Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

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01 Aug 2020 07:30 - 01 Aug 2020 07:31 #199139 von Snorre
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

TwizyChrisy schrieb: Aus was bestehen denn die Batteriepole?


Ich denke aus Kupfer.
Ich schau später noch mal nach.

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Letzte Änderung: 01 Aug 2020 07:31 von Snorre.

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01 Aug 2020 17:15 #199163 von Snorre
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
Ich habe gerade wieder meinen Akku auf SOC 99,9% vollgeladen.
Da bei mir noch die alte Firmware läuft, kam natürlich auch wieder das "charge done" nicht.
Ich habe dann im BMS-Monitor gesehen, wie die Temperatur wieder Richtung 100°C gestiegen ist.
Bei 96°C habe ich den Ladevorgang dann manuell gestoppt.
Der Temperaturanstieg scheint also unmittelbar mit dem fehlenden "charge done" in Zusammenhang zu stehen.
War beim vorigen Auftreten die gleiche Situation.
Ich hoffe, dass das Thema mit der neuen Firmware dann erledigt ist.
@Pascal: Wann stellst sie zum Download bereit? ;)

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01 Aug 2020 17:33 #199164 von edriver
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

Snorre schrieb: Ich habe gerade wieder meinen Akku auf SOC 99,9% vollgeladen.
Da bei mir noch die alte Firmware läuft, kam natürlich auch wieder das "charge done" nicht.
Ich habe dann im BMS-Monitor gesehen, wie die Temperatur wieder Richtung 100°C gestiegen ist.
Bei 96°C habe ich den Ladevorgang dann manuell gestoppt.
Der Temperaturanstieg scheint also unmittelbar mit dem fehlenden "charge done" in Zusammenhang zu stehen.
War beim vorigen Auftreten die gleiche Situation.
Ich hoffe, dass das Thema mit der neuen Firmware dann erledigt ist.
@Pascal: Wann stellst sie zum Download bereit? ;)


Zum Thema "charge done"
Das hat nichts mit der Temperatur zu tun.es ist eine reine Inkompatibilität zwischen OVMS und BMS.

Ich hatte mit der alten Firmware 1.01 maximal 79°C gegen Ladeende.
Bei der kommenden FW 1.02 hab ich nun die Balancerleistung etwas reduziert.
Längerfristig will ich den Algorithmus nochmal neu überarbeiten.
Die FW 1.02 wird jetzt eine Woche von mir getestet und dann veröffentlicht. Danach werde ich aber erst einmal die
Weiterentwicklung ein paar Monate pausieren lassen, da ich hier noch andere Themen habe an den ich arbeiten muss.

Gruß
edriver

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01 Aug 2020 18:19 #199166 von Snorre
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

Snorre schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Aus was bestehen denn die Batteriepole?


Ich denke aus Kupfer.
Ich schau später noch mal nach.


Die Gewinde sind quasi so eine Art Stahl-Einlegemuttern.
Ist nicht wirklich gut zu identifizieren

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01 Aug 2020 23:29 #199177 von TwizyChrisy
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

Snorre schrieb:

Snorre schrieb:

TwizyChrisy schrieb: Aus was bestehen denn die Batteriepole?


Ich denke aus Kupfer.
Ich schau später noch mal nach.


Die Gewinde sind quasi so eine Art Stahl-Einlegemuttern.
Ist nicht wirklich gut zu identifizieren


Dann bleib bitte bei max 2Nm
Das sind doch Meßabgriffe, keine Strompole, oder? die M4?

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02 Aug 2020 00:10 #199178 von Snorre
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

TwizyChrisy schrieb: Das sind doch Meßabgriffe, keine Strompole, oder? die M4?


Doch das sind jetzt Strompole!
Beim Einsatz im Leaf dienen sie wohl nur dem Meßabgriff.
Guckstdu dort . ;)
Es geht hier um die Zellverbinder Z1, Z3, Z5, Z7, Z9, Z11und Z13.

