Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
- kaunitzer
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das sind genau die zicken die mein Vectrix vor dem Akkubrand gemacht hat
Und mein Lüfter vom Mc spinnt ja neuerdings auch
Achte auf deine Akkutemp sonst brennt der Hintern
Schöne Grüße aus Kaunitz
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- Helixuwe
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Dein Außentemperatursensor hat ne Macke. Er zeigte 1,7 Grad an wie ich mich erinnere und daher versucht der MC alles herunterzukühlen. Darum laufen deine Lüfter dauernd. Sonst war alles passend. Meine Akkus haben immer die korrekte Temperatur. Einzig und allein störend ist das ich ihn nicht mehr komplett leer fahren kann da er nur 27 AH laden kann und ohne Nachhilfe mit dem Pcan nicht mehr richtig voll wird. Das Problem ist das ich ihn zwar leer fahren kann er aber dann nicht mehr komplett voll lädt und dadurch meine Anzeige sich nicht richtig einstellen kann. Und nach einigen Ladevorgängen ist die Ladekapazität wieder auf 24,19, usw. gedrosselt. So schrumpft die Reichweite an drei Tagen ohne Eingriff um 20 %. Das ist der Fehler den er schon von Anfang an hat. Nach jeder Inspektion bzw. Reparatur von den Berlinern hatte er gute Reichweite die allerdings nach spätestens dreimaligen Laden rapide zurück ging. Allerdings, wer hat noch ein paar Akkus zu verkaufen? Warum? Ich möchte weiter in die Materie Vectrix einsteigen und mit meinem Lader- und Messgerätepark mal sehen wie gut die Ladetechnik für die NIMH wirklich ist. Denn ich habe hier ein Sachs Elo-Bike das ursprünglich mal mit NC-Zellen bestückt war und nun mit NIMH fährt. Das Rad ist mittlerweile an die 30 Jahre alt und auch die alten NC Zellen funktionieren noch. Von dem zweiten Fahrrad welches 15 Jahre jünger ist sind die MIMH Zellen nur Aufgrund von Rost ausgefallen, die Verbinder sind ab gerostet.
Jetzt hat der Roller erst mal ne halbe Stunde gekühlt, 32 Grad hatten die Akkus wie ich hier ankam, und nach der Ladung ebenfalls eine Kühlphase von einer halben Stunde durchgeführt. Display zeigte CO 152 an. Ich kann das sehr gut beobachten da ich hier draußen neben dem Roller das warme Wetter genieße. Jetzt hat er 144 Volt bei einer Temperatur von 26 Grad in den Akkus, gleichmäßig, erreicht. 3,4 kw/h hat er nach 34 km flotter Fahrt genommen. Ich bin hier mit 128 Volt und 6 Balken Rest angekommen. Und mit flotter Fahrt meine ich wirklich alles was die Akkus hergaben. Übrigens genau die gleiche Strecke und gleiches Fahrverhalten wie am Freitag wo er auf einmal reduzierte.
Mittlerweile kann ich wirklich über den Eisbär, welchen Namen soll er denn nun bekommen, einen Roman schreiben.
Ich liebe ihn so wie er ist und hoffe ihn auch eines Tages mal zu verstehen. Dank Mario und dem Pcan den ich mir leider zur Zeit selber nicht leisten kann ist die Verständigung allerdings schon besser geworden.
Gruß Uwe
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- Helixuwe
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Dann wieder volle Leistung bei weiterem Balkensterben. 4 km vor zu Haus noch ein Stop zum Schoppen. 134 Volt, 21 Grad 3 Balken und 5 km Rest nach nun 18 gefahrenen Kilometern. Dann nach dem Starten 135 Volt, 22 Grad und kein Balken und Rest 0. Weiterhin volle Leistung.
Dann an der Dose knapp 3 kw/h geladen, etwas viel wie ich finde für 22 km. Normalerweise lade ich maximal 2,5 kw/h bei 27 km. Außentemperatur 31 Grad, Akku bis zu 42.
