Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
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- Ulli-et-Tom
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Twity schrieb: All so !! Ein Alu Gehäuse, das mit einem Nadellager (eingepresst) versehen ist.wird ans Getriebegehaüse angeschraubt.und stützt die Hülse mit der Innenverzahnung fuer die Getriebewelle.wo auf die Motorwelle aufgeschrumpft ist.vor "Radialen" " Schwingungen" Die die Innen verzahnung der Motorwellen Hülse und der Getriebe eingangswellen verzahnung im Betrieb durch "Reibung" zerstören kann!!? Ich bin der Meinung.dass das Nadellager bzw die " Flucht" der beiden .Wellen nie so genau sein kann.dass keine Reibung, in der Verzahnung entsteht.und somit kein Verschleiss!!! Sicherlich dürfte das " Verschleissfreier sein.wie ohne diese Nadellager.aber " Schmierung " mit geeignetem Schmiermittel könnte auch eine Lösung darstellen!!? Weshalb der Motorwellen Stumpf so kurz gewählt ist.!? Kann mir das vielleicht jemand Mann d erklären!?
Nochmal - die Praxis beweist es! Ohne Zusatzlager kommt es zu Totalausfällen.
Schau dir mal das Video bei 18:23 auf dem Boden an. Das war nur der Anfang. Mittlerweile liegen da zig Originalwellenverbindungen, die so abgeschliffen waren, dass der Twizy keinen Vortrieb mehr hatte. Ohne erwischt es jeden. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU
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Lastfreies Fahren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit EIN extremer Beschleunigungsfaktor für das Erreichend des Totalschaden.
Ich vermute, daß da auch noch andere Dinge reinspielen.
Das "Klonk" wird beim Getriebeworkshop durch Passcheiben neben den Planetenrädern im Differential deutlich reduziert bis beendet, stellt aber mehr eine Schönheitsreparatur dar.
Ähnlich wie beim Dacia Spring ist das zwar lästig aber es ist bisher noch keiner dran WIRKLICH KAPUTT gegangen.
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Schreinerherz
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Mir wurde schon vor dem Getriebeworkshop gesagt das die Welle wahrscheinlich
nicht gut aussieht wegen dem Segeln .Beim demontieren war schon die Zahnung an der Welle halb weg.
Ca34.000 km weg.
Also auch Welle und Motorbuchse wechseln.
Ohne die Experten wäre mein Twizy bald kaputt.
Für mich gibt da gar keine Alternative…
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- Twity
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- Ulli-et-Tom
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JPB schrieb: Der ist 12 Jahre alt, da macht Renault nix. Bei Renault kosten neuer Motor und Getriebe um die 3000€. In HF als Workshop unter 1000€ und das Problem langfristig beseitigt...
Hatte heute ein nettes Gespräch mit zwei Schweizern - bei ihrem Twizy ist die Verbindung auch durch.
...sie waren auch bei ihrem "Freundlichen" - Kostenvoranschlag ca. 6500 Franken
Lieferzeit der Teile ca. 1 Jahr
LG Tom
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Ulli-et-Tom schrieb:
JPB schrieb: Lieferzeit der Teile ca. 1 Jahr
Von Hand gefeilt?
Elektrische Türöffner, automatische Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung , IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht vorne, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v2.0
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Ulli-et-Tom schrieb: ... Kostenvoranschlag ca. 6500 Franken ...
Da könnt ihr wieder mal sehen, wie "billig" ihr in Deutschland (sehr oft) davonkommt
"Die haben's ja" -> leider nicht alle (wie auch bei euch nicht)
(Kommentar eines weiteren Schweizers)
Xaver
Möge der Strom uns nie ausgehen
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