Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
- Helixuwe
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Neugierig?
Klar! Also den Lader auf 0003ffff gesetzt. Übersetzung: Ohne Limit. Geht nur bei Peak 159 Volt oder 42 LI Zellen und 107 NiMh. Damit die Anzeigen passen die 110er 1017er Software drauf und schon passt alles. Ich bin selbst erstaunt darüber. Der VX-12 bekommt 5 zusätzliche NiMh Zellen und wird ähnlich programmiert. Dann gibt es keinen Streß mehr mit defekten Zellen. Und vor allem ist die Rote dann Geschichte und die Leistung bricht nicht so schnell ein, NIMh hat nach wenigen km 10 Volt weniger wie nach der Ladung. Der ESD kann genau 159 Volt und schaltet dann auf Aus. Das sind bei 107 NiMh ca. 1,5 Volt. Ebenso bei 42 LiFePo. Da setzt man den Lader auf volle Leistung MC = 0003 und Me = ffff und schon passt alles bestens. Dann sind die Akkus wirklich voll. Da pfeift man auf die 50 Watt Leerlauf des ESD denn diese gibt es dann so gut wie gar nicht mehr. Durch den Umbau auf LIFePo++ können alle wiedr ruhig schlafen. Warum? So leise wie das Getriebe des Eisbär geworden ist so leise lädt er jetzt auch. Und mit leise meine ich das es morgens um 5 Uhr auf einer Straße ohne anderen Verkehr ein Fußgänger es nicht gemerkt hat das ich beim Rechtsabbiegenihn erst über die Straße gelassen haben. Der ist erschreckt Gesprungen erst als ich hinter ihm herfuhr um in die Straße einzubiegen. Ich muß erst auf das Display schauen um zu sehen ober er noch lädt da kein Lüfter zu hören ist. Der Laderlüfter des ESD ist wirklich die Leisigkeit des Seins und andere Lüfter hat der Li++ ja nicht(mehr).
Gruß Uwe
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Gruß BayernVectrix
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Gruß Uwe
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Unser Vectrix ist ja noch auf 100 km/h begrenzt, was dann wohl der alten, nicht "modifizierten" Software entspricht.
Ist bei dem von Dir dann auf 159 V hochgesetzten Spannung - eben ESD-Lader ohne Limit - in der Anzeige auch CP159 beim Laden drin?
Gruß BayernVectrix
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Seit dem Umbau habe ich noch keine realistische Reichweite sondern nur eine Errechnete. Und der traue ich selber nicht da ich ja nun eine ganz andere Fahrweise habe wie es vorher mit 40 oder 50 km Reichweite war, halt wie es die Werbung versprochen hat, Leise, Flott und mit viel Spass.
Gruß Uwe
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Gruß Uwe
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deine im vorletzten Bericht geschilderten Erlebnisse scheinen auch für meinen VX-1 zuzutreffen, wenn ich die Akkus richtig leere (rote Batterie leuchtet bis Reichweite <5km – 0km) muss ich den Ladevorgang 2-3 mal motivieren, in dem ich den Stecker ziehe, bis die Akkuanzeige wieder alle Balken hat …. Und wenn die Anzeige 1 Balken weniger als 50% aufzeigt kommt die rote Lampe der Batterie und die gezeigten 40km schrumpfen mit jedem Meter trotz reduzierter Geschwindigkeit auf 40kmh. (eben NiMH 3,7kW-h 125V like letzteres ist dir ja sicher noch vertraut)
Ich denke das liegt nicht an deinem Umrüsten auf LiFePO4, sondern an der Belade- Software, die nicht von ganz unten bis .... ganz voll kann. Bei stetigem Nachladen und Anzeige breits > 50% passiert das nicht!!
Liebe Grüße aus Freiburg von Christian
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Mittlerweile steht der VX-12 auch schon bei über 20000km.
Gruß Uwe
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von Freiburg. Das ist mit meinen Batterieen glaube ich nicht zu schaffen ....müsste ihn auf den Hänger stellen .... eine ander Möglichkeit für einen Service Check habe ich nicht. Der nächstgelegene in (D) ist Stuttgart das sind 180km ...
Die Geschwindigkeit reduzierte ich auf 45kmh! Aus angst, dass ich am Ende schieben muss, Nicht wie bei euch von der Steuerung! Hab dann an einer Tankstelle 15min pausiert und was getrunken um die letzten 10 km zu meistern. Deine Schilderung mit 30kmh den Berg rauf, ist mir bekannt, zu uns gehts auch 500m richtig steil hoch, ich hatte auch schon 2x befürchtet, dass ich neben dem VX-1 herlaufen muss denn es waren unter 20kmh und die Rote Batterie blinkte
Liebe Grüße aus Freiburg von Christian
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Wenn die rote Lampe kommt Nicht ausschalten, sondern langsam weiterfahren, sonst bringt das alles durcheinander!
