Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
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... hatte den Ladevorgang nach 1 Stunde 47 Minuten abgebrochen...
Das ist gut und schlecht zugleich: Wenn der Roller nach so kurzer Ladezeit fertig ist hat zumindest eine der Zellen eine verringerte Kapazität. Wenn die Balken ohne große Ladepause voll oder fast voll angezeigt haben, hat das Ladegerät die verminderte Akkukapazität gespeichert und versucht nicht mehr den Akku zu überladen. Was für die geschwächte Zelle(n) und die Akkutemperatur schon mal gut wäre. Das das Ladegerät massiv überlädt erkennt man ganz gut daran, daß man den Roller lädt, sich die Temperatur merkt und Absteckt. Wenn man nach frühestens 4-5 Stunden den Roller wieder aktiviert und dann die Temperatur stark gestiegen ist (Differenz 10°C und mehr) oder wie in meinem Fall sogar die Akkukühlung anspringt ist eine Zelle geschwächt und durch die Überladung stark erhitzt. Durch die schlechte Verteilung der Temperatursensoren dauert es leider eine Weile bis die Temperatur vom Sensor registriert wird. Ein weiteres Indiz ist wenn die Temperatur bei laufender Kühlung wieder schnell sinkt, das bedeutet daß nur eine Stelle im Akku warm ist was schlechter ist als ein gleichmäßig erwärmter Akku der lang zum Abkühlen braucht.
... Was ich schon komisch fand ist das nach 1,8 Km und Tempo 30 - 40 der Erste Balken dunkel wurde. Nach 17 km und 60 Km/h max., inl. einem Spurt von 3 km mit 100, waren es nur noch 126 Volt und bei den Balken Halbzeit...
Der erste Balken verschwindet von Zeit zu Zeit sehr schnell, ist bei mir auch so. Vor allem dann wenn der Roller nach der Ladung schon etwas gestanden ist.
Wenn aber nach 17 Km die Akkuanzeige noch halbvoll anzeigt aber der Akku bei 126 Volt steht ist was im argen. Da sollte er trotz Spurt noch bei Ca. 130 Volt stehen!
...sind es 13 Batteriegrade und 146 Volt bei noch eingestecktem Stecker. Nach Netztrennung und eingeschlteter Beleuchtung nur noch 143 Volt. Ist der Spannungabfall normal wenn nur der Schlüssel auf Ready gestellt wird?
Also bei mir sinkt es nach dem Laden auch sicher um ein zwei Volt ab, das sollte nichts bedeuten. Wesentlich interessanter ist das Verhalten, wenn der Roller nach "Volladung" 148V einen Tag steht. Bei mir sank da die Spannung mit Zellendefekt auf 134 Volt ab zeigte aber immer noch einen Vollen Akku an. Nach dem Zellentausch hat er auch am nächsten Tag noch 140-141 Volt.
...Km werden 41 Angezeigt was deutlich unter dem ist was noch im Frühjahr dort nach der Ladung stand, immer zwischen 50 und 65 war da zu lesen und der erste Balken verschwand erst nach 3,5 Km hinter dem Ortsausgang und nicht wie gestern schon mitten drin.
... Die Rote Lampe, also die 122 Voltmarke, erschien bei km 36, einem Balken und Rest 4 Km...
Das spricht dafür das das Ladegerät reagiert hat und die Kapazität reduziert hat. Ist einerseits wegen der geringen Reichweite lästig, aber auch gut da der Akku etwas vor über und Unterladung geschützt ist. Mein Vectrix hat zur Zeit eine gespeicherte Kapazität von ca. 18 Ah, bei angepasster Fahrweise schaff ich aber immer noch 50 Km am Stück. ich beschleunige aber sehr sanft und fahr nicht schneller als 70 Km/h was halt auch nicht jedermanns Sache ist...
...wobei die rote Lampe zwischenzeitlich ausgegangen war...
Hat das Batteriesymbol geleuchtet oder die Temperaturanzeige? Das Batteriesymbol sollte bei den aktuellen Softwareversionen bei NiMH nicht erlöschen solange der Roller eingeschaltet bleibt. Erst beim aus und wieder einschalten ist die Batteriewarnung aus, und die Batteriewarnung auf 0 gesetzt.
...Dann noch was anderes, von 50, Ortsausgang, auf 100 zu beschleunigen ist ja nahezu Lebensgefährlich da selbst auf trockener Straße das Hinterrad noch durchdreht. Oder bin ich mit meinen 69,5 Kg Lebendgewicht zu leicht für den Roller?
