Lader ne neue Firmware machen zu lassen. Da sitzt ein Entwickler in usa und ich denke die Jungs von vectrixparts bieten das auch an.
Ich persönlich würde auf die leaf Akkus gehen. Leider sind die in Deutschland ganz schwer zu bekommen. Wenn du ernsthaftes Interesse daran hast könnten wir uns evtl. Gemeinsam um einen Akku aus nem Unfallwagen bemühen. Der würde für 2 vectrix reichen und man hätte noch reservezellen. Das wäre mit sicherheit die günstigste Lösung.
Das einfachste wäre natürlich ein fertiger Akku von vectrixparts, aber eben leider nicht ganz billig....

Gruß,
Jürgen

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19 Apr 2016 18:43 #106532 von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
So, nun hat der Eisbär noch mal 10 km mehr Reichweite und ist dazu noch leiser geworden. Seit mehr wie 30tkm ärgerte ich mich über das Längsrillenschwimmen und den schlagenden Lenker. Heute nun endlich habe ich das innere Lager des Getriebes getauscht. Die Aluspäne gleich mit entfernt und die Zahnräder mit speziellem Zahnradfett behandelt. Zum Schluß noch sae 80 dazu und schon wollte das Rad auf dem Ständer gar nicht mehr anhalten. Und dann erst die 120 km über Land und Autobahn, etwas unter Zeitdruck und daher immer flott voran, waren ein Vergnügen. So kann der Sommer kommen. Jetzt merkt man den Unterschied weil der Roller ewig lang ausrollt, wesentlich länger wie vorher. Jetzt kommen die anderen Roller dran, allerdings dann mit 72 Ah Zellen und natürlich ebenfalls 42 Stück.
Gruß Uwe

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04 Mai 2016 16:38 #107756 von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Irgenwie hab ich Heute alles zum Kochen gebracht. Erst die schnelle Ladung, 3 Kwh in 20 Minuten, und dann Vollstrom über Land. 38 Grad im Akkukasten und über 60 Grad im MC. Habe es wohl übertrieben mit dem komischen Bauchgefühl wenn der Roller abruppt bei 110 km/h die Leistung weg nimmt. Nach 40 km kam jedes mal wenn ich von 70 km/h voll beschleunigte die Batteriewarnanzeige und dann auch noch BatHot. So bald ich wieder auf unter 90 km/h mußte ging die Anzeige wieder aus um gleich beim nächsten Beschleunigen wieder in Erscheinung zu treten. Komischerweise war auch trotz dieser Extremfahrt der Lüfter vom MC nie zu hören. Aber das kannte ich ja schon, unterhalb der 30 Grad im Schatten blieb der ja sowieso immer ruhig.
Übrigens, um die 3 KWh nachladen zu können habe ich 45 Minuten auf 37,6 Kilometer benötigt. Also noch recht gemütlich über Land. Aber allein das Verhältnis 45 Minuten fahren und nur 20 Minuten Laden gefällt mir echt gut.
Gruß Uwe

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19 Mai 2016 20:06 #108699 von Helixuwe
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falls es noch jemanden interressiert!
3 Kwh in 20 Minuten bei 6 Kwh auf Hundert! Mein Eisbär kann jetzt nur noch mit CEE 3+N+Pe laden. Seit eben gerade ist Schuko Geschichte. Mal eben 160(174) km fahren, dauert ca. 3 Stunden über Land und läßt die Frage aufkommen wann endlich der Akku leer ist weil der Ar.. weh tut. Echt, nach 150 km muß man mal absteigen und sich die Beine vertreten. Aber warum ist der der Akku nach 56 Minuten schon wieder voll und der Kaffee immer noch nicht alle? Jetzt ist Benzin wirklich Geschichte. Möchte jemand meinen letzten Helix haben? Ich bin nun mal Zweiradfahrer mit Leib und Seele und darum auch kein Twizianer was meine Abneigung an den Quad(tsch) erklärlich macht. Ich werde nie jemanden meinen Eisbär fahren lassen. Denn dann , und nur dann wird jemand verstehen was es heißt ein EV zu fahren. Genau heißt das Benzin, Diesel und auch Elektro sind von gestern. Also wirklich, 2009 hat die Welt, genauer gesagt die NRW-Landesregierung, für 1,8 Mio€ 22 Patente welche die elektrische Mobilität revoltioniert hätten in den Schubladen von GP verschwinden lassen. Warum? Wird sind noch nicht so weit für elektrische Mobilität. Wieso? GP hatte nur NiMh Zellen für die Antriebstechnik übrig. Heute können wir nur mit LiFePo4 experimentieren. Aus Sicherheitsgründen halt. Mit der Akkutechnik die Tesla verbaut könnte ein Tesla S90D und der Motorsteuerungstechnik vom Vectrix glatt 10% bis 50% mehr Reichweite erziehlen. Er würde 300 Kg weniger wiegen und über permanenten Allradantrieb verfügen. Und solche Fahrzeuge würden nicht irgendwo gebaut, nein in Bochum wo die Autobauer zu Hause sind. So sähe dann die Vernunft auf der Straße aus. Ein Kia Soul, CW-Wert Tropfenform, mit vier mal 3,9 Kw, maximal 80 Kw, und keinem Verschleiß an Getriebe, vom Gewicht ganz zu schweigen da ein Motor ala Vectrix nicht mal 5 Kg wiegt. Das war es was ich noch zu sagen habe. Und zum Vergleich, ein Motorrad ala Verbrenner braucht nur wenig weniger wie ein 4Kreiser, aber ein Motorrad ala EV nur ein 1/3.
Ende und Gut
Uwe

