Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

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19 Dez 2024 17:55 #264344 von Pfälzer68
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Es funzt.. reicht doch...
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19 Dez 2024 18:44 #264347 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Twity schrieb: All so !! Ein Alu Gehäuse, das mit einem Nadellager (eingepresst) versehen ist.wird ans Getriebegehaüse angeschraubt.und stützt die Hülse mit der Innenverzahnung fuer die Getriebewelle.wo auf die Motorwelle aufgeschrumpft ist.vor "Radialen" " Schwingungen" Die die Innen verzahnung der Motorwellen Hülse und der Getriebe eingangswellen verzahnung im Betrieb durch "Reibung" zerstören kann!!? Ich bin der Meinung.dass das Nadellager bzw die " Flucht" der beiden .Wellen nie so genau sein kann.dass keine Reibung, in der Verzahnung entsteht.und somit kein Verschleiss!!! Sicherlich dürfte das " Verschleissfreier sein.wie ohne diese Nadellager.aber " Schmierung " mit geeignetem Schmiermittel könnte auch eine Lösung darstellen!!? Weshalb der Motorwellen Stumpf so kurz gewählt ist.!? Kann mir das vielleicht jemand Mann d erklären!?


Nochmal - die Praxis beweist es! Ohne Zusatzlager kommt es zu Totalausfällen.
Schau dir mal das Video bei 18:23 auf dem Boden an. Das war nur der Anfang. Mittlerweile liegen da zig Originalwellenverbindungen, die so abgeschliffen waren, dass der Twizy keinen Vortrieb mehr hatte. Ohne erwischt es jeden. Die Frage ist nicht ob, sondern wann.



LG Tom

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19 Dez 2024 22:26 #264363 von TwizyChrisy
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Es ist bei weitem keine Zwangsläufigkeit, daß diese Verbindung stirbt. Dazu gibt es genug Twizy mit Originalverbindung und über 100.000km Laufleistung und als Gegenbeweis wohl diverse die schon ab 30K den Tod gefunden haben.

Lastfreies Fahren ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit EIN extremer Beschleunigungsfaktor für das Erreichend des Totalschaden.

Ich vermute, daß da auch noch andere Dinge reinspielen.

Das "Klonk" wird beim Getriebeworkshop durch Passcheiben neben den Planetenrädern im Differential deutlich reduziert bis beendet, stellt aber mehr eine Schönheitsreparatur dar.
Ähnlich wie beim Dacia Spring ist das zwar lästig aber es ist bisher noch keiner dran WIRKLICH KAPUTT gegangen.

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20 Dez 2024 17:18 #264394 von Schreinerherz
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ich wohne im bergischem Land.
Mir wurde schon vor dem Getriebeworkshop gesagt das die Welle wahrscheinlich
nicht gut aussieht wegen dem Segeln .Beim demontieren war schon die Zahnung an der Welle halb weg.
Ca34.000 km weg.
Also auch Welle und Motorbuchse wechseln.
Ohne die Experten wäre mein Twizy bald kaputt.
Für mich gibt da gar keine Alternative…

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20 Dez 2024 18:29 #264395 von Twity
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ja.ok Was wuerde eigentlich so eine Reberadur Kosten!? Oder ich gehe zuerst mal zu meinem " Freundichen" und stelle mal zuerst einen" Garantie Antrag" weil ich habe erst 12500 Kilometer drauf!?
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20 Dez 2024 19:13 #264399 von JPB
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Der ist 12 Jahre alt, da macht Renault nix. Bei Renault kosten neuer Motor und Getriebe um die 3000€. In HF als Workshop unter 1000€ und das Problem langfristig beseitigt...

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20 Dez 2024 20:22 - 20 Dez 2024 20:22 #264404 von Ulli-et-Tom
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

JPB schrieb: Der ist 12 Jahre alt, da macht Renault nix. Bei Renault kosten neuer Motor und Getriebe um die 3000€. In HF als Workshop unter 1000€ und das Problem langfristig beseitigt...


