Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
- Snorre
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Ich antworte später etwas ausführlicher.
Mit dem Handy ist mir das zu mühsam.
~10 kWh sollte stimmen.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Wie viel kWh hast jetzt da drin?
In Ermangelung eigener Kompetenz könnte ich das nicht mal selbstständig berechnen.
Jedoch hat edriver hier die Kapazität seines Akku berechnet.
Wenn man in der Formel die "14" durch meine "21" ersetzt kommt man tatsächlich auf eine Kapazität von etwa 10,2 kWh, wie bereits von Michael berechnet.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Hieße dann bei "normaler" Fahrweise mal entspannt 110-120km Reichweite...
Martin mein Neid wird dir nacheilen!
Für Neid ist es noch entschieden zu früh.
Im Moment hätte ich eher Anspruch auf Mitleid in unbegrenzter Höhe.
Wenn ich mir vor Augen führe, wie viele Teile ich noch in Einzelanfertigung fräsen muss, ehe der Akku in den Test- bzw. Alltagsbetrieb gehen kann, dann wird mir ganz anders.
Na ja, wenigstens komme ich dann nicht auf dumme Gedanken.
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- Snorre
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Ich habe meinen Akku zum ersten Mal in den Twizy eingebaut.
Vorab:
Es gibt gute und schlechte Nachrichten.
Die guten zuerst:
Die Akkubox und meine Lösungen für die Ladegerätebuchse und die SEVCON-Buchse haben problemlos gepasst, obwohl es sich noch um Beta-Versionen handelt.
Und nun die schlechten Nachrichten:
Der Akku funktioniert noch nicht.
Der Twizy reagiert mit Abstossungssymptomen.
Er hat gebootet, aber dann SERV, STOP und Akku-Symbol mit Ausrufezeichen (Warnlampe elektrotechnisches System) im LCD reagiert.
Auf GO schalten war natürlich dann auch nicht möglich.
Der Akku hat ein Spannung von 55 V, die Ladezustandanzeige vom Twizy meldete alle 10 Balken (SOC 100%), dass angeschlossene Twizplay SOC 99%.
Ich nehme an, dass mit dem edriver BMS etwas noch nicht stimmt.
Hier die Nachrichten, die das OVMS im Zusammenhang mit meinen erfolglosen Startversuchen geschickt hat:
Vielleicht kann das ja jemand interpretieren oder hat eine Idee.
Frage zum Config Tool für das edriver BMS:
Ich habe nun schon mehrfach erfolglos versucht die zip-Datei herunterzuladen und zu entpacken.
Funktioniert unter Linux einfach nicht.
Hat jemand die Dateien auf seinem Rechner entpackt und kann sie mir neu komprimieren und schicken?
Ich will versuchen, ob die Software unter Linux im wine läuft.
Ein Windows besitze ich nicht.
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Ich fahre mit 100% veganen Strom
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Aber was sagt edriver dazu ?
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Wie schaut die Vorderkante aus mit den Rundungen vom Plastikdeckel?
Glückwunsch schon mal bis dahin!
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Goldbacher
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- Snorre
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euver schrieb: 55V und 10 Balken, passt irgendwie nicht zusammen ........
Aber was sagt edriver dazu ?
Seh ich genauso, deshalb der Hinweis.
Reaktion von edriver steht noch aus.
Ich hab ihm eine PN wegen des Config Tools geschickt, die hat er gelesen.
Ich hoffe, dass ihn der letzte Umzug und Corona nicht davon abhalten seine Expertise abzugeben.
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- Snorre
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Goldbacher schrieb: Wie hast du die Firmware aufs BMS bekommen?
Die sollte mMn bereits "ab Werk" installiert sein.
edriver hat mir mein BMS für diese Zellkombination vorkonfiguriert, als ich die Module bei ihm abgeholt hatte,
Wenn ich da etwas nicht falsch verstanden habe, dann sollte mein BMS voll einsatzfähig sein.
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Wenn das nicht hilft, die 60 A Sicherung noch mal raus und später wieder rein.
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- Snorre
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TwizyChrisy schrieb: Freut mich dass alles gepasst hat. Viel Luft ist nicht mehr, oder.
Wie schaut die Vorderkante aus mit den Rundungen vom Plastikdeckel?
Glückwunsch schon mal bis dahin!
Danke.
Das mit dem Platz ist nicht mal so dramatisch.
Vorne am Sitz, dort wo die Vierkantrohre schräg von oben herab kommen, ist doch noch komfortabel viel Platz für den Ladegerätestecker geblieben.
Die Lösung für die SEVCON-Buchse ist da schon deutlich frickeliger und anspruchsvoller.
Aber keine Sorge, spätestens wenn der Akku funktioniert, liefere ich die Fotodokumentation nach.
Probleme mit Plastikteilen sind mir keine aufgefallen.
Die Verhältnisse sind wie bei der "Falt-Akkubox".
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euver schrieb: Ladeversuch schon gemacht ?
Wenn das nicht hilft, die 60 A Sicherung noch mal raus und später wieder rein.
Nö, kein Ladeversuch.
Inzwischen ist der Twizy wieder rückgebaut auf Serien-Akku.
Wollte mir erst Mal Informationen aus dem Forum holen, bevor ich unqualifiziert weiter bastele.
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Snorre schrieb: Frage zum Config Tool für das edriver BMS:
Ich habe nun schon mehrfach erfolglos versucht die zip-Datei herunterzuladen und zu entpacken.
Funktioniert unter Linux einfach nicht.
Hat jemand die Dateien auf seinem Rechner entpackt und kann sie mir neu komprimieren und schicken?
Ich will versuchen, ob die Software unter Linux im wine läuft.
Dazu zunächst: Du brauchst 7z (die Pakete heißen bspw. "p7zip" und "p7zip-full", GUI "J7Z") um die Datei zu entpacken. Dann mit "7z x …" oder per GUI entpacken.
Ich hatte das Tool schon mal im Wine gestartet, das funktionierte.
Deine Fehlerbeschreibung deutet aber eher auf einen Fehler in der Verkabelung hin, das BMS hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun. Prüf mal alle Datenverbindungen. Auch eine Option: CAN-Mitschnitt prüfen, schauen ob und wenn ja welche Nachrichten fehlen.
Michael
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