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20 Mai 2016 12:27 - 20 Mai 2016 12:30 #108743 von Kurzschluss
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Bei Motorrädern wird nur auf Sportlichkeit geachtet, aber nicht auf Effizienz. Es gibt ein paar Motorräder, hauptsächlich <=125ccm, die unter 1,5l auf 100km verbrauchen, z.B. Honda SH125. Aber das ist (zumindestens hier in D) nicht "in".

160km Reichweite und Laden in einer Stunde hätten sicherlich alle Twizyfahrer auch sehr gerne, und da hast Du für Vectrix Fahrer ein traumhaftes Upgrade realisiert! Herzlichen Glückwunsch dazu!

Ich hoffe das wird es für den Twizy auch mal geben...

Fahrräder, insbesondere Liegeräder, sind noch effizienter - leider haben sie sich nicht durchgesetzt, aber da wäre der cw noch einiges besser als beim Motorrad.

Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
Letzte Änderung: 20 Mai 2016 12:30 von Kurzschluss.

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21 Mai 2016 09:16 - 21 Mai 2016 09:21 #108782 von bm3
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Das mit der SH125 halte ich eher für ein Gerücht, eher 2,5 Liter/100km.
Das sparsamste Zweirad in der Klasse auf dem Markt war damals die Honda Innova,schon mit Einspritzung und Kat geliefert,ich habe noch eine,wird aber heute nicht mehr produziert, stattdessen die Wave und die beiden schaffen im Durchschnitt nicht die 1,5 Liter/100km. Sie bleiben bei den meisten Leuten aber unter 2 Liter/100km im Alltag und das ist schon ein sehr guter Wert für Zweiräder.
Mit dem Vectrix liegt man umgerechnet trotzdem nochmal um Welten beim Verbrauch darunter.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 21 Mai 2016 09:21 von bm3.

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08 Jun 2016 17:58 #109834 von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Also die Innova ist schon echt Sparsam aber im direkten Vergleich mit dem Eisbär doch recht schlapp. Klar, ist ja auch mit Luft-Benzin-Gemisch angetrieben. Nur der direkte Antrieb ist identisch, also keine Vario. Um mit dem Eisbär mit zu halten war der Helix genau identisch, allerdings dann mit 3-4 Litern auf Hundert. Ein 400erter Burgi ist auch vergleichbar so lange man sich in der Stadt oder über Land befindet. Nur auf der Autobahn sind dessen 4 Liter bei 130 km/h halt flotter. Was die Bequemlichkeit angeht ist der HELIX bei 90 km/h auf der Autobahn das Beste und mit 2,7 Litern nicht zu schlagen. Da ist zwar die Innova etwas sparsamer aber nicht so bequem, der Vectrixfahrer traut sich eh nicht auf die Autobahn, außnahme Eisbär und andere Umbauten dieser Art, und so kann man die Maschinen nur vergleichen wie man sie nutzen möchte. Für mich der ich meist mit 70-100km/h unterwegs bin und das auf Strecken bis 120 km ist der Vectrix was Beqemlichkeit, Spaß und Sparsamkeit angeht unschlagbar. Zuverlässigkeit und Sicherheit kommt noch dazu.
Das alles muß ich weit weg von meinen Rollern und El schreiben. Sitze zur Zeit in Hanau am Main auf einer Parkbank und trauere das mein Eisbär nicht in den Firmencaddy passt. Konnte seit drei Wochen kein EV fahren und bin nur froh das ich meine Arbeitsstelle in 10 Minuten von der Unterkunft zu Fuß erreichen kann.
Gruß Uwe

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