Eigenbau-Akku für Anfänger - Drama in xx Akten? Diskussionsthread
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Michael
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dexter schrieb: Die Stunde wird in UTC eingestellt, damit es keinen Doppelversand beim Datumswechsel gibt. Da hatte ich auch mal einen Hilfetext zu… ist beim Redesign auf der Strecke geblieben. D.h. in 30 Minuten sollte die Mail kommen.
Ich hab's nicht eilig.
Verstehe die Daten eh nicht.
Will nur Fehler vermeiden.
Danke!
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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- Snorre
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dexter schrieb: D.h. in 30 Minuten sollte die Mail kommen.
Bingo!
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- dexter
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Was die Fehler verursacht hat kann ich so aus der Ferne nicht sagen.
Michael
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Ich habe den Interlockfehler im BMS wie angeraten durch kurzfristiges Ziehen der Sicherung gelöscht.
Anschließend eine Kurzstreckenfahrt ohne jegliche Auffälligkeit.
Auch der Interlockfehler blieb aus.
Habe dann einen CAN-Log gestartet und den abgebrochenen Ladevorgang fortgesetzt.
Das ging auch lange gut.
Balancing hat begonnen, topping off wurde gemeldet und auch die Ladeleistung wurde reduziert, und das nicht nur weil sich das Ladegerät 70°C erhitzt hatte.
Doch leider hat das OVMS dann gecrasht, weshalb der CAN-Log nicht gespeichert wurde und auch nach dem reboot nicht fortgesetzt wurde.
Ich steh also wieder mit leeren Händen da.
Dann irgendwann wieder ein Ladeabbruch.
Muss aber kurz vor dem "offiziellen" Ladeende passiert sein, die Zellen haben eine Spannung zwischen 4,140 und 4,155 V.
Btw: Der eDriver BMS Monitor ist schon sehr praktisch für mich in diesem frühen Stadium des Akkutest.
Seit Samstag wurde der Akku in Summe mit den beiden Ladevorgänge etwa 6 Stunden geladen.
Das lässt mich vermuten, dass er wohl doch ordentlich leer gefahren war.
Morgen hol ich den Twizy nach Hause und dann kann ich auch wieder intensiver testen.
@edriver:
Da deine Glaskugel und mein Log kaputt sind, muss die Fehlersuche noch ein wenig warten.
Es sei denn du interpretierst vorübergehend den Flug der Schwalben.
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- Snorre
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dexter schrieb: Ich vermute mal (Pascal?) es bleibt auf 99,9 bis der Akku voll ist, dann wird auf 100% kalibriert.
Scheint so zu sein.
Auch jetzt steht der SOC noch auf 99,9%
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Noch zum Ladeabbruch: von den Telemetriedaten sieht das aus als wären plötzlich die Nachrichten vom BMS ausgeblieben. Das würde auch zu der SEVCON-Fehlermeldung passen bzw. umgekehrt.
Michael
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dexter schrieb: Ach ja, und dann ruf doch mit der App jetzt mal die Akku-Statistik ab, dann hast Du da ja die korrekten Messwerte drin und kannst da den SOC- und Spannungsverlauf verfolgen.
Mag sein, nur interpretieren kann ich die Statistik nicht.
Ist mir (im Moment noch) zu fremd.
Du meinst das hier,
oder?
Nachtrag:
Sollten in der Akku-Statistik Auffälligkeiten zu sehen sein, mir bleiben sie verschlossen.
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dexter schrieb: So, ich habe mal im Log nach der Ladekurve gegraben. TL;DR: Du hättest zu Ende laden können & sollen. 99,9% hat das BMS schon bei 55,6V erreicht, d.h. da war noch viel Platz im Akku. Ich vermute mal (Pascal?) es bleibt auf 99,9 bis der Akku voll ist, dann wird auf 100% kalibriert.
Wenn ich mich recht erinnere lass ich den auf 99,9 % stehen. Das Twizy Display zeigt dann ja trotzdem 100% an.
Was macht das OVMS wenn die Ladung bei 99,9% beendet wird, interpretiert das OVMS das als "Ladeabbruch"?
Hier mal eine Volladung mit den gleichen Akkuzellen mit meinem BMS und OVMS2
Erfahrungsgemäß erzeugt das Ladegerät bei Drosselung der Ladeleistung starke Stromschwankungen. Daher streuen gegen Ende die Spannungen etwas.
Außerdem sieht man hier noch eine Eigenart meines Akkus. (Lange Querverbinder)
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Das ist das Verhalten des Original-BMS, das ja je nach Twizy auch schon mal bei 97% die Ladung beendet. Im VirtualBMS habe ich das Verhalten nachgebildet indem der API-Call setChargeCurrent(0) automatisch den Stop-Frame auslöst.
Beendest Du die Ladung ohne den Strom auf 0 zu setzen? Was ist dann bei Dir das Erkennungszeichen für einen normalen Abschluss?
edriver schrieb: Außerdem sieht man hier noch eine Eigenart meines Akkus. (Lange Querverbinder)
Spannend, dass sich das so deutlich auswirkt.
Michael
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dexter schrieb:
edriver schrieb: Außerdem sieht man hier noch eine Eigenart meines Akkus. (Lange Querverbinder)
Spannend, dass sich das so deutlich auswirkt.
Moin.
Übergangswiderstände? Querschnitt der Leitung? Fläche der Kontaktstelle? Oder Zufall? Zellen mal umverdrahtet?
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- Snorre
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Wieder charge stopped.
Von diesem Ladevorgang gibt es jetzt einen 31MB CAN-Log.
Kann ich dir (Michael) den als normalen email-Anhang schicken, oder gibt das Probleme?
Hier noch 2 screenshots vom eDriver BMS Monitor während des Ladens und nach dem charge stop:
Ach ja, einen Interlock-Fehler hatte ich auch schon wieder.
Da scheint wohl etwas nicht 100%-ig zu stimmen mit einer der Verbindungen.
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