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02 Aug 2020 10:01 - 02 Aug 2020 10:08 #199180 von dexter
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
Hier hatte ich das Konzept erklärt, die Messabgriffe für die Stromkopplung zu verwenden: www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/84822...it-aktuellen-leaf-zellen?start=30#154911

Es geht darum, alle Zellen in den jeweiligen Stufen der Serienschaltung untereinander parallel zu schalten, um einen starken Verbund zu erhalten. Die Leaf-Module machen das intern auch bereits, enthalten aber jeweils bereits eine Serienschaltung von zwei solchen Makrozellen. Die Mitte ist von außen nur über den Messabgriff erreichbar.

Die mittleren Anschlüsse sind zwar etwas schwächer ausgeführt, aber müssten eigentlich für den Makrozellenverbund ausreichen -- denke ich. Die darüber fließenden Ausgleichsströme können nur hoch werden wenn eine Einzelzelle komplett hinüber ist, und das merkt das BMS ja vorher.


Ausgleichströme ergeben sich, wenn in einer solchen Parallelschaltung die Zellen unterschiedlich stark sind. Die stärkeren stützen dann die schwächeren. Der Verbund sorgt so dafür, dass alle Zellen darin sich automatisch angleichen und so auch annähernd gleich altern. Die Ströme, die darüber fließen, sind wesentlich geringer als der Hauptstrom durch die Serienschaltung, trotzdem ist ein guter Kontakt natürlich wichtig, sonst arbeitet der Verbund nicht richtig.

Nachtrag: intern sind die Messterminals stark genug für deutlich höhere Ströme:



Quelle: hybridautocenter.com/HAC4/index.php?opti...om_content&view=article&id=72&Itemid=631

Michael

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02 Aug 2020 16:22 #199198 von Pfälzer68
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
Hi.

Schönes Bild. Da wird auch endlich die Schraubverbindung sichtbar. Das sind imho Stahlmuttern unter dem Kupfer, d.h. bei M4 +-3Nm Anzugsdrehmoment.
Wir ziehen die M4 Stahlschrauben in den Montagen für Zielfernrohre auch mit 2,8Nm an, die Gewinde sind da sogar teilweise in hochfestem Alu. Aber auch das funzt einwandfrei. Die Akkuverbindungen kann man so wie es aussieht sogar reparieren? D.h. die Mutter tauschen?

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02 Aug 2020 18:13 #199201 von Snorre
Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread

Pfälzer68 schrieb: Die Akkuverbindungen kann man so wie es aussieht sogar reparieren? D.h. die Mutter tauschen?


So ohne weiters geht das nicht. :(
Bevor man, aber das ganze Modul wegen eines defeken M4-Gewinde dem Sondemüll zuführt, würde ich mir dann aber schon die Mühe machen die Mutter heraus zu operieren und tauschen.
Dass wäre aber weder spaßig noch spurlos möglich.

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02 Aug 2020 23:31 #199216 von Pfälzer68
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Alsdann... piano mit dem Drehmo.. :mrgreen:

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06 Aug 2020 19:27 #199418 von Pfälzer68
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Hi.

nochmal O.T., .. aber nur zur Info.. irgendwie..

Das gute Stück ist präzise, liegt bei irgendwas um 100$, orderbar direkt in Japan...

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06 Aug 2020 19:58 #199419 von Goldi
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Aaaaaber 40-300 Nm ?

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!

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06 Aug 2020 20:01 - 06 Aug 2020 20:02 #199420 von Goldbacher
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300 cNm, also bis 3 Nm
Letzte Änderung: 06 Aug 2020 20:02 von Goldbacher.

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07 Aug 2020 00:50 #199442 von Pfälzer68
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... das mit den Einheiten... :mrgreen: :facepalm:

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07 Aug 2020 05:39 #199444 von Goldi
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Sorry hab das C übersehen!

@ Pfälzer68, ja, ja, wir hatten es schon einmal davon.

Und ich bleibe dabei: 10 Nm = ca. 1 kg (auf 1 meter)
Heißt z.B., wenn ich eine Radschraube an einem Auto mit 120 Nm mit einem 1 meter langen Drehmomentschlüssel anziehen will, benötige ich eine Kraft von ca. 12 kg!

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