Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
30 Jul 2013 18:50 #50034 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Das mit dem Fahren ist kein Problem. Seit Samstag Mittag sind es 220 km die mehr auf dem Zähler stehen. Und am Samstag geht es nach Paderborn da ich einen der begehrten Bummelpässe gewonnen habe. Wenn der Eisbär bis dahin wieder fahren sollte gehen EL und zwei Vectrix auf die 140 km lange Reise. Nächstes Jahr in Rinteln kommen dann drei Fahrzeuge aus Halle.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
11 Aug 2013 22:10 #50784 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Die 1000 km Marke ist geknackt. Aber heute unter gleichen Bedingungen an gleicher Stelle an der beim Eisbär die Akkus hochgingen sah ich beim VX-12 den Schraubenschlüssel und dazu stand geschrieben canbus. Also die Strecke ist für einen VX-1 an der Beladungsgrenze schon echt harte Arbeit.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BurgerMario
  • BurgerMarios Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3767
  • Dank erhalten: 117
12 Aug 2013 07:42 #50789 von BurgerMario
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Helixuwe schrieb:

Die 1000 km Marke ist geknackt. Aber heute unter gleichen Bedingungen an gleicher Stelle an der beim Eisbär die Akkus hochgingen sah ich beim VX-12 den Schraubenschlüssel und dazu stand geschrieben canbus. Also die Strecke ist für einen VX-1 an der Beladungsgrenze schon echt harte Arbeit.
Gruß Uwe


Hi Uwe!

Der Canbusfehler taucht nur sporadisch auf und geht nach ein paar km fahren weg :)
Ist nichts weltbewegendes, nur dass zuviele Infos auf dem Canbus liegen die nicht verarbeitet werden können und dann gibs digitalen Salat, was dann den Schraubenschlüssel und den Fehler anzeigen lässt.

Grüße

Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
21 Aug 2013 18:53 - 21 Aug 2013 19:06 #51379 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Also hier mal ein Fahrbericht vom "neuen Eisbär". Mit den 60 AH Calb Zellen ist erst mal der Gedanke an die nächste Steckdose gar nicht mehr vorhanden. Und wenn man nach 70 km immer noch die PKW`s vor sich herjagen kann macht das Fahren doppelt so viel Spaß. Auf der Landstraße ist jetzt 90 bis 110 angesagt und nicht mehr 60 bis 70. Und wenn man nach 90 km immer noch keinen Einbruch in der Spannung feststellen kann macht man sich doch langsam Sorgen ob man überhaupt einmal Laden muß.
Und was mir besonders gefällt ist der nun noch tiefere Schwerpunkt und das er doch etwas leichter geworden ist.
So nun noch an an alle Hauptständerklack geplagten. ???
Ich habe das eigendlich schon vor längerer Zeit mal abgestellt in dem ich mal ein Teil vom Helix genommen habe. Und zwar ein Gummi von dessen Hauptständer und habe diesen in das Loch vom Hauptständer des Vectrix gesteckt.

Wie ich jetzt den VX-12 mal wieder vom Ständer holte störte mich natürlich wieder dieser Klack. Und auf Dauer sieht das auch nicht gut aus wie hier am VX-12.

Nun wird es wirklich Leise wenn ich Morgens vom Hof rolle. Der VX-12 hat natürlich auch sofort eine solche Umbaumaßnahme erfahren.
Also als Fazit zum Umbau auf LI++:
So macht der Vectrix erst wirklich Spaß.
Und momentan hat er auch kein eigenwilliges Leben mehr.
Gruß von Uwe der mit der Hoffnung lebt das der Sommer niemals endet und den das EL jeden Tag traurig anschaut
Anhänge:
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 19:06 von Helixuwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
21 Aug 2013 21:29 - 21 Aug 2013 21:33 #51391 von bm3
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,

gratuliere zum Umbau ist ja super zu hören und ich bin ein bisschen neidisch jetzt. :dry:
Hast du denn jetzt schon alles soweit fertig mit BMS und Ladegerät auf 60Ah abgeändert ?
Ging ja trotz den Problemen dann doch noch super flott. :)
Ist das Ladegerät jetzt das von Mike ? Und dass der Akku jetzt ein Traum ist glaube ich dir. :)

