Reparatur Getriebewelle
- euver
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Die 45 Extra-Kilo pro Rad machen sich kaum bemerkbar. "Es hatten immer alle Angst vor den sogenannten ungefederten Massen", sagt Graaf, "aber der Prototyp zeigt, wie leicht man das in den Griff bekommen kann." Dass der Fiesta vom Front- zum Hecktriebler wird, stört nicht. "Torque-Vectoring heißt das Zauberwort", erklärt der Entwickler und beschreibt die individuelle Ansteuerung der beiden Motoren. Für den Prototyp haben die Ingenieure eine neutrale Abstimmung gewählt.
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- Öko1
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fluteman schrieb:
Und die Narben... auf den Motoren und den Rädern...BinKino schrieb:
euver schrieb: Dann doch besser getriebloser Direktantrieb mit 2 Radnarben-Motoren .
Ungefederte Massen ... Massenträgheit im Rad .. nicht optimal
Und die vielen Blasen und Hühneraugen auf den Reifen !
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
Twizy 80 Technik 2012 ca.12000km / Jahr
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- Pfälzer68
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War ja klar... Antwort von Mahle:
"Hallo ,
mit Rücksprache mit unserem Werk wird es hierzu keine Ersatzteile geben,
Da der Servis direkt über unserem Werk in Slowenien übernommen wird.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Robert Sorsa
MAHLE Aftermarket GmbH
Customer Service MechatronicsSales Central Europe (MEGI)"
Dreck!
Also Plan B... wenn ich das mit den beiden hier ansässigen E-Motorinstandsetzern anleiern soll brauch ich nen defekten Motor oder zumindest den Rotor mit Zahnhülse.
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- Öko1
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Hast Du beide gefragt oder hätten wir ev. noch eine Chance direkt bei den Slowenen?
Ev. sogar einen Slowenen direkt anfragen lassen?
Erich Öko1 - die Arbeitskollegen sagen McGyver
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- Apexx
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Hab ihn zwar vor ca. 2 Wochen auf Instagram angeschrieben (einen von dem ich vermute, dass er es ist) aber leider keine Antwort erhalten.
Aber so wichtig ist mir die Hülse eh nicht. Die Eingangswelle vom Getriebe wäre mir wichtiger.
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- Pfälzer68
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Mahle hat 4 Standorte in Slowenien, wo genau da überhaupt was gefertigt oder instandgesetzt wird... k.a.
Ich kann natürlich mit dem intakten Rotor zu den Instlern fahren und fragen... aber das sind beides größere Betriebe die imho wenig Bock auf einzelne Kleinreparaturen haben. Wird aber mindestens übernächste Woche, hier ist WUMA...
Ob der TE überhaupt jemals eine Hülse für seine Reparatur bekommen hat ist fraglich, der hat sich schon länger nicht mehr dazu geäußert.
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- udo229
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Zunächst Lager mit heißluftfön erwärmen und Welle ausdrücken?
Dann Gehäuse erwärmen und Lager ausdrücken?
Habe vor ewigkeiten Radlager am kangoo aus der Bremstrommel ausgedrückt und das war brutal.... Die Gewalt kann man hier ja gar nicht anwenden...
Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 49.000 km
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
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- Pfälzer68
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Seegerring raus, Motorgehäuse senkrecht stehend so lagern das die Rotorwelle etwas um 3-4 cm Luft hat, vorher Gummi/Kunststoff/Brettchen unterlegen.
Den Rotorwellenstumpf mitsamt dem Lagerinnenring warm machen kannst versuchen, bei meinem reichte ein kurzer Prellschlag mittels Stahlstange (Alublech dazwischen ) damit der Rotor nach unten rauskam. Das Lager selbst ist wieder mittels Seegerring gesichert.
Ich werde das Lager tauschen, mach ich aber schon immer bei allem was an Motoren/Getrieben offen war. Spart Arbeit..
