Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
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was muss ich machen, damit du mir den Roller auch so umbaust? Wie schwierig ist es den Umbau zu fahren, ohne deine Kenntnisse zu haben? Ist das überhaupt möglich? Ich möchte den Roller wieder als Pendelfahrzeug nutzen, bei Wind und Wetter.
Gruss NUTOKA
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- Helixuwe
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Geht mit einem kleinen Akkuschrauber fast so schnell wie ich es hier schreibe
Wenn nur das Egalisieren der 42 Zellen vorher nicht wäre. Kostenpunkt für den Umbau zur Zeit ca. 4200€ für die Akkus und 840€ für die Balancer.
Um dann noch eine Schnelladung zu ermöglichen kommen noch mal 20 € für einen Schalter und 400 bis 600 €(je nach dem ob mal ein Angebot zu bekommen ist) für den Lader dazu. Um den Schalter für den Zusatzlader einzubauen müssen allerdings alle Schaltausgänge der Balancer miteinander verbunden werden. Hat dann aber den Vorteil für den ungeübten Fahrer das man vor der Unterspannung einzelner Zellen gewarnt wird wenn man dieses an der Schalteinheit mit einer Anzeigenleuchte im Sichtbereich zusätzlich einbaut. Bei der Schnellladung wird grundsätzlich Balanciert was dann den Vorteil hat das wirklich alle Zellen immer gleich geladen sind und man wenn die Unterspannug einen warnt auch wirklich alle Zellen gleich entladen sind. Ohne regelmäßiges Balancieren ist es nämlich gefährlich die Reichweite voll aus zu fahren. Dadurch konnte ich schon 2 Zellen tauschen da ich zu selten die Akkus balanciert habe und dann diese bei Extremfahrt als erstes leer waren. Und dea ja eh 2 Zellen mehr wie in anderen Rollern verbaut sind fällt es erst mal gar nicht auf das da eine Zelle 0 Volt hat. Und wenn man meist eh nur 40-50 km fährt ist das erst mal auch nicht weiter störend. Eine weitere Zelle ist gestorben nach 3 Wochen Nichtnutzund wie ein Balancer eine Fehlfunktion hatte und die Zelle mit konstant 2,8 Ampere entladen hat. Daher ist tägliches nachschauen nicht verkehrt. So eine Fehlfunktion kann man an der Akkutemperatur erkennen. Wenn der Akku merklich wärmer angezeigt wird ist ein Balancer am Heizen.
Das ist eigentlich alles Wissenswertes was ich über meinen Umbau bisher zu berichten habe.
Also nichts was wirklich Kompliziert wäre. Das Beste ist wirklich der Umbau auf 42 Zellen, nur muß man die halt doch mal des öfteren mit einer konstanten Spannung von 156 Volt und einem Strom von maximal 2,8 Ampere von Extern her beschicken. Das kann der Lader nur wenn er vom Rechner per Pcan dazu aufgefordert wird. Nur mein Zusatzlader macht das jetzt endlich da er ja nicht vom Bus gebremmst wird.
Gruß Uwe
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ich habe doch den Li+, dann müsst ich doch nur die Akkus wechseln. Nach welchen Akkus soll ich denn genau schauen? Wo kauf ich die am günstigsten?
Gruss NUTOKA
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Es gibt aber auch die Möglichkeit sich für BMS und Lader ne neue Firmware machen zu lassen. Da sitzt ein Entwickler in usa und ich denke die Jungs von vectrixparts bieten das auch an.
Ich persönlich würde auf die leaf Akkus gehen. Leider sind die in Deutschland ganz schwer zu bekommen. Wenn du ernsthaftes Interesse daran hast könnten wir uns evtl. Gemeinsam um einen Akku aus nem Unfallwagen bemühen. Der würde für 2 vectrix reichen und man hätte noch reservezellen. Das wäre mit sicherheit die günstigste Lösung.
Das einfachste wäre natürlich ein fertiger Akku von vectrixparts, aber eben leider nicht ganz billig....
Gruß,
Jürgen
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Übrigens, um die 3 KWh nachladen zu können habe ich 45 Minuten auf 37,6 Kilometer benötigt. Also noch recht gemütlich über Land. Aber allein das Verhältnis 45 Minuten fahren und nur 20 Minuten Laden gefällt mir echt gut.
Gruß Uwe
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3 Kwh in 20 Minuten bei 6 Kwh auf Hundert! Mein Eisbär kann jetzt nur noch mit CEE 3+N+Pe laden. Seit eben gerade ist Schuko Geschichte. Mal eben 160(174) km fahren, dauert ca. 3 Stunden über Land und läßt die Frage aufkommen wann endlich der Akku leer ist weil der Ar.. weh tut. Echt, nach 150 km muß man mal absteigen und sich die Beine vertreten. Aber warum ist der der Akku nach 56 Minuten schon wieder voll und der Kaffee immer noch nicht alle? Jetzt ist Benzin wirklich Geschichte. Möchte jemand meinen letzten Helix haben? Ich bin nun mal Zweiradfahrer mit Leib und Seele und darum auch kein Twizianer was meine Abneigung an den Quad(tsch) erklärlich macht. Ich werde nie jemanden meinen Eisbär fahren lassen. Denn dann , und nur dann wird jemand verstehen was es heißt ein EV zu fahren. Genau heißt das Benzin, Diesel und auch Elektro sind von gestern. Also wirklich, 2009 hat die Welt, genauer gesagt die NRW-Landesregierung, für 1,8 Mio€ 22 Patente welche die elektrische Mobilität revoltioniert hätten in den Schubladen von GP verschwinden lassen. Warum? Wird sind noch nicht so weit für elektrische Mobilität. Wieso? GP hatte nur NiMh Zellen für die Antriebstechnik übrig. Heute können wir nur mit LiFePo4 experimentieren. Aus Sicherheitsgründen halt. Mit der Akkutechnik die Tesla verbaut könnte ein Tesla S90D und der Motorsteuerungstechnik vom Vectrix glatt 10% bis 50% mehr Reichweite erziehlen. Er würde 300 Kg weniger wiegen und über permanenten Allradantrieb verfügen. Und solche Fahrzeuge würden nicht irgendwo gebaut, nein in Bochum wo die Autobauer zu Hause sind. So sähe dann die Vernunft auf der Straße aus. Ein Kia Soul, CW-Wert Tropfenform, mit vier mal 3,9 Kw, maximal 80 Kw, und keinem Verschleiß an Getriebe, vom Gewicht ganz zu schweigen da ein Motor ala Vectrix nicht mal 5 Kg wiegt. Das war es was ich noch zu sagen habe. Und zum Vergleich, ein Motorrad ala Verbrenner braucht nur wenig weniger wie ein 4Kreiser, aber ein Motorrad ala EV nur ein 1/3.
Ende und Gut
Uwe
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160km Reichweite und Laden in einer Stunde hätten sicherlich alle Twizyfahrer auch sehr gerne, und da hast Du für Vectrix Fahrer ein traumhaftes Upgrade realisiert! Herzlichen Glückwunsch dazu!
Ich hoffe das wird es für den Twizy auch mal geben...
Fahrräder, insbesondere Liegeräder, sind noch effizienter - leider haben sie sich nicht durchgesetzt, aber da wäre der cw noch einiges besser als beim Motorrad.
Twizy Life snowy white mit Panodach und Kaufakku - Tesla Model Y - E-Liegerad Noell SL4L / Tongsheng TDSZ2.
Ladestation: Schuko, CEE rot 400V/32A, Typ2 22kW go-e Charger, PV 4.2kWp
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Das sparsamste Zweirad in der Klasse auf dem Markt war damals die Honda Innova,schon mit Einspritzung und Kat geliefert,ich habe noch eine,wird aber heute nicht mehr produziert, stattdessen die Wave und die beiden schaffen im Durchschnitt nicht die 1,5 Liter/100km. Sie bleiben bei den meisten Leuten aber unter 2 Liter/100km im Alltag und das ist schon ein sehr guter Wert für Zweiräder.
Mit dem Vectrix liegt man umgerechnet trotzdem nochmal um Welten beim Verbrauch darunter.
Viele Grüße:
Klaus
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Das alles muß ich weit weg von meinen Rollern und El schreiben. Sitze zur Zeit in Hanau am Main auf einer Parkbank und trauere das mein Eisbär nicht in den Firmencaddy passt. Konnte seit drei Wochen kein EV fahren und bin nur froh das ich meine Arbeitsstelle in 10 Minuten von der Unterkunft zu Fuß erreichen kann.
Gruß Uwe
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