Die rote Lampe kommt nur, wenn die Spannung des Packs unter 117Volt für 7 sekunden fällt..
NiMh Vetrix sollten mindestens einmal im Monat die rote Lampe sehen, ohne starker Last, besser 3 mal hintereinander relativ leer fahren.
Die Kapamessung ist im gegensatz zu Lithium bei der unteren Spannungsgrenze, also rote Lampe, 0km Rest... 0 Balken.
Dann sinds meist 118V ohne Last..
Gerad ein Berg gegen Ende ist tödlich, da einzelne Zellen dann auch unter 1 Volt fallen...
Gruss
Maro
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in der kommenden kalten Jahreszeit trennt sich jetzt wiedermal die NimH Spreu vom Weizen.
Bei den beiden NimH-Packs besteht immer die Gefahr dass irgendwann eine neuerdings schlechte Zelle dabei ist. Die gibt dann irgendwann auch ganz den Geist auf, die Frage ist nur wie lange man noch damit kämpfen muss oder will bis sie ganz aufgibt.
Das gezielte regelmäßige fahren bis zur roten Lampe halte ich grundsätzlich nicht für gut. Tiefenentladungen tun grundsätzlich keinem Akkupack gut, sie gehen immer verstärkt auf die Lebensdauer. Man sollte abwägen ob man damit einen ständigen Kampf gegen einen gewissen Memory-Effekt der NimHs führen will oder muss, oder den Effekt so akzeptieren kann wie er ist . Ich konnte ihn bisher so akzeptieren und lade so oft nach wie möglich, auch wenn mal 10km weniger Reichweite rauskamen, wenn ich die Reichweite bisher getestet habe kamen bei gemäßigter Fahrweise trotzdem immer über 50km raus.
Viele Grüße:
Klaus
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- Helixuwe
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Moin Moin.
Wenn die rote Lampe kommt Nicht ausschalten, sondern langsam weiterfahren, sonst bringt das alles durcheinander!
Die rote Lampe kommt nur, wenn die Spannung des Packs unter 117Volt für 7 sekunden fällt..
NiMh Vetrix sollten mindestens einmal im Monat die rote Lampe sehen, ohne starker Last, besser 3 mal hintereinander relativ leer fahren.
Die Kapamessung ist im gegensatz zu Lithium bei der unteren Spannungsgrenze, also rote Lampe, 0km Rest... 0 Balken.
Dann sinds meist 118V ohne Last..
Gerad ein Berg gegen Ende ist tödlich, da einzelne Zellen dann auch unter 1 Volt fallen...
Gruss
Maro
Wenn schon nach 10 km und 3 Balken weg die rote Lampe kommt ohne das man großartig Leistung gefordert hat dann ist da was durcheinander. Mir ist das ja mehrfach passiert da ich ja die Akkus nie leer fahren konnte und nach 30 km immer wieder laden mußte. Nur alle 14 Tage hatte ich meinen Akkuleerfahrtag was aber scheinbar nicht reichte. Mein Junge hat es jetzt geschafft da er seine Firmeneintrittskarte vergessen hat und das natürlich erst vor der Tür gemerkt hat. So ist er halt die doppelte Strecke von einfach 13 km zwei mal gefahren. Nach 47 km kam die Rote und die Balken purzelten nur so vom Display. Dann hat er angehalten und bei 2 Balken den Schlüssel nach links gedreht. Nach der Rechtsdrehung war alles auf Null. Nun hat er so den Stecker eingesteckt und die Akkus waren voll obwohl noch zwei Balken fehlten. Nur dank Adapter und Laptop konnte ich die Kappaanzeige wieder richtig stellen. Heute war alles wieder passend, 6 Balken auf 26 km bei max. 70 und einem Ampelstopp.
Gruß Uwe
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- BurgerMario
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Klar wenns zu früh kommt stimmt was nicht...
Aber bei 4Balken schon die rote war seinerzeit bei tieferen Temperaturen normal....
Anfangs lag das bei mir schon bei 35km aber verbesserte sich nach mehrmaligem Leerfahrten.
Auch bei Kälte.
Wichtig halt nur den Akku dann nicht per Vollstrom zu stressen.
Sonst waren die NiMh eigentlich robust.
Hat der Vx12 denn das Ende der Ladung signalisiert oder hast Du nur den Lüfter nicht mehr gehört?
Teilweise legt sich der V mal komplett ruhig nach der 10a Ladung und fängt dann kurz wieder an.
Gruss
Mari
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