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- kenci
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- dingdong
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kenci schrieb: Entschuldigt meine Zwischenfrage aber bringt es etwas bei einem Getriebe Baujahr 2017 bzw. brummt es gar nicht mehr mit diesem Umbau? Den anderen Thread habe ich so weit durchgelesen. Ist es für einen Nicht-Mechaniker schwer umzubauen?
das ist so noch nicht zu sagen. Es gibt zur Zeit nur den Umbau von Öko1.
Wenn Du nicht gerade 10 linke Daumen hast, meiner Meinung nach kein Problem.
Es ist allerdings viel Schraubarbeit und man sollte die Möglichkeit haben den Gehäusedeckel dort wo das Lager hinkommt planen zu lassen(Es ginge auch ohne, ist dann aber ein vabanquespiel)
Ausserdem müssen noch drei Sacklöcher gebohrt werden.
Ich versuche gerade Getreibedeckel aufzutreiben um die professionell bearbeiten zu lassen.
Das Ganze müßte dann im Tausch erfolgen, was halt auch nochmal Kosten verursacht.
Ich werde dazu noch einen Fred eröffnen
Nie wieder Faschismus
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
Die Macht möge mit den Rechtschaffenen sein!
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dingdong schrieb:
kenci schrieb: Entschuldigt meine Zwischenfrage aber bringt es etwas bei einem Getriebe Baujahr 2017 bzw. brummt es gar nicht mehr mit diesem Umbau? Den anderen Thread habe ich so weit durchgelesen. Ist es für einen Nicht-Mechaniker schwer umzubauen?
das ist so noch nicht zu sagen. Es gibt zur Zeit nur den Umbau von Öko1.
Wenn Du nicht gerade 10 linke Daumen hast, meiner Meinung nach kein Problem.
Es ist allerdings viel Schraubarbeit und man sollte die Möglichkeit haben den Gehäusedeckel dort wo das Lager hinkommt planen zu lassen(Es ginge auch ohne, ist dann aber ein vabanquespiel)
Ausserdem müssen noch drei Sacklöcher gebohrt werden.
Ich versuche gerade Getreibedeckel aufzutreiben um die professionell bearbeiten zu lassen.
Das Ganze müßte dann im Tausch erfolgen, was halt auch nochmal Kosten verursacht.
Ich werde dazu noch einen Fred eröffnen
Hallo Thomas !
Ich denke dass die meisten Getriebedeckel gerade genug sind und man deshalb nicht so unnötig viel Aufwand betreiben sollte !
Jeder kann das mit Lineal und Tiefenlere oder Messschieber selbst prüfen.
Und ein Gussgrat kann auch mit einem Schleifpapier entfernt werden.
L.G. Erich
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Öko1 schrieb: Hallo Thomas !
Ich denke dass die meisten Getriebedeckel gerade genug sind und man deshalb nicht so unnötig viel Aufwand betreiben sollte !
Jeder kann das mit Lineal und Tiefenlere oder Messschieber selbst prüfen.
Und ein Gussgrat kann auch mit einem Schleifpapier entfernt werden.
L.G. Erich
Das sollte zur Einschätzung, nutzbar oder nicht, auf jeden Fall reichen
Gruß vom Schwertschmied
Stefan
Model 3 (Nidhöggr) schwarz LR AWD seit 14.02.19
Fuhrparkmanager für:
Renault: ZOE und Twizy
Opel: Vivaro-E (Kastenwagen 75kWh mittlerer Radstand)
Citroën: Berlingo electric Kastenwagen
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Getriebe ca 500 Steine bei Reno...
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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- weiss60
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bei dem preis darf es keinen hier wundern wenn da was rumpelt und pumpelt ...BinKino schrieb: Oder man nimmt gleich ein nagelneues Getriebe und ....
Getriebe ca 500 Steine bei Reno...
renault ist immer noch die firma, die sich über die ersatzteile eine goldene nase verdienen und das getriebe kostet da nur 500??? da bleibt dem hersteller nicht viel zur herstellung.
euer werner ad
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- Pfälzer68
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Das Getriebe ist nicht extra für Renault gebaut worden, das ist ein zugekauftes Teil das in diversen Ausführungen in zig Kleinfahrzeugen verwendet wird. Der Hersteller macht noch andere Kleingetriebs, daher der relativ günstige Preis.
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