Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.

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09 Dez 2013 19:16 - 09 Dez 2013 19:30 #57543 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
So nun mal weiter mit dem Eisbär.
Ich habe nun folgende Einstellungen vorgenommen.

0x9c auf 0x6

0x9m auf 0xffff

0x9e auf 0xc0c0

und herraus kommt dabei



So weit so gut.

Nur nach aus und einschalten sind die Parameter wieder auf

0x9c auf 0x3

09xm auf 0xffff

0x9e auf 0x6060

und die Kapazität auf 30 Ah.

Wie nun behält der "blöde" Rechner nun bloß die Parameter?

Gruß Uwe
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Letzte Änderung: 09 Dez 2013 19:30 von Helixuwe.

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09 Dez 2013 23:42 #57567 von BayernVectrix
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Nun, bei uns ist der Rückfall auf die 30 Ah - eben (Add 0x9c Data 0x3) und ( Add 0x9e Data 0x6060 ) - erst erfolgt, nachdem er z.B. geladen wurde, dann beim etwas ungewöhnlich langen Entladen festgestellt hat, dass da eben viel zu lange auf Restreichweite 1-12 km gefahren wurde und anschliessend beim Wiederaufladen, eben erneut nur 27 Ah bis zum Runterschalten auf 3 A hineingepumpt wurde, obwohl eben 60 Ah noch eingestellt war.

Es ist irgendwo "festverdrahtet", dass da erst mal nur 27 Ah reingeschoben werden und dann noch eine Stunde lang die restlichen 3 Ah, bei eben den 3 A, bevor der Ladeprozess ganz beendet wird.
Beim Hochzählen der Balkenanzeige / während des Ladens ist eben ein Strich immer knapp 30/17 Ah, also knapp 2 Ah entsprechend, auch wenn beim Entladen - bei (Add 0x9c Data 0x6) und ( Add 0x9e Data 0xC0C0 ) - je Strich nahezu 4 Ah entzogen werden dürfen!!!

Blöde Frage am Rande, was soll die Adresszuweisung "0x9m auf 0xffff" zwischen der amp_hr hi/lo - Zuweisung?

Oder gibt es bereits ein umfangreichere Übersicht der Address-Belegungen z.B. im VisFVolt-Forum?

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12 Dez 2013 05:29 #57664 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Also mein Eisbär hat da immensen Gedächtnisschwund. Er springt sofort auf 0x3 und 6060 und kann sich die 0x6 überhaupt nicht merken. Also einstellen und alle Einstellengen passen. Aus und wieder anmachen oder ein paar Meter fahren und er steht wieder auf 30 Ah. Das mffff sichert mir das die Akkus voll geladen werden, also die Ladegrenze von 30 Ah nicht mehr beachtet wird.0x3 M6060 wären halt die 60 Ah die maximal in denn Akku passen. Aber da es es ja nahezu unmöglich ist einen 60 Ah 42zig Zelligen Vectrix leer zu fahren wird der Rechner nie wirklich lernen wie groß die Kapazität wirklich ist. Also laden ohne Limit.
Gruß Uwe

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12 Dez 2013 10:58 - 12 Dez 2013 11:00 #57675 von BayernVectrix
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Helixuwe schrieb:

... 0x3 M6060 - meinst Du hier nicht 0x6 c0c0 Uwe ?? wären halt die 60 Ah die maximal in denn Akku passen. ...


Wirklich seltsam! Kann es die "Nebenwirkung" des (Add 0x9m / Data 0xffff ) sein, dass er noch vergesslicher wird? Müsste ich mal, wenn er wieder fahrtüchtig ist, ausprobieren.

Mir würde aber - bei aller damit verbundener Gefahr bzgl. Überladung - wirklich schon reichen, wenn er beim Laden mit dem Bordlader wirklich erst einmal ohne Rücksicht auf eine vom MC/LadeController noch angenommene Akkukapazität, maximale Ladedauer, Max. Akku-Temperatur etc. versuchen würde, die Spannung in jedem Fall - natürlich nur persönlich überwacht und dann am Ende manuell abgeschaltet - auf mindestens 151 V treiben würde; dann hätte er nämlich bei uns über nahezu 9 h gleich 100 Ah bei einem leeren Akku reingedrückt. Ob ein so großer Akku überhaupt sinnvoll ist, da gebe ich Dir Uwe recht, sei mal dahingestellt.
Gruß BV
Letzte Änderung: 12 Dez 2013 11:00 von BayernVectrix.