Hatte heute ein nettes Gespräch mit zwei Schweizern - bei ihrem Twizy ist die Verbindung auch durch.
...sie waren auch bei ihrem "Freundlichen" - Kostenvoranschlag ca. 6500 Franken :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm:

Lieferzeit der Teile ca. 1 Jahr

LG Tom

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Letzte Änderung: 20 Dez 2024 20:22 von Ulli-et-Tom.
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20 Dez 2024 23:19 #264414 von Twity
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ich habe bereits schon alles von Twity Crisi auf youtube angeschaut (workshops) etc.Und bin immer wieder erstaunt.was insbesondere auch die Autoindustrie an Technischen Lösungen auf den Markt bringt!? Bestimmt werden auch die Herstellungskosten.in nicht geringem Masse .mit eingebracht!? Wobei sicherlich. paar Euros mehr zu bezahlen, gut anglegt sind.um das bestimmte Problem nicht zu haben!!!!Und dann dazu noch die Technischen Lösungen bei Rückrufen von Fahrzeugen : VW Abgasskandal: in Deutschland ; Erhöhung der AGR Rate,!-Software update????Dacia Spring: Klonk im Differntialgetriebe Lösung ; Software Update: Das Gaspedal nimmt mit Verzögerung den Gasbefehl an.somit ist ein " Klonk" nicht mehr wahrzunehmen!!!??. Alles doch sehr traurig

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21 Dez 2024 03:56 #264419 von Selbermacher
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Ulli-et-Tom schrieb:

JPB schrieb: Lieferzeit der Teile ca. 1 Jahr


Von Hand gefeilt?


Elektr. Türöffner, autom. Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung, IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v3, TYP2 Ladebuchse, Komfort-Fahrwerk

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21 Dez 2024 08:08 #264421 von sunneraindler
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse

Ulli-et-Tom schrieb: ... Kostenvoranschlag ca. 6500 Franken :facepalm: :facepalm: :facepalm: :facepalm: ...


Da könnt ihr wieder mal sehen, wie "billig" ihr in Deutschland (sehr oft) davonkommt ;)

"Die haben's ja" -> leider nicht alle (wie auch bei euch nicht)

(Kommentar eines weiteren Schweizers)

Xaver

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31 Jan 2025 21:07 #265659 von DemHeinerSeiner
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Es ist vollbracht!!
Mein Twizy fährt wieder!
Ich hatte Arend zwischendurch schon geschrieben.
Nun aber nochmal an alle ein Riesen Dank!!!
Ihr habt da echt ein rund um sorglos Paket zusammengestellt.
Die Qualität und Ausführung der Teile ist wirklich Wahnsinn.
Qualität, Erstausrüster-like.
Ausführung, so offensichtlich besser!

Für den Umbau wäre eine Bühne schön, ging aber auch ohne.
Fräsen des Getriebegehäuse hat eine Metallbaufirma um die Ecke übernommen.
Rest ging in der Heimischen Werkstatt.

Nach knapp 70tkm ist der Twizy nun fast lautlos unterwegs.
Wäre da nicht die Bremse….
Der Defekt trat an einem kalten, Salzgestreuten Tag auf.
Genauso sehen nun die Bremsen aus.
Da wird ein paar Tage dauern bis die wieder frei sind…
TC….du bist ab der Reihe…ich brauch die rostfreien Scheiben :laugh:
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31 Jan 2025 23:03 #265668 von Pfälzer68
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...rostarm.. nicht frei... ;)
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31 Jan 2025 23:06 #265669 von DemHeinerSeiner
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Ich weiß…
Ich träum noch etwas… =D
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01 Feb 2025 11:24 #265674 von udo229
Anfertigung von Getriebeeingangswelle und Motorhülse
Ich habe Renault und Nissan. „Erstausrüstung-Qualität“ ist da eher negativ konnotiert…..

Twizy 45 BJ’12, 43.000km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
9,5 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
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01 Feb 2025 13:15 #265682 von mtbeckxx
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DemHeinerSeiner schrieb: Es ist vollbracht!!
Mein Twizy fährt wieder!
Ich hatte Arend zwischendurch schon geschrieben.
Nun aber nochmal an alle ein Riesen Dank!!!
Ihr habt da echt ein rund um sorglos Paket zusammengestellt.
Die Qualität und Ausführung der Teile ist wirklich Wahnsinn.
Qualität, Erstausrüster-like.
Ausführung, so offensichtlich besser!

Für den Umbau wäre eine Bühne schön, ging aber auch ohne.
Fräsen des Getriebegehäuse hat eine Metallbaufirma um die Ecke übernommen.
Rest ging in der Heimischen Werkstatt.

Nach knapp 70tkm ist der Twizy nun fast lautlos unterwegs.
Wäre da nicht die Bremse….
Der Defekt trat an einem kalten, Salzgestreuten Tag auf.
Genauso sehen nun die Bremsen aus.
Da wird ein paar Tage dauern bis die wieder frei sind…
TC….du bist ab der Reihe…ich brauch die rostfreien Scheiben :laugh:


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