Reparatur Getriebewelle

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02 Sep 2019 15:22 #181294 von euver
Reparatur Getriebewelle
Zitat von 2013:
Die 45 Extra-Kilo pro Rad machen sich kaum bemerkbar. "Es hatten immer alle Angst vor den sogenannten ungefederten Massen", sagt Graaf, "aber der Prototyp zeigt, wie leicht man das in den Griff bekommen kann." Dass der Fiesta vom Front- zum Hecktriebler wird, stört nicht. "Torque-Vectoring heißt das Zauberwort", erklärt der Entwickler und beschreibt die individuelle Ansteuerung der beiden Motoren. Für den Prototyp haben die Ingenieure eine neutrale Abstimmung gewählt.

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02 Sep 2019 17:08 - 02 Sep 2019 17:10 #181315 von Öko1
Reparatur Getriebewelle

fluteman schrieb:

BinKino schrieb:

euver schrieb: Dann doch besser getriebloser Direktantrieb mit 2 Radnarben-Motoren . :P :evil:;)


Ungefederte Massen ... Massenträgheit im Rad .. nicht optimal

Und die Narben... auf den Motoren und den Rädern... :mrgreen: :question:



Und die vielen Blasen und Hühneraugen auf den Reifen !:woohoo: :laugh: :P :evil: :ohmy: :lol:

Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver

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Letzte Änderung: 02 Sep 2019 17:10 von Öko1.

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05 Sep 2019 08:15 #181477 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

War ja klar... Antwort von Mahle:

"Hallo ,

mit Rücksprache mit unserem Werk wird es hierzu keine Ersatzteile geben,
Da der Servis direkt über unserem Werk in Slowenien übernommen wird.


Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Robert Sorsa
MAHLE Aftermarket GmbH
Customer Service MechatronicsSales Central Europe (MEGI)"

Dreck!

Also Plan B... wenn ich das mit den beiden hier ansässigen E-Motorinstandsetzern anleiern soll brauch ich nen defekten Motor oder zumindest den Rotor mit Zahnhülse.

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05 Sep 2019 12:34 - 05 Sep 2019 12:39 #181492 von Öko1
Reparatur Getriebewelle
Hallo Klaus !

Hast Du beide gefragt oder hätten wir ev. noch eine Chance direkt bei den Slowenen?

Ev. sogar einen Slowenen direkt anfragen lassen?

Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver

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Letzte Änderung: 05 Sep 2019 12:39 von Öko1.

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05 Sep 2019 17:56 #181535 von Apexx
Reparatur Getriebewelle
Interessant wäre ja auch wo der TE seine Hülse her hat.
Hab ihn zwar vor ca. 2 Wochen auf Instagram angeschrieben (einen von dem ich vermute, dass er es ist) aber leider keine Antwort erhalten.
Aber so wichtig ist mir die Hülse eh nicht. Die Eingangswelle vom Getriebe wäre mir wichtiger.

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05 Sep 2019 19:11 #181537 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Hi.

Mahle hat 4 Standorte in Slowenien, wo genau da überhaupt was gefertigt oder instandgesetzt wird... k.a.
Ich kann natürlich mit dem intakten Rotor zu den Instlern fahren und fragen... aber das sind beides größere Betriebe die imho wenig Bock auf einzelne Kleinreparaturen haben. Wird aber mindestens übernächste Woche, hier ist WUMA...

Ob der TE überhaupt jemals eine Hülse für seine Reparatur bekommen hat ist fraglich, der hat sich schon länger nicht mehr dazu geäußert.

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08 Sep 2019 21:09 #181758 von udo229
Reparatur Getriebewelle
Habe mich nun überwunden und den T zerlegt, Motor liegt auf der Werkbank, Plastikkappe des Kugellagers ist raus. Nun frage ich mich: Wie kann man das tauschen?
Zunächst Lager mit heißluftfön erwärmen und Welle ausdrücken?
Dann Gehäuse erwärmen und Lager ausdrücken?
Habe vor ewigkeiten Radlager am kangoo aus der Bremstrommel ausgedrückt und das war brutal.... Die Gewalt kann man hier ja gar nicht anwenden...

Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
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09 Sep 2019 08:34 #181767 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.

Seegerring raus, Motorgehäuse senkrecht stehend so lagern das die Rotorwelle etwas um 3-4 cm Luft hat, vorher Gummi/Kunststoff/Brettchen unterlegen.
Den Rotorwellenstumpf mitsamt dem Lagerinnenring warm machen kannst versuchen, bei meinem reichte ein kurzer Prellschlag mittels Stahlstange (Alublech dazwischen ) damit der Rotor nach unten rauskam. Das Lager selbst ist wieder mittels Seegerring gesichert.
Ich werde das Lager tauschen, mach ich aber schon immer bei allem was an Motoren/Getrieben offen war. Spart Arbeit..

