Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
- Snorre
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dexter schrieb: Sehr schöne Detaillösungen mit den abgewinkelten Zuleitungen und dem Kontaktschutz. Insgesamt sieht das Päckchen jetzt so aus als wären die Zellen eigentlich für den Twizy entwickelt worden
Wie tief stecken die Temperaturfühler? Meine Hauptsorge würde anfangs den Schraubverbindungen an den Terminals gelten, die sind mechanisch am anfälligsten. Wenn da Übergangswiderstände auftreten würde das in dem Bereich eine starke Erwärmung bewirken. Daher würde ich die Temperaturfühler erst mal nahe der Terminals platzieren.
Generell empfiehlt es sich, nach den ersten 1000 km oder so mal eine Inspektion einzuplanen. Man glaubt gar nicht, was sich auf unseren Straßen so alles losrappeln kann.
Die Temperaturfühler habe ich möglichst mittig plaziert.
Also nicht gerade in Nähe der Terminals.
Aber selbst wenn, dann könnte ich nach diesem Verfahren aber auch nur maximal 6 von 21 Modulen überwachen.
Aber zugegebenermaßen deutlich mehr als jetzt.
Seit letzten Mittwoch konnte ich den Interlock-Fehler beseitigen, in dem ich die Verlängerung der Zuleitung in unmittelbarer Nähe der Durchführung gekappt und direkt verbunden habe.
Seither ist Ruhe und der Akku arbeitet absolut unauffällig.
Ich habe nun schon etwa 300 km damit absolviert.
Eigentlich wollte ich in den nächsten Tagen wieder den Original-Akku einbauen und dann mit der RCI über die Rückgabe verhandeln.
Die bis dahin verbleibende Zeit wollte ich nutzen den Twizy durch den TÜV zu bringen und an meinem Akku noch einige Details zu pimpem, wie z. B. den Kabelverhau zu kürzen, die Steckerlösungen noch zu verbessern und auch noch Dichtungen zwischen Boden und Deckel einzubauen.
Sollte ich das zugunsten einer längeren Testphase noch etwas nach hinten verschieben?
Aber dann wird wohl die von mir angestrebte Akkurückgabe zun 31.08.2020 nicht funktionieren.
Mal sehen für welche Variante ich mich entscheide.
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Kannst Du den Akku nicht raus kaufen und einem Blumenkübel damit wieder Leben einhauchen?
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- Snorre
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Stolte schrieb: Kannst Du den Akku nicht raus kaufen und einem Blumenkübel damit wieder Leben einhauchen?
Prinzipiell schon, aber mein Akku ist noch relativ jung, hat aber schon 75000 km gearbeitet und der SOH stand zuletzt bei 77%.
Abgesehen davon, dass sich das Kaufprozedere mitunter sehr mühsam und langwierig gestaltet, glaube ich nicht , dass jemand, bei einem zu erwartenden Kaufpreis von ~1200 €, Interesse an meinem Akku hätte.
Ich träume ein klein wenig davon, dass ich bei der RCI auf einen kompetenten Gesprächspartner treffe und den Akku für maximal 500,- €, nach österreichischem Vorbild, direkt von der Bank kaufen kann.
Mal sehen, ob die sich, in Anbetracht der Faktenlage, flexibel zeigen.
Mir ist's relativ egal.
Aber auf Händlersuche, Steckerschau, teueren Kaufpreis und wochenlanges Warten bis der Kauf abgewickelt ist, habe ich keinen Bock.
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Bin der selben Meinung.
Bezüglich Akkurückgabe.
Wenn ich das TÜV Orginal Gehäuse habe, ist das mit allen Steckern und sonstigen Kram schon Ersatzteil-Preismässig allein (incl Streben) schon ca 1000 € wert.
Dann ist egal ob die Zellen ausgelutscht sind.
Noch eine Frage.
Wenn du den Akku zurück gibst, sind die 4 Stahlstreben unten, mit weg.
Wie hast du das bei Selbstbau Akku gelöst ?
Ich drück dir zur TÜV Abnahme noch fest die Daumen.
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- Snorre
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euver schrieb: Wenn ich das TÜV Orginal Gehäuse habe, ist das mit allen Steckern und sonstigen Kram schon Ersatzteil-Preismässig allein (incl Streben) schon ca 1000 € wert.