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 21:33 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
21 Aug 2013 22:10 #51395 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Ja mit dem Akku fährt es sich wunderbar. Ein Ladegerät habe ich noch nicht da Mike sich auch noch nicht gemeldet hat. Aber es reicht völlig wenn ich hier zu Hause laden kann da ja die Reichweite mehr als ausreichend ist und ich es bisher noch nicht geschafft habe den Akku leer zu fahren. Maximal 5 kw/h habe ich bisher mal geladen nach 90 km. Mal sehen wie viel er sich heute genemigt hat nach doch recht sportlicher Fahrweise. So oft wie heute habe ich jedenfalls den Abregelruck bei 110 noch nie zu spüren bekommen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
22 Aug 2013 19:15 #51449 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Also bei der Fahrweise waren es 3,8 Kw/h auf den 90 km. Ich bin selber erstaunt das es so wenig war. Bei ganz leeren Zellen sollten rechnerisch 9 kw/h reinpassen was auf eine Reichweite von bohey bei moderater NIMH Fahrweise schließen läßt. Ich starte immer zwischen 142 bis 150 Volt, je nach dem wann die Ladung abgeschlossen wurde, und habe nach 70 km bei voller Beschleunigung immer noch mehr wie 135 Volt. Bei moderater NIMH Fahrweise gibt es selbst nach 90 km keinen nennenswerten Spannungseinbruch.
Oh, wann komme ich Zeitlich endlich mal dazu das ganze Potential des Akkus zu nutzen?
Noch ein Sicherheitsaspekt kommt hinzu, ich schaue nur noch auf den Tacho und selbst das immer weniger weil ich mich am Vorherfahrenden orientiere und nicht dauernd auf Balken und Rest schaue.
Was ist noch zu sagen, mein letzter Helix ist nun mehr als überflüssig.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
22 Sep 2013 09:02 #52897 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Jetzt wo der Eisbär mehr als Spaß macht und ich sogar das Laden vergesse kommt es zum nächsten Umbau. Einen DC/DC zusätzlich und einen 12Volt Bordakku. Warum das alles? Na dann kann ich eine Griffheizung wie auch eine Sitzheizung verbauen.
Ja ich lade nur noch alle zwei bis drei Tage und muß den Tageskilometerzähler doch mächtig im Auge behalten.
Und nun ab auf die Straße und eventuell mal eine solche Strecke die den Akku an die untere Ladegrenze treibt. Gestern waren es nach 40 km Strecke, gib alles was Erlaubt ist und noch mehr, mal so weit. Der Berg den ein vollgeladener NIMH noch mit knapp 70 schafft, voll beladen mit Frau und mir, saust der Eisbär mit aberegelten 110 hinauf. So kann sich ein Vectrixfahrer mal ein Bild machen wie groß der Unterschied ist zwischen den beiden Akkutypen.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
23 Sep 2013 19:46 - 23 Sep 2013 20:03 #52931 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
So gefällt mir mein Display.

Anstatt 54 km sagt es nun 103 km. Und die Spannung nach dem Laden sieht auch gut aus.

Da steht übrigens auch nach 90 km immer noch 140 Volt. Seit gestern ist nun auch alles wieder normal am Anzeigen und nun sind es auch nicht mehr 7 oder 8 Balken die auf meinem täglichen Arbeitsweg verschwinden sondern nur noch maximal 4. Auf der Arbeitsstelle heute früh waren es nahezu 200 km zusammengerechnet die ich hätte fahren können bis der Eisbär wieder eine Steckdose verlangt hätte. Gestartet bin ich mit 81 km und nach forscher Fahrt stand auf der Restreichweite 174 km bei 24 gefahrenen km. Wenn es Zeitlich klappt dann werde ich Sonntag mal die Strecke bis Hagen nonstop versuchen zusammen mit einigen Bekannten und ihren lauten Motorrädern. Das wären gut 120 km eine Strecke.
Ich habe mir die Software passend gemacht und drehe nun den Stromgriff nur noch Sachte auf denn bei Vollanschlag ruckt es ganz schön, erst nach hinten und die Füße sind kaum nach vorn zu bringen und dann nach vorn wenn die 110 erreicht sind. Vielleicht programmiere ich mir die 110 auch noch raus. Das ist meist schon nach wenigen Metern der Fall. Meine Frau meinte am Sonntag nur das der Eisbär jetzt wie ein Düsenjet abgeht im Gegensatz zum VX-12.
Gruß Uwe
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Sep 2013 20:03 von Helixuwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betatester
  • betatesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
23 Sep 2013 21:58 #52942 von betatester
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,

das hört sich alles ganz spannend an, was Du da schreibst. Vielleicht könntest Du mal Deinen Umbau in Bildern dokumentieren. Macht zwar etwas Arbeit, aber ich glaub, das Forum ist ganz scharf drauf, bei den Leistungswerten. Da könnte man ja auch drüber nachdenken, die 110 km/h noch ein bischen aufzubohren auf 120 km/h. Der Motor kann das sicher ab. Wie's mit der Zulassung dann ausschaut, weiß ich natürlich nicht. Aber die Bremsen sind eh überdimensioniert, von daher dürft es eigentlich keine Probleme geben. Dann wär auch der unangenehme Effekt weg, bei 110 an die unsichbare Mauer zu fahren ;)

