Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
- BurgerMario
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Wenn der Kappa passt dann hat er bei 237 eine 5 Minütige Pause und lädt dann weiter bis 255. Wenn allerdings der Kappa bei eigendlich vollem Akku erst bei 236 oder darunter steht wird er bis Voll mit voller Ladung getresst. Beim ESD ist das ein gravierender Nachteil vor allem da sich die Anzeige nicht nachstellt, d.H. wenn er bei 236 oder darunter auf 156 Volt oder sogar darüber geladen hat bleibt diese bei dem Wert stehen. Beim Runkie stellt sich die Anzeige automatisch auf 255. So muß man alo erst den Akku wieder leer fahren und sich eventuell wundern warum man ohne Balken noch 20 km fahren kann. Denn nach einer roten Lampe und selbst wenn diese bei 4 Balken kam fängt der Ladevorgang immer mit Null Balken an. Und das wo der Akku eventuell gar nicht leer war sondern nur eine kleine Busstörung für die Fehlinformation verantwortlich war.
Gruß Uwe
Hi Uwe.
Durch das ausschalten wurden dem Vx12 2 Balken geklaut, die Du manuell hinterher wieder einprogrammiert hast.
Fazit...
Weiterfahren bis keine Balken mehr da sind und die Akkuspannung im Auge haben
So habe ich das immer gemacht und bin damit immer gut gefahren.
Und beim Laden auch immer bis zum Schluss...
Die EQ Ladung bzw. Die SW von Vectrix konnte nicht soooo schlecht sein auch wenn einzelne Zellen sicherlich überladen wurden..
70km Reichweite und bei Deinem Sohn sogar 80km sind nur mit intaktem Akkupack möglich..
Teilladungen, vor allem nur halbe Ladungen findet ein NiMH nicht soo toll... jedenfalls war das meine Erfahrung.
Teilweise hatte mein V jeden Tag die rote Lampe an, vor allem bei diesen Temperaturen..
Und das ist noch keine Tiefentladung, wenn die Spannung bei 117V unter Last ist.
Bei der ganz alten FW ging die Rote erst bei 107V an, DAS war dann tief..
Sooo weit runter schafft man nicht mehr
Viel schlimmer ist Nichtbenutzung, z.B. ein Vorführer von 2008 kit unter 1000km...
Gruss
Mario
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- Helixuwe
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Anders wenn man immer nur die Hälfte nutzt, da werden die Akkus nach oben gepuscht. Das merkt man als erstes daran das der erste Balken schneller als üblich verschwindet. Wenn es dann doch einmal dazu kommt den Akku nahezu leer zu fahren, nicht komplett, dann fehlt er nach dem Aufladen gänzlich. Spätestens dann muß der Akku komplett leer gefahren werden sonst kommte es zu einer Akkuschädigung da der Akku immer mit Vollstrom bis zur Ladeschlußspannung geladen wird. Die Kappa bleibt nämlich bei 30 Ah stehen und die versucht der Lader auch immer reinzupumpen.
Wenn man allerdings den Roller nur bis zur Hälfte benötigt und ansonsten keine Zeit hat zu fahren der stellt die Kapazität von vorn herein nur auf 18Ah ein. Das sind dann ca. 40 km. Wenn das reicht und der Kappa so eingestellt ist darf man den Akku aber auch nie leer fahren. Dann kann es zur Tiefentladung einiger Zellen kommen da diese ja nie mehr eine Ausgleichsladung bekommen. Letzteres war auch mein Fehler. Jeder sagte immer bloß Leerfahren, immer Leerfahren. Aber bei dem bischen was ich anfänglich gefahren bin stand die Kappa immer bei 22 oder sogar 18Ah. So habe ich bei den Leerfahrten die Zellen des öfteren tiefentladen. Wer noch mal nachliest wie ich damals schrieb das der erste Balken schon mal nach 1,8 km verschwand und ich nur eine Reichweite von 54km hatte. Und immer nach dem raufsetzen auf damals noch 30 Ah waren es 77 bis 91 km. So wie es ja jetzt auch der VX-12 macht. Dann wurde der Runkie noch mal begrenzt auf 27 Ah und so waren es 69 bis 81 km nach einer Vollladung. Spätestens jetzt darf der Akku nie leer gefahren werden denn dann wird er ja auch nie wieder voll und die Zellen ausgeglichen. Außer man fährt dann mal 5 km, also 2 Balken weg, und lädt wieder nach. Das muß man dann so lange machen bis die Akkutemperatur am Ende der Ladung um einge Grad ansteigt oder der Lader endlich eine EQ-Ladung startet. Aber bei der EQ gibt es auch Unterschiede, nicht nur welcher Lader mit welchem Strom lädt sondern auch was die Temperaturüberwachung angeht. Abschaltung bei stark unterschiedlichen Gradzahlen ist ja bei allen gleich, so hoffe ich jedenfalls, dann gibt es Platinen die mit der Außentemperatur vergleichen, andere vergleichen sogar einzelne Zellenspannungen.
Wer also einen 27Ah leer gefahren hat, 27Ah entspricht 3,8 bis 4,2 km pro Balken, sollte darauf achten das es nun eine EQ-Ladung gibt. Diese Ladung wird nicht mehr über den Kappa gesteuert sondern nur noch über die Temperatur.
Wer jetzt noch nicht alles Verstanden hat, ich laufe ja nicht weg.
Gruß Uwe
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Gruß Peter
hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.
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Also wenn ich das alles so lese, dann frag ich mich: wer läßt sich denn so schräge Ladeprogramme einfallen und wozu soll das gut sein? Das versteht doch kein Mensch und der Akku offensichtlich manchmal auch nicht. Muß das so kompliziert sein? Geht's denn nicht einfacher ? Ich mein jetzt nicht den Runkie sondern den ESD. Kann man dem nicht ein anderes Programm verpassen, was den Akku immer voll kriegt und nicht in einigen Fällen auch noch unnötigerweise streßt ?
Gruß Peter
Doch geht auch beim ESD.
Nur überladen muss mal sein, da der Akku nicht einzeln überwacht wird.
Und wie soll man sonst eine einzelne Zelle von 104 an den Rest angleichen ?
Nur die Art, wie das der ESD gemacht hat bzw. Macht mist halt ein Kompromiss.... zu Lasten der Akku lebensdauer...
Gruss
Mario
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Gruß Uwe
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das geht schon besser auch mit dem ESD. Jemand aus USA (the laird) kennt sich da aus und schreibt schon ewig die ESD-Firmware um.
Ich habs im letzten Jahr so gehalten, den ESD seine Balken vollmachen zu lassen aber keine 3A-Ladung und auf gar keinen Fall die EQ-Ladung ! Die hab ich dann mit 0,3A und aus den Akkus meiner PV-Anlage gemacht. Wichtig ist den ESD wenn er unbedingt mit 3A laden soll immer im Auge zu behalten,oder eher die Akkuspannung, besser man lässt ihn erst gar nicht.
Und was die hier schreiben mit halb laden mag er nicht oder EQ muss sein....
Bei mir wird er anders behandelt und läuft gut .
Den ESD stundenlang mit 3A die Zellen braten zu lassen... das liegt schon dicht am ...naja...
Viele Grüße:
Klaus
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... EQ muss sein....
Bei mir wird er anders behandelt und läuft gut .
Viele Grüße:
Klaus
Hi Klaus..
Du machst prinzipiell nichts anderes als der ESd, nämlich balancieren..
Nur halt Akkuschonender .. und manuell...
Das kann aber nicht jeder..
Gruss
Mario
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Gruß Uwe
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Der jetzt bei mir eingebaute NiMH-Akku ist besser als die vorherigen, was ich auf die gute Anfangsbalancierung zurückführe. Insofern hadere ich noch ein bischen mit dem damaligen "Nicht"- Kompetenzzentrum Berlin. Kein Wunder, daß die pleite gegangen sind. Bis jetzt kann ich auch nicht über Reichweitenverluste oder anderes klagen ( der Akku ist jetzt über zwei Jahre alt, also raus aus der Garantie ). Ich halt mich momentan lieber an den Grundsatz: "never touch a running system"
Gruß Peter
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zum Thema Akku nach wenigen Metern fahrt richt es seit einigen Tagen immer streng verschmort, es kommt unter der Sitzbank und verstärkt sich wenn das hintere Fach offen ist! Es funktioniert alles normal, Beschleunigung und Reichweite stimmt, und es wird nix angezeigt!
Beim Laden ist der Geruch nicht festzustellen und bei Stand verschwindet der Geruch nach ein paar Stunden ....
Bedeutet das Zellen kaput? oder dass ein Kabel schmort?
Grüße von Christian
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Also die Logik erschließt sich mir nicht, eine Zelle voll zu machen zu Lasten der anderen, die dann überladen werden, Mario.
Gruß Peter
Hi Peter.
Da der V als niMH keine Einzelzellenüberwachung hat, ist ein überladen als Ausgleichsladung die einzige Möglichkeit, eine gedriftete Zelle wieder anzugleichen.
Das geht natürlich auf die Lebensdauer.
Wenn dieses kontrolliert mit geringem Strom passiert, wird eine schon volle Zelle warm und der Zelleninnendruck steigt.
Die Wärme kann abgeführt werden.
Mit 3 A mit dem ESD ausgleichen war zuviel, der Runcke ist da Akkuschonender mit 1A
Der Esd Lader flog 2009 bei Vectrix raus.. Kostenfrage...
Dass der ESD aber mit ner anderen Software besser als der Runcke ist, ist auch nur durch das amiforum und dem reverseengeneering rausgekommen, Vectrix selbst hatte aber viele Probleme mit dem EDD lader..
Wurden reihenweise auf Garantie getauscht, da auch da wohl einige Hardware versionen mangelhaft waren...
Na ja, mein V lief bis zum Verkauf auch sehr gut mit den NiMHs und dem alten ESD und das tut er wohl immer noch eim Uwes Sohn
Never touch a running Vectrix High Voltage
Gruss
Mario
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Gruß Uwe
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Es ist doch nicht nur der Lader. Viel wichtiger ist die Überwachung der Zellen. Und wer die Temperaturplatinen nach 2010 verbaut darf auch der 3A Ladung vertrauen. Das heißt eigendlich ist sie besser wie eine kleinere Ladung. Denn wenn ich mit einem zu kleinen Strom lade werden die vollen Akkus nicht warm um dem Lader zu signalisieren das sie keine Ladung mehr brauchen. Dadurch kann halt die Außen-Innentemperaturüberwachung nicht greifen. So kann die Saftware nicht richtig arbeiten. Also ESD mit neuester Temperaturüberwachung ist so schon ganz gut. Und wenn es doch mal eine schwächelnde Zelle gibt dann ist es egal ob 3 oder 1A. Und das mal eine Zelle das Zeitliche segnet ist ja nicht weiter Problematisch wenn man es halt erkennt und handelt. Unser Problem in D ist das mit dem Handeln oder besser gesagt Handeln lassen.
Gruß Uwe
Da verwechselst du nach meiner Meinung Ursache mit Wirkung Uwe. Wenn der Ausgleichsstrom nur gering genug ist führt der weder zur kritischen Erwärmung einer Zelle, noch kann er eine Zelle so schädigen dass sie deswegen ausfällt.
Damit erübrigt sich dann auch die Temperaturüberwachung für NiMH, jedenfalls beim laden.
Zu den Ladern, deutsche Produkte sind besser als die meisten anderen in der Welt und deshalb haben wir einen guten Ruf. Deshalb kann man aber nicht den Preis beliebig erhöhen gegenüber der Konkurrenz, da gibt es auch Grenzen.
Es geht auch in Deutschland noch eine kostengünstige Produktion zu machen trotz hohen Qualitätsstandards, dazu bedarf es aber guter Produktionsplaner und Entwickler und nicht nur an Kaufleuten die am liebsten ihre Preise erhöhen.
Viele Grüße:
Klaus
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Das müßte man dem ESD- Lader nur wahlweise beibringen können und alles wär gut.
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