Gruß Uwe
Hast du die 110 Km/h Software drauf? Die beschleunigt wesentlich stärker als die Okt.2008 Software, verbraucht aber auch wesentlich mehr Energie, was an der ohnehin schwachen Reichweite nagt. Ich habe bei meiner Werkstatt schon urgiert, daß ohne mein Einverständnis keine Softwareupdates durchgeführt werden dürfen. Kannst du weiterhin ein Kühldelay einstellen bzw. mit dem Killschalter und der linken Bremse Temperatur und Spannung ablesen? Wenn nein hast du die ganz alte Software drauf, die vom Beschleunigen ebenfalls sehr stark war. (kann ich mir aber eher nicht vorstellen.
Aus meiner persönlichen Sicht sollte Sich Vectrix Deutschland da besser um dich kümmern, kann ja nicht sein, daß sie einen Roller verlosen, der dann nicht ordentlich funktioniert. Immerhin machen sie ja auch Werbung damit?!
Viele Grüße Mike
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Der Roller hat die aktuellste Saftware geladen inkl. der Möglichkeit den Scheinwerfer bei Tag abzuschalten und nur die LED zu nutzen.
Gruß Uwe
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Da sollte sich die Batterie jedenfalls nicht wesentlich erwärmen. Sag hab ich richtig gelesen nach der Fahrt noch 3 Balken Batterieladung und 136 Volt? 126 könnt ich mir ja vorstellen aber 136 Volt kommt mir beim angegebenen Fahrprofil doch hoch vor.
Ich drück dir weiter die Daumen das sich die Sache normalisiert!
Viele Grüße Mike
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Auf gehts, ganz nach dem Motto "Wer den Vectrix nicht kennt hat die Zeichen der neuen Mobilität verpennt".
Gruß Uwe
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Mein Roller läuft von einem Defekt im Ladegerät abgesehen (was eindeutig ein Fabrikationsfehler war) seit 7000km zuverlässig.
Zurück zum Thema: Du schreibst, dass er auch ohne Ready-Go fährt. Heißt das, dass du nicht mal mehr Bremse links, Bremse rechts ziehen musst, um den Roller zu aktivieren oder wird einfach das Ready-Go nicht mehr angezeigt?
Dass der Batterielüfter im Stand (für ca. 10min) anläuft, ist bei meinem Roller (Firmware MC1021) normal. Bei dem Roller, auf dem ich im Januar meine Probefahrt gemacht habe, war das auch so. Möglicherweise hat man dir in Berlin etwas neueres aufgespielt?
Gruß
Tido
Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
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auch noch in hügeligem Gelände auf zahlreichen Bundesstrassen. Also nix mit 40 bis 50 fahren sondern immer über 60 bleiben. Mit 2 Balken und keine Reduzierung oder roter Lampe bin ich dann mit doch recht flotter Fahrweise in Herford angekommen. Für die restlichen 27 km habe ich dann noch gut 1 Stunde geladen. Und jetzt mit Vollgas durch Berg und Tal, so richtig mit Spass. Zu Hause zeigte sich nur noch der letzte Balken und 3 km Rest, keine rote Lampe oder Reduzierung. Also noch mal los und 17 km weiter gefahren. Davon 10 km mit roter Lampe ohne nennenswerte Reduzierung, also noch mit vollem Spassfaktor. Erst auf den letzten 2 km reduzierte er auf 60/30 und auf den letzten Metern bei 119 Volt ging auch die rote Lampe wieder aus.
So kann man beruhig fahren und bis fast zum Schluß normal im Verkehr mithalten. Und 2 km oder auch noch weiter mit Schrittgeschwindkeit reichen als Reserve um eine Steckdose zu erreichen.
Gruß Uwe
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Somit kann mein EL sich wieder etwas ausruhen.
Gruß Uwe
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- BurgerMario
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Bei uns hat sich Dein V dann 3,7kwh genommen, nur für Deine Statistik
Viele Grüße und viel Spass mit Deinem "neuen" Bären.
Mario
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Bei 3,7 war der Akku also noch nicht komplett leer trotz der Anzeige und auf der Fahrt nach Herford hatte ich Sorgen das es nicht reicht da die Balken wieder sehr schnell verschwanden. Erst nach Löhne und dem letzten Berg habe ich mit drei Balken richtig aufgeatmet da es dann nur noch 7 km Bergab bis zur Steckdose waren. Also sind es bei VMax 70 und den jetzigen Temperaturen 70 km Reichweite die mir allemal reichen.
Klasse das er wieder da ist und das noch vor der elektrischen Woche in Bielefeld.
Gruß Uwe
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Ist er immer noch so leise vom Getriebe her?
Gruß
Tido
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