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17 Dez 2013 09:36 #58264 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
So, Problem erkannt. Nur mit der Beseitigung hapert es. Also von der MC-Software gibt es bei jedem Start einen Reset. Je nach Software geht der Lader auf 27 oder 30 Ah zurück. Somit heist es die Parameter in der MC-Software und nicht nur bei der Ladersoftware zu ändern.
Einzig die 0x9m bleibt erhalten da diese nicht mit dem Reset zurück gesetzt wird. Somit kann der Lader zwar die Akkus bis Endspannung laden wird aber durch die Balkenanzeige weiterhin gesteuert. Also selbst bei halbvollen Akkus schaltet der Lader auf 3 Ampere wenn die Anzeige einen vollen Akku signalisiert.
Jetzt kann nur noch ein Programmierer helfen der die MC-Software analysieren kann. So weit ist es mit meinen Programmierkenntnissen leider nicht.
Gruß Uwe

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18 Dez 2013 21:18 #58498 von betatester
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Gratuliere Uwe,

das ist doch schon mal was. Jetzt müssen bloß noch die Weichwarenspezialisten angreifen, dann wird aus dem Vektrix noch ein echter "Volksroller" ;-) vor allem hätte man dann auch keine Probleme mit den Namensrechten. :laugh:

VG Peter

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03 Jan 2014 01:48 #59370 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Vectrix der 3. Dieses mal ein Li+. Es tut sich was in Sachen Vectrix. Gestern habe ich ein MC-Board repariert so das es nun bald einen weiteren Roller in OWL gibt. Nur einen Fehler hat das Board noch, der Roller läßt sich nicht ausschalten. Dafür gibt es aber keinen Reset so das die Ladekappazität in der Ladersoftware beibehalten wird. Nur immer die Spannung wegzunehmen um das System zu stoppen ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Also weiterforschen! Und für den Roller von ESD hege ich auch Hoffnung ihn noch bis Ende des Monats wieder auf die Straße zu bekommen.
Und nun los den 3. holen.
Gruß Uwe

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16 Jan 2014 20:33 #60370 von Helixuwe
Zwei mal Abgebrannt!
Heute ist mir wieder einmal ein Roller abgebrannt. Diesmal beim Laden.
Gruß Uwe

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16 Jan 2014 20:45 #60371 von BurgerMario
Aw: Zwei mal Abgebrannt!
Helixuwe schrieb:

Heute ist mir wieder einmal ein Roller abgebrannt. Diesmal beim Laden.
Gruß Uwe


Nee, ne??

Welcher denn???

Hoffentlich nicht der grüne..... :(

Grüße

Mario

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16 Jan 2014 21:36 #60376 von bm3
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Autsch, :(

wie stark abgebrannt und welcher ?

Viele Grüße:

Klaus

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17 Jan 2014 21:03 - 17 Jan 2014 21:07 #60487 von Helixuwe
Abgebrannte Bilder
Es wahr wohl der Stecker, 230 Volt seitig, der geschmort hat. Durch die Wärme ist der Kunstoff in Brand geraten.
Bilder vom Brandort sind auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Amshausen zu sehen.
Meine Tochter hat gestern Ihren Autoführerscheinprüfung bestanden und ihr Freund hatte Geburtstag. Und dann riefen ihre Nachbarn sie an wie wir gerade Einkaufen waren das Ihr Roller gerade abgebrannt ist. Schock!


Und alle Akkus sind noch funktionstüchtig. Kaum zu glauben so wie die aussehen.

Jetzt ist ja noch der Silberne im Hintergrund da. Alle elektronischen Komponenten sind funktionstüchtig wenn auch teilweise die Kabel zerstört sind.
Gruß Uwe
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Letzte Änderung: 17 Jan 2014 21:07 von Helixuwe.

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19 Jan 2014 20:55 #60620 von Helixuwe
Das Drama geht weiter
Jetzt ist auch der Silberne weg. Aber normal verkauft.
Aber nun sind bei beiden Vectrix die Lager der Vorderräder hinüber. Für meinen Eisbär hatte ich ja noch eine neue Felge mit Reifen da und für den VX-12 mußte ich neue Lager bestellen. Bei einem Stückpreis von 90 Cent ist das allerdings kein Beinbruch. Aber nach 16 tkm schon defekte Lager ist wirklich nicht normal.
Wer also Fett auf den Abstandhülsen und der Felge sieht und wenn der Lenker schlägt der hat mit Sicherheit auch einen Lagerschaden.
Gruß Uwe

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19 Jan 2014 21:53 #60625 von betatester
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Danke für den Tip, Uwe!

Hab ich bei meinem auch schon bemerkt, daß der Lenker wackelt, wenn man ihn losläßt. ( natürlich nur bei niedriger Geschwindigkeit empfehlenswert :lol: ). Um das zu überprüfen, muß ich da gleich das Vorderrad ausbauen, oder läßt sich das auch in eingebautem Zustand feststellen?

VG Peter

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19 Jan 2014 22:26 #60628 von BurgerMario
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo.

Uwe, radlager sind auch beim Burgman650 sehr oft defekt. ?
Am besten welche in C3 holen, die halten länger ;)
Und gute Markenware ist auch besser...

Schlagen bei ca. 50kmh und drunter ist nicht unbedingt ein Lageschaden..
Nennt sich Shimmy und ist bei Rollern sehr stark verbreitet, vor allem mit Topcase...

Gruss

Mario

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19 Jan 2014 22:39 #60633 von betatester
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Topcase hab ich nicht, will ich auch nicht. Schlägt aber trotzdem, Mario ! :(

Kann natürlich auch am Reifen selbst liegen, da hast Du recht. Vielleicht sollt ich ihn erst mal auswuchten lassen. :laugh:

VG Peter

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