Dann ist egal ob die Zellen ausgelutscht sind.
Mir nicht.
Ich habe inzwischen weit über 5000,- Miete bezahlt.
Da ist mir die 6 Jahre alte Hardware keine weiteren 1200,- € wert.
500,- max!
Basta!
euver schrieb: Noch eine Frage.
Wenn du den Akku zurück gibst, sind die 4 Stahlstreben unten, mit weg.
Wie hast du das bei Selbstbau Akku gelöst ?
So wie PVStromer auch
Danke.euver schrieb: Ich drück dir zur TÜV Abnahme noch fest die Daumen.
Aber da hilft und braucht's kein Daumendrücken, sondern 2 vordere Bremsscheiben und 2 hintere Bremssättel.
Ich fahr dort noch mit dem Renault-Akku vor.
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In den OVMS App kommen gelegentlich derartige Nachrichten.
Was wollen die mir sagen?
Pfusch beim Akkubau, schwächelnde Module oder legt sich das noch wenn die Zellen öfters geladen und auch balanciert wurden?
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Was wird denn bei den einzelnen Zellen angezeigt?
Zum Vergleich, mein Akku wurde gerade von 0 auf 100 % aufgeladen und hat jetzt 36,3 °C bei einer Aussentemperatur von 27 °C.
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Das Ladegerät meldet 69°C.
Aktueller Zustand von BMS und Akku:
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da solche Temperaturen geherrscht hatten.
Oder doch?
Zu dem Zeitpunkt der ersten Fehlermeldung (85°C) war der Akku seit 12:30 Uhr auf SOC 98,7% geladen und befand sich im topping off.
Ein späterer "charge stop" wurde in der App jedoch nicht gemeldet.
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- Snorre
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Der kritische Wert ist mWn die Temperatur vom BMS.
Die steigt beim aktuellen Ladevorgang nun auch wieder merklich an.
Momentaner Stand (18:00 Uhr): SOC 65%, BMS Temperatur 70°C
Letzter Stand (18:30 Uhr): SOC 77%, BMS Temperatur 46°C
Kann das sein?
Oder ist da ein Fehler im System?
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Ich hab hier grad tausend alte 18650. Die gesunden bleiben beim Laden mit 0,3C kalt. Andere kommen auf 80C und mehr
was wohl durch das "Abbrennen" interner Kurzschlüsse verursacht durch Kristallbildung verursacht werden *soll*
In der Regen werden die auch nur einmal so heiß, beim zweiten laden nicht mehr...
Aktuell habe ich ein paar Kollegen hier, die ich mich nicht mal in meiner feuerfesten Alukanne unbeobachtet laden traue, so
heiß werden die... Ob ich die aussortiere oder näher beobachte weiß ich noch nicht.
Die im Blöcke zu verbauen ist mir im wahrsten Sinne des Wortes zu "heiß".
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TwizyChrisy schrieb: Ich *DACHTE* immer gesunde LIon Akkus werden beim normalen Laden NICHT warm, nur beim entladen?
Lass dich nicht in die Irre führen.
Die Akkus haben eine "gesunde" Temperatur.
Das BMS selbst läuft eventuell heiß.
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Snorre schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Ich *DACHTE* immer gesunde LIon Akkus werden beim normalen Laden NICHT warm, nur beim entladen?
Lass dich nicht in die Irre führen.
Die Akkus haben eine "gesunde" Temperatur.
Das BMS selbst läuft eventuell heiß.
MEINE nicht, das kann man an der Blasengröße der Finger erkennen
Die sind wirklich teilweise fast 3 stellig.... Besondere Kameraden verfolge ich aus Neugierde und (empirischen) "Forschungszwecken" mit dem Infrarotthermometer.
Ist auf Dauer angenehmer als das Blasenthermometer.
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TwizyChrisy schrieb:
MEINE nicht, das kann man an der Blasengröße der Finger erkennenSnorre schrieb: Die Akkus haben eine "gesunde" Temperatur.
Das mag natürlich sein, dass deine 18650 bisweilen heißladen.
Ich möchte nur vermeiden, dass hier der Eindruck entsteht, beim Eigenbau-Akku würden die Zellen gegrillt!
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