Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
10 Jul 2016 16:23 #111700
von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Heute nach fast 36 tkm habe ich das Hinterrad verloren!!! Zum Glück nicht ganz aber immerhin doch halb. Drei Radbolzen sind weg gebrochen. Dazu noch einen Lagerschaden. Nun gut, zwei Stunden später war alles repariert aber warum ist das alles auf einmal passiert? Kann eigendlich nur an der permaneneten Überladung und dauerhaften Kraft zusammen hängen. Wenn ich mit der Frau Einkaufen bin kommen schon mal 250 kg an Zuladung zusammen. Dazu eine dauerhafte volle Leistung von mehr wie 100 km selbst bei dieser Beladung ist wohl doch zu viel für den Roller und dessen Lager. Das Getriebe selber ist top Fit und dank der Keramikpaste auch optimal geschmiert. Jetzt bei den warmen Temperaturen kommt aus den Akkus erst richtig die Leistung und so komme ich mit gut 200 kg Zuladung immer noch den 5%igen Berg mit 110 km/h hoch. Das war für einen Helix mit 13 Kw Leistung unmöglich. Habe ich den Roller mit 42 Zellen doch etwas überfordert?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wolfgang
- Pro Boarder
- Pura Vida
- Beiträge: 633
- Dank erhalten: 3
10 Jul 2016 17:58 #111708
von wolfgang
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
425 KG sind wohl zulässiges Gesamtgewicht, wie schwer ist denn der Eisbär?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
10 Jul 2016 18:49 #111713
von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Gewicht??? So genau habe ich den mit den 42 a3,2 kg schweren Zellen noch nicht gewogen. Ist aber vom Handling her ähnlich wie ein originaler NiMh und daher wohl um die 460 kg schwer wenn ich mit der Frau und Ladung unterwegs bin. Bei diversen Schlaglöchern und Unebenheiten jedefalls kommt es des öfteren zu einem durchschlagendem Erfolg. Und die Beschleunigung entspricht dann in Etwa einem fast entladenem NiMh, zumindest vom Stand bis 50 km/h. Jenseits der 50 km/h ist meine Frau froh ein Topcase mit Lehne im Rücken zu haben wenn ich auf Anschlag drehe. Heute bei 28 Grad und mit dem Schaden konnte ich sofort an den Motor und Getriebe ohne mir die Finger zu verbrennen. Also der Motor hatte nur Umgebungstemperatur und das bei Vollast über die heimischen Hügel. Aber der MC-Lüfter konnte heute mal wieder zeigen das er noch funktionierte.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
25 Aug 2016 00:20 #113765
von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Heute nach gut 5 Jahren mit dem Eisbär habe ich es mal gemacht. Was? Ab auf die Autobahn und Vollstrom. Der Arbeitsweg hat es nötig gemacht. Bin zwar schon des öfteren 50 km am Stück über die Bahn gefahren aber dann gemütlich mit maximal 90 km/h und flache Strecke. Aber Heute konnte ich es mir gerade noch verkneifen den Bus in dessen Windschatten ich mich befand auch noch zu überholen wie er am Herforder Berg auf 90 Km/h herab fiel. Bergab kam er gerade so auf 110 km/h wo ich dann den Griff kaum drehen mußte. 17 Minuten über die Bahn mit 100 km/h und dabei zwei gute Steigungen, Bielefelder und Herforder Berg, gefahren. Einzig störend waren die lauten LKW die ich überholt habe, da kann mal wirklich mal hören wie Laut die sind. Das Tube Video von der Fahrt braucht noch um hoch geladen zu werden, die GoPro lief mit. Bevor ich auf die Bahn kam waren schon 12 km mit allem was geht aus den Zellen geströmt. Ich weiß jedenfalls warum ich 42 LiFePo4 und nicht nur 40 verbaut habe. Geladen habe ich dann auf der Arbeit, 2 Stunden mit dem Standardlader und der Akku war voll. 45 Km lang war die Strecke, also 30 km auf der Autobahn, da bis zum Ziel noch knapp 3 km zu fahren waren. Spannug der Zellen war bei 138 Volt und 33 Grad, also nahzu Außentemperatur.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
25 Aug 2016 20:56 #113792
von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Noch mal
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
25 Mai 2017 21:45 #128856
von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Warum nur leuchtet immer wieder der Schraubenschlüssel und es kommt entcoder im Display wenn ich mit 120 km/h fahre. Auf der täglichen Strecke habe ich knapp 40 km Autobahn und da passiert es immer wieder wenn ich oberhalb der 110 km/h fahre. Aber bis auf die Anzeige ist alles normal. Wer ebenfalls die 120 km/h Software fährt möge doch mal testen ob das so nach ca. einer Minute nach erreichen und halten der 120 km/h bei seinem Roller auch passiert.
Werde aber doch noch mal den Entcoder einstellen/verstellen um heraus zu finden ob die Fehlermeldung weg zu bekommen ist. Ansonsten macht der Roller nur Spaß.
Gruß Uwe
Werde aber doch noch mal den Entcoder einstellen/verstellen um heraus zu finden ob die Fehlermeldung weg zu bekommen ist. Ansonsten macht der Roller nur Spaß.
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
10 Aug 2017 19:53 #132987
von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Und nun kommt der siebte Vectrix auf den Hof. Langsam wird es voll was die Zweiräder ala EV angeht. Es ist der 243. gebaute . EZ. 2009 mit 10000 km auf dem Tacho.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
11 Aug 2017 17:47 #133031
von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Nun sind hier der Eisbär, der Sunload, der Rote und ein Blauer auf dem Hof. Der VX-12 ist unterwegs. Langsam kann ich allein eine Sammelbestellung an Li Zellen machen. Aber fahren kann ich nur einen und das zur Zeit wegen Firmenwagen nicht einmal.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
- Moderator
- RTT:22#9 19#14 18#5 BTT:17#8 16#10 15#7
- Beiträge: 3667
- Dank erhalten: 2731
12 Aug 2017 10:33 #133076
von Akku61
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hi Uwe,
und die sind alle noch laufähig? Wenn nein, dann hast du ja ein klasse Ersatzteillager auf dem Hof
und die sind alle noch laufähig? Wenn nein, dann hast du ja ein klasse Ersatzteillager auf dem Hof
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | Twizplay | Highlander-Heckfolien | Innenspiegel | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Helixuwe
- Autor
- Platinum Boarder
- Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
- Beiträge: 1888
- Dank erhalten: 126
13 Aug 2017 07:32 - 13 Aug 2017 07:32 #133129
von Helixuwe
Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
alle könnten fahren. Nur der Blaue bekommt wohl die nächste Akkupackung ala Reichweite. Werden wohl 13,5 kwh werden müssen um auch mal zu zweit die 250 km ohne Steckdose genießen zu können. Aber wie oft mach man das? Normalerweise reichen die 9,5 kwh und ein 7,2 Kw Lader. Wenn sich die Lademöglichkeiten bessern dann wieder der Umbau ala Eisbär.
Die NiMh Akkus sind zwar zu gebrauchen machen aber keinen Spaß mehr.
Gruß Uwe
Die NiMh Akkus sind zwar zu gebrauchen machen aber keinen Spaß mehr.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 13 Aug 2017 07:32 von Helixuwe.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.