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09 Sep 2019 16:51 #181789 von kenci
Reparatur Getriebewelle
Entschuldigt meine Zwischenfrage aber bringt es etwas bei einem Getriebe Baujahr 2017 bzw. brummt es gar nicht mehr mit diesem Umbau? Den anderen Thread habe ich so weit durchgelesen. Ist es für einen Nicht-Mechaniker schwer umzubauen?

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09 Sep 2019 19:28 #181800 von dingdong
Reparatur Getriebewelle

kenci schrieb: Entschuldigt meine Zwischenfrage aber bringt es etwas bei einem Getriebe Baujahr 2017 bzw. brummt es gar nicht mehr mit diesem Umbau? Den anderen Thread habe ich so weit durchgelesen. Ist es für einen Nicht-Mechaniker schwer umzubauen?


das ist so noch nicht zu sagen. Es gibt zur Zeit nur den Umbau von Öko1.

Wenn Du nicht gerade 10 linke Daumen hast, meiner Meinung nach kein Problem.

Es ist allerdings viel Schraubarbeit und man sollte die Möglichkeit haben den Gehäusedeckel dort wo das Lager hinkommt planen zu lassen(Es ginge auch ohne, ist dann aber ein vabanquespiel)

Ausserdem müssen noch drei Sacklöcher gebohrt werden.

Ich versuche gerade Getreibedeckel aufzutreiben um die professionell bearbeiten zu lassen.

Das Ganze müßte dann im Tausch erfolgen, was halt auch nochmal Kosten verursacht.

Ich werde dazu noch einen Fred eröffnen

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10 Sep 2019 09:15 #181843 von Öko1
Reparatur Getriebewelle

dingdong schrieb:

kenci schrieb: Entschuldigt meine Zwischenfrage aber bringt es etwas bei einem Getriebe Baujahr 2017 bzw. brummt es gar nicht mehr mit diesem Umbau? Den anderen Thread habe ich so weit durchgelesen. Ist es für einen Nicht-Mechaniker schwer umzubauen?


das ist so noch nicht zu sagen. Es gibt zur Zeit nur den Umbau von Öko1.

Wenn Du nicht gerade 10 linke Daumen hast, meiner Meinung nach kein Problem.

Es ist allerdings viel Schraubarbeit und man sollte die Möglichkeit haben den Gehäusedeckel dort wo das Lager hinkommt planen zu lassen(Es ginge auch ohne, ist dann aber ein vabanquespiel)

Ausserdem müssen noch drei Sacklöcher gebohrt werden.

Ich versuche gerade Getreibedeckel aufzutreiben um die professionell bearbeiten zu lassen.

Das Ganze müßte dann im Tausch erfolgen, was halt auch nochmal Kosten verursacht.

Ich werde dazu noch einen Fred eröffnen


Hallo Thomas !

Ich denke dass die meisten Getriebedeckel gerade genug sind und man deshalb nicht so unnötig viel Aufwand betreiben sollte !
Jeder kann das mit Lineal und Tiefenlere oder Messschieber selbst prüfen.
Und ein Gussgrat kann auch mit einem Schleifpapier entfernt werden.

L.G. Erich

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10 Sep 2019 13:39 #181858 von Mittelhesse
Reparatur Getriebewelle

Öko1 schrieb: Hallo Thomas !

Ich denke dass die meisten Getriebedeckel gerade genug sind und man deshalb nicht so unnötig viel Aufwand betreiben sollte !
Jeder kann das mit Lineal und Tiefenlere oder Messschieber selbst prüfen.
Und ein Gussgrat kann auch mit einem Schleifpapier entfernt werden.

L.G. Erich


Das sollte zur Einschätzung, nutzbar oder nicht, auf jeden Fall reichen ;)

Gruß vom Schwertschmied
Stefan
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10 Sep 2019 21:08 #181889 von BinKino
Reparatur Getriebewelle
Oder man nimmt gleich ein nagelneues Getriebe und upgraded es mit dem Zusatzlager ... sollte es doch von Anfang an bis in die Ewigkeit ruhig sein/bleiben?
Getriebe ca 500 Steine bei Reno...

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11 Sep 2019 08:21 #181906 von weiss60
Reparatur Getriebewelle
hallo B)

BinKino schrieb: Oder man nimmt gleich ein nagelneues Getriebe und ....
Getriebe ca 500 Steine bei Reno...

bei dem preis darf es keinen hier wundern wenn da was rumpelt und pumpelt ... :ohmy:
renault ist immer noch die firma, die sich über die ersatzteile eine goldene nase verdienen und das getriebe kostet da nur 500??? da bleibt dem hersteller nicht viel zur herstellung. :( :pinch:

euer werner ad

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11 Sep 2019 14:26 #181919 von Pfälzer68
Reparatur Getriebewelle
Moin.
Das Getriebe ist nicht extra für Renault gebaut worden, das ist ein zugekauftes Teil das in diversen Ausführungen in zig Kleinfahrzeugen verwendet wird. Der Hersteller macht noch andere Kleingetriebs, daher der relativ günstige Preis.

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