Fast scheint es mir das ein erhöhter Leitungswiderstand, Akku oder Verbindung, für den Spannungseinbruch verantwortlich ist. Durch einen kurzzeitigen Sannungsabfall wird der MC irritiert und meldet falsche Daten. Das erste mal hat er ja auf 30 km/h reduziert und erst wie ich ihn kurz an der Steckdose hatte fuhr er wieder normal, bis auf die Anzeige halt. Reichweite und Fahrverhalten sind sonst aber o.K., bis auf diese zwei Vorfälle.
Was die Ladung angeht steht die Spannung nach Ladeende bei 146 Volt und ca. Stunden später sind es noch 138 Volt.
Gruß Uwe
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- bm3
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da wäre bei mir jetzt dringend angesagt das Akkufach mal zu öffnen und alle Zellverbindungen zu überprüfen sowie den Anderson-Stecker und die Verbindungen zum Controller. Auch den Controller an seinen Anschlussklemmen mal zu überprüfen denn es gab öfter schon Probleme mit den Power-Anschlüssen des Controller so dass die Leiterplatte dort überhitzte.
Auch sollte man mal zumindest alle Zellspannungen nachmessen.
Viele Grüße:
Klaus
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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wenn du gute NIMH Zellen brauchst, melde dich per PM, ich habe noch 3/4 von meinem Lithium Umbau.
Wobei ich auch zuerst die Zellverbindungen prüfen würde, die Leistungsschwankungen deuten schon sehr auf einen Wackler hin.
Gruß
MArtin
Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH
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- bm3
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...Akkus an den Haken und los.Mit Flaschenzug kein Problem ....
Noch so einer...
Wir sind doch alle kräftige Germanen..., oder doch nicht ?
Oberste Zellschicht rausheben (mit den Händen)!
Handschlaufen an die beiden mittleren Stehbolzen schrauben und den Rest rausheben, mit den Händen !
Ist kaum schwerer als ne Kiste Bier. Wenn man also die noch stemmen kann und nicht vorher verdurstet...
Die Engländer und Australier brauchen nen Flaschenzug
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- kaunitzer
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Und die Kaunitzer
Die Germanen haben nachher Rücken !!
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- Helixuwe
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Gruß Uwe
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- bm3
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glaube nicht das schonmal jemand die Schrauben gezählt hat, aber beim Vectrix bist eigentlich ziemlich schnell am Akku.
Da gibts Videos zu im Web. Zum Beispiel von Matt (antiscab) aus Australien. Den Link hatte ich hier auch schonmal gepostet, mal schaun ob ich den noch finde.
Viele Grüße:
Klaus
www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...mid=72&func=view&id=32214&catid=10#32214
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- Helixuwe
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Dafür habe ich mich jetzt durchgerungen meinen letzten Helix zu verkaufen. Denn da er sowieso nur da steht um maximal 1000 km im Jahr zu fahren ist das wohl das Richtige. So bleiben als Benziner nur meine drei Skodas. Die fahren zwar auch kaum noch aber bisher habe ich kein anhängertaugliches Elektroauto gefunden. Der VX-12 ist dann für meinen Sohn der nur den Führerschein gemacht hat wie ich mit den 50er Elektroscootern auf den Hof kam. Seine Zwei laufen jetzt schon über zwei Jahre nahezu Problemlos. Und da er jetzt den VX-12 hat ist er wie Mario den Verkauf ankündigte sofort in die Fahrschule gestürmt, ist so Wörtlich zu nehmen, um nun den Motorradführerschein zu machen. Am liebsten würde er die Fahrstunden schon auf seinem Roller machen. Er freut sich schon mit mir zusammen auf die erste Ausfahrt.
Gruß Uwe
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- Tido
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dann wünsche ich dir einen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!
... und deinem neuen Roller wünsche ich, dass er nicht so oft überladen wird wie der alte. Die Akkus werden es dir danken Und: Fahren, fahren, fahren! Langeweile mögen die Akkus nämlich auch nicht.
Meiner hat mittlerweile über 27000 drauf und schnurrt wie ein Kätzchen
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012
Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
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Gruß Uwe
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- wolfgang
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Und wie Tido schon sagt: Immer schön fahren, stehen mögen die gar nicht.
Mit sonnigen Grüßen
Wolfgang
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