Reparatur Getriebewelle
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Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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Und nochwas..
Mahle/Iskra/Letrika bauen ja nicht nur einen Motor... das hier hat zumindest eine ähnliche Hülse verbaut, der Geberkranz wäre ja erstmal egal. Leider gibts auf der Katalogseite keine Ersatzteile...
Motor IM7027
Die Abmessungen dürften passen?
Mal am Montag da Anfragen obs da Teile gibt...
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Öko1 schrieb: In diesem Fall müsste die Hülse dann auf's Getriebe !
Hi.
Bzw. wäre dann die Klauenkupplungsidee umsetzbar da beidseitig der Kupplung gelagert wäre. Nur der Platz... da müsste ein Zwischenring her... Die Kupplungsteile mit der jew. passenden Innenverzahnung könnte man dann verkleben.
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Pfälzer68 schrieb: Hi.
Und nochwas..
Mahle/Iskra/Letrika bauen ja nicht nur einen Motor... das hier hat zumindest eine ähnliche Hülse verbaut, der Geberkranz wäre ja erstmal egal. Leider gibts auf der Katalogseite keine Ersatzteile...
Motor IM7027
Die Abmessungen dürften passen?
Mal am Montag da Anfragen obs da Teile gibt...
Wäre genial !
Dann machen wir für die Hülse eine Liste und bestellen dann alle auf einmal !
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Ähem, es geht nur um die blöde Zahnhülse die ja auch beim Hersteller nicht vom Baum fällt. Der Twizymotor ist ja schließlich nirgends aufgeführt, aber der Verlinkte hat die gleiche Hülse und wenn dann noch der Rotorwellendurchmesser passt... wovon ich mal ausgehe... wäre das schonmal für ne Teileanfrage deutlich besser als "Tschuldschung, ich bräucht für nen Motor der bei Ihnen nicht offiziell gelistet ist ein Teil"
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Ich wollte genau das fragen aber ich dachte ich hab da was falsch verstanden.BinKino schrieb: Ist die "Endkappe" bei dem Motor nicht die gleiche nur mit Lager? Wenn man die Kappe mit Lager tauscht?
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K.A., aber so trivial wirds nicht werden. Die Befestigungsbohrungen zum Twizygetriebe passen nicht bzw. sind nicht vorhanden, und die Rotorwelle dürfte am Stück sein. D.h. die Aussenverzahnung ist direkt auf die Welle aufgebracht. Imho wird das nicht per Aufschrumpfhülse gelöst wie beim Twizymotor mit der Innenverzahnung. Und selbst wenn, bliebe immer noch das Beschaffungsproblem der Hülse und das wegen dem 35er Aussendurchmesser notwendige Umarbeiten der Lagerung im Motorflansch.
Wie gesagt, um den ganzen Mist mit den Verzahnungen zu umgehen muss zwingend mehr Platz zwischen Getriebe und Motor sein. Was einen heftigen Aufwand bedeutet, es muss ja nicht nur ein Zwischenflansch hergestellt werden (Alu lasern), sondern auch die Motorhalterung nach aussen versetzt bzw. wegen der Seitenverkleidung völlig neu konstruiert werden. Imho viel zuviel Aufwand.
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euver schrieb: Dann doch besser getriebloser Direktantrieb mit 2 Radnarben-Motoren .
Ungefederte Massen ... Massenträgheit im Rad .. nicht optimal
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O.t., aber die einfachste Lösung dafür wären wie beim Bosch-Audi Motoren mit kurzer Antriebswelle für jedes Rad.Im T wäre sowas auch machbar, oder halt einen Doppelmotor mit passender Steuerung... wenns das von der Stange gäbe UND es bezahlbar wäre...
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So, die Anfrage für 10 Stück ist raus, als Firma... ich halt Euch auf dem Laufenden..
Zur Motorreparatur generell... ich hab zwar nen Rotor einzeln hier, möchte den aber nur ungern zerlegen lassen da er so gut wie neu ist. Der Instandsetzer braucht aber zwingend einen Rotor zum testen und kalkulieren. Wenn also jemand einen defekten Motor liegen hat und den Rotor ausbauen kann ( ist nicht weiter schwer, rückseitigen Kunststoffdeckel ab, Seeger-Ring runter und sachte rausdrücken ) und ihn mir zuschicken will ... den kompletten Motor zu verschicken ist wegen des Gewichts eher nicht praktikabel.
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- fluteman
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Und die Narben... auf den Motoren und den Rädern...BinKino schrieb:
euver schrieb: Dann doch besser getriebloser Direktantrieb mit 2 Radnarben-Motoren .
Ungefederte Massen ... Massenträgheit im Rad .. nicht optimal
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