Gruß Peter

hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
23 Sep 2013 23:05 #52948 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hi Peter, was es an Bilder gab ist im Forum zu sehen. Die 32 Calb unten im Kasten und die restlichen 8 obendrauf. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und zu schreiben. Einzig ein Dremel ist dazu von nöten um die Aluschweißnähte ein wenig zu plätten da die 60 AH Calb wirklich genau auf den mm in den Kasten passen. Nur wenn es darum geht die gewohnten Anzeigen zu bekommen dann muß es der "alte" ESD Lader sein und eine modifizierte 1017er Software. Was ich in Bildern auch nicht zeigen kann ist die Stille wärend des Ladens. Da herrscht jetzt wirklich absolute Ruhe. Auch das ein Lüfter nach dem Abstellen nachläuft ist Vergangenheit. Auch das es wärend der Fahrt keine Temperaturerhöhung der Akkus gibt ist Klasse. Nur wenn die Balancer am Ende der Ladung arbeiten steigt die Akkutemperatur leicht an was aber nur an den Widerständen liegt. Das zeigt einem das nun die Ladung in wenigen Sekunden zu Ende ist.
Also wer seinen V. liebt und 3 tteuronen übrig hat und auch die nötigen Werkzeuge so wie Erfahrung mit hohen Spannungen hat der Investiert in die Zukunft. So ganz nebenbei, der neue BMW kann es nicht besser und auch alle anderen E-2Räder kommen an die Fahrleistungen meines Eisbär nicht heran.
Jetzt weiß ich warum er gelebt hat, er wollte mir Zeigen das mehr in ihm steckt und wußte das er es dem richtigen zeigte.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1888
  • Dank erhalten: 126
26 Sep 2013 20:32 #53082 von Helixuwe
Blicke im Doppelpack
Seit Heute ist es war. Da fahren doch glatt 2 Vectrix hintereinander durch die Stadt. Um 14 Uhr hatte mein Junge seinen Führerschein ausgehändigt bekommen. Jetzt konnten wir mal den direkten Unterschied von NiMh und Li testen. Nach gut 40 km fuhr der LI++, Eisbär, mit 110 den letzten Berg rauf und mein Junge mußte mit 95 km/h klein beigeben. Auch bei der Beschleunigung ist der Unterschied nicht nur Messbar sondern Offensichtlich. Lauter was das Getriebe angeht ist der VX-12 immer noch und auch hörbar wenn ich vorausfahre. Mein Junge meinte jedenfalls das Getriebe vom Eisbär wäre nicht zu hören was ich ja schon berichtet habe.
Aber was ich ja nicht so gesehen habe war das was mein Sohn beobachtet hat, die ungläubigen Blicke derer die am Straßenrand standen und gingen. Diese schauten erst einmal hinter mir und dann noch hinter ihm her. Es wird der Tag kommen für eine Familiäre E-Chalange. Mit 6 E-Fahrzeugen auf dem Hof und 4 Fahrern wäre das die Schau.
Mein Sohn ist jedenfalls auf dem richtigen Weg und das von Anfang an. Er hat nur den Autoführerschein gemacht wie ich ihm als fast 17 Jährigen einen E-Scooter vor die Nase gesetzt habe. Und dann kam Mario und sein Vectrix und sofort wurde der Motorradführerschein gemacht. Für mich war der VX-12 ein Roller für die Zeit des Umbaues und Testens des Eisbären. Nun ist der Eisbär ja seit dem Wochenende "Serienreif" und der VX-12 kann ohne Pause weiterfahren. Mein Sohn bräuchte 120 Euro im Monat an Benzingeld nur für die täglichen Wege mit dem Skoda. Das ist eine menge Geld für einen Auszubildenden dem der Vater ansonsten alles Bezahlt. Selbst den VX-12 darf er so fahren und ich bezahle auch noch den Strom. Mittlerweile ist die Familie mehr wie 35 tkm im Jahr rein elektrisch unterwegs und nun wird es noch mehr.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
26 Sep 2013 21:26 #53088 von wolfgang
Aw: Blicke im Doppelpack
Glückwunsch euch beiden :) :) :)
Den dritten Vectrix für die OWL-Tour würde ich beisteuern, so mit normalem LI+ in der Mitte :cheer: :cheer: :cheer:
... wir aber noch mehr in unserer Nachbarschaft B) B) B)

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • betatester
  • betatesters Avatar
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 146
  • Dank erhalten: 0
26 Sep 2013 21:32 #53089 von betatester
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Wirklich vorbildlich Uwe !
Weiter so !

Peter

hohe Benzinpreise ? Ich hab meine Tankstelle aufm Dach, hähä. Schein Baby schein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
26 Sep 2013 22:28 #53099 von bm3
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,
ich wollte nochmal fragen, vor kurzem war hier doch noch zu lesen dass es wohl wieder gewisse Irritationen gab beim Austausch des Ladegerätes gegen das von Tom gekaufte und dass der Eisbär wieder zu spinnen begann ? Wie hast du das dann in den Griff bekommen ? Und welche Firmware benutzt du jetzt gerade, die amerikanische abgeänderte für das Ladegerät ? Und zusammen mit welcher Controller-Firmware genau ?

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron