Eigenbauakku die drölfzigste
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Jack-Lee schrieb: Servus,
Bei einer Verdoppelung der Nennspannung steigt auch die Nenndrehzahl auf etwa das doppelte an. Man kann also auch mit etwa 80km/h auf der Landstraße noch ohne Nutzung des Feldschwächebereichs fahren und bei gleichem möglichen Statorstrom knapp die doppelte Motorleistung raus holen (Peak)
Vermutlich sogar noch deutlich mehr, weil der miese Wirkungsgrad bei Feldschwächung richtig Abwärme produziert. Das fällt dann ja auch weg und lässt sich mit höherem Strom und mehr Leistung ausnutzen.
Twizy 80 2013 145/165 Gen2 Lader
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Höhere Akku-Spannung erlaubt ein reduzieren die Ströme . Die Verlustleistung ( I^2 x R ) sinkt. Das gilt natürlich auch im Twizy.
Das sind beiden starken Treiber der Entwicklung.
Warum gerne über Feldschwächung im Asynchron Motor diskutiert wird kann ich nicht verstehen. Aber wenns spass macht. ….
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ENDLICH im Urlaub (Twizy hinterm Womo) völlig enstpannt auch mal längere Tagestouren unter die Räder nehmen


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Das Original-Ladegerät fällt dafür ja aus.
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Jack-Lee schrieb: Die Tesla Motoren mit Asynchronmotor (alle Model S, X und Y bis etwa 2021, sowie alle neueren Frontmotoren) sind auch ordentlich. Klar, mit Synchronmaschinen kann man etwas Bauraum und Gewicht sparen und den Wirkungsgrad etwas erhöhen, aber der Unterschied ist für unseren Twizy jetzt nicht gigantisch. Das System auf 96V betreiben wäre effektiver.
Ich habe übrigens Vorder-als auch einen Heckmotor aus dem Model 3, leider passt der nicht in den Twizy, ich habe es ausprobiert

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Wie ist das zu verstehen? Höhere Batteriespannung?Jack-Lee schrieb: Die Akkus werden Aufgrund einer kleinen Besonderheit auch die maximale Motorleistung um etwa 10% erhöhen, sowie den Wirkungsgrad bei hohen Geschwindigkeiten etwas verbessern (im Bereich 5%).
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Jack-Lee schrieb: Ja. 15S. Damit bekomme ich ein Zellpack mehr rein, das Ladegerät macht's mit und man muss nichts am Fahrzeug anpassen.
Und wie wird die Zelle gebalanced, Hast Du auf ein 15S BMS umgestellt ?
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Da es nun ein funktionierendes BMS mit gutem Support und fortlaufender Entwicklung gibt, kann ich die Idee wieder aus dem Schrank holen.
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Jack-Lee schrieb: Das neue BMS von Andre macht's möglich. Vorher ging das nur über das eDriver BMS und das war seltener als Goldstaub.
Da es nun ein funktionierendes BMS mit gutem Support und fortlaufender Entwicklung gibt, kann ich die Idee wieder aus dem Schrank holen.
Ich darf meine Frage also mit -> ja es ist 15S BMS von Andre beantwortet sehen. ?
Was ist mit Software , ToM ; Pyren , andere OBD scanner usw. Wird ein 15S System richtig angezeigt ?
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